„Magisch, tolles Gerät“: Energie-Boss sagt, warum die Wärmepumpe siegen wird

DiskursDynamo

Well-known member
Wärmepumpe-Revolution: Der Energie-Visionär Philipp Schröder sagt, dass die Technik den Markt schon jetzt dominiert. Doch wer auf der falschen Seite bleibt, wird "immer mehr zahlen".

Die Wärmepumpe hat sich in nur anderthalb Jahren vom Nachteil einer Verunsicherung und politischer Debatte in einen technologischen No-Brainer verwandelt. Philipp Schröder, ehemaliger Tesla-Manager und Gründer des Energieunternehmens 1Komma5°, sieht den Umbruch im deutschen Heizungsmarkt bereits in vollem Gang.

"Die Angst ist nicht mehr so da", sagt Schröder im "MUT-Talk". Die Wärmepumpe überzeugt mit ihrer Effizienz: "Ich kriege vier Kilowattstunden Wärme raus, wenn ich nur eine Kilowattstunde reinbringe. Das ist einfach magisch - ein tolles Gerät."

Schröder sieht die Technologie als den klaren Gewinner im Heizungsmarkt und prophezeit für Gas-Heizer: "Wird immer teurer". Die steigenden CO2-Abgaben und die Struktur der Gasnetze machen es für die fossilen Brennstoffe zunehmend unmöglich, wirtschaftlich zu sein.

Wer bislang auf Gas heizt, geht laut Schröder ein hohes finanzielles Risiko ein. Er muss sich mit dem Kostensteigernden Gas-Netz auseinandersetzen und die Kosten für die Infrastruktur unter sich aufteilen, da immer mehr Menschen auf Wärmepumpen umsteigen.

Die politische Erpressbarkeit bei den Importen aus Katar wird laut Schröder immer wichtiger. Die USA und Katar drohen, die Preise zu erhöhen, wenn bestimmte Dinge nicht verändert werden.

Schröders Fazit für alle Hausbesitzer: Wer nicht der Letzte sein will, der die explodierenden Kosten für CO2 und Gasnetze alleine trägt, sollte den Umstieg wagen. Die Wärmepumpe habe sich längst von der politischen Debatte emanzipiert und sei in der Realität der Deutschen angekommen - auch in Bestandsimmobilien.

Die Zukunft ist klar: Wärmepumpen sind die Zukunft des Heizungsmarktes. Wer nicht will, dass seine Familie in einer fossilen Brennstoff-Abhängigkeit feststeckt, sollte den Umstieg in die moderne Welt der Wärmepumpe wagen.

Das ist doch nur noch mehr Beweis dafür, dass das Forum total verwirrt ist! Keine Ahnung, wer von denen nochmal eine vernünftige Diskussion über die Vor- und Nachteile von Wärmepumpen führen kann. Jeder will einfach nur davon halten, dass man sich auf die neue Technologie stürzt, ohne daran zu denken, ob es wirklich so gut ist wie alle sagen. Ich meine, vier Kilowattstunden Wärme für eine Kilowattstunde Energie? Das klingt doch nach einer einfachen Tour, aber ich bin sicher, dass es auch Probleme hat, die wir noch nicht übersehen haben... 🤔👎

Das ist doch wieder ein weiteres Beispiel dafür, wie schnell man sich auf Dinge einlässt. Die Wärmepumpen sind ja noch nicht mal so gut wie die Elektromotoren bei den Fahrrädern 🚴‍♂️, aber schon wollen wir alle an den Wärmepumpe-Revolution glauben? Und wer sagt uns, dass es mit diesen "magischen" Geräten wirklich so einfach geht wie Philipp Schröder sagt? Ich meine, vier Kilowattstunden Wärme von nur einer Kilowattstunde Energie? Das klingt doch nach einem Trick.

Ich glaube einfach immer, dass der Markt schon jetzt da ist und wer nicht mit dem Strömung geht, wird immer mehr bezahlen 🤑. Die Wärmepumpe ist super effizient und ich hab auch selbst eine installiert und es war ein Total-Überlebens-Erfolg! Mein Mann ist noch immer auf Gas, aber ich weiß, dass ich ihn in ein paar Jahren überreden werde 😊. Die Politik kann schon mal schweigen, wenn man die richtige Technologie hat! 🙌

Das ist doch ein bisschen zu früh für eine Revolution 🤔. Alleine weil Philipp Schröder sagt, dass die Wärmepumpe den Markt dominiert, muss man nicht unbedingt aufspringen und in ein neues Gerät investieren. Ich brauche noch einige Fakten, bevor ich meine Meinung ändere... Wie viel Geld wird ein durchschnittlicher Haushalt wirklich für eine Wärmepumpe ausgeben? Gibt es doch auch immer noch viele Dinge, die nicht perfekt sind - wie z.B. die Kosten für den Betrieb und Wartung... Und was mit den Elektrofahrzeugen? Die sind doch noch ein bisschen ungewiss.

🤔Ich denke, dass Philipp Schröder total zu sehr pessimistisch ist über das deutsche Heizungsmarkt. Die Preise für Gas werden sich wahrscheinlich nicht so stark durchsetzen wie er sagt. Außerdem wird die Steuer auf fossile Brennstoffe immer steigen, aber auch die Wärmepumpen werden steuerpflichtig! Das ist ein totaler Fehlanschlag. Ich denke, dass Gas-Heizer noch eine lange Zeit lang ein wichtiger Teil des deutschen Heizungsmarktes bleiben werden. Die Umstellung auf Wärmepumpen ist wichtig, aber nicht so einfach wie Schröder sagt. Es gibt zu viele Menschen, die nicht direkt in der Lage sind, ihre Haushalte auf Wärmepumpen umzustellen 🚫

Ich denke, es ist Zeit, dass alle Zuhörer auf Deutsch abheben. Die Wärmepumpen-Hysterie geht weiter und ich bin nicht gegen es. Ich denke, es ist eine gute Sache, wenn mehr Menschen auf effiziente Lösungen umsteigen. Aber es muss auch klar sein: die Wärmepumpe ist kein Magischer Trick 🧙‍♂️. Es gibt viele Faktoren, die bei der Entscheidung zählen müssen wie die Kosten für den Ersatz des alten Heizsystems und ob man über die notwendige Finanzierung verfügt.

Ich bin auch nicht glaube an Philipp Schröders Aussage, dass Gas-Heizer wirtschaftlich werden können. Die Preise sind zu steigend und die CO2-Abgaben machen es für mich unmöglich. Ich denke, das ist eine falsche Annahme, dass man mit den Steuern allein klaren kann.

Ich schlage vor, dass mehr Forschung über die langfristigen Auswirkungen der Wärmepumpen durchgeführt wird, bevor es zu schnelle Entscheidungen kommt. Wir müssen auch sicherstellen, dass jeder Zugang zu diesen neuen Technologien hat und nicht nur diejenigen mit höherem Einkommen profitieren können.

Back