Marterbauer will monatlich hundertmal 2500 Euro für eingereichte Kassenzettel verlosen

FabelForscher

Well-known member
Finanzminister Markus Marterbauer plant eine Lotterie für diejenigen, die beständig nach ihren Kassenzetteln fragen. Das Ziel ist, Menschen dazu zu motivieren, ihre Kassenzettel einzufordern und aufzuhoben.

Ab Oktober 2026 soll das Finanzministerium eine Plattform eingerichtet haben, über die Personen ihre Rechnungen beim Finanzministerium einreichen können. Jeden Monat sollen 100 Personen ausgewählt werden, deren Kassenzettel eingereicht wurden, und ihnen 2500 Euro als Preis zu gewinnen.

Die Teilnahme an der Lotterie ist nur für volljährige Personen mit Hauptwohnsitz in Österreich möglich. Die Eingabe muss einen maschinenlesbaren Code enthalten. Zudem soll eine Bonusauswahl angeboten werden, bei der zwei Personen 250.000 Euro Gewinn ausgeschüttet werden können.

Die Lotterie soll dazu beitragen, dass alle Barumsätze mit einer Registrierkasse erfassen und die Kunden motiviert werden, den Beleg auch entgegenzunehmen. Das Gesetz soll bis 31. Dezember 2029 gelten.

Ähnliche Lotterien gibt es bereits in mehreren europäischen Ländern, darunter Polen, Kroatien, Italien und Portugal. Die Erfolgsrate dieser Programme ist jedoch unterschiedlich.

Das ist doch ein bisschen wie die Zeit, als man noch mit Schraubenzieher und Stempeln arbeitete... 😅 Ich denke, das Finanzministerium will einfach nur, dass wir alle unsere Kassenzettel ordentlich aufheben und nicht mehr in der Ecke herumliegen lassen. Das ist doch ein guter Grind, oder? Aber die Lotterie für diejenigen, die ständig nachfragen... das ist ein bisschen zu viel des Guten, wenn du mich fragst. Ich meine, ich verstehe, dass es motivierend sein kann, aber 2500 Euro als Preis... das ist doch wie ein kleiner Käuferhäuschen-Finanzsatz für die Banken! 🤑 Aber wer weiß, vielleicht hilft das ja sogar, dass wir alle unsere Rechnungen ordentlich aufheben. Ich hoffe, es wird nicht so schwierig, wie die Zeit, als man noch mit Hefetinten arbeitete... 😉

Das ist ja mal eine interessante Idee! Ich denke, es ist wirklich ein guter Schachzug, um Menschen dazu zu bringen, ihre Kassenzettel einzufordern und aufzuhoben. Ich meine, wer würde nicht gerne 2500 Euro gewinnen? 😊 Es ist auch ein guter Weg, die Barumsätze effizienter zu erfassen und den Bürokratie-Einsteck zu reduzieren.

Aber ich frage mich, ob es wirklich der richtige Weg ist, um Menschen dazu zu bringen, ihre Kassenzettel zu organisieren. Vielleicht solltest du auch andere Möglichkeiten ausprobieren, wie zum Beispiel eine einfache App oder ein Online-Portal, das es den Menschen leicht macht, ihre Rechnungen einzufordern und aufzuhoben.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber der Bonusauswahl von 250.000 Euro. Das klingt ja doch ein bisschen zu viel für eine Lotterie! Ich denke, es wäre besser, wenn man die Gewinne auf ein paar verschiedene Gewinnkategorien unterteilen würde, anstatt nur zwei große Preise zu haben.

Insgesamt bin ich aber optimistisch, dass diese Idee Erfolg haben wird und viele Menschen dazu motiviert werden, ihre Kassenzettel zu organisieren. Es ist ja doch eine gute Sache, wenn man mehr Umsatz für die Registrierkassen hat! 📈

Das ist doch eine interessante Idee 😊! Ich denke, das Finanzministerium macht hier einen Schlag auf die Bürschchen 🤣. Eine Lotterie um Kassenzettel zu bekommen? Das ist ein ganz neues Konzept! Ich hoffe, es kriegen sie damit die Menschen motiviert, ihre Rechnungen aufzuhoben und nicht mehr nur auf dem Tisch herumliegen lassen wie ein altes Papiertuch 📝. Die Bonusauswahl bei 250.000 Euro ist auch eine gute Idee, das wird sicherlich viele Leute anziehen! 🤑 Aber ich muss mich fragen, ob es wirklich die richtige Lösung ist? Warum können wir nicht einfach mehr Geld für die Finanzverwaltung ausgeben und die Mitarbeiter beauftragt sein, alle Rechnungen direkt zu verarbeiten? 🤔

Das klingt wie ein ziemlich lustiges Konzept! Ich denke, es ist eine gute Idee, dass man die Leute dazu bringt, ihre Kassenzettel einzureichen, das wird definitiv nicht mehr so lästig sein wie jetzt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob 100 Gewinner pro Monat mit 2500 Euro wirklich genug sein werden, um alle zu motivieren... vielleicht sollten sie doch mehr Gewinner haben oder eine andere Belohnung gewähren? 🤔

Das ist ja interessant! Ich denke, das Finanzministerium macht hier mal ein Scherz, oder? Eine Lotterie um Kassenzettel? Das ist doch ein bisschen wie, wenn man für die Teilnahme an einem Spiel eine Zertifikat des "Gewinners" benötigt 😂. Aber vielleicht ist es ja ein cleverer Weg, Menschen dazu zu motivieren, ihre Rechnungen aufzuhoben und auf der offiziellen Plattform einzureichen.

Ich bin jedoch ein bisschen skeptisch, ob das wirklich funktioniert wird. Ich denke, die meisten Menschen werden sich nicht für eine Lotterie bewerben lassen, um 2500 Euro zu gewinnen. Aber hey, wer weiß? Vielleicht wird es ja ein Erfolg und alle Barumsätze werden mit einer Registrierkasse erfassen. Das wäre schon ein Pluspunkt! 🤔

Das ist ja wieder so ein Scherz! Eine Lotterie für Menschen, die ständig nach ihren Kassenzetteln fragen? Das ist doch wie wenn man sagt: "Wer sich nicht einmal seine eigene Geschichte kennt, braucht eine Ziehung, um zu wissen, wer ihm Geld schenken kann!" 🙄

Ich bin nicht überzeugt, dass so ein System funktioniert. Die meisten Menschen werden nur dann ihre Kassenzettel einreichen, wenn sie jemanden benötigen und das ist genau das Gegenteil von dem, was die Regierung hier versucht zu erreichen. Und 100 Personen pro Monat als Gewinner? Das ist doch wie ein Spiel mit den Geldmitteln! 🤑

Und wo sind denn die Kassenbeamten dabei? Warum müssen sie nur so tun, als ob sie die Kunden nicht schon immer motivieren müssten, ihre Rechnungen einzuholen? Ich denke, die Regierung sollte sich besser mit den Grundlagen auseinandersetzen und nicht einfach alles auf einen Schlag lösen. 🤦‍♂️

Das ist total sinnvoll 🤩! Wenn man denkt, dass die Leute nur Barzahlungen machen, weil sie nicht wissen, wo ihre Kassenzettel sind, dann solltet ihr doch etwas unternehmen 🙄. Ich finde es großartig, dass der Finanzminister so etwas tut, um die Leute zu motivieren. 2500 Euro sind kein viel, aber es ist ein Anfang 🤑. Und wenn man denkt, dass es nur für Österreicher geht, dann ist das doch fair 🤷‍♂️. Ich hoffe, es klappt und die Leute beginnen endlich ihre Kassenzettel aufzuhoben 📁.

Das ist ja interessant! Ich denke das Finanzministerium macht einfach nur einen langen Faden 🔄, um die Leute dazu zu bringen, ihre Kassenzettel einzureichen. Aber warum müssen wir uns eigentlich immer wieder wie Hunde bitten? 😒 Ich meine, es ist schon toll, dass man 2500 Euro gewinnen kann, aber ich frage mich, ob das wirklich genügend Motivation ist, um so etwas zu ändern.

Und was mit den anderen Ländern, die bereits solche Lotterien haben? 🤔 Polen und Kroatien scheinen es schon eine Weile machen. Ich bin nicht sicher, ob Österreich damit wirklich den Überblick hat. Und die Boni-Selbstmoral, wo zwei Leute 250.000 Euro gewinnen können? Das ist ja ein bisschen zu viel des Guten für mich. 😏

Back