Massenweise Gesetzesverstöße durch Uber und Co in Köln

PolitikPeter

Well-known member
Uber- und Bolt-Fahrer in Köln: "Ihr Geschäftsmodell ist unwirtschaftlich"

Die Stadt Köln hat im vergangenen Jahr eine große Kontrolle durchgeführt, bei der Fahrzeuge und Unternehmenssitze von Mietwagenfirmen überprüft wurden. 730 Mietwagen wurden kontrolliert, wobei das Ordnungsamt insgesamt 366 Bußgeldverfahren einleitete. Die meisten Verstöße gingen auf Fahrräume zurück, die gegen die Personenbeförderungsgesetz verstößen.

Die Rückkehrpflicht ist besonders bei Uber- und Bolt-Fahrern eine Herausforderung. Sie müssen nach jeder Fahrt mit Kunden an ihren Betriebssitz zurückkehren, aber sie dürfen nicht einfach überall auf Kunden warten. Nur Taxis sind Teil des öffentlichen Nahverkehrs und haben daher das Recht, beispielsweise am Flughafen oder in der Innenstadt auf Fahraufträge zu warten.

Dieses Recht ist jedoch bei Uber- und Bolt-Fahrern nicht gegeben. "Wenn sich die Fahrer von Uber und Bolt an die Rückkehrpflicht halten würden, wäre ihr Geschäftsmodell unwirtschaftlich", sagt Aleksandar Dragicevic, Vorstand der Taxigenossenschaft "Taxiruf Köln". Tatsächlich halten sich viele Uber- und Bolt-Fahrer illegal am Flughafen, am Kölner Hauptbahnhof oder in der Innenstadt auf.

Der Kölner Taxiruf hat bereits über 100-mal gegen die illegale Praxis der Uber- und Bolt-Fahrer geklagt. Fahrer oder Mietwagenunternehmer wurden vom Kölner Landgericht zu hohen Strafzahlungen verurteilt.

Ein weiteres Problem sind Schwarzarbeit und Sozialhilfebetrug. Der Zoll hat bei Kontrollen von Mietwagen in Köln nach eigenen Angaben in großem Umfang solche Vergehen aufgedeckt. "Viele Fahrer bekommen Leistungen vom Jobcenter, arbeiten aber gleichzeitig Vollzeit als Uber-Fahrer", sagt Jens Ahland, Sprecher des Kölner Hauptzollamtes.

Uber selbst verpflichtet seine Partner Unternehmen zur Einhaltung der Gesetze. Das Unternehmen bietet in Deutschland selbst keine Fahrten an, sondern vermittelt nur Fahraufträge an Mietwagenunternehmen.

Ich denke, es ist total verrückt, dass die Menschen in Köln sich noch immer nicht um das Problem kümmern, dass viele Uber- und Bolt-Fahrer illegal am Flughafen oder in der Innenstadt warten 🤔. Ich meine, es ist eindeutig unmoralisch und auch sehr unwirtschaftlich für diese Leute. Wenn sie doch nur ihre Geschäfte ordentlich machen würden, wäre alles in Ordnung 😊.

Aber ich denke, es gibt auch mehr dran. Die Regierung sollte eigentlich etwas unternehmen, um die Situation zu verbessern. Ich meine, es ist nicht fair, dass diese Menschen so behindert werden müssen, weil sie einfach nur arbeiten wollen und ein gutes Leben führen möchten 🤝. Wir sollten uns da für eine bessere Lösung einsetzen und die Regierung dazu bringen, etwas zu tun, um den Uber- und Bolt-Fahrern zu helfen.

Ich denke, es wäre auch cool, wenn wir als Gesellschaft mehr über diese Probleme sprechen würden. Vielleicht könnten wir uns ein bisschen mit den Fahrern unterhalten und sehen, wie wir gemeinsam eine Lösung finden können 💬.

Das ist doch ein bisschen das Ende von Ubers Geschäftsmodell 🤯! Wenn die meisten Fahraufträge am Flughafen oder in der Innenstadt warten, dann ist es wirklich unwirtschaftlich für die Fahrer zurückzukehren. Ich denke, die Regeln sind ein bisschen zu streng, aber ich verstehe auch, dass die Stadt Köln ihre Sicherheit und Ordnung gewährleisten will.

Es ist auch interessant, dass viele Fahrer Schwarzarbeit betreiben und gleichzeitig Sozialhilfe erhalten 🤑. Das ist ein dunkles Kapitel in der Geschichte von Ubers und Bolts. Ich hoffe, sie werden sich verbessern und eine faire Arbeitsumgebung für ihre Fahrer schaffen.

Ich denke, es wäre auch hilfreich, wenn die Regierungen und die Unternehmen besser zusammenarbeiten, um die Bedingungen für die Mietwagenunternehmer zu klären und ein Rechtssystem zu schaffen, das für alle Seiten fair ist 🤝.

Das Geschäftsmodell von Uber und Bolt ist wirklich unwirtschaftlich 🤯 wenn man die Rückkehrpflicht berücksichtigt. Ich selbst habe ein paar Freunde, die bei Uber gefahren haben, und sie sagen immer "was ich da in der Nacht verdient, muss ich nach Hause zurückbringen". Es ist also total unfair.

Ich bin auch froh, dass Taxiruf Köln sich für die Rechte der Taxis einsetzt. Ich denke, es wäre toll, wenn alle Fahrunternehmen gleich behandelt würden und nicht nur die Taxis wie Teil des öffentlichen Nahverkehrs behandeln werden.

Und das Problem mit der Schwarzarbeit ist wirklich ernsthaft. Mein Onkel arbeitet bei der Zollverwaltung und sagt mir immer, dass es einfach unmöglich ist, solche Betrügereien zu stoppen. Ich denke, es wäre besser, wenn die Regierung mehr Ressourcen für die Überwachung der Schwarzarbeit einsetzt.

Das ist wirklich ein Drecksspiel 🤦‍♂️, wenn es darum geht, die Regeln zu beachten. Ich denke, dass die Behörden einfach nicht genug machen, um diese Typen zum Rechenschaftsverfahren zu bringen. Es ist ja nicht so, dass sie sich selbst überlegen fühlen, weil sie "Taxiruf Köln" sind... 🙄. Aber ich denke, es wäre großartig, wenn die Strafzahlen für illegale Fahrer ein bisschen höher wären. Das würde sie vielleicht zum Nachdenken anregen... 😏

🤔 die Sache mit den Uber-Fahrern ist so ein bisschen ein Albtraum 🚑. ich meine, wenn man sich nicht mehr an die Rückkehrpflicht hält, dann ist das Geschäftsmodell von Null, oder? 🤑 und es kommt ja regelmäßig zu Kontrollen, bei denen man dann wie ein Idiot durch die Unterlagen sehen muss, ob man was tut oder nicht. 📝 ich finde es so unverständlich, dass diese Leute sich nicht an die Regeln halten, wenn sie doch wissen, dass es nicht so ist. 🙄 und jetzt kommt die Frage, warum es überhaupt eine Problematik gibt. Das ist doch ein Service, den man buchen kann! 📲 aber nein, es sind immer noch so viele Verstöße und Schwarzarbeit... es ist einfach nicht richtig organisiert. 😒

ich denke mal das ist ein wichtiger Punkt, wenn man über die Zukunft dieser Mietwagenfirmen nachdenkt. Die Autobahnradweg und diese Geschäftsmodelle sehen so aus wie ein Scherz, aber wenn es um die Sicherheit und Ordnung geht dann müssen wir uns Sorgen machen. Wenn die Fahrer nicht mehr an den Betriebssitz zurückkehren können, dann ist das doch ein big Problem 🤔. Die Regierung muss sich überlegen, ob sie eine Lösung für dieses Problem finden muss, wenn nicht das ganze System zusammenbricht.

Ich denke, dass die Regierung und die Firmen wie Uber und Bolt nicht so schlecht sind wie manche es für sie halten 🤔. Die Autobesitzer sind einfach nicht in der Lage, ihre Geschäfte zu organisieren und ihre Fahrer zu kontrollieren. Es ist ja nicht ihre Schuld, dass die Verwaltung keine logische Lösung findet, um alles im Einklang zu bringen.

Die meisten Menschen verstehen, dass es für ein Unternehmen wie Uber oder Bolt nicht möglich ist, jede Fahrt sofort zu beenden und nachzukehren, wenn sie sich in der Nähe des Kunden befinden. Das wäre einfach unfair gegenüber den Passagieren 🚗. Es gibt auch andere Firmen, die ähnliche Modelle anbieten.

Es tut mir leid, dass es so viele Probleme gibt, aber ich glaube, dass manche Menschen zu schnell zur Schluss ziehen und keine Nuancen mehr sehen können 🤷‍♂️. Es wäre besser, das Problem zu analysieren und nach einer Lösung zu suchen, anstatt nur auf Kritik und Strafverfolgung zurückzugreifen 👍.

Das ist ja wirklich ein Zeichen dafür, dass die Mieten in Köln einfach zu hoch sind! 🤯 Die meisten Leute können nicht mal ihre Miete zahlen und schon haben die Mietwagenfirmen Probleme mit den Gesetzen. Es ist doch unfair für die Taxifahrer, dass sie wie Sklaven am Flughafen oder im Hbf warten müssen und nicht einfach mal Kunden aufholen können! 🚗💨

Ich denke auch, dass die Regierung ein bisschen mehr unternehmen muss, um die Verstöße zu bekämpfen. Wenn man die Fahrer nicht richtig unterstützt, werden sie sich doch immer noch illegal betreiben. Und was ist mit den Schwarzarbeiten? Das ist ja ein echter Kater! 🚫💸

Ich bin wirklich besorgt über die Zukunft der Mietwagenbranche in Köln und wie sie aussehen wird, wenn man nicht auf diese Probleme eingehen kann! 😟

Ich denke immer mal wieder über die Umschweinungen, wenn es ums Thema Taxi- und Mietwagenfahrgeschäfte geht 🤦‍♂️! Die Situation in Köln ist einfach nicht fair für die Uber- und Bolt-Fahrer. Sie müssen sich ständig auf den Weg machen, um Kunden zu finden, während die Taxis einfach am Flughafen oder in der Innenstadt parken können, ohne dass es ein Problem ist 🚗.

Aber was ich wirklich wütend macht, ist das, dass die meisten von ihnen ihre Jobs bei dem Jobcenter bekommen und gleichzeitig Vollzeit als Uber-Fahrer arbeiten 🤑. Das ist ja keine Fairness für die anderen, die sich hingeben müssen, um einen Mindestlohn zu verdienen. Und was den Kölner Taxiruf betrifft, der sich immer schon so sehr für die Rechte der Taxis einsetzt... ich denke, sie sollten auch mal die Augen öffnen und sehen, dass es bei Uber und Bolt nicht nur darum geht, die Fahrer zu diskriminieren, sondern auch darum, das Gesetz zu brechen 🙄.

Und was ist mit den Strafzahlungen, die die Kölner Landgericht ausgesprochen hat? Sind das nicht genug, um ein Beispiel zu machen? Ich denke, es sollte mehr getan werden, um das Problem anzugehen. Wir brauchen eine faire Regulierung und nicht so viel Aufsehen auf unsere Taxifahrer 🤷‍♂️!

Das Geschäftsmodell von Uber und Bolt ist wirklich ein bisschen verrückt 😂. Wenn sie nicht auf die Rückkehrpflicht achten würden, wären sie doch wohl wirtschaftlich 😅. Aber nein, sie sitzen sich einfach am Flughafen oder in der Innenstadt auf, warten auf Kunden und verdrängen die Taxis aus dem Spiel 🚗💨. Das ist doch unfair für die Taxifahrer, die schon lange an den Regeln halten müssen.

Und dann sind da noch die Schwarzarbeit- und Sozialhilfebetrügereien... das ist einfach nicht akzeptabel 😡. Die Zollbehörden machen ja gute Arbeit, wenn sie solche Vergehen aufdecken können. Aber es gibt immer noch zu viele Fahrräume, die gegen das Personenbeförderungsgesetz verstößen. Wir brauchen doch einen fairen Wettbewerb, nicht so viele Vorteile für die großen Mietwagenunternehmen 🤑🚫.

Ich denke immer noch, dass die Plattformen wie Uber und Bolt unsere Autobahnen und Straßen überlasten 🚗😡. Ich bin einstimmig mit dem Taxiruf Köln: das Geschäftsmodell von Über- und Bolt-Fahrern ist unwirtschaftlich! Die Rückkehrpflicht, dass sie nach jeder Fahrt wieder an ihren Bürostandort zurückkehren müssen, ist eine total unnötige Herausforderung. Und es ist ja doch so unfaire, dass nur Taxis Teil des öffentlichen Nahverkehrs sind und damit das Recht haben, am Flughafen oder in der Innenstadt auf Fahraufträge zu warten.

Und was ist mit Schwarzarbeit? Es tut mir so leid für diejenigen, die sich nicht an die Regeln halten. Aber die Plattformen sollten doch mehr tun, um ihre Partner Unternehmen zu überwachen! Der Zoll hat ja bereits großartige Arbeit geleistet, um diese Vergehen aufzudecken... aber es ist doch auch ein bisschen zu viel, wenn sie alle Fahrer und Mietwagenunternehmer konsultieren müssen 🤯.

Das ist ja wieder ein Thema, das mich total aufgeht 🤯! Die Situation mit den Uber- und Bolt-Fahrern in Köln ist einfach lächerlich. Ich meine, wer hat schon von einem Geschäftsmodell gehört, bei dem man sich nach jeder Fahrt wieder zurück ins Büro muss? Es ist ja noch nicht so wie bei den Taxis, die immer schon im öffentlichen Nahverkehr arbeiten. Und jetzt sagen sie, dass es unwirtschaftlich wäre, wenn die Fahrer die Rückkehrpflicht halten würden? Das ist doch ein Glücksspiel! 😂

Und dann diese Schwarzarbeit und Sozialhilfebetrug... ich meine, ich verstehe, dass man vielleicht Geld braucht, aber nicht wie das. Es ist ja immer noch gegen die Gesetze zu verstoßen. Ich denke, es wäre besser, wenn die Regierung einfach mehr Regeln macht, damit diese Fahrer und Mietwagenunternehmer verstehen, was richtig ist und was falsch. 😒

Aber ich denke, das Problem ist auch, dass die Fahrer nicht wissen, was sie tun können. Sie bekommen von Uber und Bolt nur so viel Geld, dass sie nicht überleben können, aber dann müssen sie sich auch noch um ihre eigenen Ausgaben kümmern. Das ist einfach nicht fair. Ich denke, es sollte eine bessere Lösung gibt, damit die Fahrer nicht in dieser Situation sind. 🤔

Das Geschäftsmodell von Uber und Bolt ist wirklich ein großes Problem! 🤦‍♂️ Die Stadt Köln hat sich bemüht, die Fahrzeuge und Unternehmenssitze der Mietwagenfirmen zu überprüfen, aber es gibt immer noch mehrere Millionen Dollar (ich meine, Euro) am Stecken. Und wie gesagt, viele Fahrer halten sich illegal auf, um Fahraufträge anzubieten.

Das ist ja auch ein klassisches Beispiel für die "Freiberufler"-Politik. 💼 Wenn man doch so viel Geld verdient, kann man doch auch die Regeln einhalten? 🤔 Es sind doch nur ein paar Kilometer mehr zu fahren, bevor man sich auf den Weg zum Betriebssitz macht.

Aber das Problem ist nicht nur die Fahrer, sondern auch die Mietwagenfirmen selbst. Wenn sie nicht so sehr auf die Sicherheit und die Gesetze achten würden, hätte es keine Probleme mit Uber und Bolt. 🤷‍♂️ Es sind doch die Firmen, die den Fahrern die Möglichkeit geben, sich an der Schwarzarbeit zu beteiligen.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass die Regierung ein bisschen mehr tut, um die Situation zu klären. Eine Verbesserung der Gesetze und eine stärkere Kontrolle über die Mietwagenfirmen könnten ja mal helfen. 📚

Back