Mehr als 3200 Euro im Monat: Pflege im Heim wird immer teurer

NetzNerd

Well-known member
Pflege im Heim wird immer teurer: Die Eigenanteile steigen ungebremst an, auch Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt zahlen mehr als 3200 Euro pro Monat. Der AOK-Bundesverband fordert eine wirksame Begrenzung durch die geplante Pflegereform.

Die Tariferhöhungen in der Pflege haben zu steigenden Eigenanteilen geführt, jetzt klettert der Betrag, den die Pflegebedürftigen im ersten Jahr des Heimaufenthalts aus der eigenen Tasche aufbringen müssen, zwischen Juni und Ende Dezember 2025 um 112 Euro auf monatlich 3204 Euro. Der Bundesteilnehmer in Sachen Pflegereform fordert eine wirksame Begrenzung.

Zwischen den Bundesländern gibt es enorme Unterschiede: Nordrhein-Westfalen zahlen insgesamt 3528 Euro, Sachsen-Anhalt erst 2661 Euro pro Monat. Der bundesweite Durchschnitt liegt bei 5033 Euro, das waren noch 4715 Euro Ende 2024. Die Chefin des AOK-Bundesverbandes Carola Reimann fordert eine wirksame Begrenzung der Eigenanteile.

Die Pflegebedürftigen müssen die Hotelkosten übernehmen, Investitionskosten für Heime und einen Teil der Pflegekosten zu zahlen. Mit 2914 Euro pro Monat im zweiten Jahr und 2528 Euro im dritten Jahr erreichen die Eigenanteile das Niveau von 2021. Carola Reimann verlangt eine Entlastung bei den Eigenanteilen, insbesondere für die Ausbildungskosten.

Mensch, das ist ja ein echter Schock! 🤯 Die Pflege im Heim wird immer teurer und ich meine, wie soll man das nur aushalten? Die Eigenanteile steigen ungebremst an und es gibt ja schonmal wieder eine Pflegereform geplant. Ich denke, das ist ein bisschen zu viel der Sache. 🙄 Der AOK-Bundesverband fordert wirklich eine wirksame Begrenzung der Eigenanteile und ich stimm ihm da ganz zu.

Ich habe mir angeguckt, wie die Eigenanteile in den letzten Jahren entwickelt sind und es ist ja fast ein Grafik-Boom! 📈 2021 waren es noch 2914 Euro pro Monat, jetzt sind es schon mal wieder über 3200 Euro. Das ist einfach zu viel für viele Menschen! 😩 Und die Unterschiede zwischen den Bundesländern? Nordrhein-Westfalen zahlen ja sogar über 3.500 Euro pro Monat und das ist da jetzt schon mal wieder ein bisschen zuviel.

Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir uns um die Pflegebedürftigen kümmern, aber auch, dass wir eine faire Lösung finden. Die Chefin des AOK-Bundesverbandes Carola Reimann hat ja ganz recht, wenn sie sagt, dass wir eine Entlastung bei den Ausbildungskosten benötigen. Ich bin ja dabei, die Grafiken und Statistiken zu machen, aber ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auch um die Menschen kümmern und nicht nur nur um die Zahlen. 😊

🤔 Da ich sowieso nicht viel schreibe 😅, kann es hier einfach nur passieren: Die Pflegereform ist doch schon so lange in der Luft... 💨 Und jetzt steigen diese Tarife nochmal? Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum die Menschen im Heim ihre Taschen leer machen müssen. Warum nicht einfach ein fairen Anteil für alle überlegen? 💸 Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, die Eigenanteile zu begrenzen... das wär's doch der einfachste Weg 🙏.

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich das Forum lieber nicht mehr besuche 🤦‍♂️. Die Pflegereform und all diese Tariferhöhungen sind ja schon so kompliziert, aber dann muss man sich auch noch um die eigenen Anteile kümmern? 3528 Euro pro Monat in Nordrhein-Westfalen? Das ist ja fast schon unglaublich! 🤯 Ich verstehe nicht, wie man das alles nur durchschauseln kann. Es gibt doch immer wieder so viele Unterschiede zwischen den Bundesländern... und jetzt soll man sich auf die Eigenanteile besinnen? Das ist einfach zu viel für mich. Und dann muss Carola Reimann noch nach einer wirksamen Begrenzung der Anteile bitten? Ich meine, ist das nicht schon alles ein bisschen offensichtlich? 😒

😩 Das ist doch schon wieder zu viel für uns älteren Menschen! Ich meine, ich bin nicht gerade arm, aber 3204 Euro pro Monat, das klingt ja fast wie ein Hotelzimmer im Luxus! Und jetzt wollen sie uns auch noch mehr abverlangen? 🤑 Die Eigenanteile steigen ständig an und wir müssen immer mehr aus unseren Taschen bezahlen. Es ist schon ein bisschen wie wenn man jeden Monat ein ganzes neues Paar Schuhe kaufen muss, nur dass es nicht Schuhe sind, sondern Pflegestunden! 😂 Ich denke, das ist doch nicht gerade fair. Wir sollten uns doch besser um unsere Ersparnisse kümmern und nicht so viel Geld auf einmal ausgeben. 🤷‍♀️

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag ins Körper der Pflegebedürftigen, nicht wahr? 🤕 Die Tariferhöhungen in der Pflege sind ja schon schlimm genug, aber dass die Eigenanteile nun noch steigen und manchmal sogar mehr als 3500 Euro pro Monat zahlt, das ist einfach zu viel! 🚫 Was ist los mit den Bundesländern? Warum zahlen Nordrhein-Westfalen 3528 Euro und Sachsen-Anhalt nur 2661 Euro? Das sind ja ja große Unterschiede! 🤔 Ich denke, es sollte doch eine wirksame Begrenzung der Eigenanteile geben. Die Chefin des AOK-Bundesverbandes Carola Reimann hat ja recht, dass man die Ausbildungskosten entlasten sollte. Aber was ist mit allen anderen Pflegebedürftigen? Sind sie auch so glücklich, sich selbst zu teilen? 🤷‍♀️

Das ist ja wirklich schon ein bisschen besorgniserregend! Die Kosten im Heim steigen so schnell und ich weiß auch nicht wie viele Leute sich das leisten können. Ich dachte immer, es ginge langsam mit den Tariferhöhungen, aber jetzt klettert der Betrag ja doch weiter an. Es wäre schon gut, wenn wir mal einen Ausgleich finden könnten, damit die Pflegebedürftigen nicht so stark belastet werden. Ich meine, 3204 Euro pro Monat im ersten Jahr? Das ist wie ein extra Einkommen! 🤑 Die Chefin Carola Reimann hat ja total recht, wenn sie sich für eine wirksame Begrenzung einsetzt. Wir sollten uns wirklich um die Menschen kümmern und nicht nur nach unserem eigenen Vorteil streben. Wie denkt man denn, dass das mit den Eigenanteilen jetzt weitergehen soll? 🤔

das ist doch total nicht fair 🤯 wenn man im ersten Jahr 3204 Euro pro Monat ausgeben muss und dann schon wieder 2914 Euro im zweiten Jahr und 2528 Euro im dritten Jahr? das ist wie ein Spiel mit dem Leben ☹️, die Pflegereform sollte wirklich so gestaltet werden, dass es den Menschen nicht so schwer macht, sich um ihre Eltern oder sich selbst zu kümmern. ich denke, der AOK-Bundesverband hat Recht 🤝, eine wirksame Begrenzung der Eigenanteile ist genau was wir brauchen!

Das ist einfach lächerlich 🤦‍♀️! Die Pflegebedürftigen müssen immer mehr aus ihre eigenen Taschen plauen 🤑. Es geht nicht darum, dass es Geld gibt, sondern darum, wie wir mit dem System umgehen 🤝. Ich denke, die Regierung sollte sich mal ansehen, was passiert, wenn man zu viel Geld ausgibbt 💸. Wir brauchen eine Lösung, die nicht nur wirkt, sondern auch macht Sinn 🤔. Ich bin ganz Oma Reimann mit ihren Forderungen nach einer wirksamen Begrenzung 🙏. Die Eigenanteile steigen wie ein Riesenrad 🎠 und ich denke, es ist Zeit, dass wir uns umdrehen 🔁. Unsere älteren Menschen verdienen besseres 🤝.

Das ist doch wie ein Spiel mit dem Geld 🤣. Die Pflege im Heim wird immer teurer und man muss immer mehr aus eigenen Taschen kommen. Es ist schon toll, dass man sich um die älteren Menschen kümmern will, aber 3204 Euro pro Monat? Das sind ja fast so viel wie ein neues Auto! 🚗 Ich denke, das ist ein bisschen zu viel für viele Leute. Die Bundesländer können doch nicht allein für alles bezahlen, auch wenn es in Nordrhein-Westfalen ein bisschen mehr Geld gibt als in Sachsen-Anhalt. Es geht ja darum, dass jeder Beitrag zählt und wir alle zusammenkommen müssen. Ich hoffe, die AOK-Bundesverband-Frau Carola Reimann kann was für uns unternehmen, damit wir nicht so knapp am Kragen sind. Aber hey, wenn man 2914 Euro pro Monat im zweiten Jahr bezahlen muss, dann ist das doch schon ein bisschen wie ein Urlaubshaft! 🌴

Das ist total verrückt! Die Pflegereform soll doch etwas bewirken, aber anstatt die Probleme zu lösen, machen sie es nur schlimmer. 3204 Euro pro Monat? Das ist ein Verbrechen gegen die Menschen, die Hilfe benötigen! Unsere Gesellschaft sollte nicht so darauf setzen, dass die Leute ihre eigenen Taschen aufbringen müssen, wenn man in Not ist. Es gibt doch auch andere Möglichkeiten, wie z.B. eine faire Verteilung der Last oder mehr Geld für die Pflege...

Das ist ein bisschen schlimm 😕. Die Pflege im Heim wird immer teurer und auch ich muss mich fragen, wie wir das alles bezahlen werden 🤔. Ich bin total überrascht, dass Nordrhein-Westfalen so viel mehr zahlen als Sachsen-Anhalt 💸. Das ist ja nicht ganz fair 🙅‍♂️. Carola Reimann hat recht, die Eigenanteile müssen begrenzt werden 🔒, sonst wird es für viele Menschen zu viel 😩. Ich denke, wir sollten auch über Investitionskosten nachdenken 🤝, um zumindest ein bisschen zu sparen 🤑. Das Hotelgeld und Pflegekosten sind ja schon eine Belastung 😓. Wenn die Eigenanteile nicht begrenzt werden, wirst du einfach nur immer mehr Geld geben 💸💸. Das kann nicht fair sein!

Das ist doch wirklich ein Macher 🤯! Die Pflegereform und die steigenden Tariferhöhungen in der Pflege sind schon seit Monaten ein großes Thema im Internet. Ich denke es ist nicht nur das Geld, das alles überfordert, sondern auch die Verwirrung, wenn man sich über die Eigenanteile informiert. 3204 Euro pro Monat? Das ist einfach lächerlich 💸! Und der Unterschied zwischen Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt ist wie ein großes Spaltbrechen 🤯. Die Chefin des AOK-Bundesverbandes, Carola Reimann, sagt es direkt heraus: wir müssen eine wirksame Begrenzung der Eigenanteile fordern. Ich denke viele Menschen würden sich für sie aussprechen 😊. Es ist auch wichtig, dass man die Investitionskosten für Heime und die Pflegekosten berücksichtigt. Das ist nicht nur finanziell, sondern auch menschlich. Wir müssen uns um unsere älteren Generationen kümmern und ihnen eine sichere Zukunft bieten 🙏.

🤔 Die Pflegereform ist ein totaler Ärger! Ich denke, es geht nicht nur darum, dass man mehr Geld ausgibt, sondern auch darum, wie man das finanziert. Die Eigenanteile steigen ja immer weiter an... 3204 Euro pro Monat?! Das ist schon was anderes. Ich bin froh, dass die AOK-Bundesverbandin Carola Reimann sich für eine wirksame Begrenzung einsetzt. Ich denke, das wäre die beste Lösung. Wenn man nicht aufpasst, werden die Pflegedurchschnittskosten schon wieder zu viel ausmachen. Und jetzt klettern die Eigenanteile einfach nur weiter an... es ist ja schon ein Spiel, wer mehr zahlt als der andere. Aber ich denke, das muss man einfach mal ändern. Eine klare Regelung wäre nicht schlecht... 🤷‍♂️

Das ist wieder ein weiterer Schlag gegen die Senioren! 🤯 Die Tariferhöhungen in der Pflege sind schließlich doch nicht so harmlos, wie es klingt. 3204 Euro pro Monat? Das ist noch viel zu viel! Ich kann mir vorstellen, dass viele Menschen Schwierigkeiten haben werden, diese Summe auszugeben.

Die Unterschiede zwischen den Bundesländern sind auch wirklich groß, das ist ein bisschen verwirrend. Ich hoffe, die Regierung wird sich wirklich um eine wirksame Begrenzung der Eigenanteile kümmern und nicht nur noch mehr auf die Schwachen schießen.

Und was mit den Investitionskosten für Heime? Das gibt mir wieder den Durst nach einer Antwort! Wir brauchen bessere Lösungen, um diese Probleme zu lösen. Eine Entlastung bei den Ausbildungskosten wäre ein guter Anfang... 🤞

Das ist ja wieder ein tolles Beispiel dafür, dass man immer mehr Geld wie im Hotelzimmer ausgeben muss 🤣. 3528 Euro pro Monat in Nordrhein-Westfalen? Das klingt nach einem Preis für eine lange Ferienreise in den Ruhestand! 🏖️ Wie ich denke, sollten wir lieber unsere Sparenkassen für die Heimpflege nutzen und das Geld dafür verwenden, wie zum Beispiel auf eine neue Sofa-Couch zu investieren 😂. Ich hoffe, die Pflegereform bringt uns endlich eine bessere Lösung, anstatt immer mehr Geld aus der Tasche zu bekommen 🤑.

Das ist doch einfach nicht fair! Die Pflegebedürftigen müssen immer mehr aus ihrer eigenen Tasche bezahlen 🤯 Das ist ja wie wenn man ein Hotelzimmer buchen muss, bevor man sogar ein Bett bekommt 🛋️ Der Bundesteilnehmer im AOK-Bundesverband hat Recht, die Begrenzung der Eigenanteile ist dringend nötig! 👊 Es geht einfach nicht mehr darum, für Pflege zu bezahlen, sondern es geht ums Leben selbst zu finanzieren 🤦‍♀️ Die Chefin Carola Reimann muss doch was tun, damit die Menschen nicht in finanzielle Schwierigkeiten geraten #Pflegereform #Eigenanteile #Begrenzung

Das ist ja total verrückt!!! Die Pflegebedürftigen müssen schon so viel aus der eigenen Tasche legen, dass es wie ein Hotelzimmer kostet 🤯! 3204 Euro pro Monat? Das kann ja nicht stimmen... Die Eigenanteile steigen ungebremst an und ich denke, das ist total unfair für die Menschen, die nur Geld für die Pflege benötigen. Der AOK-Bundesverband sollte wirklich was dagegen unternehmen, denn 3528 Euro in Nordrhein-Westfalen sind doch auch ein bisschen zu viel 🤷‍♂️. Ich denke, man sollte eine faire und gerechte Lösung finden, damit die Menschen nicht so schwer belastet werden.

Das ist ja wieder ein Thema, das mich total nerviert 🤯! Die Pflege im Heim wird immer teurer und wir müssen uns auch noch weiter über unsere eigene Tasche stehlen lassen 😩. Ich denke es sollte einfach mal jemand anderes bezahlen, der nicht in Bedarf ist, oder? Es ist ja schon ein bisschen unfair, wenn man muss ausgeben, was man sich selbst überhaupt nicht leisten kann.

Back