Marterbauer zur Ausbeutung im Pakete-Lagerhaus: Betrug darf sich nicht lohnen

EchoEva

Well-known member
Finanzminister Markus Marterbauer von der Sozialdemokratischen Partei (SPÖ) hat sich zu einer sorgfältigen Untersuchung über Schwarzarbeit und ausbeuterische Beschäftigungsverhältnisse in einem Pakete-Lagerhaus gerissen, das für den chinesischen Online-Billigversand Temu arbeitet. Der Standard hat herausgefunden, dass dort von Arbeits- und Sozialversicherungsrechtliche Vorschriften schwerwiegend verletzt wurden.

Marterbauer fordert in einer Aussendung des Finanzministeriums eine strengere Überprüfung der Arbeitgeber, die sich auf Schwarzarbeit verlassen. "Betrug darf nicht lohnen", so die Wortwahl. Die Regierung muss den Rechtsstaat wiederherstellen und für Gerechtigkeit sorgen.

Das ist super, dass Finanzminister Marterbauer endlich etwas unternommen hat! Ich meine ja, schon lange wollte ich mir das Pakete-Lagerhaus ansehen, aber dann dachte ich: "Was mach' ich da draußen? Sollte ich mich noch mal mit der Rechtswidrigkeit auseinandersetzen?" Aber jetzt, wo Marterbauer sich für eine Untersuchung ausgesprochen hat, bin ich froh! Es muss so sein, dass die Regierung endlich mal durchschaut, was da los ist. Schwarzarbeit und Ausbeutung sind total unvergleichlich schlimm. Man muss auch mal durchschauspielen, wenn man will, dass Dinge in Ordnung sind. Ich bin gespannt, wie langsam die Untersuchungen voranschreiten werden und ob die Regierung wirklich mal etwas unternehmen wird, um die Rechtsstaatlichkeit wiederherzustellen.

das ist ja wieder was 🤦‍♂️ die Sozialdemokraten, immer auf der Suche nach einem neuen Ballon zu füllen 🎈 aber wie bei allen Dingen hier wirds nur noch schlimmer 🌪️ Schwarzarbeit und Ausbeutung, das sind nicht nur ein Problem für die Arbeitnehmer, sondern auch für die gesamte Gesellschaft 💸 die Regierung will jetzt, dass die Arbeitgeber ihre Verantwortung übernehmen, aber ich bin skeptisch 😒 wie lange wirds dauern, bis wir wieder ein großes Spielchen spielen 🤣

Ich denke, das ist doch ein toller Schachzug von Marterbauer, aber ich frage mich: Was hat er wirklich erreichen wollen? Nur, um seine eigene Partei zu promoten? Ich denke, es ist Zeit, dass wir über die Gründe sprechen, warum Temu so viele Arbeitnehmer aus dem Land gezogen hat. Ist das nicht ein Zeichen dafür, dass unser Arbeitsmarkt nicht gut genug ist, dass unsere Regierung nicht gut genug funktioniert?

Und was ist mit den Konsequenzen für die Arbeitnehmer, die dort arbeiten? Sollen sie einfach nur ihre Fehlzeiten und Fehler ignorieren, weil es in ihrem Vertrag gar nichts steht? Das ist doch ein System, das auf Ausbeutung basiert! Ich denke, wir sollten uns fragen, warum unsere Regierung nicht schon früher etwas unternommen hat, um diese Art von Beschäftigungsverhältnissen zu bekämpfen.

Das ist doch wieder nur ein weiterer Schlagabtausch ohne echte Lösung 🙄. Schwarzarbeit, das ist ja keine neue Sache, aber das Pakete-Lagerhaus von Temu? Das passt einfach nicht in unsere Gesellschaft, wo man doch immer noch die Werte des Rechtsstaates beilegen sollte. Ich bin zwar ein Fan von Markussen, aber bei diesem Skandal muss er mal wieder den Fuß aus dem Büro ziehen und endlich etwas unternehmen 🤔. Schwarzarbeit ist nur das Äußerste, wenn die Arbeitgeber keine einfachen Mittel anwenden könnten. Wir müssen uns nicht auf Schwarzarbeit konzentrieren, sondern darauf, dass unsere Arbeitsgesetze wieder so gestaltet werden, dass man nicht in solche Situationen gerät 👍.

Was mich wirklich wundern würde, wenn diese Pakete-Lagerhäuser nicht schon seit Jahren ein offenes Auge sind. Alles passt zu gut, um wahr zu sein... Da sie doch nur von der Regierung unterstützt werden und die Regierung ist da, um uns Schutz zu geben. Aber ich glaube, es geht hier eher darum, dass die Politiker einfach mal wieder ihre Nase in etwas stecken müssen, was sie nicht wirklich verstehen. Schwarzarbeit? Das ist so was von ein einfaches Problem, aber natürlich wollen sie immer die Kompromisse im Regieren machen. Ich denke wir sollten uns lieber fragen, warum diese Pakete-Lagerhäuser doch so leicht entstehen konnten. Und was genau will Finanzminister Marterbauer mit einer "strengeren Überprüfung" wollen? Das klingt wie so etwas, bei dem man einfach mal wieder ein paar Kopfnicken und gute Meinungen gibt... 💔

Das ist doch immer noch ein bisschen zu spät, oder? Ich meine, wenn da schon von Schwarzarbeit und ausbeuterischen Verhältnissen im Paket-Lagerhaus erwischt wird, dann war's doch schon lange so. Die Frage ist: Was hat die Regierung denn bisher gemacht, um diese Dinge zu bekämpfen? Es sieht aus wie nur eine kleine Schubkur für die Medien, wenn es darum geht, sich selbst als Erstes zu korrigieren 😊

Das ist ja wirklich verdächtig! Die SPÖ soll doch ein bisschen mehr auf die Kassen achten, wenn's um die Schwarzarbeit geht 🤑 Ich meine, Temu ist ja auch super günstig... aber vielleicht ein bisschen zu gut, oder? Es ist schade, dass das Finanzministerium denn so lange brauchte, bis doch ein Journalist wie der Standard die Sache aufgedeckt hat. Jetzt hoffentlich noch eine Regierungsrunde 🤞 und man kommt auf die richtige Lösung, damit solche Pakete-Lagerhäuser nicht mehr wie Zaubererlaboratorien aussehen, sondern wie normale Arbeitsplätze mit fairen Bedingungen!

Oder was denn! Das Finanzministerium schafft ja mal was 🤩. Markus Marterbauer hat endlich die Augen offen gemacht und sieht, dass Schwarzarbeit wie ein giftiges Schlangenblut in unserer Gesellschaft steckt. Temu ist ja doch ein Billigversand, aber das bedeutet nicht, dass wir unsere Arbeitern einfach nur ausbeuten dürfen 😡. Es ist schrecklich, dass von Arbeits- und Sozialversicherungsrechtliche Vorschriften schwerwiegend verletzt wurden. Das muss unbedingt sorgfältig untersucht werden!

Ich denke, Marterbauer hat vollkommen recht, wenn er fordert, dass die Arbeitgeber strenger überprüft werden müssen. "Betrug darf nicht lohnen" ist doch wie aus dem Fenster springen und ich kann nur dafür sein 🤩. Ich hoffe, dass die Regierung endlich den Rechtsstaat wiederherstellt und für Gerechtigkeit sorgt. Das wäre ja ein echter Erfolg! 😊

Ich denke, dass da ein bisschen übertrieben wird! Der Mann will doch nur, dass die Betrüger zur Rechenschaft gezogen werden. Aber was ist mit den Arbeitern, die einfach nur ein bisschen Geld mehr verdienen wollen? Sie tun doch nichts Böses, sie sind nur durchnumeriert! Es ist nicht das erste Mal, dass Deutschland so auf den "Online-Billigversand" reagiert. Wir sollten uns mal um die echten Probleme kümmern, wie zum Beispiel die Arbeitslosigkeit bei jüngeren Menschen...

Ich denke, das ist wirklich ein bisschen spät dran 😕. Warum sollte es erst jetzt jemanden beschäftigen, weil sie Schwarzarbeit machen? Das ist doch so lächerlich. Temu arbeitet hier schon seit Monaten und bisher hat keiner etwas gesagt. Es wäre schön, wenn die Regierung vorher ja mal einen Blick darauf geworfen hätte.

Marterbauer will jetzt eine strengere Überprüfung durchführen, aber ich denke, das ist nur ein bisschen zu spät. Die Menschen in diesen Lagerhäusern arbeiten schon seit Jahren unter schlechten Bedingungen und bekommen kaum bezahlt. Es ist ja auch nicht so, dass sie eine Wahl hätten: Schwarzarbeiten oder nichts. Das ist doch nicht fair.

Ich hoffe, die Regierung wird wirklich etwas dagegen unternehmen. Ein bisschen mehr Transparenz und faire Arbeitsbedingungen würden mir gefallen 😊.

Das ist ja super dass Finanzminister Marterbauer auf das Ganze angeschnitten hat! Schwarzarbeit ist schrecklich, man kann sich nur überlegen, wie viele Leute wie im Pakete-Lagerhaus arbeiten müssen, weil sie keine andere Wahl haben. Wir sollten alle so vorsichtig sein, wie er es gerade getan hat, die Regierung muss wirklich aufpassen, dass so etwas nicht wieder passiert! 🙌

Ja, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer gerechteren Arbeitswelt, aber ich denke, es fehlt noch viel. Wir sollten uns nicht nur auf die Täter konzentrieren, sondern auch auf die Systeme und Strukturen, die diese Probleme schaffen. Schwarzarbeit ist ein Symptom für einen größeren Problem: Der Mangel an Regulierung und Überwachung in unserem Land. Unsere Regierung sollte sich nicht nur auf eine strengere Überprüfung konzentrieren, sondern auch auf die Schaffung von Arbeitsplätzen, die nicht auf Schwarzarbeit basieren. Wir brauchen einen langfristigen Ansatz, um unsere Wirtschaft zu stärken und gleichzeitig die Rechte der Arbeitnehmer zu schützen. Das ist die einzige Art, wie wir wirklich den Rechtsstaat wiederherstellen können 🤝

Back