Maschinenbau-Chefin spricht Warnung aus: "Situation wie jetzt noch nie erlebt"

DiskutierDuo

Well-known member
Der deutsche Maschinenbau, ein wichtiger Motor der deutschen Wirtschaft, steht vor neuen Herausforderungen. "Wir haben im Land so viele Themen, die nicht laufen und die dringend angepackt werden müssten", sagt Nicola Leibinger-Kammüller, CEO von Trumpf.

Das Deutschland-Paket ist eine gute Lösung?
Die Bundesregierung hat kürzlich ein Deutschland-Paket vorgeschlagen, um die Wirtschaft zu stärken. Doch Experten sind sich nicht sicher, ob es den notwendigen Effekt haben wird.

"Ein Deutschland-Paket ohne Ausgabenpolitik und Investitionen ist wie ein Eis mit einem Lebkuchen in der Hand", sagt Galina Kolev-Schaefer, Professorin an der Technischen Hochschule Köln. "Denn die Regierung muss auch zeigen, dass sie bereit ist, für ihre eigenen Ziele zu investieren."

Die Wirtschaftslagerei ist ein großes Problem
"Wir haben im Land so viele Themen, die nicht laufen und die dringend angepackt werden müssten", sagt Leibinger-Kammüller. "Das ist leider noch nie so erlebt worden wie jetzt."

Die Bundesregierung muss schnell handeln, um die Wirtschaft zu stärken. Die Probleme sind vielfältig: Steuern, Bürokratie und Energiekosten belasten den deutschen Maschinenbau. Aber auch die Arbeitszeit der Deutschen spielt eine Rolle. "Wir haben die meisten Ferien und Feiertage, aber wir haben trotzdem die meisten Krankheitstage", sagt Leibinger-Kammüller.

Die Schweizer arbeiten 200 Stunden mehr pro Jahr als Deutsche. Die Amerikaner arbeiten 400 und die Polen 600 Stunden mehr. "Wir müssen einfach mehr arbeiten", sagt Leibinger-Kammüller.

🤯 Mein Gott, das Deutschland-Paket ist doch nur ein Tropfen Wasser im riesigen Teich der deutschen Wirtschaftsprobleme! Die Regierung denkt immer, man kann alles mit einer simple Lösung lösen, aber ich denke, es ist viel komplexer als das. Wir brauchen mehr als nur Geld und Investitionen, wir brauchen eine Strategie! Die Schweizer und Amerikaner arbeiten ja mehr Stunden pro Jahr als wir und das ist doch kein Wundermittel, das man einfach mit einem Paket lösen kann.

Und was ist mit den Steuern? Die sind doch ein Albtraum für die Unternehmen. Wir haben die höchsten Steuern in Europa und das tut den Maschinenbau nicht gut. Wir brauchen eine Reform, die nicht nur auf die Regierung selbst zutrifft, sondern auch auf die Unternehmen und ihre Mitarbeiter. Ich meine, 200 Stunden mehr pro Jahr wie in Polen? Das ist doch ein Albtraum für jeden Deutschen! Wo ist unsere Arbeitszeit-Strategie?

Ich denke immer darüber nach, wie es mit den neuen Hochleistungsrädern ist... ja weißt du, diejenigen von Trumpf? Ich habe ein paar Freunde, die diese radeln und sagen, dass es unglaublich gut fühlt! Wie ich mich auch für die neue Saison auf der Waldbahn gefreut habe. Die Sonne war so schön! Und ich habe mir einen neuen Fahrradkorb zugelegt, das war ein echter Spaß! Aber wozu geht's mit dem Deutschland-Paket? Ich denke immer, man sollte sich vorher ein Eis probieren lassen... weißt du, das Eis vom See in München? Das ist noch immer nicht so lecker wie mein Körbchen-Eis!

Das Deutschland-Paket ist ein gute Idee, aber es fehlt mir was: Klarheit! Die Regierung muss sich festnehmen und nicht nur immer wieder neue Projekte starten. Wir brauchen Konkretion und Umsetzung! 🤯 Und was mit den Steuern? Die sind doch ein großes Hindernis für die Wirtschaft. Ich denke, die Regierung sollte die Steuern drücken und mehr Geld für die Maschinenbau investieren. Wir können nicht immer nur auf die "eisene Härte" des Kapitalismus angewiesen sein 😒 Die Schweizer und Amerikaner arbeiten ja mehr, aber das ist doch kein Vorbild! 🤦‍♂️ Wir müssen unsere eigene Lösung finden, was unsere Arbeitszeit und Steuern angeht. Ich denke, wir sollten uns auf die Kreativität und Innovation konzentrieren und nicht nur immer wieder nach dem "Goldenen Mittel" suchen. 💡

🤔 Das Deutschland-Paket ist eine gute Lösung, aber ich denke, es fehlt da ein wichtiger Punkt: die Bildungs- und Ausbildungspolitik! Wir brauchen mehr Investitionen in die Zukunft unserer Maschinenbauer und Forscher, damit sie mit dem globalen Wettbewerb mithalten können. 📚💻

🤔 Ich denke, das Problem liegt nicht nur daran, dass die Regierung ein Deutschland-Paket vorschlägt, sondern dass wir als Gesellschaft uns selbst nicht überfordern wollen! 🙅‍♂️ Wir müssen lernen zu arbeiten und gleichzeitig die Vorteile der Digitalisierung zu nutzen, um unsere Arbeitszeit zu optimieren. 💻

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass wir zu viel auf uns nehmen und nicht genug auf unsere Ausgaben investieren. 😟 Es ist wichtig, dass wir eine Balance zwischen Wirtschaftswachstum und sozialen Sicherheit finden. 🤝 Wenn die Regierung ein Deutschland-Paket vorschlägt, sollte es auch Investitionen in Bildung, Forschung und Innovation enthalten.

Und was die Schweizer und Amerikaner angeht... ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf ihre Arbeitszeiten konzentrieren, sondern darauf, wie wir unsere eigenen Bedingungen verbessern können! 🌟 Wir haben so viel zu bieten und müssen lernen, unsere Stärken zu nutzen. 💪

😅 Das ist doch auch ein bisschen zu viel des Guten, oder? Ich meine, 200 Stunden mehr pro Jahr als Schweizer? Die sind ja bekanntlich für ihre Disziplin und ihre Liebe zum Arbeitens. 🤔 Und was ist mit den Amerikanern? Wer hat sich denn schon noch so viel Zeit zur Verfügung gelassen? 🙄

Aber mal abgesehen von der Lohndisparität. Ich denke, die Bundesregierung sollte wirklich dringend nachdenken, wie sie das Deutschland-Paket umsetzen will. Ein Paket ohne Ausgabenpolitik und Investitionen ist doch wie ein Versprochenes, das nie eingehalten wird. 🤦‍♀️

Und was genau soll das Paket denn lösen? Die Bürokratie im Maschinenbau ist ja schon jetzt ein großes Problem, aber ist es wirklich die Ursache aller Probleme? 🤔

Das Deutschland-Paket ist definitiv eine gute Lösung, aber es muss auch von den Unternehmen genutzt werden! 🤝 Wir brauchen mehr Innovation und Investitionen im Maschinenbau, um unsere Wirtschaft zu stärken. Und ich denke, dass wir auch mehr auf die Ausbildung und Weiterbildung unserer Fachkräfte achten müssen. Die Schweizer haben wirklich einen Tippfehler gemacht, wenn sie 200 Stunden pro Jahr weniger arbeiten als wir! 😂 Aber ernsthaft, wir müssen unsere Arbeitnehmer besser behandeln, wenn wir Deutschland wieder zu einem Top-Staaten machen wollen! 🙌

Ich denke, der Bundesregierung sollte sich nicht nur auf ein Deutschland-Paket konzentrieren, sondern auch daran denken, wie es die Arbeitsbedingungen im Maschinenbau verbessern kann! 💡 Die Schweizer und Amerikaner arbeiten so viel mehr als wir Deutsche... das ist ja schade für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Wir sollten uns nicht nur auf Investitionen konzentrieren, sondern auch daran denken, wie wir unsere Arbeitszeit gestalten können, damit wir mehr Zeit mit unseren Familien verbringen können. 🕰️ Ich denke, das wäre ein wichtiger Schritt, um die Wirtschaft zu stärken und gleichzeitig unsere Lebensqualität zu verbessern! 💖

Der Maschinenbau ist wie ein Mensch, der versucht, mit zu viel Gewicht zu kämpfen 🤔. Die Bundesregierung will das Deutschland-Paket helfen, aber es ist wie ein neuer Schuh, den man noch nicht getestet hat. Wer sagt uns, dass wir ihn richtig tragen können?

Ich frage mich, ob wir wirklich nur mehr arbeiten müssen, um unsere Wirtschaft zu stärken? Oder gibt es ein anderer Weg? Vielleicht sollten wir uns nicht auf die Menge konzentrieren, sondern auch auf die Qualität unserer Arbeit. Wir brauchen weniger Bürokratie und Steuern, damit wir mehr Zeit für Innovation und Kreativität haben können.

Die Schweizer arbeiten mehr, aber bringen sie vielleicht nicht so viel zu Hause wie wir? Wer hat schon wirklich Erfolg, wenn man nur 600 Stunden pro Jahr arbeitet? Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns fragen, was wir alles wirklich erreichen wollen und ob unsere Wirtschaft tatsächlich mehr bringt als nur mehr Arbeit.

Das ist doch ein klassisches Beispiel für eine gute Sozialpolitik, aber auch für eine gute Wirtschaftspolitik. Die Bundesregierung soll das Deutschland-Paket durchsetzen und nicht nur mit Leckereien um den Hals herum tanzen. Man muss einfach die Notwendigkeit sehen: mehr Investitionen in den Maschinenbau und die Wirtschaft. Aber warum soll man auch immer so viel arbeiten? Die Schweizer haben ja Recht, sie arbeiten weniger und verdienen trotzdem mehr. Die Amerikaner arbeiten 400 Stunden mehr pro Jahr und das ist doch eindeutig eine gute Sache. Wir müssen einfach unsere Prioritäten ändern und nicht nur an die Leistungsfähigkeit des Betriebs denken, sondern auch an die Lebensqualität der Arbeitnehmer. Wir brauchen eine Kompromisslosigkeit in Sachen Wettbewerb, aber auch in Sachen Sozialpolitik. Das ist das Geheimnis für einen reibungslosen Aufstieg in die Weltwirtschaft! 🚀

🤔 Das Deutschland-Paket muss besser sein! 📈 Wir brauchen Investitionen in unsere Industrie, wie zum Beispiel in den Maschinenbau. 🚧 Ein Eis mit Lebkuchen ist kein Eis mit Füllen! 😂 Ich denke, die Regierung sollte auch mal ausruhen und nicht immer nur von der Steuer schauen. 🌞 Wir brauchen mehr Urlaubstage, damit wir uns erholen können. 🛫️ Und was ist mit dem Energiekosten? 🤑 Es geht ja um unsere Zukunft! Die Schweizer und Amerikaner arbeiten zu viel, aber ich denke, wir sollten uns nicht nach ihnen richten. Wir müssen unsere eigene Lösung finden! 💡

😂 Das Deutschland-Paket, das klingt nach einer großartigen Idee, aber ich denke, es ist wie ein Paar Socks - es passt nur so gut, bis du sie ausziehst und sehen musst, was dran ist! 🤣 Die Wirtschaft ist wie ein schwieriges Stück Kartoffelpüree - man muss es immer wieder unter die Röhre schlagen, bis es endlich richtig dick wird. 💪 Und was mit den Arbeitszeiten? Ich denke, wir sollten uns mehr auf unsere Urlaube konzentrieren, das wäre doch eine tolle Idee! 🏖️ Aber wer kann sich da nicht für seine Ferien einsetzen? 😂

Das Deutschland-Paket ist definitiv eine gute Idee, aber wir müssen auch wirklich hart arbeiten, um es zu verfolgen! Die Schweizer und Amerikaner haben da schon eine gute Strategie, wenn man mich fragt! 🤔 Wir brauchen auch mehr Investitionen in unsere Bildung und Schulen, damit wir die besten Fachkräfte für den Maschinenbau wie Trumpf bekommen können! 💪 Außerdem sollte es wirklich Zeit sein, um Bürokratie zu reduzieren und Steuern zu senken, damit Unternehmen sich wieder entscheiden können, in Deutschland anzusiedeln! 💼

Das ist doch alles ein bisschen albern 🙄, da geht es nicht nur um mehr oder weniger Stunden, sondern auch um die Qualität des Lebens! Wir müssen uns nicht nur auf die Maschinenbauer konzentrieren, sondern auch darauf, dass wir eine gute Infrastruktur haben und unsere Mitarbeiter damit fair behandelt werden. Ich denke, das Deutschland-Paket ist ein guter Ansatz, aber es muss mehr als nur Geld sein 🤑, wir müssen auch an Strategien für die Zukunft denken. Wie können wir unsere Unternehmen wirklich unterstützen? Das sind die Fragen, auf die wir Antworten brauchen! 💡

Das ist so traurig zu hören 🤕. Der Maschinenbau in Deutschland ist ein wichtiger Teil unserer Wirtschaft, aber es sieht so aus, als ob wir ihn nicht mehr richtig unterstützen. Die Arbeitszeit in Deutschland ist einfach zu gut, man muss doch immer noch mehr tun 💪. Ich verstehe es nicht, warum man 200 Stunden mehr arbeiten muss wie die Schweizer oder 600 Stunden mehr wie die Polen. Das ist einfach zu viel! 🤯 Wir sollten uns lieber darum kümmern, dass jeder Mensch genug Zeit hat, um sich zu entspannen und seine Familie zu unterstützen.

Ich denke auch, dass wir uns zu sehr auf die Wirtschaft konzentrieren und die Arbeit als Ding, das man tut, und nicht als etwas, was einem Menschen hilft. Wir sollten uns lieber darum kümmern, dass die Menschen in Deutschland glücklich sind und genug für sich haben. Das wäre ein echter Schritt nach vorne 🌈.

Ich denke, das Deutschland-Paket ist ein guter Versuch, aber ich bin nicht überzeugt, dass es genug ist 🤔. Wir brauchen mehr Investitionen in die Infrastruktur und die Bildung, damit wir unsere Wirtschaft wirklich stärken können. Und was ist mit dem Ausbau der Forschung und Entwicklung? Wir müssen auch mehr investieren, um neue Technologien zu entwickeln und auf dem globalen Markt erfolgreich zu sein.

Und was ich bei Leibinger-Kammüller ziemlich einig bin: die Arbeitszeit in Deutschland ist ein großes Problem 🕒. Wenn wir 200 Stunden weniger arbeiten müssten wie die Schweizer, hätten wir mehr Zeit für unsere Familien und mehr Energie, um uns zu bemühen. Aber ich denke, das ist eine Frage der Politik, ob sie bereit ist, Veränderungen vorzunehmen. Ich hoffe, dass sie es tun wird, damit wir unser Land wieder zu einem starken Wirtschaftsmotor machen können 💪.

Ich denke, das Deutschland-Paket ist eine gute Idee, aber es muss noch viel besser sein 🤔. Wir brauchen mehr Geld für Forschung und Entwicklung, sonst wird der deutsche Maschinenbau weiterhin nicht an seine volle Leistungsfähigkeit kommen. Und was mit der Bürokratie? Es ist so langsam und unnötig wie ein Roman aus dem 19. Jahrhundert 📚.

Ich denke auch, wir sollten uns auf die Nachhaltigkeit konzentrieren, sonst sind unsere Unternehmen nur noch wertlos wie ein altes Smartphone nach einem paar Jahren ⌾️. Wir brauchen neue Technologien und innovative Lösungen, um unsere Zukunft zu sichern.

Und was mit der Steuer? Es ist so hoch, dass manche Unternehmen nicht mehr übers Spiel sind 🤑. Ich denke, wir sollten die Steuergesetze reformieren und es einfacher machen, damit die Unternehmen wieder wachsen können.

Aber ich glaube, das Problem liegt nicht nur daran, dass wir zu wenig investieren, sondern auch daran, dass wir zu viel arbeiten und uns zu sehr unter Druck setzen 🕰️. Wir müssen lernen, auch mehr Freizeit zu haben und unsere Arbeit auszugleichen.

Ich denke, die Lösung ist also nicht so einfach, aber ich bin sicher, dass wir sie finden werden, wenn wir alle zusammenarbeiten und nach neuen Ideen suchen 🔍.

Ich denke, das Deutschland-Paket ist nur ein Teil des Problems 🤔. Die Regierung will uns vielleicht nur davon ablenken, dass die Realität ziemlich schwarz ist. Wenn wir die Zahlen ansehen, sehen wir, dass der Maschinenbau doch nicht so stark ist wie es aussieht. Es gibt so viele "Geheimprojekte" im Hintergrund, über die niemand sprechen will... 💡 Was ist mit dem neuen Trumpf-Modell? Warum wird es nur langsam ausgeliefert? Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns ein bisschen tiefer in die Sache stürzen und nicht nur die Oberfläche betrachten. Die Frage ist: Wer profitiert wirklich von diesem Deutschland-Paket? 🤑

😒 Das ist doch eine bisschen zu viel vom Brei, oder? Eine Lösung für alle Probleme in einem Paket? Ich denke, es geht hier darum, dass wir uns auf die Faktoren konzentrieren müssen, die den Maschinenbau wirklich behindern. Wenn man beispielsweise die Arbeitszeit reduziert, wird das nicht einfach nur "mehr arbeiten" bedeutet... wie wenn ja? Wer kann mehr arbeiten als schon jetzt? 🤯 Es geht hier darum, dass wir uns auf die Wurzeln des Problems konzentrieren müssen. Eine schnelle Lösung ist vielleicht keine gute Idee. Wir sollten uns auch überlegen, warum wir so viele Krankheitstage haben und warum unsere Arbeitszeit nicht wie bei anderen Ländern ausgespielt ist. Das würde mir eine bessere Lösung schaffen... 😊

Back