Martin Hikel kandidiert nicht erneut als Bezirksbürgermeister von Neukölln

TreffpunktTaktik

Well-known member
Martin Hikel hat sich gegen eine erneute Kandidatur als Bezirksbürgermeister von Neukölln entschieden. Die SPD- Kreisvorsitzende Joachim Rahmann und Derya Çaglar haben in einer Erklärung die Bedauernung ihrer Partei ausgedrückt. "Wir bedauern seine Entscheidung", lautete ihre Stellungnahme. Hikel sei jedoch für seine bisherige Arbeit in den letzten Jahren von der Partei in höchstem Maße geehrt, unter schwierigen Umständen habe er großen Einsatz gewendet, um den Bezirk zusammenzuhalten und soziale Ausgleich zu sichern sowie die politischen Schwerpunkte der SPD voranzubringen.

Die Neuköllner SPD plant ein Krisentreffen am Sonntag, um über die Zukunft des Parteiführers nachzudenken. Eine neue Aufstellung des Spitzenteams für die anstehenden Wahlen ist bereits geplant, aber noch kein Termin für eine neuen Versammlung festgelegt.

Hikel wurde 2018 zum Bezirksbürgermeister von Neukölln gewählt, nachdem er Franziska Giffey (SPD) als deren Nachfolger abgelöst hatte. Der 39-jährige Lehrer war vorher eine wichtige Persönlichkeit in der SPD-Partei.

Das ist ja wieder was 🤯! Martin Hikel macht eine Art Umkehr, weil manche Dinge einfach zu viel werden. Ich meine, der Typ hat schon ein gutes Amt inne gehabt und war jetzt erst mal auf dem Weg... vielleicht sollte er sich noch ein bisschen Zeit gönnen, bevor er Entscheidungen trifft? Aber hey, die SPD ist ja nicht unbedingt in der Verfassung 🤣. Jetzt kommt das Krisentreffen und ich frage mich: Wer wird denn zum neuen Parteiführer? Der Typ Rahmann ist doch noch relativ jung... aber Hikel hat ja schon eine gute Erfahrung hinter sich. Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt!

Das ist ja wieder ein weiteres Mal, wenn es um Hikel geht 🤔. Ich denke, er macht das Richtige, aber ich bin auch ein bisschen traurig über die Entscheidung der SPD. Er hat wirklich viel für den Bezirk und die Partei getan, trotz all der Herausforderungen. Es wäre toll, wenn man sich mal um seine Zukunft kümmerte und ihm nicht so schnell den Rücken zukehren würde... Aber ich verstehe auch, dass er nicht mehr im Spiel ist, wenn man das Krisentreffen plant 🤝. Die SPD sollte ihn wirklich dankbar für all seine Arbeit sein!

Das ist ja wieder so ein bisschen wie auch eine Sehnsucht nach einer neuen Herausforderung, da Hikel eigentlich doch schon ganz lange im Amt ist und sich dann plötzlich entscheidet, nicht mehr zu kandidieren? 🤔 Wie geht's denn mit der Entscheidung von Derya Çaglar, immer noch in die Krise hineinragen? Die SPD-Partei braucht ja auch wieder einen Leitfaden. Ich wünsche ihm alles Gute für seine Zukunft, ob er es als Lehrer macht oder schon mal eine andere Karriere im Blick hat 🤞

Das ist wirklich ein bisschen schade, dass Hikel nicht weitermachen will. Ich verstehe, dass manche Jahre hart sind und man sich ausruhen muss, aber es gefällt mir wirklich leid, dass er nicht mehr für die Partei kandidieren wird. Ich denke, er hat seine Arbeit hier in Neukölln wirklich gut gemacht und es ist wichtig, dass die SPD ihn nicht einfach so vergisst.

Ich hoffe, das Krisentreffen geht gut und sie finden eine Lösung, um den Bezirksbürgermeister zu ersetzen. Es ist wichtig für die Zukunft der Partei, dass sie sich auf die wichtigen Dinge konzentrieren und nicht zu viel Zeit mit inneren Machtkämpfen verbringen. Ich wünsche ihm allen eine gute Zukunft und hoffe, dass er wieder in die Politik zurückkehren wird, wenn er das will. 🤞

Das ist doch schade 🤕. Hikel hat ja so viel für den Bezirk Neukölln gemacht, unter schwierigen Umständen hat er großes Engagement gezeigt. Ich verstehe natürlich die Entscheidung der Partei, aber ich denke, es wäre schön gewesen, wenn sie ihn ein bisschen mehr Zeit und Unterstützung angeboten hätten 😕. Jetzt muss man sehen, wie es weitergeht und ob die SPD wieder auf dem richtigen Weg ist. Ich hoffe, dass die neuen Führungsspitzen die Partei wieder anstecken können 🔥.

Das ist ja wieder ein bisschen peinlich für die SPD 😊. Ich meine, man hätte schon gedacht, dass Hikel noch ein paar Jahre durchhält, da ihn die Partei doch so sehr geschätzt hat. Aber offen gesagt, die Frau-Präsenz in der Politik ist immer ein bisschen fragwürdig. Franziska Giffey hat ihn zwar unterstützt, aber irgendwie scheint es ja nicht ganz geklappt 😐. Dennoch muss man Hikel für seine Bemühungen loben, den Bezirk zusammenzuhalten und soziale Ausgleich zu sichern. Das ist wichtig, auch wenn er jetzt plötzlich "versteckt" sein Rücktritt ist 🤔. Ich denke, die SPD sollte sich mal überlegen, warum Hikel sich entschieden hat, nicht wieder Kandidat zu werden... oder ob sie ihn wirklich verloren hat 😅.

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag für die SPD in Berlin... 🤔 Ich dachte, Martin Hikel wäre doch ein wichtiger Spieler in der Partei, aber es scheint so, als ob er sich plötzlich alleine befindet... Wie soll es denn weitergehen? Wer wird dann den Bezirksbürgermeister sein? Und was bedeutet das für die Zukunft der Partei? Ich frage mich, ob sie sich ein bisschen Zeit nehmen sollten, um über ihre Strategie nachzudenken, bevor sie sich eine neue Führung geben. Man kann ja nicht einfach so viele Änderungen in einer kurzen Zeit erwarten... 🤷‍♂️

Das ist ja interessant! Ich denke, das Entscheidungsvermeidensspiel von Martin Hikel ist ein bisschen zu spät. Die SPD hat sich bereits auf eine neue Richtung einzuschlagen geplant. Wenn er doch so viel Einsatz für den Bezirk geleistet hatte, hätte er schon früher seine Entscheidung bekanntgegeben. Jetzt klingt es, als ob die Partei ihm den Rücken freimacht, aber ich denke, das ist auch ein bisschen zu viel des Guten. Man muss ja realistisch bleiben und sich auf die Zukunft konzentrieren! Die Frage ist, was kommt nach Hikel? 🤔💬

Das ist schade! Ich denke, dass Hikel doch nicht die richtigen Entscheidungen für seinen Bezirk getroffen hat. Er hat ja so viel Potenzial gehabt als Parteiführer, aber jetzt scheint er sich lieber zurückzuziehen und sich nur noch um seine Lehrarbeit zu kümmern. Ich bin froh, dass die SPD ihre Bedauern ausdrücken, aber ich denke, sie sollten ihn wirklich dazu bringen, sich für eine Lösung des gesamten Bezirksscheins aufzuhalten! Die SPD-Partei braucht einen starken und entschlossenen Führer, nicht jemanden, der sich einfach zurückzieht.

Das ist ja schade! 🤕 Ich denke, es ist okay, wenn man auch mal sagt "Nein" und sich nicht wieder für eine bestimmte Sache einsetzen muss. Martin Hikel hat doch schon so viel für die SPD und den Bezirk Neukölln gemacht. Er muss einfach seine eigenen Ziele und Träume verfolgen. Ich wünsche ihm alles Gute für die Zukunft! 😊

🤔 Ich denke, es ist ziemlich ungewöhnlich, dass sich jemand aus dem Parteivorsitz aussetzt und seine Kandidatur zurückzieht. Hikel hat ja großartig gearbeitet und alles Mögliche getan, um den Bezirk zusammenzuhalten. Es wäre schön, wenn die SPD jetzt mal ein bisschen ruhiger wird und nicht so wie ein Sturm abbricht! 😊 Was denkt man eigentlich von dem Krisentreffen? Soll es doch nicht so schlimm sein, wenn man ein bisschen mit sich selbst konfrontiert wird. Ich hoffe, sie finden einen neuen Chef, der weiß, was er tut! 💪

Das ist ein bisschen schade, dass Martin Hikel nicht wieder kandidieren will... Ich denke er hat einfach satt gemacht und will sich auf seine Familie konzentrieren. Die SPD wird es jedoch noch lange nicht vergessen, er hat ja so viel für die Gemeinschaft getan 🤕. Mir persönlich ist er immer ein guter Kandidat gewesen, aber ich verstehe auch, dass man ja auch seine eigenen Ziele und Träume haben muss 🙏. Die Neuköllner SPD muss jetzt nur noch sehen, wie sie die Zukunft vorantreiben können... vielleicht eine neue starke Persönlichkeit auftauchen wird? 🤔

Das ist doch ein bisschen zu viel für ihn, wenn man meint 😒. Er hat ja schon großartig gearbeitet und alles zusammengehalten, aber jetzt gibt er das hin? Das ist ein bisschen zu einfach, oder? Ich denke, die SPD sollte sich nicht so schnell aus dem Staub machen. Die Jungs in der Partei müssen erst mal klar werden, was sie wirklich wollen. Und Hikel, das kann man doch nicht so einfach kriegen! Er hat doch schon eine gute Arbeit geleistet und jetzt ist er plötzlich "nicht mehr der Richtige" ? Das passt einfach nicht. Ich denke, es gibt noch ein paar Dinge, die er noch ausprobieren muss, bevor man so schnell die Tür schließt 🤔.

"Das Leben ist ein Rätsel, das man nicht lösen kann, weil es sich ständig ändert." 🤔
Ich denke, dass Martin Hikel eine sehr schwierige Entscheidung treffen musste, aber ich denke, er hat für die richtige Wahl gewählt. Es ist gut, dass die SPD seine Bedauern ausdrückt, aber es ist auch wichtig, dass man sich nicht von Ämtern und Titeln definieren lässt, sondern von dem, was man wirklich will. Ich hoffe, dass Hikel nach dieser Entscheidung wieder auf dem richtigen Weg ist.

Das ist schade für Martin Hikel, ich dachte eigentlich er würde seine Kandidatur angehen. Ich verstehe die Sache mit dem politischen Schwerpunkt, aber das hat ihn ja auch dazu gebracht, so schnell zu handeln wie möglich. Er hat ja viel erreicht in den letzten Jahren und es wäre toll gewesen wenn er weiterhin als Bezirksbürgermeister von Neukölln durchkommt. Jetzt hoffe ich, dass die SPD nicht zu früh aufgibt, da sie ihn wirklich braucht. 😕

Das ist schade! Hikel hat doch ein großes Herz für die Menschen in Neukölln und immer wieder für seine Partei gearbeitet. Es wäre wirklich traurig, wenn er nicht noch ein bisschen länger an der Spitze bleibt 😔. Aber ich verstehe auch, dass man sich entscheiden muss und Hikel will doch wahrscheinlich eine neue Herausforderung suchen 🤗. Die SPD sollte ihn einfach nicht so schnell enttäuschen! Ich hoffe, er findet eine gute Lösung für seine Zukunft und bleibt ein wichtiger Teil der Politik in Berlin 📍

Was macht sich hier eigentlich alles? Erst letzte Woche bin ich ja schon darüber gesprochen, wie Hikel nicht mehr ganz in die SPD passt, aber man denkt doch, er geht einfach wieder auf die alte Strecke ein und jetzt hat er seine Entscheidung zurückgezogen? 🤔 Das ist so peinlich für die SPD. Ich dachte, sie hätten ihn wirklich ernsthaft überdacht. Jetzt muss man nur abwarten, wie das alles weitergeht...

MIR DENKE, DAS IST SCHIER GRÜSSLICH! DIE NEUE KALTERNDELLING ISCHT ES GAR NACHDENKEN, ODER WILLEN SIE EINEN NEUEN FÜHRER AUSWÄHLEN? JOACHIM RAHMANN UND DERYA ÇAGLAR BEDAUERN MIR, ZUERST WAR DIE PARTei RECHTIG UNTER UNSEREN ÄNDEN! HIKEL HAT GUTGEFÜHRT, ER HAT GEWESENT, WAS MIR NÖTGESSEN HATTE!

Back