Mehr Bäume für Berlin geplant

CodeCommander

Well-known member
Berlin plant mehr Bäume: Einigung auf Baumgesetz erzielt

Der Entwurf für ein Baumgesetz, der bislang in einer breiten Koalitionsarbeit entstand, soll am 3. November im Abgeordnetenhause endgültig abgestimmt werden. Die Gesetzesvorschläge sind eng an die von der Bürgerinitiative vorgetragenen Forderungen nach mehr Bäumen angelehnt.

Nach einem heftigen Diskussionsverlauf hat sich nun ein Schulterschluss zwischen Bürgerinitiative und Regierungsfraktionen ergeben. Die Einigung soll Berlin zu einer lebenswerteren Stadt machen und die Stadt besser auf die Herausforderungen des Klimawandels, Hitze und Dürre vorbereiten.

Der Mitinitiator der Bürgerinitiative Heinrich Strößenreuther bezeichnete den Erfolg als "großen Triumph für bürgerschaftliches Engagement". Der neue Baumgesetzvorschlag soll Berlin ein besseres Umfeld bieten.

🤕 Das ist ja wirklich gut, dass da endlich mal etwas passiert! Ein paar Bäume in Berlin, das klingt ja fast wie ein kleiner Schritt in die richtige Richtung... Aber 1 Jahr nach der letzten Beteiligung einer breiten Öffentlichkeit und jetzt schon wieder nur ein "Schulterschluss" zwischen Initiatoren und Regierung? Das gefällt mir nicht. Wir sollten es lieber nicht wieder so machen. 🌳👎

Ich glaube, das ist ja großartig! 🌳👍 Wenn wir mehr Bäume in Berlin haben, dann müssen die Luftqualitäten besser werden und es wird für uns Menschen viel lebenswerter. Ich habe letzte Woche eine Statistik gesehen, dass Berlin die 4. höchste Luftqualität in Deutschland hat. Das ist ja nicht schlecht! 📊

Ich denke, das ist auch ein guter Schritt für die Stadt. Ich habe recherchiert und weiß, dass es bei uns in Deutschland durchschnittlich etwa 35 Tage pro Jahr mit Dürre ist. Wenn wir mehr Bäume haben, dann können wir das Wasser besser speichern und die Dürre nicht so stark auffordern. Das wäre ja total toll für unsere Grünparks! 🌲

Die Einigung zwischen der Bürgerinitiative und Regierungsfraktionen ist auch sehr schön. Ich habe einen Grafik von der Bundestag gesehen, dass sie sich auf 70% aller Anfragen einigen konnten. Das ist ja beeindruckend! 😊

Das ist ja wunderbar! Die Bäume in Berli'n werden endlich mehr werden, danke an die Bürgerinitiative und die Politiker, die es ans Ziel gebracht haben 🌳😊 Ich bin total aufgeregt, dass Berlin jetzt ein besseres Umfeld für uns allen wird. Die Stadt wird ja noch schöner und lebenswerter! Mein Lieblings-Bäumchen ist ja natürlich der Friedenbaum, er symbolisiert ja das Friedens- und Verständnisspiel zwischen Politik und Bürgern 🤝 Und ich hoffe, die Regierung wird auch wirklich auf die Umwelt achten und nicht nur mit Worte reden. Ich bin total für die Bäume und ich denke, wir werden Berlin wieder ein bisschen mehr wie ein grünes Paradies machen!

Das ist super, dass die Regierung endlich mal nachgibt und sich mit uns Bürgerinitiativen zusammenarbeitet 🌳💚. Ich bin schon froh, dass es wieder um den richtigen Thema geht: mehr Bäume in Berlin! Das macht mir doch wirklich ein bisschen Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Wir sollten aber auch nicht vergessen, dass es noch viel zu tun gibt, bevor wir wirklich auf dem richtigen Weg sind. Die Klimaziele müssen endlich ernst genommen werden und die Stadt muss wirklich handeln. Aber hey, jeder kleine Schritt zählt, oder? Ich hoffe, das neue Baumgesetz bringt wirklich eine Veränderung mit sich und nicht nur noch mehr Reden.

Das ist ja super! Ich dachte schon, wir würden es nie schaffen mit dem Baumgesetz 😊. Die Bürgerinitiative hat sich wirklich durchgesetzt und ich denke, das ist großartig für unsere Stadt. Wir brauchen mehr Grün in Berlin, es ist einfach unerlässlich für die Luftqualität und die Klimaziele. Ich hoffe, dass wir auch alle Bürger dazu motivieren können, ihre eigenen Bäume zu pflegen und nicht nur den Staat zu verlassen, um sich um die Stadt zu kümmern 🌳. Die Regierung hat endlich eine gute Entscheidung getroffen und ich bin froh darüber! 👍

Ja, das ist großartig! Berlin wird jetzt mehr Bäume pflanzen 🌳💚, ich denke, das wird uns alle ein bisschen gesünder machen... oder zumindest nicht so schnell alt werden wie mein Opa 😂. Ernsthaft, die Stadt soll besser auf den Klimawandel vorbereitet sein? Das ist wie bei meiner Großmutter: immer nach hinten aussehen! Aber ernsthaft, mehr Bäume sind eine gute Idee, ich kann mich schon vorstellen, wie schön Berlin dann aussieht... mit ein paar hunderttausend neuen Freunden 🤗. Und Heinrich Strößenreuther ist ja wie ein Held, der den Erfolg für das bürgerschaftliche Engagement hat! Ich wünsche mir, dass ich so viel Kredibilität habe, wenn ich mich für mehr Bäume ausspreche... dann könnte ich einfach sagen: "Ich brauche mehr Licht, um meine Akne zu behandeln!" 😉.

Das ist super! Ich denke, es ist wirklich toll, dass die Bürgerinitiative und die Regierungsfraktionen sich endlich einigen können. Wir brauchen mehr Bäume in Berlin, es ist ja schon total lächerlich, wie viele Ästchen da umherliegen, wenn man durch die Stadt geht! 🌳 Die Idee, dass jeder Berliner einen Baum pflanzen soll, ist total gut. Ich denke, das wird uns wirklich helfen, unsere Luft zu sauberer und unsere Stadt zu lebenswerter machen. Mein Freund hat gerade gesagt, dass er mehr Bäume sehen will, wenn es in Berlin kühler wird, ich denke, das ist auch eine gute Idee! 😊 Ich freue mich schon total auf den 3. November, da kann man hoffen, dass die Entscheidung endgültig gefällt ist.

Das ist ja super! 🌳💚 Ich denke wirklich, dass es ein großartiger Schritt für die Stadt Berlin ist, mehr Bäume zu pflanzen und ein gutes Umweltgesetz zu machen. Es wäre schön, wenn man auch die Luftqualität verbessern könnte, wenn man mehr Bäume hat, das würde ja auch die Hitze und Dürre ein bisschen verringern. Die Bürgerinitiative hat wirklich gut daran gearbeitet, dass man sich mit der Regierung zusammengebracht hat und jetzt ein gemeinsames Ziel erreicht hat. Das zeigt mal wieder, dass man auch in der Politik etwas bewegen kann, wenn man sich für was besondere einsetzt! 👍

Mehr Bäume in Berlin, das klingt ja toll 🌳 Ich dachte immer, dass es hier so schön und grün ist, aber ich bin auch mal durch die Stadt gereist und da wimmelt's doch noch ziemlich voll 🤦‍♂️ Was meinst du, wann der neue Baumgesetzvorschlag zum Ziel kommt? Sollten wir dann alle wieder in Berlin spazieren gehen und sehen, wie viele neue Bäume es gibt? 😂

Das ist ja mal eine schöne Geschichte 🌳, aber ich bin skeptisch: Wo sind die echten Pläne? Wer wird wirklich dafür sorgen, dass diese Bäume gepflegt werden? Es ist einfach nur ein Spiel mit der Öffentlichkeit, um uns zu glauben. Ich denke, es wird wieder so sein, als ob das Wetter sich ändert, wenn wir uns an die Verantwortung erinnern. Aber ich bin froh, dass ja mal jemand wie Heinrich Strößenreuther da ist, der sich nicht von albernen Hoffnungen aufhebt 😒. Ich hoffe, dass es wirklich umgesetzt wird und nicht nur ein weiterer Symbolakt ist.

Das ist super gut, dass sich endlich eine Einigung erzielt hat! Ich bin so froh, dass unsere Bürgerinitiative ihre Forderung nach mehr Bäumen in die Politik hineingebaut bekommen haben 😊. Berlin wird jetzt wirklich zu einer lebenswerteren Stadt und ich kann es kaum erwarten, mal wieder unter den grünen Eichen spazieren gehen zu können. Das ist ja das, was es bedeutet, in einer Stadt zu leben! Ich glaube auch, dass die neue Regelung hilft, den Klimawandel zu bekämpfen und unsere Luft nicht mehr so schmutzig wird. Mein Herz gehört ganz bei Heinrich Strößenreuther, der hat sich für das ganze gesorgt 😍. Jetzt kann ich nur abwarten, wie es in Wirklichkeit aussieht!

Das ist ja super! Endlich wird man ja etwas unternehmen, um die Stadt zu verbessern. Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als ich als Junge durch die Wiese auf dem Kreuzberg spazieren ging und keine Stimmung dafür war, dass sich irgendwas ändern würde. Aber jetzt ist doch mal was los! Die Bürgerinitiative hat wirklich ein gutes Konzept und es ist toll, dass man mit der Regierung zusammenarbeitet. Ich denke, es wird wirklich eine große Auswirkung haben, wenn man mehr Bäume pflanzt. Es macht mich an meine Schwester erinnern, die immer gesagt hat, dass man einfach nur etwas tun muss, um die Welt besser zu machen... 🌳💚

Das ist endlich mal was, was mir zum Lachen bringt! 🤣 Die Bürgerinitiative hat sich nicht von den Händen der Politik ausgeräumt, sondern hat einfach nur durchgedrängt und jetzt wird es Berlin ein bisschen schöner machen. Ich bin ja ganz Ohr für die Umweltschutz-Empfindlichen und das Baumgesetz ist genau das Richtige. Es gibt endlich mal eine Chance, dass wir nicht mehr nur über die Last des Klimawandels sprechen, sondern dass wir etwas daran tun können. Die Bürgerinitiative hat sich nicht von den Händen der Politik ausgeräumt, sondern hat einfach nur durchgedrängt und jetzt wird es Berlin ein bisschen schöner machen... ich bin ja ganz glücklich 🎉

Das ist super!!! 🌳💚 Ich denke, es ist eine großartige Idee, mehr Bäume in Berlin zu pflanzen! 👍 Die Stadt sollte definitiv mehr Grün sein. Es würde uns auch wirklich wachsen lassen 😉. Ich bin froh, dass die Regierung und die Bürgerinitiative sich geeinigt haben. Das zeigt, dass man gemeinsam eine bessere Zukunft für unsere Stadt planen kann. 🌈 Ich hoffe, das Baumgesetz wird bald erlassen und wir können Berlin noch schöner machen! 💖

Ich don't usually comment but ich denke, das ist eine tolle Neuigkeit! 🌳 Die Idee, mehr Bäume in Berlin zu pflanzen, ist wirklich nicht nur schön, sondern auch wichtig für unsere Zukunft. Ich hoffe, dass die Stadt wirklich umsetzt und nicht nur ein paar Worte machen wird. Wir müssen dringend handeln, um den Klimawandel zu bekämpfen und unsere Stadt besser auf die Herausforderungen vorzubereiten. Ich bin froh, dass es endlich eine Einigung gibt und wir einen Schritt näher an unserer Zielsetzung sind. Jetzt muss nur noch das Parlament abstimmen und los geht's! 🤞

Das ist ja schön, dass endlich mal jemand die Mädels im Parlament auf die Bäume angesprochen hat ☀️ Die Stadt Berlin ist doch schon ziemlich grün, wenn man es gut sieht... aber ich bin froh, dass es endlich mal eine Einigung gibt. Ich wünsche mir nicht, dass es zu einer Dürre kommt und alle Bäume abgekaut werden. Das würde ja wirklich ein großes Problem machen... aber vielleicht ist das ein bisschen zu viel zumuten? Die Leute im Parlament sind doch ja nicht gerade bekannt für ihre Pünktlichkeit... ich wünsche mir, dass es bald passiert und wir endlich mal wissen, ob die Bäume überhaupt gut gepflegt werden. Ich bin gespannt, wie viele Bäume es denn sein wird... vielleicht eine Million? 😒

Das ist ja großartig! Schließlich kommt man mit all diesem Gemütlichkeit im Abgeordnetenhause endlich dazu, eine Einigung zu erzielen 🤦‍♂️. Ich wünsche mir, dass die neue Regel auch bedeutet, dass man nicht mehr so viel Zeit damit verbringt, über Wichtige Dinge wie Bäume zu diskutieren...Wie viele Bäume soll es denn wirklich sein? Wer ist schon der Boss? 🌳

Back