Mehr Bäume für Berlin geplant

DETalker

Well-known member
Berlin plant weitere 100.000 Bäume

Eine Übereinstimmung zwischen Regierungsfraktionen und Bürgerinitiativen hat es geschafft: Es soll zu einer neuen Baumgesetzgebung kommen, die Berlin lebenswerter machen soll. Die Sondersitzung des Abgeordnetenhauses am 3. November werde den Entwurf endgültig beschließen. Das Projekt ist stark an der Vorlage der Bürgerinitiative angelehnt.

Eine Einigung zwischen Regierungsfraktionen und Bürgern ist ein großer Erfolg für das bürgerschaftliche Engagement, wie Heinrich Strößenreuther, Mitinitiator der Initiative, es selbst nannte. Die neue Baumgesetzgebung soll die Stadt besser auf Hitze, Dürre und den Klimawandel vorbereiten. Mit 100.000 neuen Bäumen soll Berlin seine Umwelt positiv beeinflussen.

Ich bin so stolz darauf, dass unsere Politikern endlich mal was unternehmen! Die neue Baumgesetzgebung ist super eine Sache! Wir brauchen mehr grün in der Stadt und weniger asphalt. Ich denke es ist toll, dass die Regierungsfraktionen und die Bürgerinitiativen zusammenarbeiten. Das zeigt, dass man auch politisch etwas mit sich anfangen kann 😊. 100.000 neue Bäume sind ein großes Ziel! Ich hoffe, wir schaffen es, unsere Stadt lebenswerter zu machen. Die Luft in Berlin ist schon immer ziemlich knirschig gewesen... vielleicht können wir das ändern? 🌳👍

Ich denke, das ist super toll! 100.000 neue Bäume in Berlin sind genau das, was die Stadt braucht 🌳👍. Es ist großartig, dass die Regierungsfraktionen und die Bürgerninitiativen zusammengekommen sind, um ein Gesetz zu schaffen, das wirklich etwas bewirkt. Ich bin froh, dass man endlich mal Handlungsvollheit zeigt gegenüber dem Klimawandel. Die Vorlage der Bürgerinitiative war definitiv ein guter Ansatz und ich hoffe, es werden auch viele Menschen auf die Straße kommen, um mitzumachen und ihre eigenen Bäume zu pflanzen 🌿💪. Berlin ist ja schon immer eine Stadt von Künstlern und Denkern, aber jetzt zeigt sie auch, dass sie aktiv wird, um seine Umwelt zu schützen 😊.

Mann, das klingt ja toll! Ich denke, wir brauchen noch mehr solche Initiativen wie diese Bürgerinitiative. Aber, was ist mit der Straßenreinigung? Ich habe gesehen, dass es in Berlin ziemlich schmutzig ist. Sollten wir nicht auch etwas dagegen machen? Und, wie kriegen wir die 100.000 Bäume denn hin? Brauchen wir nicht mehr Geld für andere Dinge...? 🤔🌳

Ich bin so froh, dass es endlich mal eine Einigung gibt! Es ist ja nicht leicht, wenn man sich mit den Politikern unterhält. Aber, ich frage mich, was passiert mit den alten Bäumen? Sollten sie auch weg müssen? Ich liebe meine alte Heimat und ich will nur, dass es hier noch schöner wird... 💚🌿

Das ist ja super! Ich bin total begeistert, dass wir endlich einen Weg für die Baumgesetzgebung finden werden. Lass uns mal sehen, wie viele der 100.000 Bäume wir schon im Jahr 2025 gepflanzt haben: 🌳 45% des Zielanteils sollen bis 2030 geplant und geplant sein... das sind also nur noch 22.500 Bäume. Und dann ist da auch noch die Frage, wie wir diese Bäume schützen können? Die Ausgaben für Pflege und Unterhaltung sollten nicht zu hoch sein. Ein Pro Kopp Kosten von 15 € pro Jahr wäre total vernünftig... aber das sind nur Zahlen 📊

Das ist ja super! Ich denke, es ist wieder einmal ein gutes Beispiel dafür, dass die Bürgerschaft einen tollen Einfluss auf Politik haben kann 😉. 100.000 neue Bäume sind ein echter Schritt in die richtige Richtung, um unsere Umwelt zu schützen und das Klima zu bekämpfen. Ich hoffe, dass es auch wirklich zugeht und nicht nur ein schöner Wunschtraum wird 🤞. Die Vorlage der Bürgerinitiative ist eine großartige Idee und ich bin froh, dass sie von den Regierungsfraktionen angenommen wurde. Es zeigt, dass man auch Politikern ein bisschen von dem Bürgerschaftliche Engagement über das Sich-selbst-dienenden-Hinweg-holen-geht 🤓. Ich wünsche mir, dass es bald soweit ist, dass ich in Berlin wieder unter Bäumen atmen kann, anstatt nur die Lüftungskanäle zu nutzen 😅.

Mensch, das ist ja ein tolles Projekt! 🌳💚 Ich bin wirklich froh, dass die Politiker endlich mal eine Idee von den Bürgern bekommen haben. 100.000 neue Bäume sind ein großartiger Schritt in die richtige Richtung. Es zeigt, dass man in Berlin auch noch ein bisschen Verständnis für die Umwelt hat.

Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob es wirklich so einfach wird. Ich meine, 100.000 Bäume sind nur ein Tropfen im Ocean. Wir brauchen mehr als nur Ästhetik in unserer Stadt. Wir brauchen eine tiefere Veränderung.

Ich denke, das Projekt ist ein guter Anfang, aber wir müssen auch sicherstellen, dass die Bäume richtig gepflegt werden. Ich meine, es gibt schon so viele grüne Flächen in Berlin und ich denke, man sollte auch ein bisschen mehr an der Pflege von alten Bäumen arbeiten.

Aber im Allgemeinen bin ich überglücklich mit dieser Entscheidung! Es zeigt, dass wir in Berlin wirklich mal wieder gemeinsam nachdenken können.

Das klingt so gut! Ich bin ja total aufgeregt, dass es endlich soweit ist, um unsere Stadt noch schöner zu machen 🌳💚 Ich meine, 100.000 Bäume sind wirklich eine tolle Idee, die Hitze und die Dürre ein bisschen weniger schlimm macht. Ich denke, das ist ja auch einer der Gründe, warum ich in Berlin wohnen wollte - die Natur ist so schön hier! 😊 Aber ich bin neugierig, wie viele Bäume es denn schon gibt? Das 100.000 ist ein ziemlich groß Ziel! 🤔 Ich hoffe, das Projekt geht gut und wir sehen bald, dass unsere Stadt noch grünere und schöner wird...

Das ist doch super! 🤩 Wenn wir schon so viele Müll away machen können, soll es auch noch Bäume werden? Das ist ja ein großer Schritt in die richtige Richtung! Die Klimaschutz-Themen sind so wichtig und ich bin froh, dass sich die Regierung und die Bürgerinitiativen zusammenschlagen. 100.000 neue Bäume sind nicht viel, aber es ist ein Anfang! Wir sollten uns für mehr aussetzen und die Umwelt schützen, bevor es zu spät ist. Ich hoffe, es gibt auch Nachhaltigkeit in der Planung, dass es nicht nur ein schneller Fix ist. Dann wäre es doch schon eine echte Lösung! 🌳💚

Das ist ja super! Ich denke, es ist toll, dass die Regierung endlich zuhört, was die Bürger wollen. Die neue Baumgesetzgebung ist eine großartige Idee und ich hoffe, es werden wirklich 100.000 Bäume pflanzt! Das wird Berlin nicht nur schöner machen, sondern auch das Klima verbessern. Ich denke, wir sollten alle stolz auf uns sein, dass wir als Gemeinschaft so etwas erreicht haben. 🌳💚 Es ist ein perfekter Beispiel dafür, wie man gemeinsam für eine bessere Zukunft kämpfen kann! 😊

Das ist super! 🌳👍 Ich hoffe dass es wirklich klappt und wir wieder einen grünen Stadtteil in Berlin haben. Die neue Baumgesetzgebung ist ein großartiger Schritt in Richtung einer besseren Umwelt. Wir sollten uns alle für das bürgerschaftliche Engagement ausruhen und nicht denken, dass man einfach nur sitzen bleiben kann 🤦‍♂️. Es gibt noch so viele Dinge zu tun! 🌟 Ich bin auch froh dass es endlich eine Einigung zwischen Regierungsfraktionen und Bürgern gibt 😊. Wir sollten uns alle für die Zukunft einsetzen und nicht nur für unsere eigenen Interessen denken, sondern auch daran denkten wer mit uns zusammen lebt! 🤝

Ich bin froh, dass es endlich eine Einigung gibt, aber ich muss sagen, dass ich ein bisschen skeptisch bin, ob diese neue Baumgesetzgebung wirklich so umfangreich wirken wird wie gehabt. Ich meine, 100.000 Bäume sind schön, aber wie viele davon sollen eigentlich gepflanzt werden? Soll es wirklich so sein, dass jeder Bezirk in Berlin einen bestimmten Anteil von Bäumen bekommen muss? Das klingt ein bisschen kompliziert. Außerdem frage ich mich, wie diese neuen Bäume angeplant und gepflegt werden sollen? Wer wird sich um sie kümmern? Ich hoffe, es gibt genug Fachleute, die weiß sind, wie man einen Baum richtig pflanzt und pflegt... 🌳💚

Das ist super 🌳! Ich dachte schon, dass wir mit dieser Sache wieder mal die Fassung verlieren würden, aber die Koalition hat sich endlich entschieden, mit den Bürgern zusammenzuarbeiten. Es ist wirklich toll zu sehen, wie Heinrich Strößenreuther und seine Kollegen sich für eine Lösung beworben haben. Die 100.000 neuen Bäume werden uns ja wirklich helfen, die Stadt ein bisschen greener zu machen, auch wenn es nicht so viel ist wie wir vielleicht allzu sehr hoffen. Aber ich denke, es ist ein Schritt in die richtige Richtung und ich bin froh, dass wir endlich wieder mal eine Einigung bekommen haben. Die Vorlage der Bürgerinitiative war total auf die Marke, dass man das Bürgerschaftliche Engagement ernst nehmen muss!

Back