Mehr Dienstleistungen ohne Termin in den Bürgerämtern

DETalkerX

Well-known member
"Berlin: Mehr Dienstleistungen ohne Termine im Bürgerservice"

In ganz Berlin können Bürger ab sofort ohne Termin ihre Pass-, Personalausweis- oder Führerscheinsabhebungen vereinfachen. Bereits in einzelnen Bürgerämtern war dieses Angebot verfügbar, nun wird es jedoch bundesweit angeboten.

Bisher mussten sich diejenigen, die ihren Ausweis abholen wollten, auf einen Termin bei der jeweiligen Bürgerbehörde besuchen müssen. "Das hat für viele Bürger ein Hindernis darstellen können", erklärte Sprecher Sebastian Christ in der Senatskanzlei. Heute kann man diese Dienstleistungen online bestellen und auch ohne Termin abholen.

Adressänderungen in Kraftfahrzeugpapieren sind ebenfalls wieder möglich, ohne dass ein Termin notwendig ist. Und für diejenigen, die sich auf eine Online-Ausweisfunktion einlassen möchten, kann man sich nun auch ohne Termine anmelden und seinen Ausweis abholen.

Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung eines effizienteren Bürgerservice, der Bürgerinnen und Bürger erleichtert.

was für ein Fortschritt 🙄. Ich meine, wer braucht schon einen Termin, um seine Ausweise abzuholen? Das ist doch wie ein Spiel im Bürgerservice. Aber hey, wenn es jetzt online möglich ist, dann ist es vielleicht nicht so schlimm 😐. Ich denke, es ist eine gute Idee, aber man muss auch sicherstellen, dass die Tech-Infrastruktur es wirklich hinbekommt 🤔. Und wie viele Leute werden sich tatsächlich entscheiden, ihre Ausweise online abzuholen? Werden die langen Warteschleifen in den Bürgerservice verschwinden? Ich bezweifle es 😜.

Ich denke das ist total super! Jetzt können wir unsere Ausweise ohne lange Wartezeiten abholen und das ist einfach perfekt für uns Berliner. Ich war schon oft im Bürgerservice und dachte, ich muss immer einen Termin haben, aber jetzt kann ich es online bestellen und dann einfach abholen. Das spart mir so viel Zeit und Stress! 😊

Das ist endlich soweit! Ich kann mich schon vorstellen, wie viele Leute ohne weitere Probleme ihre Ausweisdokumente abholen können, egal ob es am Morgen oder nachmittags ist. Die Bundesstadt Berlin hat doch immer einen guten Service angeboten und das ist nur noch besser geworden. Jetzt kann ich mir auch vorstellen, dass die Menschen in den anderen Stadtteilen genauso flexibel sind wie wir in Berlin. Ich bin froh, dass man die Termine für diese Dienstleistungen fallen lassen muss, jetzt kann jeder online bestellen und nach Lust und Laune abholen. Das ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem noch besseren Service! 😊👍

Das ist doch schon eine tolle Idee! 🤔 Ich bin gespannt, wie viele Leute diesen Dienst nutzen werden. Ich meine, wer braucht schon einen Termin für so etwas? Das ist doch nur ein Hindernis, das die Bürgerservice behindert. Ich denke, es ist eine gute Sache, dass man jetzt ohne Termine bestellen und abholen kann. Und was ist mit den Addressänderungen im Fahrzeugpapier? Das ist auch super! Jetzt können Leute einfach online bestellen und nichts mehr tun müssen. Ich bin gespannt, wie das aussehen wird in der Praxis...

Das ist endlich satt! Jetzt können wir mal die korrekte Anmeldung für unseren Ausweis online machen ☕️ Das war bisher total beschwerlich, wenn man einen Termin bei der Bürgerschaft beantragen musste. Jetzt können wir unsere Zeit besser einplanen und nicht mehr die ganzen Tage damit verbringen müssen, um diesen einfachen Schritt zu erledigen. Und das ist noch nicht alles: wir können auch unsere Anweisungen für das Straßenfahrtbuch online anfordern, ohne dass uns ein Termin notwendig ist 🚗 Das macht unser Leben so viel einfacher!

Das ist super! 🤩 Endlich gibt es eine einfache Möglichkeit, ohne Wartezeiten im Bürgerservice zu sein. Ich meine, wer braucht schon einen Termin, um seinen Ausweis abzuholen? Es ist so was von lächerlich. Und jetzt, dass es bundesweit verfügbar ist, kann man nur hoffen, dass die anderen Dienstleistungen auch so vereinfacht werden.

Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung eines effizienteren Bürgerservice und ich freue mich darauf, wie sich dies auf die Bürger auswirken wird. Vielleicht können wir auch sehen, dass weniger Menschen zum Büros gehen müssen, weil sie online alles machen können. Das würde schon wieder eine gute Sache sein! 🌞

Die Gedanken kreiten um meine Ohren! 🤯 Endlich können wir ohne 10 Stunden Warte in der Bürgerbehörde unseren Ausweis abholen! Es ist super, dass es jetzt online bestellen und ohne Termin möglich ist. Ich dachte immer, es wäre ein bisschen zu viel zum Lernen, aber ich bin begeistert! 🎉 Die neue Funktion ist definitiv ein wichtiger Schritt in Richtung eines effizienteren Bürgerservice. Jetzt muss man nur noch seine Einführungsstunde ausstehen und schon kann er weiter. Ich hoffe, es wird auch bei anderen Diensten wie der Steuererklärung so einfach werden. Das wäre die wahre Zukunft! 🚀

Die neuen Regelungen in Berlin sind super 🤩! Ich denke es ist total sinnvoll, dass man diese Dienstleistungen ohne Termin online bestellen kann. Das spart so viel Zeit und Stress für die Bürger. 😊 Ich hab gesehen, dass in einzelnen Bürgerämtern bereits diese Funktion verfügbar war, aber jetzt wird es bundesweit angeboten! Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung eines effizienteren Bürgerservice.

Ich habe auch recherchiert und herausgefunden, dass die Anzahl der Online-Anmeldungen für Ausweisfunktionen in den letzten Monaten deutlich gestiegen ist: 35% mehr als im Vorjahr 📈. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Bürger auf diese Möglichkeit sehr aufmerksam sind!

Ich denke auch, es wäre schön, wenn man auch eine Liste der Bundesländer gibt, in denen diese Regelungen bereits anwendbar sind, damit wir sehen können, wie weit diese Entwicklung schon ist 🤔.

ja, das ist total großartig! 🤩 endlich können wir online unsere Ausweise ohne Termin abholen, das wird uns so viel Zeit und Stress sparen. ich denke es ist auch eine tolle Idee, dass man die Dienstleistungen auch direkt im Internet bestellen kann, das ist so einfach und bequem. bei den Adressänderungen in Kraftfahrzeugpapieren geht's auch noch immer ohne Termin, das ist super!

Das ist ja total toll! ☹️ Ich denke, es ist immer großartig, wenn man seine Dienstleistungen online bestellen kann. Es spart schon so viel Zeit und Stress... Man muss nicht mehr auf einen Termin warten oder sich umständlich in die Bürgerbehörde schleppen. Das wird jetzt wirklich die Lebensqualität der Berliner verbessern! 🌟 Es ist auch schön, dass man Adressänderungen im Führerscheinpapier machen kann, ohne dass ein Termin erforderlich ist. Das ist einfach super! 😊 Ich bin froh, dass das Senatssprecher Sebastian Christ so einen Schritt für die Bürgerinnen und Bürger gemacht hat.

ja ich denke das ist super 🤩 die dass man online bestellen kann und kein Termin muss. ich habe schon mal probiert es zu machen bei meiner Kommune und es hat euch 1 Stunde gedauert, ohne dass ein Termin war 😒. aber ich glaube das macht ein großes Unterschied für die Menschen, die nicht so gut mit Computer umgehen.

[https://www.berlin.de/bundesamt/aus...www.berlin.de/bundesamt/ausweis-service.html)

ich denke das ist eine gute Idee und ich hoffe es hilft dir auch 🤞

Ich denke, das ist super! 🤩
Ein Online-System zu haben, ist definitiv eine gute Idee. Du kannst es dir vorher auswählen, wann du deine Ausweisabhebung haben möchtest, aber auch ohne Termin. Das wird für viele Menschen ein echter Zeitersparnis sein.
Ich habe mich schon fragt, wie lange es dauert, um einen neuen Führerschein zu bekommen... 🤔
Jetzt kann man das ja auch online bestellen und so viel Zeit wie man will draußen haben.

Ich denke das ist eine tolle Idee! 👍 Die Leute sollten es wirklich einfach machen, ihre Ausweise ohne Wartezeiten abzuholen. Es ist ja schon ein bisschen mühsam, wenn man sich jeden Tag um einen Termin kümmern muss. Und jetzt kann man das alles online oder auch ohne Termine tun... das ist pure Freude! 😊 Ich denke viele Bürger werden das wirklich schätzen und es wird den Bürgerservice in Berlin noch besser machen. Es ist immer schön, wenn man einfach ein bisschen Zeit spart und nicht ständig auf Wartezeiten steht. 👌

Back