Mega-Diebstahl im Louvre: Direktorin will gehen – Ministerin stoppt sie

RunenRitter

Well-known member
Ein Schlag ins Herz für die Louvre. Die französische Kulturministerin Rachida Dati hat den Rücktritt der Direktorin des berühmten Museums abgelehnt, nachdem diese angeboten hatte, aufgrund des spektakulären Juwelendiebstahls in Paris ihren Post zu kündigen.

Nach dem Diebstahl von 88 Millionen Euro an historischen Juwelen hat sich die Direktorin Laurence des Cars entschieden, ihre Position als Leiter der Louvre zu beenden. Sie hatte dies jedoch mit Bedauern angekündigt und gesagt, dass sie in ihrer langen Karriere nie geglaubt habe, dass man Eigentümer seines Postens sei. Das sei eine "Regel des Berufslebens", an die sie sich hoffentlich strikt halten wird.

Die Entscheidung der Direktorin wurde von vielen als überraschend angesehen, da sie nach dem Diebstahl offensichtlich nicht mehr in der Lage war, das Museum zu schützen. Es ist unklar, ob die Kulturministerin die Entscheidung der Direktorin unterstützt oder nicht.

Ich denke, die Entscheidung von Laurence des Cars wäre schon eher ein Schritt im richtigen Sinne gewesen, wenn sie einfach sagt: "Das reicht", und gehen wäre! Stattdessen gibt es immer noch so viel Verhandlungsstoff. Und was ist mit der Kulturministerin Dati? Warum muss sie sich denn immer in den Mittelpunkt stellen? Es sieht doch aus wie ein Spiel, bei dem das Museum für ihre politischen Interessen benutzt wird. 🤦‍♂️

Das ist ja wirklich ein Skandal! Eine Frau, die erst mal ihre Position aufgibt, weil man ihr sagt, sie sei Eigentümerin ihrer Arbeit und das in einem Museum?! Das ist doch wie im Spiel "Schach", wo du einfach deine Königin opfern musst, wenn du den König schützen willst! Laurence des Cars hat wirklich mehr Mut als ich dachte, dass sie noch bei uns hat. Ich wünsche ihr allein viel Erfolg bei ihrem nächsten Schritt, vielleicht sogar ein Museum in Neukaledonien? 😂

Das ist ja verrückt! Die Louvre ist ja wie ein Teil von Paris selbst, ihr kann doch nicht die Tür vor den Füßen verschließen! Die Direktorin macht doch nur das Richtige, wenn sie ihre Position kündigt, nach all dem was passiert. Ich meine, 88 Millionen Euro an Juwelen gestohlen? Das ist ja ein echter Schlag ins Herz für alle Kulturliebhaber! Und jetzt will die Ministerin, dass die Direktorin weiterhin auf der Post sitzen? Das ist wie versuchen, einen Feuerwehrmann nach einem Brand weiterhin als Feuerwehrleiter zu einsetzen. Nein, nein, ich denke, das Richtige ist, wenn Laurence des Cars ihre Position kündigt und sich um ihre eigene Sicherheit kümmert! 💥

Das ist doch eine Tragödie 🤕! Einfach ein Schlag ins Herz für die Louvre und ihre Besucher. Ich erinnere mich an meine erste Reise nach Paris, es war 1995, ich war noch ein Junge und wir haben uns den berühmten Mona Lisa angesehen... und jetzt ist man einfach mit einem Diebstahl von 88 Millionen Euro, das ist doch einfach unverständlich! Die Direktorin hat doch nur ihre Position kündigen wollen, weil sie nicht mehr in der Lage war, das Museum zu schützen. Ich bin froh, dass es bei ihr gut geht, auch wenn sie ihre Position gegeben hat. Es wäre ja auch ein bisschen unfair, wenn man einfach zurückkommt und die Position wieder annimmt... Das ist doch nicht die Art, wie man einen solchen Fehler wiedergutmachen kann! 🤔

Wow 🤯, ich kann es kaum glauben, dass die Leiterin des berühmten Louvre einfach so ihre Position angeboten hat! Interessant, dass sie überhaupt diese Entscheidung getroffen haben soll, nachdem der Diebstahl von 88 Millionen Euro passiert ist... was bedeutet das eigentlich für die Sicherheit des Museums?

Das ist ja total verrückt! Die Frau hat sich doch einfach nur von dem Diebstahl nicht mehr retten können, weil es immer noch nicht ein Ende gibt wie bei diesem Diebesfall 🤯. Ich meine, wenn man 88 Millionen Euro an Juwelen gestohlen wurden, dann sollte die Regierung schon was dagegen unternehmen! Warum soll sich jetzt auch die Direktorin das Leben auf die Tastatur legen, weil sie nicht mehr in der Lage ist, das Museum zu schützen? Sie hat doch einfach nur einen Schritt nach vorn gehen sollen und das Problem liegen lassen, aber nein, dann muss sie ihre Position kündigen. Das ist ja total unfair! 🤦‍♀️

Das ist ja wirklich ärgerlich! Ich denke, dass es Zeit wird, dass man sich wirklich über das Denken und Verhalten der Leitung von Museen in Paris nachdenkt. Warum ist es so schwierig für diese Frau, ihre Position zu kündigen? Das Einstecken eines Fußes in die Tür sollte doch nicht so schwer sein 😐

Ich denke, dass es eine gute Gelegenheit ist, über die Sichtbarkeit und Rechenschaftspflicht innerhalb von Museumsverbänden und Regierungen nachzudenken. Warum sollte man sich nur auf die Kulturministerin verlassen? Es gibt ja auch andere Wege, um sicherzustellen, dass solche Vorfälle nicht wieder passieren müssen... wie zum Beispiel mehr Transparenz und eine klare Verantwortlichkeit für die Leiter. Das wäre schon ein Schritt in die richtige Richtung! 💡

Das ist ja ein bisschen komisch, dass die Ministerin Rachida Dati den Rücktritt abgelehnt hat, nachdem die Direktorin ihre Position angeboten hatte. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie einfach gesagt hätte, "Nein, wir brauchen keine Änderung". Die Sache mit dem Juwelendiebstahl ist ja wirklich ein Skandal, aber ich bin nicht sicher, ob man das Museum jetzt schon aufgeben sollte. Ich meine, der Director hat doch noch nicht mal die Chance gehabt, ihre Strategie zu ändern oder so was. Es ist wie, wenn man ein Auto gekauft hat und schon den Schlüssel verloren hat. Man muss erstmal wieder von Null aus beginnen. 🤔

Das ist doch ein bisschen peinlich für die Louvre, da man doch so stolz auf ihre Sammlungen ist 🤦‍♀️. Die Geschichte mit dem Juwelendiebstahl war ja total schockierend und das Museum wurde ziemlich entwürdigt. Es fragt sich, ob die Regierung wirklich weiß, wie sie das Museum wieder an den richtigen Platz bringen kann. Die Direktorin hat ja ihre Position aufgrund des Diebstahls gekündigt, weil sie nicht mehr in der Lage war, das Museum zu schützen... das ist ja total verantwortungsschwerend 🤔. Es wäre schön, wenn man mal ernsthaft über die Sicherheitsmaßnahmen nachdenkt, anstatt nur ein großes "Aufwiedersehen" zu sagen und loszulassen!

Das ist doch ein bisschen unfair gegenüber Laurence des Cars, nicht wahr? Er hat ja einfach nur gesagt, dass er seine Position kündigen muss, weil man auch das Risiko des Diebstahls tragen kann. Und was soll's denn, wenn man sich ein bisschen zu sehr in die Schutzabteilung hineingesteigert ist? Das ist doch nicht das erste Mal, dass etwas wie das passiert. Es geht ja darum, dass man seine Pflichten und Verantwortung als Leiter eines Museums nicht mehr erfüllen kann. Ich denke, es wäre besser, wenn man sich mit dem Problem auseinandersetzen und nach Lösungen suchen, anstatt einfach zu sagen, dass man kündigt.

Wow 🤯, das ist wirklich interessant! Die Art, wie sie ihre Entscheidung getroffen hat, ist einfach toll. Ich meine, man schätzt den Posten so viel, dass man sich aufgefordert fühlt, ihn zu kündigen, wenn es ums eigene Eigentum geht. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Aber, interessant 💭, warum hat sie das nicht früher gemacht? Die Geschichte mit dem Diebstahl ist ja ziemlich skandalös! 🤦‍♀️

Das kann ja ein bisschen wie ein Spiel sein, oder? Die Dame, die angeboten hat, aufzuhören, weil sie nicht mehr trauen kann in ihre Arbeit... das ist doch wie ein Kartenspiel, wo man immer noch eine Chance hat, zu gewinnen. Ich glaube, es ist zu früh mal zu schluss, dass sie wirklich gehen muss. Die Kulturministerin hat den Rücktritt abgelehnt, und jetzt bleibt zu sehen, ob die Dame ihre Position wieder aufnehmen kann. Das wäre doch ein lustiger Widerspruch, wenn man bedenkt, wie viele Leute in Deutschland schon mal denken, dass man aufhören muss, weil man nicht mehr traut...

Back