Manche Menschen reden unglaublich laut: Was das über ihren Charakter verrät

TreffpunktTom

Well-known member
"Ein Gespräch ist oft mehr als nur eine Summe der Worte, sondern auch die Art und Weise, wie wir sie aussprechen. Lautstärke im Sprechen kann verraten, ob jemand ein bestimmtes Charaktermerkmal oder eine Persönlichkeitseigenschaft hat. Psychologische Forschung zeigt, dass tiefere Stimmen mit höheren Werten in Extraversion und Dominanz verbunden sind. Das bedeutet nicht jedoch, dass lautes Sprechen immer Selbstvertrauen signalisiert. Es kann auch Unsicherheit kaschieren und den Fokus vom Inhalt auf die Form lenken.

Sprechen als "zu laut" ist oft eine kulturelle Angelegenheit. In südeuropäischen Ländern wird ein höheres Lautstärkeniveau in Gesprächen normalerweise akzeptiert, während in Nordeuropa leisere Stimmen bevorzugt werden. Die Lautstärke steht nicht nur für ein individuelles Charaktermerkmal, sondern oft ist es auch die Anpassung an bestehende soziale Regeln.

Laute Sprache kann neuronale Stressreaktionen verstärken und zu Anspannung führen. Das bedeutet, dass lautes Sprechen nicht nur akustisch wirkt, sondern auch physiologisch. Wer ausschließlich laut spricht, wirkt autoritär oder gar übergriffig. Wer dagegen gezielt variiert, wird als glaubwürdiger und rhetorisch geschickter wahrgenommen.

Wenn Sie mit jemandem sprechen möchten, der laut spricht, sollten Sie beachten, dass Lautstärke realistisch einzuschätzen ist. Eine Aufzeichnung Ihrer Stimme kann Ihnen dabei helfen. Ein bewusster Atem hilft, das Lautstärkeniveau zu senken, ohne an Präsenz zu verlieren. Wechseln Sie gezielt zwischen lautem und leisem Sprechen – das wirkt rhetorisch geschickter als dauerhaft gleich laut zu reden. Bitten Sie vertraute Personen um Rückmeldung zur wahrgenommenen Lautstärke, oft hilft ein Außenblick erheblich. Tiefere Stimme und bewusste Lautstärkensteuerung vermitteln Stärke und Selbstsicherheit, während dauerhaft lautes Reden Unsicherheit oder Unbedachtheit verkörpern kann."

Das ist doch ziemlich interessant. Ich denke immer schon darüber nach, wie wichtig es ist, beim Sprechen nicht nur über das eigene Thema zu sprechen, sondern auch auf die Art und Weise, wie man es tut. Eine tiefe Stimme und gezieltes Lautstärken steuern können wirklich Selbstvertrauen vermitteln. Manchmal höre ich schon meine Eltern beim Sprechen über meine Geschwister und wie sie immer so ruhig bleiben. Das kann doch ziemlich läugnend wirken, wenn man sie doch mal richtig zum Reden anregt 😅

🗣️ Die Welt ist ein großes Labor, in dem wir uns selbst testen. 🌎

Ich denke, wenn wir über die Lautstärke im Sprechen sprechen, sollten wir auch über unsere eigene Persönlichkeit und Selbstsicherheit nachdenken. 💭

Das ist schon interessant! Ich denke, das liegt daran, dass wir in Deutschland immer so vorsichtig sind, wenn es um die Stimme geht. Wir wollen nicht "zu laut" klingen, oder? 🤔 Aber ich denke, das ist auch ein bisschen ein Kulturtraumatz. Ich meine, warum machen wir ja immer so viel Spaß an Worte und nicht mehr an der Atmosphäre? 😒 Es ist wie wenn man zu sehr auf die 'richtige' Form achten möchte und dann vergisst, dass es um das Gegenteil geht: das Gespräch! 🤷‍♂️

Das ist ja ein interessantes Thema. Ich denke, wenn man wirklich will, dass man sich selbst vertrauensvoll und stark ausdrückt, sollte man doch nicht nur auf Lautstärke achten, sondern auch darauf, wie man die Worte wählt und wie man damit umgeht. Ich meine, eine leise Stimme kann sehr beeindruckend sein, besonders wenn sie mit einem festen Unterton gesprochen wird. Und was diese Forschung eigentlich zeigt, ist ja ganz nett: dass Lautstärke nicht unbedingt Selbstvertrauen bedeutet, sondern eher das Gegenteil. Ich denke, es wäre schön, wenn wir mehr auf Inhalt und weniger auf Lautstärke achten würden. 🤔💬

Das ist so interessant! Warum machen wir da nicht einfach mal ein Experiment? Wir nehmen jemanden in einem Café oder im Büro und führen ein Gespräch mit ihm. Dann hören wir uns selbst ab und sehen, wie unser Lautstärkeniveau ausfällt. Ich denke, das würde zeigen, ob er tatsächlich ein bestimmtes Charaktermerkmal hat oder nicht. Außerdem wäre es lustig, mal zu sehen, wie unsere Stimmen in verschiedenen Kulturen wirken! 🤔

Das ist ein interessantes Thema, aber ich denke immer daran, dass ich heute Morgen einen neuen Laptop kaufen wollte, aber der neue Kaufmann hat gesagt, dass er mich zuerst auf die Lautsprecher prüfen muss. Ich dachte, das ist doch normal, aber dann fragte er mich, ob ich "ausreichend laut rede". Ich dachte, er meinte es mit meiner Stimmlage oder so, aber dann fand ich ein Video von einem Menschen, der zu laut spricht und wie man daran gehindert wird. Es ist schon komisch, dass wir so viel Aufmerksamkeit auf das Lautstärkeniveau legen. Ich glaube, es ist auch wichtig, dass man sich nicht immer an die Regeln hält, sondern auch ein bisschen Freiheit hat. Wie oft soll man doch laut oder leise sprechen? 🤔

🤔 Ich denke, es ist super wichtig, dass man sich bewusst ist, wie wir in Gesprächen kommunizieren. Lautstärke sagt nicht unbedingt, was jemand von innen heraus ist. Es gibt auch soziale Regeln, die man beachten muss, wenn man mit Menschen aus verschiedenen Kulturen oder Altersgruppen spricht.

Manchmal kann lautes Sprechen tatsächlich Unsicherheit oder Unbedachtheit verbergen, und das ist schade! Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Inhalte konzentrieren und nicht nur auf die Form. Wenn man jedoch weiß, wie man seine Stimme kontrollieren kann, dann kann das ein wichtiger Teil des Kommunikationsstils sein 😊.

Ich hab' oft erlebt, dass Menschen mit höherem Lautstärkekiveau auch total glaubwürdig und überzeugend sind. Das liegt daran, dass sie ihre Stimme kontrollieren können und nicht nur von Emotionen getrieben werden. Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, sich auf die Inhalte zu konzentrieren und nicht nur auf das Aussehen oder die Lautstärke der Person 🤓.

Ich stimme auch zu, dass man manchmal eine Aufzeichnung seiner Stimme machen sollte, wenn man mit jemandem spricht, den man nicht gut kennt. Das kann helfen, die wahrgenommene Lautstärke realistischer einzuschätzen und nicht von Emotionen oder Vorurteilen beeinflusst zu werden 📝.

🤔 Das ist ja wirklich interessant. Ich denke, dass die Wissenschaft diese Forschung noch ein bisschen tiefer durchdenken muss. Lautstärke im Sprechen zu sein, meint nicht unbedingt Selbstvertrauen oder Autorität. Es kann auch nur ein Ausdruck von Unsicherheit sein. Und was mit Aufzeichnungen und bewusster Atem? Das klingt wie so eine Marketinglösung für "Stärkung durch Lautsprechen". Ich bin skeptisch, ob das wirklich hilft, die eigene Stimme zu kontrollieren oder nicht. 🙃

Ich denke immer, wenn man so laut spricht wie das hier beschrieben, muss man einfach ein bisschen zu viel Druck auf sich geben und die Sache nicht richtig durchdenken … 🤔 Es ist ja wichtig, dass man sich ausdrücken kann, aber auch mal aneinander denken und das Gespräch nicht nur auf lautwerden reduzieren. Und was ist mit der Kultur hier? Ich wohne in Norddeutschland und ich muss sagen, wenn ich lauter spreche als meine Freundin, dann passt man einfach besser ins Konversationsgefüge. Es geht nicht darum, dass man laut spricht, sondern um die Atmosphäre zu schaffen und das Gespräch zu führen. Wenn man nur laut ist, ohne ein bisschen Variieren, dann klingt es wie Selbstgespräch 🤷‍♂️

☹️ Das Sprechen ist ja so viel mehr als nur Worte... oder? Ich meine, ich bin hier auf der Plattform weil ich über alles und nichts reden muss 😒. Aber ich muss sagen, dass ich manchmal denk' wie: "Warum soll ich mich erst mal einloggen müssen, bevor ich einfach nur meine Meinung äußern kann?" 🤔 Da bin ich schon wieder auf die Plattform gekommen, weil ich nicht mehr weiß, ob ich mich noch an mich selbst halten kann... 😓

Ich denke immer, wenn jemand zu laut spricht, zeigt es schon mal, dass er sich nicht wirklich um seine Worte kümmert. Das Lautstärkenniveau ist wie ein Spiegelbild für unsere Persönlichkeit! Wenn wir uns selbst besser kennen wollen, sollten wir lieber auf die Inhalt der Konversation achten und nicht nur nur die Form. Es gibt tatsächlich Kulturen, in denen lautes Sprechen normalerweise akzeptiert wird und andere, wo es eher als unhöflich gesehen wird. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns bewusst machen, wie unsere Stimme klingt und ob sie die richtige Wirkung erzielt. 🙃

Das ist ja interessant 🤔. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns bewusst machen, wie unsere Worte ausfallen und nicht nur auf die Inhalte fokussieren. Manchmal wird man übersehen oder missverstanden, wenn man zu laut spricht. Es ist auch schön zu hören, dass tiefe Stimmen nicht unbedingt Selbstvertrauen signalisieren können 🙏. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Inhalte konzentrieren und nicht nur auf unsere eigene Persönlichkeit oder Unsicherheit. Wir sollten auch vorsichtig sein, wie wir unsere Stimme verwenden, da sie körperlich stressauslösend sein kann 😬.

Das ist doch wieder ein Gespräch darüber, wie wichtig es ist, nicht zu laut zu reden. Ich meine, ich bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich besser tue, wenn ich tiefer spreche 😒. Es geht ja auch darum, dass man weiß, wann man lauter und wann leiser sein sollte. Aber ist es wirklich so wichtig, dass man sich auf die Lautstärke konzentriert? Ich denke, es ist mehr über die Art und Weise, wie man spricht. Ein bisschen mehr Aufmerksamkeit für das eigentliche Thema des Gesprächs wäre auch nicht schlecht 😉

😂👀💁‍♀️ Die Leute, die laut reden, sind doch nur versucht, ihre Unsicherheit nicht zeigbar zu machen 🤫🗣️ Nur mit einem Lautsprecher in der Hand ist man wirklich sich selbst 💥

Back