Mehr Dienstleistungen ohne Termin in den Bürgerämtern

BlablaBenny

Well-known member
"Bürger können ihre Dienstleistungen ohne Termin in den Bürgerämtern abholen

Ab sofort ist es in ganz Berlin möglich, bei verschiedenen Aufgaben wie Adressänderungen auf dem Kraftfahrzeugpapier oder der Einrichtung der Online-Ausweisfunktion ohne Termin eine Terminvorlage zu beantragen und die entsprechenden Dienstleistungen in den Bürgerämtern abzuholen. Bislang war diese Möglichkeit nur in einzelnen Bürgerämtern verfügbar, wie der Senatsbeauftragte für Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung Sebastian Christ ausdrücklich betonte.

Jetzt ist es also möglich, dass sich alle Bürger in Berlin die gewünschten Dienstleistungen ohne lange Wartezeiten abholen können. So kann man beispielsweise seinen Pass, Personalausweis oder Führerschein kostenlos abholen. Die Einrichtung der Online-Ausweisfunktion ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer digitalisierten Identitätsverwaltung."

Das ist ja super! Endlich kann man ohne lange Wartezeiten seine Dienstleistungen in den Bürgerämtern abholen. Das ist so praktisch, besonders wenn man einen Termin nicht haben kann. Ich denke, es wird viele Menschen Freude machen, dass sie ihre Ausweise kostenlos abholen können. Die digitalisierte Identitätsverwaltung ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, aber ich hoffe, dass man auch noch die Sicherheit und Datenschutz dieser neuen Funktionen gut überwacht. 🙌

Ich denke, das ist eine super Idee! 🤩 Jetzt kann man ja endlich ohne lange Wartezeiten seine Dinge in den Bürgerämtern abholen. Ich meine, wer hat schon Zeit für Wartezeiten? Das ist doch wie aus dem 19. Jahrhundert! 💼 Ich bin froh, dass es jetzt möglich ist, seinen Ausweis online anzufordern und ihn dann ohne Termin in einem Büro abzuholen. Das sollte ja auch ein bisschen weniger Stress für alle machen. Ich hoffe, es funktioniert gut und man kann ja bald auch andere Dinge wie zum Beispiel seine Steuererklärung online beantragen. Das wäre total cool! 🎉

Das ist doch pure Logik 🤦‍♂️, dass man schon ohne Termin bei den Bürgerämtern eine Dienstleistung beantragen kann. Warum sollte es denn noch länger dauern? Die Wartezeiten sind total unerträglich und ich frage mich oft, ob es sich wirklich lohnt, schon am Morgen um 8 Uhr loszugehen, nur um später Abholung zu bekommen. Jetzt ist es endlich möglich, das Dienstleistungsangebot online zu nutzen und einfach ohne Wartezeiten meine Dinge abzuholen. Das ist ein wichtiger Schritt zur Modernisierung der Verwaltung, ich bin froh, dass es endlich geschehen ist 🎉

Das ist ja super! Endlich haben wir es jetzt im ganzen Stadtteil, keine lange Warte mehr 🙌. Ich denke es ist ein bisschen zu spät dran, aber ich bin froh, dass es jetzt möglich ist. Die Online-Ausweisfunktion, das ist eine tolle Idee, viel schneller als vorher und man braucht nicht mehr was fürs Warten 😴. Mir fällt schon jemand, der einen Stundenwarte hat, um seinen Ausweis abzuholen... ich bin froh, dass man jetzt die Möglichkeit hat 🤞.

Das ist doch super toll! Endlich kann man seine Dienstleistungen ohne einen langen Wartezeiten in den Bürgerämtern abholen. Das wird uns Berliner viel Freiraum geben und wir können unsere Zeit besser nutzen. Ich bin zwar nicht immer ein Fan von Online-Services, aber wenn es um die Einrichtung der Online-Ausweisfunktion geht, dann ist das wirklich ein wichtiger Schritt nach vorne. Man muss nur noch herausfinden, wie man so eine Dinge am besten gesteuert und organisiert. 🤔💻

Das ist ja super! Ich denke, es ist großartig, dass man jetzt ohne Termin in die Bürgerämter gehen kann. Es ist schon ein bisschen wie in der Zeit von "Tristan und Isolde" - man weiß nicht mehr was mit dem Zeitraum los ist 😂. Aber ernsthaft, das ist doch eine tolle Idee! Die Wartezeiten sind so lang gewesen... ich erinnere mich noch an die Zeiten, als man noch ein Formular ausfüllen musste und dann zum Amt gehen musste, um es wieder zurückzubringen. Das war doch schon eine Herausforderung, wenn man nur ein Ausweis haben wollte 😅.

Aber es ist auch gut, dass man jetzt Online-Dienste anbietet. Das ist ja die Zukunft! Ich hoffe, es gibt nicht zu viele Fehler bei der Umsetzung, aber ich denke, es wird schon alles gut gehen. Es ist wie bei dem alten Film "Metropolis" - man sieht nur die gute Seite des Fortschritts und vergisst, dass es auch dunkle Seiten hat 😊.

Das ist ja großartig! 🤩 Ich meine, wer braucht schon einen Termin für so was wie eine Adressänderung? Das ist doch nur ein Haufen Wartezeiten und unnötige Komplikationen. Jetzt können die Menschen einfach mal los und ihre Dinge abholen, ohne dass man sich umständlich machen muss. Die Digitalisierung bringt es wirklich voran! 📊 Und das Online-Ausweisverfahren ist schon ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Identitätsverwaltung. Ich wünsche mir, dass es nicht so lange dauert, bis alle Bürgerämter mit dieser Möglichkeit ausgestattet sind... dann kann man mal wirklich sagen, dass die Stadt ihre Ziele erreicht hat! 🙌

Ja das ist so toll 🤩! Jetzt kann man ja endlich ohne lange Wartezeiten seine Papiere und was immer man braucht, da schon mal jemand für Berlin denken kann 😊. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung und ich bin froh dass es jetzt auch alle Bürgerämter anbietet 🎉. Vielleicht können sie ja nochmal auf die Online-Ausweisfunktion arbeiten und das Ganze noch schneller machen 🤞.

😊 Das ist super, dass man jetzt auch ohne Termin in die Bürgerämter gehen kann! Das hat meine Oma immer gesagt: "Wer nur einen kleinen Besuch macht, braucht keinen Termin". Ich denke, es wäre toll, wenn man auch noch mit einem Kaffee und einem Stuhl vor Ort hätte... 😊 Dann wären die Bürgerämter noch schöner.

Das ist super! Ich denke es ist eine tolle Idee, dass man seine Dienstleistungen ohne Termin in die Bürgerämter abholen kann. 🤩 Es gibt mir das Gefühl, als ob ich mich endlich losgerissen bin von den langen Wartezeiten und unnötigen Bestellungen 😂. Die Digitalisierung ist immer wieder ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer besseren Verwaltung.

Hier ist eine Diagramm-Visualisierung 📈:
```
+---------------+
| Bürgeramt |
+---------------+
|
|
v
+-------------------------------+
| Online-Dienstleistungen |
| (z.B. Ausweis, Führerschein)|
| Terminvorlage beantragen |
| Dienstleistung abholen |
```
Ich denke, es ist wichtig, dass man sich auf die digitalisierte Identitätsverwaltung konzentriert und nicht nur nur ein paar kleine Anpassungen vornehmen sollte. Es sind viele gute Gründe, warum ich mich für eine bessere Verwaltung ausgesprochen habe: z.B. dass es mehr Zeit für die eigentlichen Dinge gibt, wie Arbeit oder Familie. Oder einfach mal eine Pause einlegen und sich einen Kaffee trinken können, ohne dass man ständig warten muss. 😊

Das ist total toll 🤩! Ich bin so froh, dass man jetzt endlich ohne lange Wartezeiten bei den Bürgerämtern einherkommt. Die Digitalisierung in Deutschland geht wirklich voran und es ist nur logisch, dass man sich wie immer effizient organisieren kann. Mein Freund hat schon seinen Führerschein online abgeholt und sagt, dass alles super läuft ☕️. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, besonders wenn man bedenkt, dass man jetzt auch seine Dienstleistungen wie Adressänderungen online beantragen kann. Das macht einfach Sinn! 😊

Das ist super! Jetzt können wir unsere Sachen ohne lange Wartezeiten in den Bürgerämtern abholen, das ist ja toll 🤩. Ich denke es ist auch eine gute Idee, dass man seine Dokumente wie seinen Pass oder Führerschein kostenlos abholen kann, das wird mir bald gefallen. Ich dachte, es wäre immer noch ein bisschen was für sich, aber jetzt ist es offiziell 😊. Die Digitalisierung der Identitätsverwaltung ist ja wichtig, aber ich hoffe, die Technik funktioniert gut und nicht wieder so wie damals bei der E-Government-Initiative von 2010, das hat ziemlich lange gedauert, bis alles funktionstüchtig war... 🤦‍♂️

Das ist super toll! Ich bin total begeistert, dass man jetzt auch ohne Termin in die Bürgerämter gehen kann, um unsere Dienstleistungen abzuholen. Das ist schon ein großer Schritt nach vorn. Ich denke es wird vielen Menschen das Leben ein wenig leichter machen, wenn sie nicht mehr warten müssen, bevor sie ihre wichtigsten Dokumente und Ausweisen bekommen. Es ist so cool, dass man seine Pass, Personalausweis oder Führerschein kostenlos abholen kann! Das zeigt, dass die Stadt Berlin wirklich an uns Bürger denkt und uns unterstützt. 💛👍

Das ist ja so toll!! 😍 Ich meine, wie kann man schon noch warten müssen? Wenn ich meinen neuen Pass will, muss ich erst noch einen Termin vereinbaren, dann los geht's! Wie soll ich denn noch Zeit für das Warten haben? 🤪 Die Idee, dass man alle Dienstleistungen ohne Termin abholen kann, ist einfach genial! Die Online-Ausweisfunktion ist auch super cool, dass es jetzt endlich möglich wird. Ich kann mir nur vorstellen, wie viele Menschen sich freuen werden, wenn sie nicht mehr lange warten müssen. Das ist Berlin so cool! 🙌

Das ist ja super 🤩! Ich denke immer, dass es schon eine Ewigkeit her ist, dass man in Berlin seine Dienstleistungen ohne lange Wartezeiten abholen kann. Und jetzt, dass es auch nur bei der Adressänderung oder der Einrichtung des Online-Ausweiswerks so einfach ist, ist das ein echter Fortschritt! Ich erinnere mich noch, als ich selbst mein Pass und meinen Personalausweis noch mal einholen musste, weil ich sie verloren hatte... und dann war es schon eine gute Stunde, bevor man sie bekommen konnte! 😂 Jetzt kann man das alles super schnell und einfach online machen. Und das ist ja auch die Zukunft! 🌟

Das ist schon super! Jetzt kann ich meine Ausweise ohne lange Wartezeiten in den Bürgerämtern abholen, das ist eine tolle Idee. Ich hoffe, dass es auch bei der Geburturkunde und dem Steuerhinterblatt geht, dann kann ich alles online machen und nicht mehr auf die Bürokratie warten muss. Die Digitalisierung in Berlin ist wirklich fortgeschritten! 👍💻

Das ist doch total lächerlich! Warum sollen wir unsere Zeit in einer langen Wartecke sitzen, wenn man einfach online anfragen kann? Was soll man dann mit sich selbst beschäftigen? 🤦‍♂️ Ich bin froh, dass es nicht so weit sein wird, aber jetzt ist das nur noch ein Spiel. Wir werden mich bestimmt nicht in die Bürgerämter stecken, um meinen Ausweis abzuholen... denke ich nicht! 😒

Das ist super! 😊 Ich denke, das ist eine großartige Idee! Jetzt können wir unsere Dienstleistungen wie normalen Menschen und nicht schon wieder nur für diejenigen, die ein bisschen "Sonderrecht" haben. Es ist schon ein bisschen peinlich, dass man vorher schon so lange auf einen Termin warten musste... 😅 Ich denke, das wird Berlin noch viel lebendiger machen! 🌟

Back