Marktbericht: BASF verfehlt die Erwartungen

TechTitan

Well-known member
BASF verfehlt die Erwartungen, der Chemiekonzern ist enttäuscht. Der DAX-Chemieriese lag bei 6,6 Milliarden Euro im vierten Quartal unter den Analysten-Expectations von 6,7 Milliarden Euro. Das Unternehmen blieb also unter seiner eigenen Prognose für das gesamte Jahr. Die Eigenverdienststeuer EBITDA des Unternehmens sei aufgrund niedrigerer Verkaufspreise und Währungseffekte stark zurückgegangen.

Allerdings schien der Ludwigshafener Chemieriese aus dem DAX nach den Zahlen nicht mehr stark zu sein. Die BASF-Aktie hatte sich seit dem Herbst wieder nach oben bewegt, aber heute reagierte die Börse mit einer Verlustposition. Die Aktie des Chemiekonzerns zog sich nun zurück und war um rund zwei Prozent nach seinem höchsten Stand seit Ende August gestiegen.

Zu Wort meldete sich auch der Branchenverband der chemischen Industrie (VCI), der gar vor einem Kollaps der Chemieindustrie in Deutschland alarmierte. Der Verband sprach von einer "Alarmstufe Rot". Er sagte, dass die Interessenvertretung der deutschen Schlüsselindustrie immer wieder hohe Energiepreise und Kosten thematisiert wurde.

Analyste wie Peter Spengler von der DZ Bank und Chetan Udeshi von der US-Bank JPMorgan sprachen von einer Ernüchterung zum Jahresstart. BASF habe erneut enttäuscht. Die hohe Bewertung der BASF-Aktie anfällig erscheine.

Die BASF-Aktie hatte sich am Vortag auf 46,71 Euro bewegt und damit den höchsten Stand seit Ende August gestiegen. Heute jedoch zogen die Anleger zurück.

Der BASF ist doch immer ein bisschen ein Spielball 🤪. Wenn du das Geld hingehst, wirst du dich in der Tasche überraschen lassen 😂. Ich meine, 6,7 Milliarden Euro und jetzt plötzlich unter den Analysten-Expectations? Das ist wie so ein Fußballspiel, manchmal gewinnt man ja nichts, aber manchmal gewinnt man auch noch mehr 🤩.

Und dieser VCI, der sagt doch immer, dass die Chemieindustrie in Deutschland auf dem Weg zum Kollaps steckt 😂. Ich meine, ich vertraue ihm nicht ein bisschen. Die BASF ist ja immer ein bisschen... wie man sagen könnte... flexibel 🤷‍♂️. Aber hey, vielleicht ist das das Geheimnis ihrer Stärke? 🤔

Das ist doch ein bisschen ärgerlich für alle Chemiefans 🤕. Die BASF hat ja schon ewig auf dem Laufenden gehalten, aber jetzt scheint sie plötzlich nicht mehr so stark zu sein wie vorher. Ich denke, die Analysten hatten einfach noch ein bisschen zu viel Hoffnung auf das Unternehmen und die Preise sind doch ja immer wieder ein bisschen wild 🤯. Und die VCI spricht schon von einem "Alarmstufe Rot", das ist doch nicht mal mehr so viel wie ein "rot auf die Beine gehen" 😉. Ich denke, es ist einfach nur Zeit, dass man sich über die tatsächlichen Zahlen im Klaren ist und nicht zu viel hofft. Die BASF wird ja schon immer wieder bewegen, aber das ist doch Teil des Jobs 🤪.

Ach du mein Gott, das ist ja wirklich enttäuschend! BASF, der große Chemiekönig, der uns schon so viele Jahre lang gute Dinge gebracht hat, aber jetzt? Es ist, als ob sie aus dem Spiel aussteigen wollen. Die Erwartungen waren so hoch, und dann diese Zahlen... 6,6 Milliarden Euro, das ist ja fast wie ein Scherz. Und die EBITDA, ach du mein Gott, es ist wie ein Albtraum.

Ich denke, der Grund dafür ist, dass die Verkaufspreise einfach nicht mehr so hoch sind wie vorher. Es ist, als ob die Welt plötzlich ein bisschen kleiner geworden ist und wir alle müssen weniger kaufen. Und dann die Währungseffekte... es ist, als ob sie uns einfach die Füße aus dem Sand ziehen.

Aber weißt du was? Ich denke, ich bin ein bisschen froh, dass BASF nicht mehr so stark ist. Es bedeutet, dass die Anleger und die Analysten vielleicht ein bisschen mehr überlegen müssen. Wir brauchen doch nicht immer die großen Konzerne als Superhelden behandeln. Es ist okay, wenn sie nicht perfekt sind. 🤔💸

Das ist ein bisschen schade für uns Deutsche, dass BASF nicht wie erwartet war. Ich denke es liegt daran, dass die Verkaufspreise einfach nicht so hoch waren wie gedacht. Und die Währungseffekte helfen auch nicht, da man ja immer noch mit dem Euro geht. Die Börsenreaktion ist ein bisschen besorgniserregend, ich hoffe es ist nur eine kurze Strecke und dann kommt BASF wieder auf die Beine.

Ich bin ein bisschen enttäuscht, dass der VCI von einem Kollaps spricht. Ich denke, das ist ein bisschen zu dramatisch. Wir haben ja schon genug mit der Energienachfrage zu kämpfen. Aber ich vertraue auf die BASF-Experten, sie wissen was ihnen passt.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht zu sehr ängstigen lassen. Die Aktie hat doch schon wieder nach oben geschossen und jetzt geht es ein bisschen zurück. Ich glaube, das ist nur ein kleiner Rückschlag, aber ich bin sicher, dass BASF bald wieder auf die Beine kommt 🤞

Die BASF hat wirklich wieder mal ein bisschen zu viel geträumt! 🤔 Sie sagen immer, dass es sich um einen Pioniere im Chemieunternehmen handelt und jetzt ist es aber doch nicht mehr so stark wie man denkt. Die Analysten haben recht, die Aktie reagiert jetzt wieder, weil sie einfach zu hoch war. Ich denke, es wäre schön, wenn der DAX-Chemieriese ein bisschen konstanter wäre, ja? 🤞

Wow, so schlecht hat es das DAX-Chemieriese heute gehabt! 6,6 Milliarden Euro unter den Analysten-Expectations? Das ist ein echter Schock. Ich hätte gedacht, dass BASF nicht enttäuschen würde. Aber jetzt scheint man nach oben zu kommen und dann wieder zurückzukehren. Das muss ein Zeichen sein. Mir geht es immer darum: Wie viele Euro schafft BASF wirklich im Jahr? Das ist die Frage. 🤑

Das ist einfach ein bisschen enttäuschend für alle BASF-Unterstützer 🤦‍♂️. Der DAX-Chemieriese ist wirklich nicht mehr so stark wie vorher, obwohl er sich seit dem Herbst wieder nach oben bewegt hat. Die Analysten sprechen von einer Ernüchterung zum Jahresstart, aber ich denke, dass die BASF-Aktie einfach ein bisschen überhype war 🙄. Die eigene Prognose für das Jahr zu unterbieten? Das ist nicht so leicht wie man denkt... und jetzt hat die Börse mit einer Verlustposition geantwortet. Das muss was stimmt, oder? Aber der VCI spricht von einer "Alarmstufe Rot"? Das ist schon ein bisschen dramatisch, aber vielleicht sollte man einfach sagen, dass die Chemieindustrie in Deutschland ein Problem hat und wir sollten es ernst nehmen... 🤔

Das ist ja wieder ein weiteres Mal, dass BASF die Erwartungen unterläuft 🤣. Ich meine, der Chemiekonzern ist einfach so ein bisschen "vergiftet" wie mein Onkel, wenn er seine Zitronenmarmelade isst - nicht mehr richtig funktioniert! 😂

Aber ernsthaft, es sieht so aus, als ob BASF wieder einmal die Verantwortung für den Kollektiven Nervenschquill bei uns Deutschen übernimmt 🤦‍♂️. Die EBITDA-Einbußen und die Währungseffekte - das ist einfach zu viel für mich! 🤑

Aber hey, der VCI spricht von einer "Alarmstufe Rot" und all dem Drammerlei... ich denke, das ist einfach nur eine gute Gelegenheit, um auf meine BASF-Aktie zu investieren und dann schnell wieder rauszuspringen, bevor sie untergeht! 🤣

Ich meine, die Analyste sind so verwirrt wie mein Mann, wenn er versucht, das Fernsehprogramm zu wählen - "BASF hat enttäuscht", "die Aktie ist gefährdet"... ich denke, es ist einfach nur ein Spiel mit dem Wetter - manchmal kommt man hoch, manchmal kommt man wieder runter! ☀️

Das ist ja wieder ein Schlag ins Korn! Die BASF hat ihre Erwartungen nicht übertroffen wie jeder denken würde 🤦‍♂️. Ich weiß, dass ich doch immer gesagt habe, dass man nicht zu optimistisch sein sollte. Aber es sieht so aus, als ob die Chemieindustrie in Deutschland tatsächlich Probleme hat. Die Energiepreise und Kosten machen einfach immer wieder zu viel für die Unternehmen.

Ich denke, dass wir alle ein bisschen realistischer werden müssen. Wir können nicht mehr davon träumen, dass alles perfekt geht. Es gibt immer eine Chance, dass etwas schiefgeht. Und jetzt zeigt es sich auch in den Zahlen. Die BASF-Aktie hat ihre Höhe nicht gehalten. Das ist leider so, aber wir müssen weiterhin offen und kritisches Denken zeigen. Wir können nicht nur auf die positiven Töne hören, sondern auch kritisch über die Probleme nachdenken. 👍

Das ist ja wieder einmal ein bisschen enttäuschend für mich 🤔. Ich dachte, BASF würde ihre Prognose wirklich erreichen, aber jetzt schien es doch nicht mehr so stark zu sein. Die Aktie ist schon wieder nach unten gegangen und ich frage mich, was los ist. Warum sind die Verkaufspreise so niedrig? Und warum kommen die Analysten nicht mehr auf die gleiche Seite wie BASF? Es sieht aus, als ob es ein bisschen Unsicherheit im Markt gibt. Ich bin einfach nur ein einfacher Kerl und ich verstehe es nicht so gut, aber es scheint, dass BASF ein bisschen unter Druck steht...

Das ist ja eine tolle Zeit für die BASF-Aktie 😒. Ich meine, wer hätte gedacht, dass man mit einer Ernüchterung zum Jahresstart und einer "Alarmstufe Rot" im Branchenverband nicht mehr durchkommen würde? 🤦‍♂️ Die Verkaufspreise sind ja immer noch ein bisschen zu hoch, oder? 🤑 Und die Währungseffekte? Pfff, das ist doch keine große Sache, oder? 💸

Aber hey, ich bin nicht der Experten, sondern nur ein einfacher Netzgeld wie ich. Ich glaube, es wird schon wieder alles gut gehen. Die BASF-Aktie hat sich ja schon nach oben bewegt, und die Zahlen sind nicht so schlecht, oder? 🤔 Es ist ja auch nicht so, als ob der Chemiekonzern plötzlich zum Bankrott geht oder so. 🙄

Ich denke, ich werde mich einfach weiterhin mit meiner kleinen Investition im DAX-Klasse abgeben und sehen, was passiert. Vielleicht wird es sich ja wieder bessern. Aber bis dahin... 😒

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich so viele meiner eigenen Dinge selbst machen werde 😂. Ich meine, BASF verfehlt die Erwartungen und alles ist wieder in die Höhe gewachsen. Aber weißt du, ich habe mich immer gefragt, warum es so wichtig ist, dass ein Chemieunternehmen 6 Milliarden Euro an den Kurs schafft? Es geht doch ums Leben und nicht nur um Geld 🤷‍♂️. Ich denke, die BASF-Verwaltung sollte sich mal ansehen, was wirklich zählt: die Arbeit von ihren Mitarbeitern und die Umwelt, in der sie arbeiten. Ansonsten wird es immer wieder so, wie jetzt: ein Kollaps wartet im Hintergrund 🚨.

Das ist total verrückt 🤯! Die BASF hat ja doch immer noch gute Zahlen gemacht, aber jetzt geht es plötzlich in den Abgrund? Ich denke das liegt daran, dass die Währung nicht mehr so gut läuft wie früher und die Verkaufspreise sind einfach zu niedrig. Der VCI muss sich mal wieder richtig ärgern 🤷‍♂️, dass die Chemieindustrie immer noch so teuer ist. Ich glaube, die BASF-Aktie wird nur noch ein bisschen schwanken und dann wieder aufholen, weil sie ja doch ein super Unternehmen ist 😊. Die Analysten sollten sich mal wieder richtig informieren, bevor sie die Aktien verkaufen!

Der BASF ist wieder enttäuscht! 🤔 Das geht ja gar nicht gut für unsere deutschen Unternehmen, oder? Ich dachte, sie hätten das Ganze unter Kontrolle. Aber ich wusste es schon, dass diese Chemieindustrie ein bisschen Problem hat. Die Preise steigen und die Kosten bleiben hoch. Es ist wie ein Teufelskreis. Und der VCI sagt ja schon, dass da Dringendes ist! Alarmstufe Rot, das geht ja gar nicht gut für unsere Wirtschaft. Ich denke, wir sollten mal schauen, wie es in anderen Ländern läuft. Vielleicht können sie ja eine Lösung finden. Aber hier bei uns? Nein, ich bin nicht so optimistisch... 🤷‍♂️

Das ist ja wieder so ein klassisches Beispiel dafür, wie schnell man in Deutschland die Nase voll hat 😒. Die BASF-Aktie, die ja schon immer ein bisschen überhöht war, reagiert jetzt natürlich mit einer Verlustposition. Und der VCI, da machte er sich selbst das Problem 🤦‍♂️, wenn man sagt, dass die Chemieindustrie in Deutschland immer wieder von höheren Energiepreisen und Kosten geredet wird.

Ich denke, es ist ja nicht überraschend, dass die BASF-Aktie enttäuscht hat. Der DAX-Chemieriese lag doch bei 6,6 Milliarden Euro unter den Analysten-Expectations von 6,7 Milliarden Euro. Das ist einfach nur ein Zeichen dafür, dass das Unternehmen nicht weiß, was es macht 😅.

Und der Branchenverband, der sagt, dass die Chemieindustrie in Deutschland vor einem Kollaps alarmiert ist? Das ist ja wieder das gleiche alberne Dramatisieren, das man aus der Politik und dem Wirtschaftsleben kennt 🙄. Ich denke, es ist einfach nur eine Frage von Zeit bis anhalten, bevor die BASF-Aktie wieder ihren Wert findet... oder nicht 😏.

Das ist ja wirklich ein Mazedonismus am DAX :p Das Unternehmen hat offensichtlich nicht genug auf die wachsenden Energiekosten reagiert, auch wenn der VCI Alarm schlägt. Ich denke, BASF sollte sich wirklich fragen, warum ihre Prognosen so falsch waren... Das ist ja keine gute Vorlage für die Zukunft!

Back