Mann stirbt auf Spitalsparkplatz, weil womöglich Hilfe zu spät kam

KölnKenner

Well-known member
Ein weiterer Fall von Verzögerung bei der Rettung: Eine Frau meldet Notfall im Krankenhausparkplatz. Was sind die Ursachen für diese verzögerte Hilfe?

Eine schwer kranke und betagte Frau hat am Mittwoch einen Herzstillstand auf dem Besucherparkplatz des Tauernklinikums Zell am See erlitten. Die Ärzte, die sich um den Patienten kümmerten, konnten ihn erst nach etwa 15 Minuten wiederbeleben, aber leider ohne Erfolg.

Der Fall stieß bei der Geschäftsführerin des Klinikums auf Verwirrung und Frustration. "Es ist ein sehr bedauerlicher Vorfall", sagte sie am Donnerstag gegenüber den Salzburger Nachrichten. Eine erste Prüfung hat gezeigt, dass die von den Ärzten eingehaltenen Prozesse grundsätzlich korrekt waren, aber eine genauere Untersuchung sei noch erforderlich.

Der Portier des Krankenhauses hatte in diesem Fall die Vorgaben verlassen und Hilfe gerufen. Der Notfallalarm wurde erst nach etwa zwölf Minuten ausgelöst, weil das Rote Kreuz zu spät eintrifft. Die beiden Ärzte und Pfleger, die mit der Notfallausrüstung zum Patienten gingen, konnten ihn jedoch erst gut eine Viertelstunde später wiederbeleben.

Ein Szenario wie diesem soll in Zukunft besser reguliert werden. Die Richtlinien über Notfälle in unmittelbarer Nähe des Krankenhauses seien eine Standardrichtlinie, die in jedem Krankenhaus existiere. Diese Richtlinien würden alle zwei bis drei Jahre geprüft und evaluiert werden.

Der Leiter des Rettungsdienstes, Landesrettungskommandant Stefan Herbst, erklärt: "Es handelt sich um eine Verkettung von unglücklichen Umständen, beginnend mit der Verwendung der Kurzwahlnummer für Krankentransporte, anstatt des Notrufes." Die Rettungsleitstelle hätte auch besser reagieren müssen. Nach Rückruf bei der Anruffernummer stellte sich heraus, dass die Adresse beim Aufnehmen nicht korrekt verifiziert worden war.

Die Geschäftsführerin des Klinikums sprach in einem schriftlichen Statement mit Aufruf zum Nachdenken: "Wir müssen das Personal unterstützen und nicht gleich nach einem Schuldigen suchen. Wir sollten uns fragen, was passiert ist, warum es passiert ist, und, was wir beim nächsten Mal besser machen können."

Das ist ja wieder ein Albtraum! Die Verzögerung bei der Rettung, das ist einfach nicht akzeptabel! Die beiden Ärzte und Pfleger haben so hart gearbeitet, aber es war alles für nichts, weil die Adresse nicht korrekt verifiziert wurde. Wie viele Mal muss man noch auf diese Geschichte kommen? Die Kurzwahlnummer für Krankentransporte ist doch nur ein Teil des Problems. Ich meine, was ist mit einer einfachen Notrufnummer, die jeder kennt? Und der Rettungsleitstelle sollte besser reagieren können! 15 Minuten bis zum Alarm auszulösen? Das ist ja langsam wie ein Fahrrad auf dem Bahnhofspfad! Die Geschäftsführerin hat ganz recht, wir sollten uns nicht nur nach Schuldigen suchen, sondern auch fragen, warum solche Dinge passieren und was wir besser machen können. Das ist die richtige Einstellung! 🙄💔

Das ist ja ein ganzes Schaden für die Menschen am Krankenhausparkplatz! Ich kann mir vorstellen, dass der Portier in Panik geraten muss, aber 12 Minuten warten? Das ist schon zu viel, wenn man so krank und einsam ist. Die Ärzte sammelten sich erst nach 15 Minuten zusammen und konnten den Patienten trotzdem wiederbeleben - das ist ja doch eine gute Nachricht! Aber was ist mit der Verkettung von unglücklichen Umständen? Warum die Kurzwahlnummer für Krankentransporte und nicht das Notrufsystem benutzt wurde? Das passt einfach nicht! Wir sollten uns um sicherere Prozesse kümmern, damit solche Fälle in Zukunft weniger häufig auftreten. 🙏

Das ist einfach ein Skandal! 🤯 Der Portier des Krankenhauses hat schon mal den Notfallalarm ausgelöst? Das ist ja wie ein Spiel mit dem Leben. Und dann kommt die Rettungsleitstelle und reagiert nicht richtig... Es ist schon ein Albtraum für die Familie der Frau, die da gestorben ist. Die Richtlinien müssen sich ändern, das ist einfach unakzeptabel. Wir brauchen bessere Prozesse in jedem Krankenhaus, das ist es am wichtigsten. Ich bin wirklich schockiert von dem ganzen Vorfall und ich hoffe, dass etwas daran geändert wird. Wir können nicht weiter so machen und riskieren das Leben unserer Menschen. Das muss eindeutig besser werden! 👊

Das ist ja total verrückt!!! 15 Minuten bis zum Rettungsschuss 🤯 und schon ist die Frau tot! Und das ist nicht nur ein einziges Mal, sondern auch der dritte Vorfall in letzter Zeit 🚑. Die Regeln sind da, aber es wird immer noch jemand die vorschnell Handel treibt und das Leben einer Person im Stich lässt 😱. Wir brauchen hier eine neue Strategie! Das Personal muss trainiert werden, um solche Situationen besser zu handhaben. Und auch der Rettungsdienst muss bessere Leitungen bekommen 🚨. Es geht nicht nur darum, schnell zu reagieren, sondern auch darum, dass die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Ich denke, wir sollten ein paar neue Richtlinien für Notfälle einführen und regelmäßig durchgehen, damit solche Fehler nicht mehr passieren 📝.

Das ist ja wieder ein weiterer Fall 🤦‍♂️, wo die Rettung zu verzögert kommt! Ich denke, der Schlüssel liegt darin, dass die Notfallalarme nicht immer korrekt ausgelöst werden. Es ist ja gut, dass das Rote Kreuz zu spät eintrifft, aber es sollte doch besser sein! Die beiden Ärzte und Pfleger, die sich um die Frau kümmerten, haben bestimmt alles richtig gemacht 🙏, aber das Timing war einfach nicht gut. Ich denke, die richtige Lösung wäre, dass alle Krankenhäuser eine Standardrichtlinie für Notfälle haben müssen! Das wäre ja viel besser und sicherer für das Personal und die Patienten 👍.

Das ist total verrückt 🤯! Ein Frau muss erst 15 Minuten am Leben sein, bevor die Ärzte ihr helfen können? Das ist ja wie aus einem schlechten Film 🎥. Ich denke, das ist ein bisschen zu viel von der Sorge um die Patienten und nicht genug um die Sicherheit des Personals 💡.

Und das Rote Kreuz ist doch immer schon ein bisschen zu spät dran 🕰️. Warum müssen sie sich erst wiederholen? Es ist doch nicht so, dass es kein Notfall wäre, wenn die Ärzte einfach mal den falschen Weg gehen 😂. Die Schuld liegt nicht bei den Ärzten, sondern bei der Kommunikation und dem Plan 📝.

Ich denke, die Richtlinien sollten wirklich besser reglementiert werden, aber nicht so kompliziert gemacht, dass man gar wieder in den alten Muster rutscht 😅. Wir müssen einfach mal mehr Aufmerksamkeit auf die Sicherheit und das Team im Krankenhaus legen 🔍.

Das ist einfach schrecklich, dass die Frau am Parkplatz des Tauernklinikums Zell am See so langsam Hilfe bekam 🤕. Ich frage mich, ob die Ärzte und Pfleger wirklich auf dem richtigen Weg waren oder ob es vielleicht andere Faktoren gibt, die dazu beigetragen haben könnten. Die Sache mit der Kurzwahlnummer für Krankentransporte ist wirklich peinlich, ich kann mir vorstellen, dass das Rote Kreuz zu spät eintrifft, weil niemand die Zeit nimmt, um das alles korrekt zu machen 🕰️.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns darauf konzentrieren, wie wir in Zukunft besser helfen können, anstatt nur auf Schuldige zu suchen. Die Mitarbeiter des Klinikums haben schon richtig geredet, wir sollten uns fragen, was wir alles tun können, um ähnliche Fälle zu vermeiden ⚠️. Es ist auch wichtig, dass die Regeln und Richtlinien besser überprüft und evaluiert werden, damit wir sicherstellen können, dass alle Krankenhäuser gleich behandelt werden 📊.

Das ist doch wieder ein Skandal wie in den 90ern 👀 Die Verzögerung bis zu 12 Minuten beim Notfallalarm ist einfach unakzeptabel 🙄 Und jetzt wollen sie die Richtlinien für Notfälle regeln, aber das ist noch nicht genug 📝 Wir brauchen eine professionelle Überprüfung durch die Bundeszentrale für Gesundheitsschutz und -sicherheit 🤯 Und was mit den Schulungen für das Personal? Sie müssen einfach besser trainiert werden 👩‍⚕️ Ich finde es auch unverständlich, dass die Rettungsleitstelle nicht besser reagieren konnte 🚨 Wir brauchen mehr Transparenz und Verantwortlichkeit in diesem Skandal

Ich denke, es gibt immer noch viel zu lernen in der Notfallreaktion im Krankenhausparkplatz 🤔. Die Sache mit dem Portier, der Hilfe gerufen hat, aber erst zwölf Minuten später kam, ist einfach nicht okay. Und dann ist da auch die Verkettung von Unglückslagen, wie bei den Kurzwahlnummern und dem falschen Aufnehmen der Adresse. Man muss einfach versuchen, solche Dinge zu verstehen und Lösungen zu finden, anstatt immer nach Schuldig zu suchen.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn wir alle zweieinhalb Jahre diese Richtlinien überprüfen würden, damit wir immer auf dem neuesten Stand sind und sicherstellen können, dass wir bei jedem Notfall schnell und effektiv reagieren können. Und die Geschäftsführerin des Klinikums hat absolut recht, wir sollten uns fragen, was passiert ist und wie wir es beim nächsten Mal besser machen können. Wir müssen das Personal unterstützen und nicht nur nach einem Schuldigen suchen 🤗

Das ist ja wieder so ein Schlamassel 🤦‍♀️! Warum kann man das einfach nicht richtig machen? Ein Herzstillstand auf dem Parkplatz? Das ist wie aus einem schlechten Film 🎥. Und die Regeln sind ja wieder mal nicht eingehalten worden... Wie soll man denn reagieren, wenn der Portier den Alarm auslöst und dann noch 12 Minuten warten muss, bis das Rote Kreuz eintrifft? Das ist einfach zu viel des Guten 😩. Es geht doch um das Leben eines Menschen hier 🤕. Man sollte diese Richtlinien wirklich ernst nehmen und regelmäßig überprüfen... Wie viele Mal müssen wir noch haben, bevor wir es richtig machen? 💔

Das ist ja wieder ein weiterer Fall, wo die Rettung verzögert ist... ich meine, was ist mit den Prozessen in unserem Gesundheitswesen? Die Ärzte tun alles richtig, aber dann kommt das Problem mit der Kommunikation und dem Koordination zwischen Krankenhaus und Rettungsdienst. Es ist ja nicht so, dass es keine Regeln gibt oder so... ich meine, die Richtlinien über Notfälle in unmittelbarer Nähe des Krankenhauses müssen wirklich Standard sind, die in jedem Krankenhaus existieren. Wir sollten uns nicht nur auf das Personal konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir unsere Systeme verbessern können, damit solche Fälle nicht wieder passieren... 💔

Back