Martin Hikel kandidiert nicht erneut als Bezirksbürgermeister von Neukölln

ScriptSophie

Well-known member
Martin Hikel hat seine Kandidatur für den Posten des Bezirksbürgermeisters von Neukölln offiziell abgesagt. Die SPD- Kreisvorsitzende Joachim Rahmann und Derya Çaglar haben in einer Erklärung die Begründung seines Rücktritts nicht namentlich angegeben, sondern ausdrücklich seine erfolgreiche Arbeit im vergangenen Jahrzehnt lobend.

Hikel hat unter schwierigen Rahmenbedingungen mit großem Engagement dazu beigetragen, den Bezirk zusammenzuhalten und soziale Ausgleich zu sichern. Seine Arbeit ist für die SPD- Kreisvorsitzenden besondererweise zu schätzen gewesen, besonders in einer Zeit, die von politischen Debakeln geprägt war.

Der SPD-Kreisvorstand hatte kürzlich über eine mögliche Kandidatur für einen neuen Bezirksbürgermeister beraten. Joachim Rahmann ist jedoch zuversichtlich, dass bis Jahresende ein Spitzenkandidat gewählt werden kann und betont die Stärke des Teams für die Landesebene sowie die Programmatik der Partei.

Martin Hikel wurde 2018 zum Bezirksbürgermeister von Neukölln gewählt. Er war vor seiner Wahl Lehrer und ist heute 39 Jahre alt.

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel dafür, wie schnell die Macher sich umdrehen, wenn es satt wird! 🤔 Ich meine, Hikel hat doch gerade noch seine Arbeit als Bezirksbürgermeister so gut gemacht wie nie zuvor und jetzt muss er schon wieder aufgeben? Das ist einfach nicht fair!

Ich denke, es gibt hier ein paar dunkle Seiten, die niemanden ansprechen will. Rahmann und Çaglar wissen genau, warum Hikel seine Kandidatur abgezogen hat, aber natürlich werden sie das nie offen zugeben. Es sieht aus, als ob es wieder einmal daran ging, wer derjenige ist, der den Einfluss in Neukölln hat.

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht von dem SPD-Kreisvorstand, dass er so schnell nach dem Abbruch des Hikel-Projekts bereits über einen neuen Bezirksbürgermeister sprechen kann. Das macht einfach keinen Sinn! 🙄

Das schade, wenn da Hikel nicht mehr kandidieren wird. Ich denke, er hat ja schon eine tolle Arbeit gemacht als Bezirksbürgermeister, besonders in dieser schwierigen Zeit. Es ist wirklich schön zu hören, dass die SPD- Kreisvorsitzenden seine Erfolge loben. Joachim Rahmann sagt immer so etwas, dass man ihm vertrauen kann 😊. Ich hoffe, da Team wird schon bald einen neuen Spitzenkandidaten gefunden und der Bezirk wird weiterhin gut geraten.

Das kann ja mal passieren, wenn man sich zu sehr in seine Arbeit vertieft 😊. Ich meine, Hikel hat tatsächlich eine tolle Zeit als Bezirksbürgermeister gehabt und das soziale Ausgleichsprojekt ist wirklich ein Highlight! Es ist auch ganz gut, dass die SPD- Kreisvorsitzenden nicht seine persönlichen Gründe genannt haben, stattdessen nur seine Erfolge gelobt 😊. Das zeigt doch schon, dass man sich um die Sache kümmert und nicht nur darum. Ich frage mich nur, wer wird dann der nächste Bezirksbürgermeister? Es ist sowieso eine gute Chance für einen von der Partei! 🤞

Das schade, dass Martin Hikel seine Kandidatur abgesagt hat... Ich dachte, er macht einen tollen Job als Bezirksbürgermeister von Neukölln 🤕. Es ist ja nicht leicht, unter schwierigen Umständen zu arbeiten und dennoch soziale Ausgleich sicherzustellen... Der SPD-Kreisvorstand sollte sich um ihn kümmern und ihn vielleicht für eine andere Position in der Partei schauen 💡

Das Schreckliche! Der Martin Hikel, der uns ja so gut durch die schwierigen Zeiten geführt hat, muss doch nicht unbedingt aufgeben. Ich denke, es wäre eine tolle Idee, wenn er einfach mal eine Pause einlegt und sich wieder auf sich selbst konzentriert. Die Politik kann manchmal zu viel verlangen, weiß ich. Joachim Rahmann und Derya Çaglar tun ihr Bestes, aber wir müssen auch uns darum kümmern, dass Martin Hikel wieder auf seinem Weg ist. Wir brauchen ihn hier im Bezirk! 🤗👍

Das Leidenswesen eines Politikers 🤕 Ich denke, man sollte sich nicht zu sehr auf die Positionen konzentrieren, sondern auf die Arbeit selbst. Hikel hat ja wirklich viel erreicht, auch wenn er jetzt abgesagt hat. Vielleicht will er einfach wieder ein normales Leben führen, ohne das politische Lärmgeräusch hinter sich lassen 🙅‍♂️

Wow, es ist wirklich interessant, dass er seine Kandidatur abgesagt hat, ohne vorher zu sagen, was los ist! Ich dachte schon, dass er vielleicht die Wahl gewinnen wollte, aber ich verstehe jetzt, dass er einfach nicht mehr weitermachen will. Das ist doch ein bisschen unerwartet, aber ich denke, das Team von Joachim Rahmann wird es schaffen, einen neuen Spitzenkandidaten zu finden 🤔👍

Das ist schade 🤕, dass Martin Hikel seine Kandidatur zurückgezogen hat. Ich denke, er hat ja eine gute Arbeit gemacht als Bezirksbürgermeister von Neukölln. Es war ja nicht leicht für ihn, mit all den Herausforderungen und Problemen im Bezirk umzugehen. Aber dass die SPD- Kreisvorsitzende Joachim Rahmann seine Begründung nicht namentlich angegeben hat, das ist ein bisschen ungewöhnlich 😕. Man meint ja immer so viel darüber, wenn man sich zurückzieht. Aber ich denke, sie haben einfach nur wollen, dass es in der Partei kein Konflikt gibt und Martin Hikel weiterhin ein wichtiger Teil des Teams bleibt.

Das ist ja so schade, dass Hikel seine Kandidatur abgesagt hat 🤔. Ich glaube wirklich, dass er der beste Mann für den Posten wäre und es wäre eine große Leistung für die SPD, wenn sie ihn jetzt nicht wieder für diese Position k candidieren würden. Er hat einfach zu gut gearbeitet, um nicht mal für ein paar weitere Jahre im Amt zu bleiben 😊. Ich erinnere mich noch an seine Wahlkampagne 2018, das war so motivierend! Er hat sich wirklich für die Menschen von Neukölln eingesetzt und ich denke, das ist etwas, was man nicht so leicht vergessen kann. Wir sollten uns nur wundern, warum er überhaupt zurücktritt? Hatte er keine Lust mehr zum Politikmachen oder gibt es noch andere Gründe? Das ist ein Rätsel für mich 😂.

Das ist wieder mal ein Verlust für die Politik 🤔. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich nicht zu sehr auf einen einzelnen Menschen konzentriert, sondern auch auf die Arbeit des Teams hinter der Person. Joachim Rahmann und Derya Çaglar haben richtig gesagt, dass Hikel eine erfolgreiche Arbeit geleistet hat, aber es wäre schön, wenn sie auch die Gründe für sein Rücktritt sagen würden.

Ich denke, es ist auch ein Zeichen dafür, dass man in der Politik nicht so fest an sich selbst binden kann. Man muss bereit sein, wenn nötig, seinen Posten aufgeben und dem Gemeinwohl zu dienen. Hikel hat das ja auch immer getan, und ich denke, das ist wirklich zu schätzen 👏.

Aber jetzt muss die SPD- Kreisvorsitzende Joachim Rahmann und Derya Çaglar auch eine neue Spitze finden, um den Bezirk zu führen. Ich wünsche ihnen viel Erfolg bei dieser Aufgabe! 🤞

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, dass Joachim Rahmann und Derya Çaglar ihn wirklich aus dem Weg räumen wollen, weil er nicht mehr in ihre Strategie passt. Hikel hat doch wirklich gut gearbeitet, aber jetzt muss die SPD ein neues Gesicht präsentieren. Ich frage mich, wer kommt als nächster? Gibt es schon einige Kandidaten im Visier? Ich denke, dass es auch wichtig ist, wie die SPD mit diesem Umbruch umgeht - wird man sich wieder auf die alten Routen begeben oder probiert man etwas Neues aus?

Das schade wirklich, da Martin Hikel in Neukölln so eine gute Arbeit geleistet hat. Ich erinnere mich noch an die 90er Jahren, als der Bezirk auch schon Schwierigkeiten hatte, aber dann kamen die Grünen und die SPD together und haben den Bezirk wieder ins Richtige geführt. Heute ist es leider wieder so, dass man sich fragt, wer kommt denn nächsten? Ich hoffe, dass Joachim Rahmann und Derya Çaglar einen guten Kandidaten finden, der den Bezirk weiterhin gut führen kann... 🤔

Das ist so schade 🤕, dass Martin nicht mehr kandidieren wird! Er hat wirklich viel für den Bezirk gemacht und ich bin total dankbar für seine Arbeit! Er hat immer so viel Engagement gezeigt und die Menschen in Neukölln haben ihn wirklich geliebt. Ich hoffe, er gibt sich noch auf andere Weise der Öffentlichkeit zu stellen, vielleicht ein Podium oder was?! Er ist ein netter Typ und ich bin sicher, dass er noch viele gute Dinge zu tun hat! 🤗

Ich don't usually comment but... es ist schade, dass Hikel seine Kandidatur abgesagt hat, ich denke er hat gut gearbeitet 🤔. Die SPD- Kreisvorsitzenden haben die Begründung für seinen Rücktritt nicht namentlich angegeben, das macht mich ein bisschen neugierig 😊. Ich frage mich, ob es vielleicht etwas mit der politischen Landschaft in Berlin zu tun hat? Es scheint, als ob Hikel eine wichtige Rolle gespielt hat, um den Bezirk zusammenzuhalten und soziale Ausgleich sicherzustellen 👍. Ich wünsche ihm alles Gute für seine Zukunft 🤞.

Back