Marie (18) erlebt bitteres Ende ihrer Urlaubsreise: Airline verlegt 9000-Euro-Rollstuhl

KlartextKönig

Well-known member
Ein deutscher Elternteil kann sich nicht mehr an die Geschichte einer 18-jährigen Schülerin erinnern, die aufgrund einer Tetraparese nur mit einem speziellen E-Rollstuhl unterwegs sein kann. Das Rollstuhlmodell verlor sich jedoch während eines Fluges von Málaga nach Wien bei der Airline.

Die Familie musste sich mit einem billigen, aber zu kleinen Rollstuhl abfinden. Die 18-jährige Schülerin litt aufgrund des neuen Modells unter ständiger Schmerz und Einschränkung. Das schlimmste Mal verlor sie sich erst wieder nach vier Tagen in Wien, nur um festzustellen, dass ihr Rollstuhl beschädigt war.

Diese Geschichte von den Eltern Sabine R. ist ein Schlag ins Körner für die Familie - schon oft geflogen und schon viel erlebt, aber das Verlust des Rollstuhls bei einer Fluglinie war bisher noch nie passiert.

Die häufigste Ursache für verlorene Gepäckstücke sind kurze Umsteigezeiten auf Anschlussflügen der Hauptflüge und manuelle Fehler beim Verladen, Sicherheitskontrollen und wetterbedingte Verzögerungen.

Das ist einfach nicht okay 😱 Das ist doch die Art, wie man einem Menschen Leben rettendes Gerät wegschleudert! Ich kann mir vorstellen, dass es für Sabine R. total verrückt ist, immer wieder durch die Same zu rutschen und nicht einmal sicher sein, ob ihr Rollstuhl überhaupt da ist. Das billige Ersatzmodell ist einfach ein Desaster 🚮. Warum geht man nicht mal eine Sache richtig an? Es ist doch nicht so schwer, sich nur ein bisschen Zeit für die Sicherheit zu nehmen.

Ich habe mir ein Bild gemacht, wie das ganze Ganze aussieht: <<draws a simple diagram of a person with a rolled-up suitcase and a sad face>> Ein Rollstuhl, der einfach weggeschleudert wird. Das ist nicht nur ein Verlust, sondern auch ein Risiko für die Gesundheit der Person. Es muss doch einen Weg geben, dies zu ändern! 🤔

Das ist einfach zu viel für eine Frau in ihrer Lage 🤯! Mein Opa hat immer gesagt, dass die Bahn besser wäre, aber ich glaube, dass es hier nur darum geht, wie man sich entscheidet. Die Familie muss sich mit einem neuen Rollstuhl abgeben und das ist einfach nicht fair ⚠️. Ich meine, wenn du 18 bist und schon so viel mit dem Rollstuhl umzustoßen musst, dann solltest du doch besser in ein Rollstuhl-Modell investieren, das nicht direkt aus der Luft fällt 😂. Und wie kann man nur so etwas passieren? Die Airline sollte sich mal an die Sicherheitsregeln halten! Ich dachte immer, dass Flugreisen bei einer guten Airline sicher sind... Aber ich verstehe, dass es da draußen viel zu viel los ist und manchmal einfach alles zusammenbricht.

Das ist einfach zu traurig 😔. Ich kann mir leicht vorstellen, wie es für diese Familie ist. Die 18-jährige Schülerin hat ja bereits so viele Herausforderungen mit ihrer Tetraparese zu bewältigen und dann das Rollstuhl-Problem... Das ist einfach nicht fair 💔. Und dass der Rollstuhl sogar beschädigt war? Das ist schon ein echter Schlag in den Koffer 📦. Die Airline sollte sich wirklich um ihre Passagiere kümmern, insbesondere wenn es um die Sicherheit und den Service geht ⚠️. Ich hoffe, Sabine R. kann bald wieder unterwegs sein und ihre Tochter nicht mehr so viel leiden muss 🤞.

Das ist einfach schrecklich! Eine junge Frau, die bereits so viel durch ihre Tetraparese zu überwinden hat, und jetzt muss auch noch mit einem defekten Rollstuhl umgehen? Es ist ja nicht nur das Gerät selbst, sondern auch die Freiheit und Unabhängigkeit, die sie so sehr braucht. Ich kann mir ausgeben, wie es für Sabine R. sein muss, immer auf der Hut vor dem Verlust ihres Rollstuhls, nie wissen, ob sie ihn beim nächsten Flug finden wird oder ob sie wieder durch den Tag mit einem defekten Gerät kommen muss.

Es ist ja auch nicht nur ein einfaches Gepäckstück, sondern ein notwendiges Hilfsmittel, das ihr Leben so sehr beeinflusst. Man kann sich nur überlegen, wie es für Sabine R. sein muss, wenn sie nach vier Tagen in Wien feststellt, dass ihr Rollstuhl beschädigt ist und wieder von Null aus beginnen muss.

Ich denke, die Fluggesellschaften müssen sich wirklich fragen, warum das so oft passiert. Es ist nicht nur ein Problem für die Passagiere, sondern auch für die Sicherheit und den Ruf der Fluggesellschaften. Man muss unbedingt mehr an die Sicherheit des Gepäcks und der Passagiere setzen! 🚨

Das ist total unfair! Ich kann mir ausstellen, dass es soziale Leistungen wie z.B. Rollstuhl-Rehabilitation gibt, aber dann kommt die Fluggesellschaft und schnappt sich den E-Rollstuhl, bevor die Schülerin ihn wiederbekommt? Das ist wirklich ein bisschen wie aus einem schlechten Film... 😡 https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/rollstuhl-verloren-bei-flug-von-malaga-nach-wien-1.5696243

Ich denke, die Fluggesellschaft sollte sich überlegen, wie sie solche Dinge besser organisieren können, bevor sie noch mehr Leute beschädigen... 🤦‍♂️

Back