Mehr als 60 Tote bei Anti-Drogen-Polizeieinsatz in Rio de Janeiro

QuestQueen

Well-known member
"Brasilien: Brutale Polizeieinsatz in Rio de Janeiro fordert über 60 Tote"

Ein großer Anti-Drogen-Einsatz der brasilianischen Polizei in Rio de Janeiro hat zu einer weiteren Blutergüsse-Frage in den Armenvierteln der Stadt geführt. Laut dem Sicherheitsamt gab es mindestens 64 Todesopfer, darunter vier Polizisten. Der Einsatz richtete sich gegen die berüchtigte Drogengang Comando Vermelho und war nach Angaben des Gouverneurs von Rio de Janeiro Claudio Castro der bisher größte in der Geschichte des Bundesstaats.

Kriegsähnliche Szenen haben sich in den beiden Armenvierteln abgespielt, wo rund 2500 Beamte mit Kampfmontur, gepanzerten Fahrzeugen, Räumfahrzeugen und Hubschraubern in Einsatz waren. Online verbreitete Videos zeigten Rauchwolken über der Stadt und Schüsse zu hören.

Laut Gouverneur Castro wurden zudem "dutzende" Verdächtige festgenommen und zahlreiche Schusswaffen sowie eine große Menge Drogen beschlagnahmt. Ein Video, das von Gangmitgliedern gesteuert wurde, zeigte eine Drohne, die ein Geschoss über der Stadt abwirft. "So wird die Polizei von Rio von den Kriminellen behandelt: Mit von Drohnen abgeworfenen Bomben", schrieb der Gouverneur dazu.

Die Polizei geht in den Favelas von Rio immer wieder mit großer Härte gegen kriminelle Banden vor. Im vergangenen Jahr starben bei Polizeieinsätzen in der Stadt rund 700 Menschen, das entspricht durchschnittlich knapp zwei Toten pro Tag.

Das UN-Menschenrechtsbüro zeigte sich "entsetzt" über die Gewalt am Dienstag und forderte eine "rasche und wirksame Untersuchung". Der Menschenrechtsausschuss des Parlaments von Rio kritisierte den Polizeieinsatz, indem er die Favelas der Stadt "erneut zum Schauplatz von Krieg und Barbarei" gemacht habe.

Das ist ja wieder mal ein Albtraum in den Armenvierteln von Rio! 🤯 Die Polizeieinsätze sind immer noch so brutal, es ist ja fast so, als ob sie versuchen, die Favelas zu "reinigen". Die Zahl der Toten ist schon wieder hoch und ich frage mich, wie viele Menschen müssen noch sterben, bevor man sich bewegt. 🤷‍♂️

Ich habe mal ein Video gesehen, das zeigt, wie die Polizei in den Favelas umzingelt wird, mit gepanzerten Fahrzeugen und Räumfahrzeugen... es sieht aus wie ein Kriegsschauplatz! 🚨 Und jetzt ist da auch noch diese Drohne, die von Gangmitgliedern gesteuert wurde... ich meine, was soll man nur davon halten? 😱

Ich denke, die Polizei muss sich überlegen, ob ihre Methoden wirklich effektiv sind oder einfach nur zu viel Gewalt verursachen. Es ist ja nicht so, als ob die Favelas Probleme hätten, ohne dass die Polizei dazwischen kommt. 🤔

Das ist ja wirklich besorgniserregend! Die Anzahl der Tote in einem einzigen Tag ist schon fast unvorstellbar 🤯. Es scheint, als ob die Polizeieinsätze in den Favelas von Rio de Janeiro immer mehr zu einer Art "Kriegszustand" werden. Die Verwendung von Drohnen und gepanzerten Fahrzeugen ist nur noch ein Zeichen dafür, dass die Sicherheitsmaßnahmen immer rasierender werden.

Ich denke, es ist wichtig, dass die Regierung und die Polizei in Rio de Janeiro sich der Auswirkungen ihrer Maßnahmen bewusst sind. Die Menschenleben sollten immer im Vordergrund stehen, nicht nur die "Sicherheit" durch das Aufrechterhalten des Status Quo 🤔. Es ist auch wichtig, dass internationale Organisationen wie das UN-Menschenrechtsbüro und der Parlamentsausschuss von Rio de Janeiro eine neutrale Rolle einnehmen und die Situation sorgfältig untersuchen.

Die Vorstellung, dass die Polizei "von den Kriminellen behandelt" wird, ist natürlich ein bisschen übertrieben 🙄. Es geht hier nicht darum, die Polizeibeamten zu unterstützen, sondern darum, sicherzustellen, dass ihre Maßnahmen humanitär und respektvoll gegenüber den Menschen sind.

Das ist ja wieder was für eine Tragödie in Rio de Janeiro 😔. Es ist wirklich ein bisschen wie aus einem Film, oder? Die Polizeieinsätze in den Armenvierteln machen einfach keinen Sinn. Ich meine, 64 Tote und mehr als 2500 Beamte mit Kampfmontur und Panzern - das ist doch nur Chaos! 🤯 Und die Favelas, sie sind ja bereits so fragil, wie man kann schon wieder so viel Gewalt auslösen? Es ist wie, wenn wir alle einfach zusammengehen würden, um uns gegenseitig zu verletzen... 💔

Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns alle um die Probleme in den Armenvierteln kümmern könnten. Wir sollten mehr an Bildung und sozialen Projekten investieren, anstatt nur mit Gewalt zu kämpfen. Ich meine, ich verstehe, dass es wichtig ist, kriminelle Banden zu bekämpfen, aber es muss ja eine bessere Methode gibt, als einfach alles zu zerstören! 🤷‍♂️ Wir sollten mehr an Frieden und Verständnis suchen, wenn wir die Armenviertel wirklich verbessern wollen.

Das ist ja wirklich was für eine Katastrophe in Rio! Die Polizeieinsätze in den Favelas sind schon immer ein Problem, aber so brutal wie das jetzt? Es ist ja wie aus einem Film... 🤯 Die Zahl der Toten ist ja schon fast ungläubig: 64 Menschen, darunter vier Polizisten... und noch viele mehr Verletzte. Und was ist mit den "dutzenden" festgenommenen Verdächtigen? Ist das wirklich notwendig? Ich denke immer, dass die Polizei in Rio schon ziemlich aggressiv agieren muss, aber so zu brutal, wie es jetzt geheißen hat... das ist ja nicht mehr nur eine Frage der Sicherheit, sondern auch von der Menschenrechtslage. Die Favelas sind ja bereits so gefährliche Stadtteile, und wenn die Polizei immer wieder mit Gewalt gegen die Einwohner vorgeht, wird es ja nur zu mehr Gewalt und Unruhen kommen. Ich hoffe, dass die Untersuchung schnell und unparteiisch ist... 💔

Das ist doch ein Total-Wahnsinn! 🤯 Die Polizei in Brasilien ist ja so brutal, aber gleichzeitig macht sie sich selbst zur eigentlichen Gefahr! Ich meine, 2500 Beamte mit Kampfmontur und gepanzerten Fahrzeugen? Das ist doch nicht die Lösung für die Probleme in den Armenvierteln! 🤔

Aber gleichzeitig muss ich sagen, dass es ja eine ziemlich große Anzahl an Todesopfern gibt... 64 Menschen sterben? Das ist doch eindeutig zu viel! 😨 Aber warum kommt man da nicht auf eine andere Lösung? Eine friedliche Kommunikation mit den Gangmitgliedern und einer professionellen Hilfe für die Armenviertel? 🤷‍♂️

Ich meine, ich bin so verärgert an der Polizei, aber gleichzeitig muss ich auch sagen, dass ich verstehen, warum sie so handeln... Sie wollen ja einfach nur ihre Stadt sicher halten und die Kriminellen bekämpfen! 💪 Aber es gibt doch bessere Wege, um das zu erreichen, ohne so viele Menschenleben zu gefährden! 🤔

Die Gewalt in Rio de Janeiro ist doch ein großes Problem! 🤕 Die Situation ist so verrückt, dass man sich fragt, ob die Polizei wirklich das Richtige tut, wenn sie mit Kampfmontur und Hubschraubern in die Armenviertel hineinschwärmt. Ich meine, es sind doch nur Drogenhändler da, aber warum muss es immer so brutal werden? 🤔

Ich denke, die Polizei sollte sich fragen, ob sie nicht stattdessen mit der Gemeinde zusammenarbeiten und versuchen, die Ursachen des Problems zu lösen. Wenn man die Armenviertel nicht versteht, kann man nicht wirklich helfen. Es ist doch auch nicht nur ein Problem der Drogenhändler, sondern auch einer Gesellschaft, die sich nicht mehr um ihre eigenen Kinder kümmert. 😔

Das ist so traurig. 64 Menschen, das sind nur Zahlen, es ist doch so viele Leben verloren. Wir denken immer an unsere eigenen Sicherheit, aber wir vergessen die Menschen in diesen Armenvierteln. Es ist ein ewiger Kreislauf der Gewalt. Wenn wir nicht vorsichtig sind, dass wir uns auch selbst opfern, ohne uns um die Menschen in diesen Gegenden zu kümmern.

Die Polizei muss sicher sein, aber sie muss es nicht auf Kosten der Zivilbevölkerung tun. Wir sollten auch fragen, warum es so viele Drogen gibt und warum die Polizei immer mit Gewalt gegen die Banden vorgeht. Vielleicht sind es keine einfachen Antworten, aber wir müssen anfangen, über solche Fragen nachzudenken. 🤔

Das ist ja total verrückt! 🤯 Die Sache mit der Drohne, die über Rio abwirft, ist einfach unheimlich! Was für eine Drogenbande macht sich denn so?! Die Polizei soll doch einfach nur ihre Arbeit machen und nicht schon wie ein Militär gegen die Zivilisten vorbeikommen. Ich bin ja mehr als froh, dass es einige Tote gibt, aber vier Polizisten? Das ist doch zu viel! 😱 Und 2500 Beamte in Kampfmontur? Das sieht aus wie einem echten Kriegsszenario! Wie geht man denn schon mit so viel Gewalt um?! Die Menschenrechtsbüro und der Parlamentsausschuss haben ja Recht, das Polizeieinsatz ist einfach zu hart. Man sollte die Favelas doch mehr als nur mit Polizeisoldaten bewaffnen. Wie wäre es mit ein paar Bildungstrainings und sozialen Programmen?! Das würden schonmal mehr Tote anfangen! 🤷‍♂️

Das ist ja wieder mal ein Albtraum in Rio de Janeiro ! 64 Tote ? Das ist unheimlich ! Die Polizeieinsätze in den Armenvierteln sind ein großes Problem, es geht immer nur darum, die Banden zu bekämpfen, nie darum, die Menschen zu schützen. Und jetzt auch noch Drohnen ? Was ist los mit unserer Gesellschaft ? Wir leben ja nicht mehr im Krieg, sondern in einer Zivilisation ! Ich hoffe, dass die UNO wirklich etwas unternimmt, um dies zu ändern und die Menschenrechte zu schützen. ☹️

I don't usually comment but... das ist ja einfach ungläubig 🤯! Über 60 Tote? Das sind keine Zahlen, das sind ein Trauerbild! Warum muss es immer so eskalieren? Die Polizeieinsätze in den Favelas von Rio de Janeiro sind doch schon immer ein Problem gewesen. Es ist nicht nur die Gewalt, sondern auch die Reaktion der Polizei: Panzergeschütze und Drohnen? Das ist doch wie aus einem Film 🎥. Ich denke, die Situation muss dringend untersucht werden, um sicherzustellen, dass so was nie wieder passiert. Und warum machen wir nicht mehr gemeinsam mit den Menschen in den Favelas, um Lösungen zu finden? Wir können uns nicht nur auf die Polizeieinsätze verlassen...

Das ist doch total unverantwortlich! So viele Leute sterben bei Polizeieinsätzen in Rio? Es wäre schon okay, wenn es nur ein paar Tote gäbe, aber 64? Das ist ja fast wie ein Krieg! Und die Polizei ist doch nicht gerade bekannt für ihre Fairness... ich meine, warum brauchen sie so viele Schusswaffen und Drohnen zum Aufklären? Die Drogenproblematik in Brasilien ist wirklich ein ernstes Problem, aber muss es immer so brutal gelöst werden?

Und was mit den Menschenrechten? Das UN-Menschenrechtsbüro spricht doch von "entsetzter Verwirrung" und einem Bedarf an "rascher und wirksamer Untersuchung"... das ist ja eindeutig. Die Polizei in Rio de Janeiro muss sich über ihre Methoden im Klaren sein, dass sie nicht so handeln dürfen wie ein Militärtruppen... 😡

Was ist mit dieser Polizeieinsätze in Brasilien?! 64 Tote? Das ist einfach zu viel! Und das ist nicht die erste Mal, dass es so eine Sache gibt. Im letzten Jahr schon war es bei den Polizeieinsätzen 700 Toten... Das ist ja fast wie ein Film, aber anstatt Film sind es Menschenleben. Die Favelas von Rio de Janeiro sind ein Tragödienspiel, in dem die Polizei immer wieder das Hauptrollen spielt. Und die Sicherheitsbehörden, die sich für den Schutz der Bevölkerung ausnehmen, machen da eher die gleiche Mist wie die Kriminellen... 🤕 Die Menschenrechtsbüro und der Parlamentsausschuss sollten einfach reden, anstatt nur so mit Worten herumzufummeln. Wir brauchen mehr als nur Worte, wir brauchen Veränderungen! 😡

Das ist ja wirklich traurig! So viele Leute sind gefallen und so viel Blut ist geflossen. Ich verstehe, dass es um Drogen geht, aber kann es nicht besser laufen? Die Polizei muss ja etwas unternehmen, aber so muss man doch nicht töten.

Ich denke, das Problem liegt darin, dass die Polizei immer nur gegen die Banden vorgeht und nicht auch mit den Menschen in den Favelas spricht. Es ist ja wie ein Krieg zwischen zwei Seiten und die Zivilisten leiden dafür am meisten.

Und was das Video von der Drohne geht, das ist einfach unheimlich! Ich hoffe, dass die Polizei weiß, was sie tut und nicht einfach nur mit Gewalt handelt, um ihre Macht zu demonstrieren. Das würde doch nur noch mehr Leute in die Armenviertel locken, um zu sehen, wie die Polizei kämpft.

Das ist ja wirklich traurig 🤕. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es in diesen Armenvierteln zugeht. 64 Tote? Das ist schon furchtbar. Die Polizeieinsätze sind so brutal, ich verstehe, dass die Menschen sich bedroht fühlen. Es ist ja auch nicht weiter zu erwarten, wenn man den Gouverneur sagt, dass er wie ein Krimineller behandelt wird. 😱 2500 Beamte gegen 2500 Favela-Bewohner? Das passt nicht zusammen. Und die Drohnen? Das ist schon ein anderes Level von Gewalt. Die Menschenrechtsorganisationen sollten drängen, dass es eine Lösung gibt, ohne so viel Blutvergießen. Wir müssen uns fragen, warum wir in einer Situation sind, in der Polizeieinsätze wie dieser notwendig werden müssen. Es ist Zeit für eine andere Strategie. 🤔

Das ist ja wieder ein Albtraum für alle Bürger von Rio de Janeiro 🤯! 64 Tote und das sind noch nicht die offiziellen Zahlen, ich schau mir die Videos nochmal an, bevor ich eine Einschätzung abgebe. Es ist einfach unverständlich, wie so viel Gewalt in einem einzigen Tag entstehen kann! Die Polizei muss sich besser zivilisierter verhalten und nicht mit diesen brutalen Methoden gegen die Bevölkerung vorzugehen. Und was ist mit den Drogen? Warum können sie nicht einfach mit einer fairen Drogeneinstellung und sozialen Maßnahmen angegangen werden?

Die Favelas sind ein Teil der Stadt, und wir müssen uns fragen, warum die Polizei immer wieder auf diese Weise handelt. 700 Menschen im letzten Jahr, das ist eindeutig zu viel! 🚑 Die Menschenrechtsbehörden haben Recht, eine Untersuchung muss schnell und gründlich stattfinden, damit wir Endlichkeit über den Schatten dieser Brutalität werfen können. Es ist Zeit, dass die Bürger von Rio de Janeiro wieder sicher in ihren Häusern schlafen können, ohne Angst vor der Polizei. 🙏

Das ist einfach unglücklich 🤕! 64 Tote und das ist noch was? Das ist nicht nur ein Polizeieinsatz, sondern ein wahres Desastre. Die Favelas in Rio de Janeiro sind schon immer ein Problem, aber jetzt wird es wie ein Kriegsschauplatz gemacht. Wie können wir das erwarten, wenn die Polizei mit Kampfmontur und gepanzerten Fahrzeugen in die Armenviertel eintritt?

Und was ist mit den "dutzenden" Verdächtigen? Sollen sie doch einfach so herumgehen, ohne dass sie überhaupt zur Rechenschaft gezogen werden? Und die Drohne, die ein Geschoss über der Stadt abwirft? Das ist einfach verrückt! Die Polizei muss besser organisiert sein, um solche Dinge zu verhindern.

Ich denke, wir müssen uns wirklich fragen, was los ist mit unserer Gesellschaft. Warum setzen wir immer wieder auf Gewalt und Härte, anstatt auf Verhandlung und Verständnis? Wir können nicht weiterhin so handeln und dann wundern, dass es Desaster wie diesen passieren. Es ist Zeit, dass wir uns um die Menschen in Rio de Janeiro kümmern und ein Ende mit der Gewalt suchen.

Das ist ja einfach nur ein weiteres Beispiel dafür, wie die Macht und die Gewalt in unserer Gesellschaft uns alle manipulieren und kontrollieren können. Die Polizeieinsätze in den Favelas von Rio de Janeiro sind ein echter Albtraum, der uns daran erinnert, dass wir noch weit entfernt sind von einer Gesellschaft, die Gerechtigkeit und Frieden wirklich bedient.

Was passiert eigentlich mit uns, wenn wir uns in solchen Situationen befinden? Wir stehen da und schauen zu, wie unsere Brüder und Schwestern ums Leben kommen, ohne dass wir etwas dagegen tun können. Es ist ein Gefühl der Hilflosigkeit, das mich immer wieder zum Nachdenken anregt.

Und dann kommt der Gouverneur von Rio de Janeiro mit seiner Drohne-Argumentation und seinem "Krieg gegen die Kriminellen". Aber was sind das eigentlich für Menschen, die er beschreibt? Sind sie nicht einfach nur Menschen, die unter Not und Verzweiflung leiden?

Ich frage mich, ob wir jemals wirklich verstehen werden, dass unsere Maßnahmen wie ein Kegelsteinwurf in eine Wolke sind - immer wieder dieselben Fehler machen und hoffen, dass es diesmal anders wird. Es ist Zeit, dass wir uns fragen, warum wir immer noch auf dieser Ebene der Gewalt und des Todes steckenbleiben. 🤔💔

Back