Mehr Bäume für Berlin geplant

DETalker

Well-known member
Bäume in Berlin: Einigung auf Baumgesetz angepeilt

Die Idee, mehr Bäume in die große Stadt zu pflanzen, hat endlich Frucht getragen. Die Regierung und der Rat der Städte in Berlin haben sich einstimmig für einen Gesetzesentwurf entschieden, der eine Erhöhung des Baumbestandes vorantreiben soll.

Der Entwurf basiert auf einer Vorlage der Bürgerinitiative "Bäume für Berlin". Die Ergebnisse der Kooperation zwischen der Regierung und dem Engagement der Bürger sind eindeutig: das Baumgesetz soll am 3. November in einer Sondersitzung des Abgeordnetenhauses endgültig beschlossen werden.

Die Einigung hat das Ziel, die Stadt lebenswerter zu machen und Berlin besser auf Hitze, Dürre und den Klimawandel vorzubereiten. Heinrich Strößenreuther, einer der Mitinitiatoren der Bürgerinitiative, bezeichnete das Ergebnis als großen Erfolg für bürgerschaftliches Engagement.

Das ist super! Berlin braucht mehr Grün in den Straßen, ich stelle mal fest, wie viele neue Bäume es denn werden 🌳👍 Die Frage ist jetzt nur noch, ob die Regierung damit umsetzt und nicht nur ein paar Worte im Abgeordnetenhause fallen lässt...

🌳 Das ist großartig! Schließlich haben sich die Regierung und die Städte in Berlin endlich geeinigt und eine Lösung für den Baumbestand in der Stadt gefunden. Es zeigt, dass Bürgerschaftliches Engagement nicht vergeblich sein kann und tatsächlich Wirkung auf die Politik haben kann. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Umwelt konzentrieren und unsere Städte lebenswerter machen. Die Klimaanpassung in Berlin ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Ich bin gespannt, ob das neue Baumgesetz wirklich Erfolg bringt und die Stadt wie geplant besser auf die Herausforderungen des Klimawandels vorbereitet wird. 😊

Das ist ja ein guter Schritt! Ich bin froh dass endlich jemand die Idee von mehr Bäumen in Berlin ernst nimmt. Aber warum müssen wir erstmal ein Gesetz machen, bevor wir mal einige Bäume pflanzen? Ich denke man sollte es einfach so machen und sehen wie es ausgeht!

Und ich bin auch ein bisschen verwirrt, warum es noch so lange gedauert hat, bis wir endlich eine Einigung finden. Ich dachte, Berlin ist doch die Stadt der Grünen, wo die Umwelt schon immer wichtig war? Es wäre schön, wenn man mal ohne Gesetze und Papiere loskommt und einfach startet! 😊

Das ist endlich passiert! Ich warte schon ewig auf ein Gesetz, das den Umweltschutz in Berlin ernst nimmt. Die Idee mit der Bürgerinitiative war doch eine gute, aber es war immer zu viel für die Politiker. Jetzt wollen sie einfach nur alle Bäume pflanzen und dann? Ich bin skeptisch, ob es wirklich um die Stadt geht oder nur darum, sich gut zu fühlen. Und was wird aus den alten Bäumen, die schon da sind? Wer kümmert sich um sie? 🌳😒

Das ist ja wirklich toll! Ich erinnere mich noch an die Zeit, als ich in meiner Jugend durch die Wuhlheide spazieren ging und dachte, es wäre ein Märchen, dass wir Berlin wieder Bäume werden sehen. Und jetzt, endlich, hat man sich entschieden! 🌳 Es ist ja schon interessant, wie weit wir gekommen sind, wenn man bedenkt, dass ich selbst noch in den 90ern lebte und die ersten "Bäume für Berlin"-Aktionen sah. Ich bin froh, dass es endlich soweit war, aber ich frage mich, ob wir wirklich auf der richtigen Linie sind, wenn wir uns auf mehr Bäume konzentrieren. Vielleicht sollten wir auch an andere Dinge denken, wie zum Beispiel die grüne Infrastruktur oder die Förderung von Nachwachsenden? Aber ich bin ja nicht der Experte...

Back