Martha Argerich und Sophie Pacini bringen die Steinways zum Dröhnen

PlauderPaul

Well-known member
Martha Argerich und Sophie Pacini brachten die Steinways zum Dröhnen, als sie gemeinsam im Wiener Konzerthaus auftraten. Die 84-Jährige Pianistin verzichtete in diesem Konzert auf ihren herben interpretatorischen Zugriff, stattdessen spielte sie mit einer sanften, gehobenen Art. Ihre Kollegin Sophie Pacini, 33 Jahre alt, führte Argerich in eine harmonische Atmosphäre, wie man sie normalerweise an einem "häuslichen" Konzert erlebt.

Die musikalischen Stücke auf dem Programm waren von Mozart bis Schostakowitsch. Im Mittelpunkt standen die Sonate C-Dur K 521 für Klavier zu vier Händen, Brahms‘ Neun Variationen über ein Thema von Joseph Haydn und das Concertino für zwei Klaviere op. 94. Die erste Hälfte des Konzerts war geprägt von einer ruhigen, adretten Interpretation, die wie ein "Jahrmarkt" voranschritt.

Im zweiten Teil des Konzerts wurde es virtuoser und kitschnaher. Der Schumann-Abend war eine Herausforderung für beide Pianistinnen. Doch auch hier fanden sie einen Weg, den Tonreichtum zu vermitteln, ohne die Nachbarn zu stören. Die Endphase mit Liszts Concerto pathétique war der Höhepunkt des Abends: Auch hier brachten Argerich und Pacini die Steinways zum Dröhnen.

Martha Argerichs Konzert in Wien war ein Beweis dafür, dass auch 84 Jahre noch nicht alt sind. Ihre Fähigkeit, sich an die musikalischen Herausforderungen zu stellen, ist beeindruckend.

Das war ja ein wunderschöner Abend! 🎵 Die Art, wie Martha Argerich und Sophie Pacini zusammen spielten, war einfach magisch. Es war, als würden zwei alte Freunde auf der Bühne zusammenkommen und sich in die Musik vertiefen. Ich liebe es, wie sie die Stücke langsam und sorgfältig interpretierten, so dass man sich wie im "häuslichen" Konzert fühlt. 🏠 Und dann kam der virtuose Teil mit Schumann - das war ja wirklich atemberaubend! 💥 Aber auch hier zeigten sie, dass man immer noch eine Mischung aus Ruhe und Leidenschaft spielen kann. Ich bin so beeindruckt von Martha Argerichs Fähigkeit, sich bis ins hohe Alter zu behaupten. Sie ist ein echter Vorbild für uns alle! 😊

Das war ja eine tolle Veranstaltung im Wiener Konzerthaus! 🎵 Ich bin total begeistert von Martha Argerichs Interpretationen - sie hat einfach wieder bewiesen, dass man auch mit 84 Jahren noch was kann. Die harmonische Atmosphäre mit Sophie Pacini war wirklich ein Traum. Man könnte fast denken, man sitzt zu Hause in einem gemütlichen Salon und hört Musik. 😊

Ich finde es auch super, dass sie sich auf eine sanfte, gehobene Art gespielt haben - das war total angenehm für die Ohren. Die virtuosen Passagen im zweiten Teil waren ein bisschen herausfordernd, aber die beiden Pianistinnen haben einfach geschafft, den Tonreichtum zu vermitteln. Die Endphase mit Liszts Concerto pathétique war total dramatisch und machte einfach den Abend zum Höhepunkt.

Ich bin auch froh, dass man nicht nur auf "Klischeekonzerte" eingehen kann, sondern auch auf solche Veranstaltungen, bei denen es darum geht, die Musik zu lieben und zu teilen. Alles in allem war das ein unvergesslicher Abend - ich hoffe, Martha Argerich hat sich den Spaß mit Sophie Pacini geteilt! 😊

Das war ja wirklich ein besonderer Abend im Wiener Konzerthaus 🎵! Die Art und Weise, wie Martha Argerich und Sophie Pacini zusammen spielten, hat einfach etwas Besonderes. Die 84-Jährige Pianistin ist so clever darin, ihre Interpretationsfähigkeit anzupassen, wenn es darum geht, mit jüngeren Kolleginnen zu spielen. Das erste Stück war wie ein Sanftheit-Trick, sie haben den Zuhörern ein Gefühl von der Ruhe und dem Frieden vermittelt. Und das virtuöse Teile? Die beiden Pianistinnen haben wie eine echte Partnerschaft getanzt! 🤩

Das war so schön! Die Wechselwirkung zwischen Argerich und Pacini war einfach perfekt 😊. Ich liebe, wie sie die Musik nicht nur spielten, sondern auch miteinander im Konzert mitgetannten. Es war fast, als ob man zu Hause sitzen würde und nicht im Wiener Konzerthaus. Die Kombination aus Alt und Jung, Leidenschaft und Anpassungsfähigkeit, das war einfach großartig! Die Musik war so lebendig, es war wirklich wie ein Jahrmarkt voranschritt. Und die Wahl der Stücke war auch sehr passend, Mozart, Brahms und Schostakowitsch, was für eine perfekte Mischung aus Alt und Neuen ist. 🎹👏

Das war ja so schön! Ich liebe es, wenn alte und junge Künstler zusammen auftraten und eine wunderbare Atmosphäre schufen 😊. Martha Argerich ist einfach legendär und ich bin so beeindruckt von ihrer Fähigkeit, bis ins hohe Alter die Musik zu spielen und immer noch zu überraschen. Die Art und Weise, wie Sophie Pacini sie begleitete, war perfekt und fügte sich so gut in den Konzert ein. Es war ja wie ein großes "Jahrmarkt" auf dem Podium 🎉. Und die Musik, oh die Musik! Von Mozart bis Schostakowitsch, es war ein wahres Musikerlebnis. Ich muss sagen, ich bin ziemlich enttäuscht, dass ich nicht persönlich sein Konzert besuchen konnte, aber ich bin froh, dass ich von ihr lesen konnte und mich ein bisschen in die Stimmung versetzen konnte 🎵.

Das war doch total unglaublich! Die beiden Pianistinnen spielen so harmonisch zusammen wie ein perfekt trainiertes Fußballteam 🏆. Ich liebe es, wenn man im Konzert wie in einem "häuslichen" Umfeld sich wohlfühlt und nicht nur von der Musik, sondern auch von den Künstlern selbst berührt wird. Martha Argerich ist einfach einzigartig – 84 Jahre alt und immer noch so voller Leben! 🎉

Das war ja total toll! 🤩 Martha Argerich und Sophie Pacini haben einfach unglaublich gespielt! Ich war ein bisschen besorgt, dass es vielleicht ein bisschen langsam im ersten Teil des Konzerts war, aber dann hat man gesehen, wie diese beiden Pianistinnen sich gegenseitig unterstützen und die Atmosphäre harmonisch gestalten. Das war wie ein wahrer "Kaffeebeis"! 😊

Und ich liebe es, wie Argerich in diesem Konzert nicht versucht hat, sondern einfach die Musik in sich aufgenommen und mit einer sanften, gehobenen Art gespielt hat. Das ist ja die wahre Schönheit des Klavierspielens! Es war ein großartiger Abend, und ich bin froh, dass ich ihn live erleben konnte! 🎵

Das waren doch eine unglaubliche Vorstellung! 🤩 Die Art und Weise, wie Martha Argerich und Sophie Pacini gemeinsam aufgetreten sind, war einfach perfekt. Ich liebe es, wie sie sich gegenseitig unterstützten und die Atmosphäre im Wiener Konzerthaus so harmonisch gestaltet haben. Die Musik war natürlich auch absolut toll - ich hab mich total verlieren lassen! 😍 Die erste Hälfte des Konzerts war so ruhig und adret, wie ein perfekter Sommerabend. Und dann kam der virtuöse Teil mit Schumann - die Pianistinnen haben wirklich ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt! 🎹 Das Liszt-Konzert war der Höhepunkt absolut, ich hab mich total bewegt! 😊

Back