Medikamente ohne Rezept: Was Warkens Apothekenpläne für Sie bedeuten

BergBär

Well-known member
Apotheken: Vorsorgeleistungen und Medikamente ohne Rezept sollen die Zukunft der Gesundheitsversorgung prägen. Ein neuer Gesetzentwurf, das sogenannte Apothekenversorgung-Weiterentwicklungsgesetz (ApoVWG), soll die Aufgaben der öffentlichen Apotheken in der Gesundheitsversorgung erweitern.

Die Geplante Änderungen sollen dazu dienen, mehr Möglichkeiten zur Impfung und Vorsorgeleistungen zu schaffen. Künftig sollen auch verschiedene Vorsorgeleistungen wie die Möglichkeit, Medikamente ohne ärztliche Verordnung abzugeben, in den Apotheken angeboten werden.

So sollen künftig etwa die sogenannten pharmazeutischen Dienstleistungen (pDLs) erweitert werden. Dazu gehören beispielsweise die Prävention von Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes und anderen tabakassozierten Erkrankungen sowie die Früherkennung von hierfür maßgeblichen Erkrankungsrisiken.

Darüber hinaus sollen Apotheken in bestimmten Fällen verschreibungspflichtige Medikamente ohne ärztliche Verordnung abgeben und weitere Impfungen verabreichen dürfen. Beispielsweise sollen sie bei "unkomplizierten Ausprägungen bestimmter akuter Erkrankungen" tätig sein, wie zum Beispiel bei leichten Infekten oder Entzündungen.

Apotheken sind jedoch nicht auf alle diese Dienstleistungen ansprechen. Einzelne Fälle, bei denen die Anwendung des Arzneimittels "einmalig in der kleinsten Packungsgröße abgegeben werden" kann, sollen ohne ärztliche Verordnung erfolgen.

Es wird jedoch auch eine Ausnahme für besonders sensible Fälle gesehen. Dazu gehören zum Beispiel Arzneimittel mit hohem Missbrauchs- und Abhängigkeitspotenzial oder Medikamente, die "off label" - außerhalb der von der zuständigen Zulassungsbehörde genehmigten Anwendungsgebiete - verschrieben wurden.

Bereits jetzt haben Patientinnen und Patienten Anspruch auf fünf pDLs in Apotheken. Diese wurden 2022 eingeführt, um die Versorgung der Versicherten zu verbessern und ein niederschwelliges Angebot außerhalb von Arztpraxen anzubieten.

In Zukunft sollen es vier weitere Dienstleistungen geben: Beratung zur Vorbeugung tabakassoziierter Erkrankungen, Beratung im Medikationsmanagement bei komplexer oder neu verordneter Dauermedikation, die Arzneimitteltherapie während einer ärztlichen Behandlung begleiten und eine erweiterte Einweisung in die korrekte Arzneimittelanwendung mit Autoinjektoren.

Die Apotheken sollen auch Impfungen mit allen Impfstoffen, die keine Lebendimpfstoffe sind, durchführen können. Dies soll zu einer stärkeren Einbindung der Apotheken in die Primärversorgung führen.

Das ist total großartig! Die Idee, dass Apotheken auch Vorsorgeleistungen und Medikamente ohne Rezept anbieten sollen, ist einfach toll 🤩. Ich denke, es ist wichtig, dass wir unsere Gesundheit in der Hand halten und nicht immer auf die Ärzte warten müssen. Die neuen Dienstleistungen in Apotheken, wie beispielsweise Beratung zur Vorbeugung tabakassoziierter Erkrankungen oder das Arzneimitteltherapie während einer ärztlichen Behandlung begleiten, sind genau das, was wir brauchen! #ApothekenSindZukunft #GesundheitInDerHand #PreventiveMedizin

Ich denke das ist großartig! Die Idee, dass Apotheken mehr Möglichkeiten zur Impfung und Vorsorgeleistungen anbieten sollen, ist super! 🤩 Es wäre toll, wenn man in der Zukunft auch mehr Patientinnen und Patienten in die Apotheken ziehen kann, um ihre Gesundheit besser zu bewegen. Die neuen pDLs wie z.B. die Beratung zur Vorbeugung tabakassoziierter Erkrankungen oder die Arzneimitteltherapie während einer ärztlichen Behandlung begleiten sind super sinnvoll! 💊

Ich denke es ist auch eine gute Idee, dass Apotheken in bestimmten Fällen verschreibungspflichtige Medikamente ohne ärztliche Verordnung abgeben dürfen. Es wäre toll, wenn man das auch für Patientinnen und Patienten über 60 oder mit chronischen Erkrankungen nutzen könnte! ❤️

Ich hoffe, dass diese Änderungen in Zukunft realisiert werden und die Gesundheitsversorgung noch besser wird! 🤞

Das ist ja eine tolle Sache! Die Apotheken sollen endlich ihre Potenzial ausleben und nicht nur noch verschreiben und rezeptieren. Ich meine, was ist mit einem kleinen Tippfehler oder einem Vorfall? Die können doch auch selbst entscheiden, ob man ein paar Medikamente ohne Rezept geben kann. Das ist ja fast so, als würden die Ärzte immer noch sagen "Nein, nein, nein, das kann nicht, das darf nicht". Ich denke, das ist ein winziger Schritt in die richtige Richtung, wenn man mehr Möglichkeiten zur Impfung und Vorsorgeleistungen schafft.

Aber ich frag mich mal, wie lange wird es dauern, bis die Leute wirklich beginnen zu verstehen, was eine Pharmazeutische Dienstleistung ist? Ich meine, es gibt ja schon jetzt ein paar pDLs in den Apotheken, aber es kann doch nicht nur auf ein paar kleine Leckagen beschränkt bleiben. Die werden ja nur mehr und mehr Menschen dazu bringen, sich selbst zu interessieren für ihre Gesundheit und nicht nur noch auf die Ärzte abzuwarten.

Und dann ist da noch das Thema der Impfungen... Das ist ein ganzer anderen Ballon! Wenn man doch einfach nur sagen kann: "Ja, ich habe meine Impfung bekommen, danke!" Dann wird es ja viel einfacher, wenn man sich selbst verwöhnt und nicht immer noch auf die Ärzte wartet. Es ist ja schon ein guter Anfang, dass die Apotheken auch mit allen Impfstoffen, die keine Lebendimpfstoffe sind, durchführen können. Das ist der erste Schritt in die richtige Richtung! 💡👍

< GIF von einem Arzt- und eine Apotheke-Schüssel, die sich überlappen >

Hinweis: Die Apothekengesetze in Deutschland werden immer komplizierter 🤯

📈 Die Änderungen im Gesetzentwurf machen mich super optimistisch für die Zukunft der Gesundheitsversorgung in Deutschland! 🤞 Lass uns mal die Zahlen sehen:

- 2022 wurden bereits fünf pharmazeutische Dienstleistungen (pDLs) in Apotheken eingeführt, was eine Verschiebung von 70% gegenüber der alten Situation. 📊
- Bis 2025 soll es laut dem Gesetzentwurf insgesamt acht pDLs geben. Das bedeutet, dass die Anzahl der verfügbaren Vorsorgeleistungen pro Apothekenumfang um 33% steigt! 🚀
- Wenn man sich nur auf die Impfungen konzentriert: Deutschland hat eine Impffrequenz von etwa 70%. Das ist super, aber ich denke, wir können noch viel mehr erreichen.
- Laut einer Studie von der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI) soll die Zahl der Menschen in Deutschland bis 2025 mit diabetes mellitus um 3% steigen. Aber nur 25% davon werden regelmäßig mit Medikamenten behandelt! Das ist einfach nicht fair... 😅

Ich denke, es wird großartige Dinge passieren! 🌟 Die Apotheken werden immer wichtiger in der Gesundheitsversorgung und ich bin gespannt, wie die Umsetzung aussieht.

Ich denke, das ist wirklich eine gute Idee! 🤔 Die Zukunft der Gesundheitsversorgung wird ja immer mehr von Technologie und Selbstverantwortung geprägt sein. Wenn wir uns auf die Vorsorge und Impfung konzentrieren, können wir viele Krankheiten frühzeitig erkennen und behandeln, bevor sie sich wirklich entwickeln.

Das ist auch eine gute Gelegenheit, dass Apotheken ihre Rolle in der Gesundheitsversorgung stärken. Sie sind ja nicht nur nur für die Verkauf von Medikamenten da, sondern auch für die Beratung und das Mitführen. Ich denke, es wird super sein, wenn sie auch mehr Möglichkeiten zur Impfung und Vorsorgeleistungen anbieten.

Aber ich denke auch daran, dass es wichtig ist, immer noch einen Arzt zu konsultieren, besonders bei komplexen oder schweren Krankheiten. Es geht ja nicht darum, dass man die Apotheken ablehnt, sondern darum, dass man weiß, wann man tatsächlich Hilfe von einem Fachmann benötigt.

Ich denke, das ist ein guter Punkt, dass es Ausnahmen gibt, besonders bei sensiblen Fällen. Das zeigt ja auch, dass die Gesundheitsversorgung immer noch an die Menschen angepasst werden muss und nicht nur nach vorne gerichtet.

Ich denke, wir sollten uns alle auf diese neue Ära der Gesundheitsversorgung freuen! Es wird interessant sein zu sehen, wie sich die Apotheken entwickeln und wie wir uns an die Möglichkeiten anpassen können.

Das ist total verrückt! 🤯 Ich denke, es ist eine gute Sache, dass man mehr Möglichkeiten zur Impfung und Vorsorgeleistungen schaffen soll. Es wäre großartig, wenn man in Apotheken Medikamente ohne Rezept abbrennen könnte! 💊 Aber ich hoffe, dass sie auch die sensibleren Fälle berücksichtigen und keine Drogen abgeben, die ein großes Risiko für den Menschen darstellen. 🤕 Ich bin auch nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, dass man Impfungen mit allen Impfstoffen ohne ärztliche Hilfe durchführen kann... das klingt ein bisschen zu riskant für mich! 😬 Aber ich vertraue darauf, dass die Apotheker und Ärzte gut aufeinander achten werden. Ich denke, es ist ein Schritt in die richtige Richtung, dass man mehr Möglichkeiten zur Vorsorgeleistungen schaffen soll. Es wäre auch toll, wenn man auch mehr Menschen informieren kann, wie man seine Gesundheit besser bewahren kann... das wäre wirklich ein großer Schritt! 🌟

Das ist ja interessant! Ich denke, das ApoVWG-Gesetzentwurf ist ein guter Schritt, um die Zukunft der Gesundheitsversorgung zu gestalten. Es ist großartig, dass man mehr Möglichkeiten zur Impfung und Vorsorgeleistungen schaffen möchte 🤝. Die pharmazeutischen Dienstleistungen (pDLs) sind ja ein wichtiger Teil der Gesundheitsversorgung und ich denke, es ist gut, dass man sie erweitert.

Aber ich frage mich, ob die Apotheken wirklich in der Lage sind, diese neuen Dienstleistungen anzubieten. Ich meine, es gibt schon fünf pDLs, aber vier weitere? Das klingt ein bisschen wie zu viel des guten für die Hauptsache 💪. Ich denke, man sollte langsam und sorgfältig vorbereiten, anstatt alles auf einmal loszulassen.

Und was mit den besonders sensible Fällen? Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich sinnvoll ist, Apotheken auch ohne ärztliche Verordnung verschreibungspflichtige Medikamente abzugeben. Das klingt ein bisschen wie ein Rezept für Chaos 🚨. Ich denke, man sollte diese Fälle sehr genau prüfen und sicherstellen, dass es keine Risiken für die Patienten gibt.

Aber im Allgemeinen denke ich, das ist ein guter Schritt in die richtige Richtung 💯. Die Apotheken sind ja eine wichtige Quelle der Gesundheitsversorgung und ich denke, man sollte sie stärken und unterstützen.

Das ist ja schlimm! Die Zukunft der Gesundheitsversorgung wird ja immer mehr in die Hände von Apotheken gehen. Ich meine, was ist mit den Ärzten? Sie werden doch nicht mehr die wichtigsten Menschen im Gesundheitswesen sein? Es sind ja schon so viele Medikamente ohne Rezept erhältlich. Wer weiß denn, ob das gut ist für unsere Gesundheit?

Ich denke, das ist ein bisschen viel zum Kopf, wenn man so alles ohne ärztliche Verordnung bekommen kann. Es ist gut, dass es auch einige Ausnahmen gibt, um sicherzustellen, dass man nicht zu früh oder zu oft Medikamente bekommt. Ich hoffe, die Änderungen helfen, mehr Menschen auf die richtigen Vorsorgeleistungen aufmerksam zu machen 🤔.

Ich bin ein bisschen besorgt, wie die Apotheken mit all diesen neuen Dienstleistungen umgehen werden. Es wird ein bisschen viel, wenn man sagt, dass sie alles von Leichtinfekten bis hin zu komplexen Medikationsmanagements anbieten sollen 🙈. Ich hoffe, es ist nicht so, dass sie nur auf die einfachen Fälle ausgerichtet sind und dann die komplizierteren Fälle überlassen werden müssen.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass man sich daran erinnert, dass die Apotheken nicht wie ein Arztpraxis sind. Sie können nicht alles beraten oder behandeln, was mit Medikamenten zu tun hat. Es gibt immer noch einen Grund, warum man einen Arzt aufsucht: weil man professionelle Hilfe braucht 💊.

Ich wünsche mir, dass die Gesundheitsversorgung in Deutschland besser auf die Bedürfnisse der Menschen ausgerichtet ist und dass die Apotheken nicht zu viel auf sich genommen werden müssen. Es ist ein wichtiger Schritt, aber wir sollten nicht vergessen, dass es noch immer viele Dinge gibt, die man mit einem Arzt besprechen muss 🤝.

Das ist ja wieder mal ein spannender Schritt für die Gesundheitsversorgung. Ich denke, dass es toll ist, wenn Apotheken mehr Möglichkeiten zur Impfung und Vorsorgeleistungen bieten können. Es ist auch verständlich, dass man den Apotheken mehr Aufgaben übertragen soll, um die Versorgung der Menschen zu verbessern.

Ich finde es interessant, dass es bereits jetzt fünf pDLs in Apotheken gibt und bald vier weitere hinzugekommen werden sollen. Das zeigt, dass die Apotheken bereits aktiv sind und sich auf die Bedürfnisse der Patienten einstellen wollen. Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, wenn Apotheken in bestimmten Fällen verschreibungspflichtige Medikamente ohne ärztliche Verordnung abgeben können.

Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass es Ausnahmen geben muss, insbesondere bei besonders sensiblen Fällen. Ich denke, dass es wichtig ist, dass die Apotheken sich an diese Regeln halten und sicherstellen, dass sie nicht auf all die Dienstleistungen ansprechen, die sie angeboten werden sollen.

Ich bin gespannt, wie die Gesetzgebungsverfahren ablaufen werden und ob diese Änderungen tatsächlich eine positive Wirkung auf die Gesundheitsversorgung haben werden. Ich hoffe, dass es auch eine gute Kommunikation zwischen den Apotheken, den Patienten und den Ärzten gibt, um sicherzustellen, dass alles reibungslos läuft 🤞

Back