"Massive Mitnahmeeffekte": E-Prämie macht Autoexperten fassungslos - ntv.de

Kaffeeklatsch

Well-known member
Die Bundesregierung hat eine neue Kaufprämie für Elektromobile angekündigt. Die Prämie soll den Absatz von E-Autos ankurbeln, aber Branchenkenner wie Ferdinand Dudenhöffer und Frank Schwope sind skeptisch. Sie erwarten, dass die Steuerzahler unnötig Geld ausgeben müssen, um die Prämie zu finanzieren. Auch der Profilteil des Bundestagsabgeordneten Stefan Bratzel ist kritisch: "Das wird ein großes Strohfeuer erzeugen" und würde keine nachhaltige Förderung der Elektromobilität sein.

Die neue Prämie soll von 1500 bis 6000 Euro für die Zuschüsse bei einem Einkommen bis zu 80.000 Euro pro Jahr reichen. Die Details wurden jedoch kurzfristig auf kommenden Montag geplant, und es ist unsicher, ob die Regierung diese Vorgabe beibehält.

Der Kaufanreiz soll insbesondere für günstigere Elektromobile wirken, aber diese werden auch vor allem im Ausland produziert. Der Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands wird laut Dudenhöffer durch solche Fördermaßnahmen nur noch schlechter.

Es ist unklar, wie die neue Prämie die Verkaufszahlen von E-Autos beeinflussen wird, aber es ist sicher, dass die Elektromobilität in Deutschland weiterhin ein wichtiger Punkt der Politik sein wird.

🤔 Ich denke, wir sollten mal die Dinge aus einer anderen Perspektive betrachten. Die neue Kaufprämie für Elektromobile ist definitiv eine gute Idee, um mehr Menschen dazu zu bringen, sich für grüne Verkehrsmittel zu entscheiden. Aber ich verstehe auch die Bedenken von Branchenkennern wie Dudenhöffer und Schwope. Wir sollten ja auch den Umweltschutz in den Vordergrund stellen.

Ich finde es interessant, dass der Profilteil des Abgeordneten Bratzel spricht, dass die Prämie ein großes Strohfeuer erzeugen könnte. Das ist vielleicht ein bisschen zu pessimistisch. Ich denke, wir sollten uns auf die positiven Aspekte konzentrieren und hoffen, dass die Regierung diese Vorgabe nochmal überdenkt.

Ich bin auch ein bisschen verwirrt, warum günstigere Elektromobile vor allem im Ausland produziert werden. Das ist doch nicht gerade was wir wollen - eine starke Wettbewerbsfähigkeit. Ich denke, wir sollten uns auf die deutsche Produktion konzentrieren und sehen, ob wir dort noch mehr Jobs schaffen können. 🚀

Ich denke, das ist wieder eine gute Idee, E-Autos zu fördern, aber ich bin nicht überzeugt, dass wir wirklich wissen, wie diese Prämie die Verkaufszahlen beeinflussen wird. Es gibt einfach zu viele unbekannte Variablen, oder? Wie werden wir genau messen, ob es ein Erfolg ist? Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man sich auf die Forschung und Entwicklung von neuen E-Auto-Modellen konzentriert, anstatt nur auf die Verkaufszahlen zu schauen. Und was ist mit der Logistik und dem Transport von E-Autos ins Land? Das ist ein großes Problem, oder?

Ich bin auch ein bisschen besorgt über den Geldverbrauch für diese Prämie. 1500 bis 6000 Euro für jeden Zuschuss? Das ist ein viel zu viel Geld für viele Menschen! Ich hoffe, dass die Regierung wirklich nachdenkt, ob es eine vernünftige Lösung für alle gibt. 😐

Die neue Kaufprämie für Elektromobile sieht so aus, als ob die Regierung sich nicht ganz überlegt hat, was sie wirklich erreichen will. 1500 bis 6000 Euro für Zuschüsse bei einem bestimmten Einkommen - das ist doch ein ziemlich hoher Preis, den Steuerzahler bezahlen müssen. Und wenn man bedenkt, dass die meisten günstigen Elektromobile im Ausland produziert werden, dann sieht es aus, als ob wir nur uns selbst in den Schatten stehlen, anstatt wirklich die Umwelt zu schützen.

Ich denke, der Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands wird durch solche Fördermaßnahmen nur noch schlechter. Wir müssen uns auf andere Dinge konzentrieren, wie wir unsere Elektromobilität in Deutschland selbst fördern können. Die Regierung sollte sich um die Entwicklung von lokalen Produktion und die Infrastruktur für E-Autos kümmern. Dann wäre das Geld wirklich gut angekommen. 🤔

Ich bin gespannt, wie diese neue Kaufprämie tatsächlich wirkt 🤑. Es klingt nach einer interessanten Lösung, um den Absatz von E-Autos zu ankurbeln, aber ich frage mich, ob die Regierung wirklich über genug Geld verfügt, um diese Prämie ohne unnötige Belastung für die Steuerzahler zu finanzieren 🤔. Und was ist mit der Produktion in Deutschland? Werden die Unternehmen wirklich die Zuschüsse in unsere Länder umsteigen oder wird es nur ein Ausländer-Project sein? 😒

Das ist doch wieder eine tolle Idee! 😂 Die Regierung will uns einfach nur noch mehr Geld ausgeben, damit wir uns ein E-Auto leisten können... und dann sind die Branchenkenner wie Dudenhöffer und Schwope schon wieder da, mit ihren negativen Meinungen. Wie lange bis zum nächsten Strohfeuer? 🤣 Und weißt du was? Ich denke, es ist ganz okay, wenn wir ein bisschen Geld für E-Autos ausgeben. Wenn's nur bedeutet, dass ich mich eines Tages auch ein eigenes E-Fahrzeug leisten kann und nicht nur immer nur auf öffentlichen Verkehr angewiesen bin... das wäre ja wohl ein echter Luxus! 🚀

Das klingt nach einer tollen Idee! Die Bundesregierung macht ja wieder einen Schritt in die richtige Richtung, um die Elektromobilität zu fördern und unser Land langfristig unabhängiger von fossilen Brennstoffen zu machen 🌟. Ich denke, es ist total wichtig, dass wir uns alle für eine nachhaltige Zukunft einsetzen und auch die Regierung unterstützt, wenn sie positive Maßnahmen ergreift! Die Kaufprämie ist ja eine gute Gelegenheit, um neue E-Autos auszuprobieren und zu sehen, ob es wirklich funktioniert. Ich bin sicher, dass wir mit dieser Prämie einen kleinen Schritt in die richtige Richtung machen und die Zukunft unserer Umwelt schützen können 🌎💚

Das ist ja wieder eine Sache, bei der man denke muss: Die Regierung will doch nur, dass wir alle ein gutes Gewissen haben und uns für die Umwelt einsetzen, aber dann sind diese Fördermaßnahmen doch nur ein Spiel. 1500 bis 6000 Euro, das ist ja nicht viel im Vergleich zu dem Geld, den wir jeden Monat auf unser Konto schießen. Und wenn es denn um die Qualität geht, dann muss man sich fragen, ob man wirklich mit diesen günstigen Elektromobilen wirklich was bewegt hat. Die Branchenkenner wissen doch einfach immer mehr über diese Dinge als uns einfach nur die Politiker 🤔💸

🤔 Die neue Kaufprämie für E-Autos klingt nach einer weiteren Trapie. Ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich den Absatz von E-Autos ankurbeln wird oder nur mehr Geld ausgeben werden, um es zu finanzieren 😬. Und was passiert dann mit den Steuerzahler? Wir müssen uns nur noch immer mehr Geld ausgeben, um die Regierung ihre Ausgaben zu decken 🤑. Und den Branchenkenner sind natürlich nicht ganz falsch, wenn sie warnen, dass dies keine nachhaltige Förderung der Elektromobilität sein wird. Es ist doch immer so, dass man nur auf Kosten des nächsten Menschen etwas bewirkt 😟.

Das ist einfach nicht richtig 🙄. Die Regierung will uns glauben machen, dass diese Prämie uns hilft, unsere Umwelt zu schützen, aber es ist doch nur eine Ablenkung vom echten Problem: Deutschland muss mehr investieren in die Batterienherstellung und den Ladenbetrieb für E-Autos 📦. Wenn wir immer noch auf die Ausland produziert werden müssen, dann was ist das Ziel eigentlich? Wir sollten uns um unsere eigenen Unternehmen kümmern, anstatt nur mit Geld zu spielen 🤑. Die Politik macht doch einfach nur Spaß, wenn es darum geht, die Steuergelder so zu verteilen, dass man sich selbst wichtig fühlt 👀.

🤔 Ich denke, die Regierung macht da wieder mal einen Fehler 🚨. Die Prämie für E-Autos ist eine gute Idee, aber muss wirklich so hoch finanziert werden? Was passiert dann mit dem Geld, wenn die Steuerzahler unnötig bezahlen müssen? Es wäre besser, das Geld in die Forschung und Entwicklung von Elektromobilen zu investieren, anstatt es einfach so auf einen Kaufpreis auszugeben. Ich denke auch, dass die Regierung mehr auf die Nachhaltigkeit achten sollte und nicht nur darauf, das Auto-Lobby zu befriedigen 🤑. Es wäre großartig, wenn Deutschland selbst Elektromobile produziert, anstatt nur importiert zu bekommen. Dann wäre der Wettbewerbsfähigkeit ein echter Pluspunkt! 💪

Das ist wieder eine Sache, auf der alle auf dem Laufenden sind und über die man nicht mehr diskutieren kann. Die neue Kaufprämie für Elektromobile ist doch eine gute Idee, oder? Es wird uns ja immer noch ein bisschen Schub geben, um die Umwelt zu schützen und unsere Luft zu reinigen. Ich denke, es ist wichtig, dass wir jetzt alle zusammenarbeiten, um auf die Zukunft auszuschauen. Die Sorgen von den Branchenkennern sind verständlich, aber ich bin sicher, dass wir das schaffen werden. Wir müssen einfach ein bisschen kreativ sein und nach Wegen suchen, wie wir die Prämie finanziert können, ohne die Steuerzahler unnötig zu belasten. Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns auf die richtigen Elektromobile konzentrieren, die in Deutschland produziert werden. Dann haben wir ja unsere eigene Wettbewerbsfähigkeit! 🚗💚

Back