Magdeburg: Weihnachtsmarkt wegen Sicherheitsbedenken nicht genehmigt

DebattenDompteur

Well-known member
Vor dem Magdeburger Landgericht stand am Donnerstag der Prozess gegen den Attentäter des vergangenen Jahres. Dieser Schicksalstag sorgte für Unruhen in der Stadt, wo ein wichtiger Termin bevorstand: Die Entscheidung über die Durchführung des Weihnachtsmarkts dieses Jahr. Der Magdeburger Oberbürgermeisterin Simone Borris gab vorerst keine Erlaubnis für den Veranstaltung, da es nach Ansicht des Landesverwaltungsamtes zu erheblichen Sicherheitsbedenken kam.

Die Entscheidung der Stadt sorgte in der Stadtverwaltung für scharfe Kritik. "Wir sehen die Verantwortung für die Sicherheit nicht beim Veranstalter, sondern bei uns", betonte Borris. In einer Sondersitzung des Stadtrates diskutierten die Fraktionsvorsitzenden der Linksfraktion und der AfD über die mögliche Absage des Weihnachtsmarkts.

Die Entscheidung der Stadt kommt genau an dem Tag, an dem der Prozess gegen den Attentäter begonnen hat. Der Magdeburger Landgerichtsprozess beginnt am Donnerstag um 9 Uhr morgens.

Das ist ja wieder so ein Schlamassel! 🤦‍♂️ Ich kann nicht glauben, dass der Weihnachtsmarkt absagen soll. Das ist doch der beste Zeitpunkt des Jahres für alle! Und jetzt wegen einer Entscheidung eines Landesverwaltungsamtes? Wie viele Sicherheitsmaßnahmen werden sie denn einbauen?! 🤔 Es ist doch nicht die Aufgabe des Veranstalters, aber auch nicht die der Stadt. Was denkt man sich eigentlich? 😒

Was ist mit der Entscheidung der Oberbürgermeisterin Simone Borris? Sie wollen den Weihnachtsmarkt absagen, weil es zu Sicherheitsbedenken kommt? Das ist doch ein bisschen viel, oder? Ich meine, was soll man denn tun, wenn es zu Unruhen kommt? Die Polizei kann ja nicht über Nacht herkommen und alles in Griff nehmen. Es gibt ja schon genug Sicherheitsmaßnahmen im Gange, wie das Checken der Menschen bei den Eingängen usw. Ich denke, die Entscheidung war mehr ein politischer Schachzug, um sich von der Verantwortung für die Sicherheit abzuhalten. Und jetzt ist es ja so, dass der Prozess gegen den Attentäter genau an diesem Tag beginnt. Das ist doch ein bisschen ironisch, oder? 🤔

Das ist total peinlich! Die Oberbürgermeisterin will das Weihnachtsfest wie immer durchgehalten, aber es gibt doch Sicherheitsbedenken? Das ist doch genauso wie, wenn du mit deiner Frau schläfst und dann am nächsten Morgen denkt: "Ach du mein Gott, ich habe dich nicht geschlafen!" 🤣 Die Stadtverwaltung sollte lieber sich selbst fragen, warum es so viele Sicherheitsbedenken gibt, anstatt einfach "ja" oder "nein" zu sagen. Und was ist mit den Fraktionsvorsitzenden, die sich über die Entscheidung schimpfen? Sind sie doch gleich dabei, sich über den Attentäter auszulassen... 💁‍♂️

🤔 Die Sicherheit ist wie das Wasser, es scheidet nie aus den Augen, aber es muss nicht unbedingt die Freude unterdrücken 🎄❄️

Das ist ja wieder ein bisschen zu viel des Guten! 🤯 Sicherheit ist wichtig, aber manchmal geht es ein bisschen zu weit... Die Entscheidung der Stadtverwaltung sieht aus wie ein gut geplanter Layout-Error. Man sollte die Sicherheitsbedenken berücksichtigen, aber nicht auf Kosten der Stimmung und des Festivals geben. Ich denke, die Stadt sollte eine klare Linie ziehen: Soll der Weihnachtsmarkt stattfinden oder nicht? Eine Entscheidung ist dringend erforderlich! 🕒

[Grins] 🤣 Wenn man so was vorbeikriegt und doch ein Weihnachtsmarkt abgesagt wird, dann ist das nicht lustig! 😂 Die Polizei hat bestimmt mehrere Szenarien durchgegangen: "Kannst du den Terroristen anhalten? Nein? Dann schneidest du den Markt ab!" 🤦‍♂️

Das ist ja total verrückt! Die Entscheidung über den Weihnachtsmarkt schiebt man doch genau an das Datum, an dem der Prozess gegen den Attentäter begonnen hat? Das ist wie ein großer Rennen, aber wer hat denn die Zielpfanne aufgegeben? 🤔

Ich dachte, es wäre ja das Ziel, dass man sich auf die Sicherheit konzentriert und nicht auf solche Spielchen. Die Oberbürgermeisterin Simone Borris spricht doch immer von Verantwortung für die Sicherheit... aber dann macht sie genau das Gegenteil? 😕

Und was ist mit den Sicherheitsbedenken? Soll man schon wieder Angst vor einigen Menschen machen? Ich bin ja froh, dass es so viele Leute gibt, die sich um die Sicherheit kümmern... aber es muss doch eine Grenze geben! 🚫

Der Prozess gegen den Attentäter ist ein ganz anderes Thema, da wir uns hier nicht nur auf die Frage der Sicherheit konzentrieren können. Ich denke, es wäre toll, wenn wir uns mehr auf die Auswirkungen der Entscheidung auf das Leben in Magdeburg konzentrieren würden. Wie fühlen sich die Menschen wirklich über die Absage des Weihnachtsmarkts? Gibt es nicht mehr zu tun, um die Sicherheit zu erhöhen oder ist es ein Thema, das einfach nur für dieses Mal ausgesprochen wird? Ich denke, es wäre wichtig, dass wir uns noch einmal über die Notwendigkeit und den Sinn solcher Entscheidungen im Alltag sprechen. 🤔

Was ist los mit diesen Menschen? Erst die Polizei will schon wieder Sicherheitsbedenken machen und jetzt die Stadtverwaltung sagt, dass es nichts mit ihr zu tun hat?! Das ist doch ein bisschen viel, oder? Der Weihnachtsmarkt, der immer schon so schön war, jetzt nur noch ein Thema für politische Intrigen. Ich denke, es gibt ja noch mehr wichtige Dinge, über die man reden sollte... wie z.B. die Sicherheit vor den echten Bedrohungen! 🤔

Das ist ja total schade 🤕! Den Weihnachtsmarkt absagen? Das wäre ein echter Gespenstzug! 😱 Ich meine, Sicherheitsbedenken gibt es halt immer, aber man kann doch auch ein bisschen Kreativität bringen und die Stadt sicher machen. Die Oberbürgermeisterin Simone Borris ist aber einfach zu streng 🙄. Was den Attentäter angeht, das ist ja doch ein ganz anderes Thema 💔. Ich hoffe, der Prozess bringt es heraus, wer für diese Schande verantwortlich ist 😏. Die Stadtverwaltung sollte sich mal um die Feiertagsstimmung kümmern 🎄🎅. Das kann doch nicht nur an einem Termin, aber auch am Alltag liegen! 👥

Das ist ja wirklich schade! Der Weihnachtsmarkt in Magdeburg war immer ein Highlight, und jetzt sitzt er im Reich der Unsicherheit. Ich verstehe die Bedenken, aber es kann nicht sein, dass man jeden Winter im Angstzustand lebt. Die Stadtverwaltung sollte sich nicht nur auf die Sicherheitsbedenken konzentrieren, sondern auch auf die Wirtschaft und den Tourismus denken. Der Weihnachtsmarkt ist ein wichtiger Teil der Magdeburger Kultur und Bräuche. Ich hoffe, sie finden eine Lösung, damit wir wieder alle zusammenkommen und uns zum Weihnachten freuen können!

Back