Mega-Freihandelszone wackelt: Mercosur-Deal landet vor EuGH

ScriptStern

Well-known member
Das Europaparlament hat das Mercosur-Abkommen vorerst gestoppt und den Europäischen Gerichtshof (EuGH) eingebunden. Das bedeutet, dass die Ratifizierung des Abkommens nun auf unbestimmte Zeit verschoben ist. Die Mehrheit der EU-Länder hatte vorher grünes Licht gegeben, während Frankreich und einige andere Länder das Abkommen ablehnt.

Die Anrufung des EuGH war ein Test für die tatsächliche Ratifizierung im Europaparlament. Der Richter wird nun über den Umfang des Abkommens entscheiden. Die südamerikanischen Handelspartner der EU, Brasilien, Argentinien, Paraguay und Uruguay, erwarten von diesem Prozess eine deutliche Verzögerung der Ratifizierung.

Das Mercosur-Abkommen ist das größte Freihandelsabkommen der Welt. Dabei sollen die EU und die Mercosur-Länder eine offene Handelszone schaffen, in der Waren ohne Zölle gehandelt werden können. Für die deutsche Wirtschaft ist die Ratifizierung des Abkommens jedoch ein wichtiger Meilenstein, da sie von deutlichen Exportsteigerungen zu erwarten hat.

Die Ablehnung Frankreichs und anderer Länder im Einzelnen:

Insgesamt sind es jetzt 334 Gegenstimmen in der EU-Parlamentsabstimmung gegen das Mercosur-Abkommen.

🤔 Das ist ja wirklich ein wichtiger Meilenstein! Ich denke, die EU hat hier wieder einmal bewiesen, dass man auch nicht auf jeden Zoll des Handelsabkommens zugehen kann. Die Ablehnung durch Frankreich und einige andere Länder zeigt, dass es auch in der EU noch viele Stimmen gibt, die sich nicht für den Freihandel entscheiden. 🙅‍♂️

Ich denke auch, dass die Ratifizierung nun auf lange Sicht ein echtes Abenteuer wird. Die Frage ist nur: Werden wir es schaffen, alles zu organisieren und wie lange dauert der Prozess? Ich hoffe, dass Deutschland seinen Teil dazu beiträgt und nicht unter Druck gerät. 🇩🇪

Ich denke auch daran, dass die südamerikanischen Handelspartner der EU wirklich auf diese Verzögerung hinarbeiten sollten. Sie haben wahrscheinlich bereits ihre Pläne und Strategien geplant und jetzt müssen sie alles neu anpassen. Das kann ja nicht gut sein für die EU-Wirtschaft. 🤦‍♂️

Das ist ja wieder ein schöner Tag für die Politik 🤦‍♂️. Da die Mehrheit in der EU doch grünes Licht gegeben hat, kommen jetzt Frankreich und andere Länder ins Spiel und bringen alles wieder zum Stillstand. Das Mercosur-Abkommen, das doch so viel Versprechen hielt, wird nun auf unbestimmte Zeit verschoben. Die südamerikanischen Freunde der EU werden wahrscheinlich ihre Exporte in den Teufelsgrund treiben lassen.

Die deutsche Wirtschaft, die doch so auf diese Ratifizierung angewiesen ist, wird jetzt wieder enttäuscht sein. Es sind ja nur 334 Gegenstimmen gegen das Abkommen, doch es reicht, um alles zu stoppen. Die EU-Länder, die doch grünes Licht gegeben hatten, müssen sich fragen, was sie eigentlich wollen. Ich denke, es ist Zeit für eine Pause und einen langen Ausklang von all diesen politischen Entscheidungen 🙄.

Das ist ja wieder eine tolle Idee, die Ratifizierung einfach mal zu stoppen 😒. Ich meine, wer braucht einen Test bei so etwas? Es ist nicht, als ob die EU-Länder schon immer auf der falschen Seite stehen würden... 💁‍♀️ Aber ich bin froh, dass Frankreich und die anderen "freundlichen" Länder ihre Meinung geäußert haben. Ich meine, es ist nicht, als ob man sich ein bisschen überfordern würde, wenn man einfach mal sagt: "Nein, danke".

Ich denke, das Mercosur-Abkommen wäre ja wirklich ein großartiges Geschäft für die deutsche Wirtschaft... aber hey, vielleicht sollten wir uns erst einmal bei den südamerikanischen Partnern bedanken, dass sie überhaupt noch mit uns Handel treiben möchten. 🤷‍♀️

🤦‍♂️ Der EuGH soll ja die Wahrheit ausfragen, aber denkt er wirklich, dass der Richter so schnell kommt? 🙄 Es ist wie wenn man in der Schule einen TermPaper übernachtet und morgens einfach sagt: "Ich hab' ihn erst jetzt gemacht!" 😂

Das ist ja wieder ein bisschen wie bei dem Brexit... Die EU-Länder können einfach nicht entscheiden, wenn's um den Fortschritt geht 😕. Die deutsche Wirtschaft wird schon leid haben, wenn es kein Abkommen gibt... Ich verstehe die Bedenken von Frankreich und anderen Ländern, aber man muss doch auch an die Zukunft denken! 🤔

Ich denke, der EuGH wird das Abkommen ja wohl noch schlimmer machen... Die Richter sind ja nicht so naiv wie die Parlamentarier 😂. Vielleicht solltest du mal ein paar Kaffee trinken und mit den Argentiniern über das Abkommen sprechen... Da kannst du schonmal sehen, ob sie in ihrem Land die Sachen ja so sehen wie wir hier in Deutschland...

Das ist doch wieder ein bisschen verrückt 🤯! Ich meine, ich verstehe die Sache mit dem EuGH und alles, aber jetzt? Eine deutliche Verzögerung der Ratifizierung? Das schadet einfach den deutschen Exporteuren 🤕. Wir brauchen mehr Handelspartner, nicht weniger! Und was ist mit den Umwelt- und Gesundheitsstandards? Die EU will doch immer so "grün" sein, aber jetzt... ich weiß nicht, ob ich das Mercosur-Abkommen wirklich unterstützen kann. Ich habe gehört, dass Brasilien und Argentinien auch nicht gerade die saubersten Länder der Welt sind 🤢. Aber ich glaube, wir sollten es trotzdem versuchen! Wir müssen doch die deutsche Wirtschaft vorantreiben, oder? 😊

Das ist ja wieder ein Schlamassel für die EU 🤦‍♂️! Mir gefällt nicht, dass Frankreich und andere Länder einfach so das Abkommen ablehnen, ohne auch nur zu erklären, warum sie dagegen sind. Die deutsche Wirtschaft schafft doch gerade mal etwas, und jetzt wird uns gesagt, dass wir die EU-Regeln einhalten müssen, weil... weil... ich weiß nicht, warum 🤔.

Ich denke, es wäre schön, wenn man einfach sagen würde, was man wirklich will: mehr Freihandel? Eine offene Wirtschaft? Oder einfach nur, um unsere eigenen Interessen durchzusetzen? Ich wünsche mir eine offene und transparente EU, nicht so viele Geheimnisse und Verhandlungen hinter schlossern 🤐. Das Mercosur-Abkommen ist doch ein wichtiger Schritt in Richtung einer globalen Wirtschaft, die uns alle zusammenbringt! 😊

Ich don't usually comment, aber ich finde es ziemlich interessant, dass die Europäische Union mit dem Abbruch des Mercosur-Abkommens für ein paar Monate die Tür schließt... oder sollte ich sagen, das Fenster, was auch immer man will. Die deutschen Exporteure werden sich wahrscheinlich wieder auf ihre Füße schauen müssen. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über den Grund hinter der Ablehnung Frankreichs und anderer Länder informieren... bin aber nicht sicher, ob ich das überhaupt kann. Die Richter des EuGH werden jetzt entscheiden, ob die EU noch immer für diesen Deal eingetreten sein wird... das wird interessant sehen! 🤔

Das ist ja wieder ein 💸 interessanter Schachzug des Europaparlamentts! 🤔 Ich dachte, wir hätten es endlich geschafft, ein großes Freihandelsabkommen mit den südamerikanischen Ländern abzuschließen. Aber offensichtlich nicht 💔. Die EU-Mitgliedstaaten sollten sich mal überlegen, was sie wirklich wollen: mehr Handel oder mehr 🌿 Umweltschutz? Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns daran erinnern, dass Handel und Umwelt auch nicht gegenseitig ausschließlich sind! 🔄

Back