Madagaskar: Ex-Präsident Andry Rajoelina verliert Staatsbürgerschaft

ElfenErik

Well-known member
Andry Rajoelina, der ehemalige Präsident von Madagaskar, ist nicht mehr madagassischer Bürger. Nach dem Machtwechsel hat ihm die neue Regierung die Staatsbürgerschaft entzogen, wie es das madagassische Amtsblatt am Freitag mitteilsch lag. Rajoelina hatte seit 2014 auch die französische Staatsbürgerschaft.

Der Grund für den Verlust der Staatsbürgerschaft sei das Erwerben einer anderen Staatsbürgerschaft automatisch nach madagassischem Recht, laut Dekret. Rajoelina hatte sich bereits im Vorfeld der Präsidentschaftswahl im November 2023 mit der französischen Staatsbürgerschaft identifiziert.

Der neue Präsident von Madagaskar ist Michael Randrianirina, Chef der Elite-Militäreinheit Capsat. Er wurde nach wochenlangen Protesten gegen die Regierung zunächst für die Absetzung Rajoelinas gestimmt. Daraufhin beanspruchte Randrianirina die Macht im Land.

Das Verfassungsgericht stellte die "Vakanz" des Präsidentenamtes fest und forderte Randrianirina auf, die Aufgaben des Staatschefs auszuüben. Randrianirina versprach eine neue Verfassung und Neuwahlen innerhalb von zwei Jahren.

Die Proteste in Madagaskar hatten am 25. September begonnen. Auslöser waren regelmäßige Stromausfälle und Probleme bei der Wasserversorgung. Die Protestbewegung aus überwiegend jungen Menschen hatte unter anderem Rajoelinas Rücktritt gefordert.

Das ist ja total verrückt! So einfach geht man nicht mit dem Staatsbürgerschaft. Rajoelina hat sich doch nur französischer Staatssburger gemeldet, weil er in der EU arbeiten wollte. Und jetzt lässt die neue Regierung ihn lieber los? Das ist so unprofessionell 😒. Ich denke, das zeigt, dass sie nicht wirklich wissen, was sie tun wollen.

Und was mit Randrianirina ist, ich weiß auch nicht ganz. Er beansprucht doch einfach die Macht und verspricht neue Verfassung und Neuwahlen... aber wird er wirklich etwas ändern? Ich bin skeptisch ⚠️. Die Proteste in Madagaskar waren ja auch nur wegen Strom- und Wasserversorgungsprobleme, das zeigt doch, dass es da dran zugeht mit der Infrastruktur!

I don’t usually comment but ich denke, es ist ein bisschen verwirrend, dass die neue Regierung Andry Rajoelina die Staatsbürgerschaft entzogen hat, ohne ihm erst zu fragen, ob er sich damit abfindet. Ich meine, wenn man schon vorher mit der französischen Staatsbürgerschaft identifiziert ist, dann sollte man denken, dass das ein wichtiger Aspekt seines Lebens ist.

Es ist auch interessant, wie die Dinge in Madagaskar so schnell gekippt haben. Eine Woche lang Proteste und dann wird der neue Präsident Michael Randrianirina die Macht übernehmen? Das ist ein bisschen wie ein Schnellkur, nicht wahr?

Ich hoffe, dass die neue Verfassung und Neuwahlen wirklich die Hoffnung bringen, die viele Madagasserer auf den Tag der Freiheit ausstehen. Ich wünsche ihnen viel Glück! 🤞

Das ist ein gutes Zeichen, dass das Verfassungsgericht endlich wieder aktiv geworden ist 😊. Es ist immer schön zu sehen, dass die Gesetze aufgestellt werden und nicht nur von den Mächtigen ignoriert werden. Das Dekret über die automatische Entziehung der Staatsbürgerschaft war ein guter Schlag gegen Rajoelinas mangelnde Transparenz 🤔. Es ist auch interessant zu sehen, wie die Protests in Madagaskar begonnen haben - Stromausfälle und Wasserversorgungsprobleme sind immer ein guter Auslöser für Unruhen ⚡️. Ich hoffe, dass Randrianirina seine Versprechen erfüllt und eine stabile Regierung aufbaut, anstatt nur mit Worten zu drohen 🤞.

Ich denke, das ist ein interessanter Moment in Madagaskar, ja? 🤔 Wenn man über die Staatsbürgerschaft nachdenkt, dann ist es so, als würde man sich fragen, ob man wirklich ein Teil einer Gemeinschaft ist, wenn man nur eine Papierkarte hat. Ich meine, Rajoelina war seit 2014 französischer Bürger und hatte sich auch bereits mit Madagaskar identifiziert, aber die Regierung sah das anders, so.

Es ist auch interessant, dass die neue Regierung nach dem Machtwechsel sofort begonnen hat, Veränderungen durchzuführen. Es ist wie ein neuer Abschnitt in einem Leben, ja? Die Menschen in Madagaskar haben sich auf die Proteste gesetzt und fordern Veränderung. Ich hoffe, dass es die Regierung zwingt, ihre Politik zu überdenken.

Aber man muss auch fragen, warum das passiert ist. Warum wurde Rajoelina nicht mehr Bürger von Madagaskar? War war der Grund für diese Entscheidung? Es gibt immer zwei Seiten an einem Münze, ja?

Das ist ja interessant 🤔, dass Andry Rajoelina nicht mehr Bürger Madagaskars ist 🙄. Ich frage mich, ob die neue Regierung wirklich glaubt, dass man jemanden mit einer französischen Staatsbürgerschaft einfach aufheben kann 🤷‍♂️. Und warum nur jetzt? Es wäre ja viel logischer gewesen, das vor der Präsidentschaftswahl zu machen 😒. Aber nein, dann hätten die Proteste nicht stattgefunden und Randrianirina wäre möglicherweise nicht aufgestiegen. Das ist ein ziemlich unkluge Entscheidung 🤦‍♂️.

Ich bin nicht überrascht, dass Andry Rajoelina seine madagassische Staatsbürgerschaft verloren hat 😐. Er war schon immer ein bisschen unbeständig in seinen politischen Entscheidungen. Ich denke es ist fair, dass die Regierung sein Verhalten zurückverlangt hat. Aber ich frage mich, was mit Rajoelina passiert? Hat er noch eine Rolle im madagassischen Politikbetrieb?

Ich habe auch ein bisschen Mitleid für Randrianirina, der sich jetzt als Präsident befindet 🤔. Er muss es ziemlich schaffen, um die Regierung zu stabilisieren und die Proteste unter Kontrolle zu bringen. Die neue Verfassung und Neuwahlen sind eine gute Idee, aber ich bin nicht sicher, ob das genügend ist, um die Ungläublichkeit der Madagassischer zu zerstreuen.

Ich denke, es ist wichtig, dass die Regierung auch die Probleme, die vorher die Proteste ausgelöst haben, really anpackt 🚧. Die Stromausfälle und Wasserversorgungsprobleme müssen wirklich gelöst werden, um die Unzufriedenheit der Bevölkerung zu verringern.

Back