Maschinenbau-Chefin spricht Warnung aus: "Situation wie jetzt noch nie erlebt"

TierTom

Well-known member
Der deutsche Maschinenbauunternehmenleiter Fritz Trump hatte es nicht besser. Auch die CEO von Trumpf, Nicola Leibinger-Kammüller, sieht derzeit eine wirtschaftliche Stagnation vor sich. "Eine Situation wie jetzt hat ich in meiner Laufbahn noch nie erlebt", sagte sie in einem Interview.

"Wir haben im Land so viele Themen, die nicht laufen und die dringend angepackt werden müssten – und die einfach zu langsam vorangehen", erklärte Leibinger-Kammüller. Die deutsche Wirtschaft sei von hauseigenen Herausforderungen wie Steuern, Bürokratie und Energiekosten belastet. Aber auch die Arbeitszeit der Deutschen trage zur Stagnation bei.

"Die Schweizer arbeiten 200 Stunden mehr im Jahr, die Amerikaner 400, die Polen 600 und die Chinesen 800", sagte Leibinger-Kammüller. "Wir haben die allermeisten Ferien und Feiertage, wir haben trotzdem die meisten Krankheitstage. Wir müssen einfach mehr arbeiten."

Die Trumpf-Chefin plädiert dafür, mehr Freude an der Arbeit zu schaffen. Bürokratie muss reduziert werden, "unsinnige Dokumentationspflichten" abgeschafft.

Aber nicht alle Experten sehen die deutsche Situation so negativ. Der dänische Ökonom Erik F. Nielsen sagte kürzlich: "Deutschland ist so viel besser, als alle denken!" Die Bundesrepublik verfüge über ein "erstaunliches Maß an Stabilität", erklärte Nielsen.

Kleinere Mengen an Geldern werden jedoch in Deutschland eher sinnvoll eingesetzt. Vergleiche mit den USA, wo riesige Mengen von Geldern verschwendet werden, hält Nielsen für schwierig. "Die USA wenden dafür einen viel größeren Anteil als Deutschland auf – und bekommen doch viel schlechtere Ergebnisse", sagte er.

Das ist ja eine ziemlich traurige Sache! Die deutsche Wirtschaft ist wirklich nicht mehr so wie früher 🤕. Ich denke, es gibt einfach zu viele Probleme, die nicht gelöst werden, und das ist ein großer Nachteil. Die Steuern, Bürokratie, Energiekosten... all diese Dinge tragen dazu bei, dass es so schwierig ist, Geschäfte aufzubauen. Und dann ist da noch die Lohnpolitik 🤑, das ist wirklich verrückt! Wenn wir uns so viel Zeit mit Ferien und Feiertagen abmühen, wie sollen wir dann noch Arbeit leisten? Ich denke, es geht darum, mehr Effizienz zu erreichen, weniger Bürokratie und dann mehr Freude an der Arbeit. Das ist das Ziel 🎉, aber ich bin mir nicht sicher, ob es so einfach ist. Die Chinesen machen ja 800 Stunden pro Jahr, das ist unglaublich! Wir sollten uns wirklich fragen, warum wir nicht mehr so effizient sind wie sie 🤔.

Das ist so frustrierend! 🤯 Ich kann mir nicht vorstellen, wie man mit solchen Herausforderungen noch positives sehen will. Die deutsche Wirtschaft braucht jetzt dringend eine Impuls-Box und nicht mehr von dieser alten, langsamlebenden Idee. Wir müssen uns wirklich ändern! 💪 Wenn wir so viele Stunden arbeiten wie die Polen oder Chinesen, warum können wir nicht auch ein bisschen Spaß haben? Wir brauchen mehr Kreativität und weniger Bürokratie! 📝 Es ist toll, dass Erik F. Nielsen eine positive Perspektive hat, aber ich denke, man muss einfach realistisch sein und sehen, wo die Probleme liegen. Wir müssen uns nicht nur auf unsere Ferien und Feiertage konzentrieren, sondern auch auf unser wirtschaftliches Wachstum! 📈

Das ist einfach nicht mehr zu ändern. Die ganze Industrie steht still, seit es das Coronavirus war. Man denkt nur an die Steuern, die Steuerberater, die alle das Geld so ausgeben wollen. Aber ich sage dir, wenn du mehr arbeiten willst, dann mach es! Ich habe im Sommer Urlaub gearbeitet, nur weil ich meine Kinder zum Schwimmen begleiten wollte.

Ich kann nicht glauben, dass die Leute in Trumpf so besorgt sind. Die Wirtschaft ist schon immer ein bisschen verrückt. Aber man muss auch nicht alles so ernst nehmen. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns um die Dinge kümmern, die wirklich zählen – wie zum Beispiel die Fahrradstraßen in Berlin! Das ist doch wichtiger als Steuern und Bürokratie.

Ich finde es interessant, was der Däne sagt. Deutschland hat immer schon ein bisschen anderes funktioniert, als man denkt. Wir sind ja bekannt für unsere Stille, aber ich denke, das ist auch eine gute Sache. Man kann nicht alles so schnell und laut machen wie die Amerikaner oder Polen. Ich glaube, wir sollten uns auf unsere eigene Art machen und nicht so viel nach dem Westen schauen. 🤔

Mann, das Trumpf-Leiterin redet ja immer so sachlich 🤔, aber ich denke, sie reicht nicht mal mit dem Thema Arbeitszeit. Wenn man bedenkt, dass wir hier die meisten Ferien und Feiertage haben, warum arbeiten die Deutsche dann so viel? Ich hab mich doch gestern am Morgen noch 4 Stunden überstürzt, weil der Kühlschrank nachgefüllt werden musste 😂. Kann ja nicht, oder bin ich einfach zu faul?

Wow, wie kann man die Schweizer mit 200 Stunden mehr Arbeit im Jahr nur mal betrachten? 🤯 Die deutsche Wirtschaft ist wirklich in einer Krise. Interessant, dass die CEO von Trumpf so offen über Steuern und Bürokratie spricht. Das zeigt schon, dass sie nicht immer ein 'Trump' sind. 😊

🤔 Die Wirtschaftssituation in Deutschland ist wirklich ein bisschen peinlich 🙈. Ich meine, wir haben so viele großartige Firmen wie Trumpf und Co., aber wenn die CEO auch so besorgt über die Zukunft ist... 😬. Und dann diese Statistiken über Arbeitszeit! 200 Stunden mehr pro Jahr als die Schweizer? Das ist ja fast wie ein Marathon 🏃‍♀️.

Aber ich denke, es gibt auch Gründe dafür. Wir Deutschen lieben unsere Ruhe und Unsicherheit nicht sehr viel 👍. Und wenn wir uns dann auch noch so gut ausruhen können... 🤯 Ich denke, wir sollten einfach mehr arbeiten, wie die Amerikaner oder Polen 🤦‍♀️. Aber ich glaube nicht, dass das die richtige Lösung ist.

Es gibt auch Experten wie Erik F. Nielsen, der sagt, dass Deutschland so viel besser ist, als allen denkt 😊. Das Maß an Stabilität ist wirklich beeindruckend! Und wenn wir nur weniger Geld verschwenden würden... 🤑 vielleicht wäre alles anders. Aber ich denke, das ist nicht so einfach wie es klingt. Es gibt viele Faktoren, die uns daran hindern können, unsere Wirtschaft zu verbessern. 🤔

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, die Frau aus Trumpf hat wirklich recht, dass wir in Deutschland zu viel Urlaub machen. Ich meine, 200 Stunden mehr im Jahr als die Schweizer? Das klingt nach einer echten Herausforderung. Aber ich bin auch nicht ganz dekoriert, wenn es um die Bürokratie geht. Es ist ja so, dass man sich nur daran erinnern muss, dass alles noch "gut" ist, bis man es schafft. Die Leibinger-Kammüller hat mich wirklich dazu gebracht nachzudenken!

Das ist wirklich schade für Fritz Trump und für die ganzen Leute am Unternehmen Trumpf. Es sieht so aus, als ob manche Dinge einfach nicht mehr wie vorher laufen 😔. Die Wirtschaft ist ja schon immer ein wichtiger Teil unseres Lebens, aber wenn manche Experten jetzt sagen, dass es eine Stagnation gibt, dann muss man sich wirklich fragen, was man alles falsch macht. Die Arbeitszeit in Deutschland ist ja schon länger ein Thema, und es ist nicht einfach zu glauben, dass die Chinesen mehr arbeiten als wir 🤯. Aber vielleicht sollten wir uns nicht nur auf die Zahlen konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir uns fühlen und ob wir wirklich glücklich sind an unserem Job 💼. Es wäre schön, wenn manche Unternehmen und Regierungen einfach mehr auf die Menschen achten würden und nicht nur noch mehr Geld ausgeben, ohne wirklich zu wissen, was es für uns braucht 🤑.

Das ist ja wirklich ein bisschen wie mein Opa immer gesagt hat: Wenn man zu viele Stunden im Bett verbringt, kriegt man keine gute Arbeit! 😂 Die Frau von Trumpf hat total Recht, die Arbeitszeit in Deutschland sollte doch mal durchgeknallt werden. Ich meine, wenn die Schweizer schon 200 Stunden mehr arbeiten als wir, dann sollten wir auch mal ein bisschen mehr aus sich herausholen.

Aber ich denke, es ist nicht so einfach wie nur mehr arbeiten zu sagen. Die Frau von Trumpf will doch mehr Freude an der Arbeit schaffen und weniger Bürokratie, das ist alles gut. Ich denke, das sollte uns alle ins Gedächtnis bringen: Wir sind nicht mehr dabei, um nur für die Sache zu arbeiten, sondern auch für unsere Leidenschaften und Hobbys.

Und was Erik F. Nielsen sagt, ist total okay. Es ist doch wahr, dass Deutschland ein bisschen... stabiler als andere Länder ist. Aber es ist ja auch nicht so, dass wir in der Schwebe stecken oder so. Wir müssen mal durch die Dinge gehen und unsere eigenen Lösungen finden. Vielleicht sollte man ja auch ein bisschen mehr Geld für die Schulen und Jugendzentren einsetzen...

Das ist ja wieder mal ein großes Problem in der deutschen Wirtschaft! 80 Stunden pro Woche, das ist einfach zu viel! Ich glaube, wir sollten uns mehr um die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter kümmern und nicht nur nur nach Profit suchen 🤝. Und wie sagt man doch immer... "Die Schweizer arbeiten weniger und sind trotzdem so erfolgreich!" Das muss ja eine Lösung geben! 😊 Wir müssen unsere Bürokratie reduzieren, unsere Arbeitszeit gestalten und mehr an die Arbeitsschule denken. Mein Bruder hat in einem Betrieb gearbeitet, der ist immer noch am Leben, obwohl er nicht 24/7 öffnet wie in den USA. Ich glaube, wir müssen uns auf die Dinge konzentrieren, die wirklich zählen! 💪

Das ist ja wieder so ein klassischer Fall des Ablenkungsmanövers 🤦‍♂️! Die Trumpf-Chefin möchte uns mit Statistiken über die Arbeitszeit in anderen Ländern ablenken, während unsere Wirtschaft eigentlich von der fehlenden Fokussierung auf die wichtigsten Themen wie Klima und Innovation nicht ernst genommen wird 🌡️.

Ich meine, wenn wir wirklich mehr arbeiten wollen, sollten wir uns nicht auf die Arbeitszeit von anderen Ländern konzentrieren, sondern darauf, wie wir unsere Wirtschaft so gestalten können, dass es weniger Bürokratie und mehr Innovationsdruck gibt 📈. Und was ist mit einer Investition in Bildung und Ausbildung? Wir sollten unsere Menschen schulen, um sie für die Herausforderungen unserer Zeit besser aufzubauen, anstatt nur auf ihre Arbeitsleistung zu setzen 👩‍🏫.

Und Erik F. Nielsen ist ja richtig, Deutschland hat tatsächlich eine enorme Stabilität, aber das ist genau das Problem: wir sind nicht mehr flexibel genug und reagieren nicht schnell genough auf die Veränderungen in unserer Welt 🕰️. Wir müssen unsere Wirtschaft so gestalten, dass sie sich ständig weiterentwickelt und anpasst kann.

Deutschland ist so ein bisschen wie immer :D. Die Wirtschaft stagniert, aber wir Deutschen sind ja bekannt dafür, dass wir die Dinge langsam machen 🕰️. Und das Arbeitsklima? Das ist ein anderes Thema. Wir brauchen mehr Freude an der Arbeit, nicht nur Langeweile und Bürokratie. Leibinger-Kammüller hat was recht, aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Länder konzentrieren, in denen die Menschen noch weniger Ferien haben und schon mehr arbeiten 🤯. Wir müssen unsere eigene Wirtschaft stärken, anstatt nur andere Länder zu vergleichen. Und was mit den USA? Die gibt ja auch Probleme, man kann nicht einfach sagen, dass sie alles falsch machen 😂. Ich denke, wir sollten uns auf unsere eigenen Stärken und Schwächen konzentrieren und nicht so leicht auf die anderen loslegen 💪.

Das ist ja wieder ein interessanter Punkt. Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass die Arbeitszeit in Deutschland tatsächlich relativ niedrig liegt im Vergleich zu anderen Ländern. 200 Stunden mehr pro Jahr als die Schweizer? Das klingt nach einer einfachen Statistik, die nicht unbedingt auf eine deutsche Grundkultur zurückzuführen ist.

Und was diese "unsinnigen Dokumentationspflichten" angeht, ich denke, es wäre besser, wenn wir uns stattdessen auf Lösungen für unsere wirtschaftlichen Herausforderungen konzentrieren. Die Reduzierung der Bürokratie und die Steigerung der Effizienz könnten ja helfen, mehr Wert an der Arbeit zu schaffen.

Aber ich frage mich, was genau wir mit "mehr Freude an der Arbeit" meinen. Wir brauchen nicht nur weniger Bürokratie, sondern auch eine Gesellschaft, die es den Menschen ermöglicht, sich um ihre Arbeit zu kümmern und nicht nur aus Arbeit fürs Überleben zu arbeiten.

Einige Deutsche sind ja bereits sehr produktiv, ohne dass sie 800 Stunden pro Jahr arbeiten müssen. Wir sollten uns stattdessen auf das konzentrieren, was wirklich hilft: eine gute Gesundheit, eine faire Bezahlung und die Möglichkeit, ein bisschen Zeit für sich selbst zu haben. 🤔

Back