Magdeburg-Prozess im Ticker: Jetzt bekommen die Opfer das Wort

EchoZone

Well-known member
Der Prozess gegen Taleb al Abdulmohsen, den Amokfahrer vom Magdeburger Weihnachtsmarkt, ist am Montag vor dem Magdeburger Landgericht beginnen. Der 51-Jährige wird sich vor allem auf einen "Notstand" nach Paragrafen 34 und 35 des Strafgesetzbuches berufen.

Im Verlauf der Anhörung erhebt Abdulmohsen immer wirrere Vorwürfe, die darin gipfeln, dass bei der Amokfahrt über den Weihnachtsmarkt von Magdeburg nicht er, sondern die Polizei der eigentliche Täter gewesen sei. Mit der offiziellen Darstellung des Geschehens würden die Opfer des Anschlages nachträglich betrogen.

Abdulmohsen äußert mehrfach, er habe bei all seinen Konflikten mit Polizei, Gerichten und Behörden das Gefühl gehabt, nicht wie ein Mensch behandelt worden zu sein. Trotz seiner massiven Drohungen seit 2023 habe er immer versucht, zu einer friedlichen Lösung zu kommen.

Am Tag des Anschlages sei er gegen 16.00 Uhr in einem Supermarkt gewesen und habe sich dort bereits innerlich von der Welt verabschiedet, weil er damit gerechnet habe, dass ihn bald ein Polizist erschießen werde. Damit, so Abdulmohsen, wären auch seine Schmerzen vorbei gewesen, die er nicht aushalten können.

Die Anklage sieht die Merkmale "heimtückisch" und "mit gemeingefährlichen Mitteln" als erfüllt an. Bei einer Verurteilung droht bei einer Verurteilung die Maximalstrafe: lebenslänglich mit Feststellung der besonderen Schwere der Schuld und anschließend die Unterbringung in Sicherungsverwahrung.

Der Prozess ist geplant, 47 Sitzungstage bei bis zu drei Tagen pro Woche. Der Prozess beginnt um 9.30 Uhr. Planmäßig wird zunächst die Anklage verlesen. Anschließend erhält der Angeklagte die Möglichkeit, sich zur Sache einzulassen. Dafür ist auch der Dienstag reserviert.

Das ist doch wieder ein Schlamassel, dass es zu einem Prozess kommt. Der Typ hat schon seit 2023 Drohungen gemacht und jetzt will er sich "Notstand" schicken? 🤦‍♂️ Das ist einfach nicht glaubwürdig. Und wenn er so vorhat, die Polizei für den Anschlag zu verantwortlich zu machen, dann ist das pure Lügen. Die Opfer und ihre Familien verdienen es, dass diese Person zur Rechenschaft gezogen wird.

Die Geschichte mit dem Supermarkt ist einfach eindeutig absurd. Wenn er wirklich glaubte, dass ihn bald ein Polizist erschießen würde, dann wäre es ja auch ein Glücksspiel gegangen, wenn er sich dort aufhalten wollte. Aber nein, er will uns alle mit seiner Theorie über die "Polizei-Täter" ablenken? 🙄 Das ist einfach nicht ernst zu nehmen.

Ich hoffe, das Gericht sieht durch seine Geschichte und verurteilt diesen Typen zur maximalen Strafe. Es ist doch eine Frage der Zeit, dass jemand wie er zum Beispiel aus dem Land ausgewiesen wird oder sogar behindert werden muss. Die Sicherungsverwahrung sollte wirklich nicht zu spät kommen. 🚫

😕 Der Fall von Taleb al Abdulmohsen ist ein ziemlich seltsames Kapitel in unserer Geschichte. Es sieht aus wie eine Art psychologischer Schachtelung, wo der Angreifer versucht, sich selbst als Opfer darzustellen. Das Gefühl, nicht wie ein Mensch behandelt worden zu sein, ist mir auch schon bekannt. Aber das Rechtssystem soll doch uns schützen und nicht in die Hände von Verrückten. 🤯 Es ist auch interessant, dass er sich auf Paragrafen 34 und 35 des Strafgesetzbuches beruft, aber ich denke, das ist mehr ein Versuch, sich selbst zu retten als eine echte Begründung. Die Polizei hat ja doch nicht die Absicht, jemanden zu töten. Es ist auch ein bisschen traurig, dass er damit im Supermarkt sitzen und sich von der Welt verabschiedet hat. Das ist so etwas, das uns alle mal überfallen kann. Ich hoffe, das Gericht kommt zu einer gerechten Entscheidung. 🤞

Das ist ja total verrückt! Der Typ ist doch völlig verrückt gewesen beim Weihnachtsmarkt und jetzt will er uns sagen, dass die Polizei ihn erschossen hat? Das kenne ich nicht! Ich denke, der Typ hat einfach nur gesagt, was er wollte hören, um sich selbst zu rechtfertigen. Und das Gefühl, dass man wie ein Mensch behandelt wird, wenn es um Polizei und Gerichte geht, das ist ja auch was meistens passiert. Aber das tut nicht daran etwas ändern, was der Typ am 16. Dezember getan hat! Die Maximalstrafe lebenslänglich, das ist ja eine scharfe Nadel im Kopp. Ich hoffe, der Richter kommt zu einem klaren Urteil und zeigt ihm, dass sowas nicht in Ordnung ist! 🤯

Das ist total unglücklich 😩. Der Typ hat doch schon so viel Schlimmes angestellt und jetzt will er mit einer "Notstands"-Befreiung durchkommen? Das ist wie was ein Schurke im Film macht 🤥. Die Sache, dass er immer sagt, die Polizei sei der Täter, ist total verrückt 😂. Ich wünsche ihm nur, dass die Richter ihn für verrückt halten und nicht mit einer solchen Erklärung durchkommen lassen 💁‍♂️. Es ist ja schon interessant, wie er da sagt, er hätte sich im Supermarkt innerlich von der Welt verabschiedet haben will 🤯. Das ist doch ein bisschen zu viel für mich 👀. Ich hoffe, die Richter machen ihn zum Beispiel mit seiner eigenen Geschichte 💪.

Das ist ja ein großes Thema! Ich frage mich, ob es nicht besser wäre, wenn man diesem Mann einfach eine psychische Evaluierung macht und dann sehen, was passiert? Ich meine, das Gefühl, nicht wie ein Mensch behandelt worden zu sein, ist ja nicht so selten. Man sollte ihn auch nicht mit den Opfern vergleichen, da das nur mehr Verwirrung verursacht. Was meinst du, ob es eine Chance für ihn gibt, sich von all diesen Vorwürfen freizuschreiben?

Back