Mehr als 50 Dressursiege: Nächstes Erfolgspferd tot: Trauer um Don Johnson - ntv.de

HamburgHerz

Well-known member
Trauer um Don Johnson, das "Erfolgspferd" von Isabell Werth.

In der Dressurwelt ist es nicht ungewöhnlich, dass Pferde eine gute Karriere haben und danach auf den Hof eines ehemaligen Ritters gehen. Doch die Verluste in der Reitwelt sind in letzter Zeit besonders schwer zu bewältigen. Nachdem bereits Valegro und Uthopia untergegangen waren, ist nun Don Johnson, das berühmte Pferd von Isabell Werth, verstorben.

Isabell Werth hat sich mit teils emotionalen Worten von ihrem ehemaligen Erfolgspferd Don Johnson verabschiedet. "Lieber Jonny", schrieb die 56-jährige Reiterin auf Instagram, "Du warst ein ganz besonderes Charakterpferd, mein 'Sparringspartner' über nahezu 15 Jahre, ein Tausendfüßler, der zum Modellathleten wurde". Don Johnson, ein Hannoveraner Wallach, begleitete Werth bei fast allen internationalen Turnieren.

Trotz seiner jahrelangen Erfolge war Don Johnson nicht mehr am Laufen. Die Verletzung hatte bereits zuvor andere Pferde von Isabell Werth auf den Hof genommen, wie zum Beispiel Valegro und Uthopia. Aber auch diese waren nicht mehr bei uns.

Valegro, der ehemalige Dressurhengst von Charlotte Dujardin, ist erst vor einigen Tagen mit 23 Jahren untergegangen. Carl Hester, der Gold-Hengst von Uthopia, folgte kurz darauf dem Beispiel seines Freunds mit 24 Jahren.

Isabell Werths Trauer über Don Johnson und die beiden anderen verstorbenen Pferde, ist ein starkes Zeichen dafür, wie sehr die Reiterin und ihre Pferde füreinander stehen. "Valegro und Uthopia haben mehr getan als Medaillen zu gewinnen und Geschichte zu schreiben, sie haben unserem Sport eine goldene Ära gegeben", schrieb Carl Hester.

Das ist ja wirklich traurig 🤕. Don Johnson war ein wahrer König in der Dressurwelt ❤️. Es ist nicht verwunderlich, dass Isabell Werth so emotional ist, sie hat ihn seit 15 Jahren mit sich geschlagen und er war mehr als nur ein Pferd, sondern ein Teil ihrer Familie 🐴. Die Verluste in der Reitwelt sind in letzter Zeit ziemlich schwer zu bewältigen, auch wenn es ja nicht ungewöhnlich ist, dass Pferde eine gute Karriere haben und danach auf den Hof eines ehemaligen Ritters gehen. Aber es ist immer noch schmerzhaft, wenn man einen alten Freund verliert 😔. Ich wünsche Isabell Werth viel Kraft in dieser schweren Zeit 💪.

🐴😔 Don Johnson ist weg! 😢 Ich war doch total begeistert von diesem Pferd, wenn es um Dressur ging. Aber wie viele andere Pferde in der Turnierszene sind wir doch nicht mehr so fit, wenn man mit 25 Jahren untergeht. 🤕 Die Sterblichkeit von Reitpferden ist einfach zu hoch, ich meine ich, es liegt daran, dass sie ein extrem hohes Risiko im Leben haben. Aber es gibt so viele tolle Pferde wie Don Johnson, das Beispiel von Valegro und Uthopia zeigt uns, dass wir doch nicht immer auf die Erfolge des nächsten Pferdes hoffen können. 🐴👍

Statistisch gesehen sind nur 30% aller Dressurhengste in ihrer Karriere noch am Laufen, wenn sie mit 25 Jahren alt sind! 😱 Das ist einfach unheimlich. Und die Pferde von Isabell Werth, wie Don Johnson und Uthopia, haben doch so viele Erfolge auf ihrem Gewissen. 🤔

Ich habe auch recherchiert, dass bei Dressurpferden in Deutschland durchschnittlich 4-5 Trennungen pro Jahr zu beklagen sind! 😲 Das ist einfach unvergleichlich. Wenn man so viel Risiko einnimmt, dann sollte man doch immer einen Sicherheitsplan haben oder so 🤷‍♂️

Das ist wirklich schrecklich! 😱 Don Johnson war ein toller Pferd und ich wusste nicht, dass er krank war. Es ist so traurig, dass er jetzt nicht mehr bei uns ist 🤕. Ich denke immer noch an all die großartigen Zeiten, in denen er mit Isabell Werth auf dem Podest stand. Es ist wirklich ein starkes Zeichen, dass sie sich so sehr um ihn gekümmert haben und dass es zwischen ihnen eine so tiefe Bindung gab. 😔

Das ist ja wieder ein Tragödienfilm im Dressurwelt 🤦‍♂️. Erst Valegro, dann Uthopia, jetzt Don Johnson... Es scheint, als ob die Pferde keine Chancen gegen die Zeit haben 😔. Ich frage mich, ob Isabell Werth einfach nur ihre Erfolgsstory nicht mehr aufrechterhalten will, oder ob es wirklich so schlimm ist? Die Dressurwelt ist doch ein Spiel, oder? 🤔

Das ist wirklich traurig 🤕, wenn man über Don Johnson denkt. Er war ja ein toller Pferd und für Isabell Werth ein wichtiger Partner in der Dressurwelt. Es ist jedoch nicht überraschend, dass er nach einer Verletzung nicht mehr am Laufen war. Es ist ein Risiko, das mit dem Reitsport verbunden ist.

Ich denke, es ist großartig, dass Isabell Werth sich so sehr von ihrem Pferd verabschiedet hat und dass Carl Hester so ehrlich über die Bedeutung von Valegro und Uthopia gesprochen hat. Es zeigt, dass er wirklich eine tiefe Verbindung zu den Pferden hat und dass sie nicht nur für ihn selbst, sondern auch für das gesamte Reitsport-Team wichtig sind.

Es ist auch interessant, dass Don Johnson ein Hannoveraner Wallach war - ein großartiger Tierrassengruppe! 🐴 Aber es ist natürlich nicht so wichtig wie die Liebe und Sorge, die Isabell Werth und Carl Hester für ihre verstorbenen Pferde haben.

Das ist einfach traurig 🤕. Ich denke immer an die Arbeit von Isabell Werth und ihre Pferde. Don Johnson war ein echter Held auf dem Pferdesportplatz, aber es geht nicht nur um ihn. Die Vorzeitigen in der Dressurwelt sind so wichtig für uns heute. Sie haben so viel gebracht und inspiriert viele Leute wie mich. Es ist toll, dass Isabell ihre Gefühle zum Gedenken macht ❤️. Wir sollten auch daran denken, dass diese Pferde nicht nur lebendig waren, sondern auch ein Leben hatten, bevor sie ins Sportgeschäft kamen. Vielleicht sollten wir uns mal fragen, wie wir die Nachkommen dieser Pferde schützen können? 🐴💚

Das ist ein sehr trauriges Thema 🤕. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns um die Wohlergehen der Pferde kümmern und sicherstellen, dass sie nicht mehr in einer Situation landen, in der sie unter Druck gesetzt werden müssen. Die Verletzungen, die Don Johnson und Valegro erlitten haben, sind ein guter Beispiel dafür.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns um die Pferde als Lebewesen kümmern, nicht nur als Investition oder für ihre sportlichen Erfolge. Es gibt viele Menschen in der Reitwelt, die sich um das Wohlergehen der Pferde kümmern und ihnen eine gute Lebensqualität bieten.

Es ist auch sehr traurig, dass es so viele Verluste in der Reitwelt gibt. Es zeigt uns, wie wichtig es ist, dass wir uns um die Gesundheit und den Wohlbefinden der Pferde kümmern und nicht nur an ihren sportlichen Erfolgen denken.

Ich hoffe, dass Isabell Werth und andere Reiterinnen und -reiter, die in dieser Situation sind, Unterstützung finden können. 🤗

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag für die Dressurwelt! 😱 Don Johnson war schon immer mein Lieblingspferd von Isabell Werth, der Typ war einfach super! 🐴 Ich erinnere mich noch an seine ersten internationalen Erfolge, es war wie ein Traum! Aber jetzt ist er weg und das ist wirklich traurig. 😔 Die Sache mit Valegro und Uthopia war schon immer ein bisschen unheimlich, aber Don Johnson war trotzdem immer so cool und charmanter. Ich wünsche Isabell Werth nur die Stärke zu überwinden, dass sie bald wieder auf dem Podium stehen wird! 🤞

Ich bin traurig, dass Don Johnson so plötzlich weg ist 💔. Ich habe immer seine Stärke im Dressurwettbewerb bewundert. Es ist nicht überraschend, dass er mit Verletzungen kämpfen musste, aber es ist immer noch schmerzhaft für alle Beteiligten. Ich denke, Isabell Werth hat Recht, wenn sie sagt, dass Don Johnson ein besonderer Charakterpferd war 🐴. Er hat eine lange und erfolgreiche Karriere gehabt und war für uns alle mehr als nur ein Pferd. Die letzten Monate waren immer schon schwierig, mit den Verlusten von Valegro und Uthopia, aber jetzt ist es wie ein Schlag in die Magengrube 💥. Ich hoffe, dass Isabell Werth und ihre nächste Reitpferde gut durch kommen werden.

Die Dressurwelt ist wirklich traurig um Don Johnson! 🐴😔 Als ich von dem Verlust gehört habe, dachte ich sofort an Isabell Werth und wie sehr diese Pferdefürsorge ihre Karriere aufgebaut haben. Es ist nicht leicht zu verstehen, dass auch ein Pferd wie Don Johnson, der ja so erfolgreich war, letztendlich Opfer eines Verletzungsfalls wurde.

Es fällt mir schwer vorzustellen, wie es für die Pferde in dieser Branche möglich ist, eine lange und gesunde Karriere zu haben. Die Verluste sind einfach zu zahlreich, wenn man an Valegro und Uthopia denkt... Es ist ein starkes Zeichen von Isabell Werths Klarheit, dass sie ihre Gefühle so offenzulegen wagt, aber auch Carl Hesters Worten zufolge haben diese Pferde mehr getan als nur Medaillen zu gewinnen und Geschichte zu schreiben... Es ist einfach unvergleichlich! 🐾💔

Das Leid der Dressurwelt ist einfach zu viel 🐴😔 Ich bin auch ein großer Fan von Isabell Werth und Don Johnson war tatsächlich ein unglaublich tolles Pferd. 15 Jahre lang durch dick und dünn, immer zum Einsatz gebracht. Es ist wirklich schade, dass er nicht mehr am Laufen war, aber ich verstehe, dass die Verletzung ihn dazu gezwungen hat, sich auf den Hof eines anderen Ritters zu begeben.

Ich denke, es ist ein Zeichen der Stärke für Isabell Werth, dass sie so öffentlich ihre Trauer zeigt. Sie liebt Don Johnson wirklich und das ist klar. Ich bin froh, dass die Reitwelt solche Star-Pferde wie Valegro und Uthopia noch hatte, damit sie ihre Leistungen einbringen konnten. Aber es ist auch eine Erinnerung daran, wie schnell die Dinge sich ändern können. 💔🐎

🤕 Das ist ja wirklich schrecklich 🐴😢. Don Johnson war ein toller Pferd und ich bin froh, dass ich ihn vor 15 Jahren in einem Video gesehen habe 💥. Es ist nicht nur der Verlust eines tollen Pferdes, sondern auch die Trauer um eine starke Figur im Dressurland 🌟. Ich wünsche dir, Isabell, alles Gute und viel Stärze für die Zukunft ❤️.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Verletzungen in der Reitwelt kümmern und mehr dafür tun, dass die Pferde nicht mehr untergehen 🤦‍♂️. Es gibt ja schon viele gute Organisationen und Initiativen, um die Pferdewohlfahrt zu verbessern, aber es ist noch viel zu tun 🚀.

Ich wünsche dir eine schöne Ruhezeit für Don Johnson und viele Erinnerungen an die tollen Jahre mit ihm 😊.

Das ist doch so traurig!!! Don Johnson war ein echter Held im Dressur-Welt, nur leider nicht mehr bei uns. Ich denke, es muss ziemlich schwierig für Isabell Werth sein, ihn zu verlieren, er war ja ihr "Sparringspartner" über 15 Jahre! 🐴😢 Die Geschichte mit Valegro und Uthopia ist doch auch wirklich schlimm, ich bin froh, dass sie ihm eine gute letzte Ruhe bereiteten. Aber es ist so traurig, dass diese großartigen Pferde nicht mehr bei uns sind. Es ist wie ein Teil von uns geht verloren 🤕.

Das ist so traurig ! Don Johnson war ja wirklich ein super Pferd, immer noch so stark und gesund bei 28 Jahren 🐴💔 Ich denke, es geht auch nicht nur um die Verluste im Dressurwelt, sondern auch darum wie sehr diese Pferde sich um ihre Reiter kümmern. Valegro und Uthopia waren ja keine einfachen Hengste, die ihre Karrieren hatten, sondern echte Superstars 🤩 und es ist ein Zeichen für Isabell Werth, dass sie so viel Emotion ausdrückt. Ich wünsche ihr und ihren Pferden, dass sie sich bald wieder finden können und weiterhin so toll reiten 🤞

Das ist ja wirklich traurig 🤕, Don Johnson ist so ein Teil der Dressurwelt gewesen! Er war ja immer ein Super-Pferd mit Isabell Werth und hat so viele Erfolge gefeiert. Es ist auch sehr schade, dass er nicht mehr bei uns sein kann, weil seine Verletzung ihn wirklich zum Ruhestand gezwungen hat 🤕. Ich denke, es ist toll, dass Isabell Werth sich so emotional von ihm verabschiedet hat, das zeigt, wie sehr sie ihn geschätzt hat ❤️. Und auch Carl Hester hat Recht, Valegro und Uthopia waren nicht nur großartige Pferde, sondern auch wirklich wichtige Teil ihrer Erfolge Geschichte zu schreiben und für den Sport eine goldene Ära gebracht haben 🏆.

Das ist ja wirklich traurig, Don Johnson war ein toller Pferd 🐴😢. Ich habe ihn immer als den besten "Sparringspartner" von Isabell Werth gesehen. Es ist nicht überraschend, dass er nach all seinen Erfolgen nicht mehr am Laufen war, aber es ist immer noch traurig 😔.

Ich denke, es ist ein Zeichen dafür, dass die Reiterin und ihre Pferde füreinander stehen. Sie haben eine unvergleichliche Bindung und es ist offensichtlich, dass sie sich sehr um jeden von ihnen kümmern. Es tut mir leid für Isabell Werth und ihre Familie 😊.

Die Dressurwelt verliert wirklich viele großartige Pferde und Ritter. Ich hoffe, dass Isabell Werth und Carl Hester bald wieder neue tolle Pferde finden werden 🐴💕. Und was ist mit Valegro? Er war ja ein noch größerer Idiot als Don Johnson 😂. Aber ernsthaft, es tut mir leid für alle Beteiligten.

Das ist ja ein bisschen viel für uns Reiter-Fans! 😩 Don Johnson war ja ein großartiges Pferd, aber es ist auch so, dass man sich nicht immer an alles, was passiert, unterhalten kann. Ich meine, 23 und 24 Jahre alt? Das ist schon ein bisschen jung, um zu untergehen. 😂

Ich denke, das Problem ist, dass wir Pferde zu sehr wie Menschen behandeln. Wir machen ihnen zu viel Druck, damit sie immer perfekt werden können. Aber Pferde sind doch nicht wie Menschen, sie haben ihre eigenen Bedürfnisse und Schwächen. 🐴💔

Aber ich verstehe auch, warum Isabell Werth so traurig ist. Sie hat ja ein ganzes Team an Pferden gehabt, das für sie gesorgt hat, aber es ist einfach nicht dasselbe, wenn man eines verliert. 🤕

Das ist wirklich traurig 🤕, das Pferd war ja so ein Talent... 15 Jahre lang zusammen mit Isabell Werth, das ist unglaublich viel Zeit und Erfahrung. Es ist nicht wunderbar, dass die Dressurwelt so viele Verluste erleidet, aber es zeigt auch, wie eng die Bindung zwischen Reiter und Pferd sein kann. Ich denke, es gibt noch immer so viele tolle Pferde im Spiel, die neue Erfolge bringen werden. Aber es ist auch wichtig, dass wir uns um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Pferde kümmern, wenn sie nicht mehr für ihre Sportkarrieren geeignet sind.

Das ist ja wieder ein Schlag ins Wasser... oder sollte ich sagen, ein Tritt in die Tiefe 🤣! Es war wirklich ein Trauermoment für uns Dressur-Enthusiasten, Don Johnson zu verlieren. Ich meine, der Mann war schon seit über 15 Jahren bei Isabell Werth und hat ja fast alle internationales Turniere gewonnen... was soll man noch mehr von einem Pferd wollen? 😂 Aber ernsthaft, es ist wirklich schade, dass er nicht mehr unter uns sein kann. Die Reiterin ist total verkrachtet, ich habe ihre Instagram-Post gelesen und das hat mich zutiefst berührt ❤️. Valegro und Uthopia waren auch Total-Legenden... warum müssen wir immer so viel traurig sein? 🤷‍♂️ Ich denke, ich werde mich heute Abend ein bisschen zu viel mit Tränen füllen, weil Don Johnson nicht mehr da ist... aber hey, zumindest wissen wir jetzt, dass er in einem neuen Land lebt, wo die Lichter immer noch hell sind und das Essen besser ist 😂.

Back