Luxusimmobilien ab zwei Millionen Euro werden höher besteuert: Was steckt dahinter?

NewsNina

Well-known member
Luxusimmobilien mit Wert über zwei Millionen Euro sollen künftig strenger besteuert werden. Das Finanzministerium hat eine Reform vorgeschlagen, bei der die Umsatzsteuer für Immobilienunternehmen auf Mietzinsen erhöht wird und gleichzeitig der Vorsteuerabzug für Unternehmen gestrichen wird.

Die Regierung will damit Luxusimmobilien in den Fokus nehmen. Es ist jedoch unklar, ob diese Maßnahme ihre Ziele wirklich erreicht. Ein Kritiker, Maja Mayrhuber, Partnerin in der Anwaltskanzlei Kinstellar, argumentiert, dass die Reform problematisch sei. "In Hochpreisgegenden wie Wien, Salzburg oder Kitzbühel ist die Grenze unrealistisch niedrig und trifft auch Projekte, die nicht als 'extremer Luxus' gelten."

Die starre Wertgrenze von zwei Millionen Euro wirkt laut Mayrhuber "willkürlich". Es ist wichtig, dass auf die Art der Immobilie abgestellt wird. Eine Differenzierung zwischen Gebäude- und Grundstückswert wäre allenfalls sinnvoll.

Ein anderer Kritiker, Franz Althuber, Rechtsanwalt für Steuerrecht, warnt vor "Rechtsunsicherheit". Die genaue Abgrenzung, was zu den Herstellungskosten gehört, sei in der Praxis komplex.

Die geplante Reform wird künftig zum 1. Januar in Kraft treten und soll 50 Millionen Euro pro Jahr an Steuern bringen. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob diese Ziele wirklich erreicht werden können.

Das ist ein interessanter Punkt! 🤔 Ich denke, dass die Regierung mit dieser Reform versucht, eine Art "Moralisierung" des Immobilienmarktes zu betreiben. Aber ist das wirklich der richtige Ansatz? Wir sollten uns fragen, warum Luxusimmobilien überhaupt so gut geschätzt werden. Ist es nicht vielmehr ein Spiegelbild unserer eigenen Werte und Prioritäten als Gesellschaft? Und wie können wir sicherstellen, dass diese Reform nicht einfach nur zu einer neuen Art von "Luxus" führt? 🤑 Ich denke, dass es wichtig ist, die Gründe hinter dieser Maßnahme wirklich durchzudenken und nicht nur auf eine einfache Lösung zu setzen.

Das ist doch wieder ein weiterer Steuerknacker 🤑! Ich meine, ich verstehe die Absicht hinter der Reform, aber zwei Millionen Euro als Grenze für Luxusimmobilien? Das ist einfach nicht realistisch, wenn man in Wien oder Salzburg lebt. Mein Freund aus der Klasse hat ja gerade einen Grundstückswert von 2,5 Millionen Euro gekauft und jetzt muss er plötzlich 500.000 Euro Steuern zahlen? Das bringt ihn wirklich in Schwierigkeiten 🤕.

Und was ist mit den Vorsteuerabzügen? Die Regierung will sie streichen, aber wie soll das denn funktionieren? Mein Onkel arbeitet als Manager bei einer Immobilienfirma und er kann doch nicht einfach seine Gewinne ignorieren. Das wäre ja ein echter Steuerkünstler 🤥.

Ich denke, die Regierung sollte sich überlegen, ob es nicht besser wäre, wenn sie einfach eine Differenzierung zwischen Gebäude- und Grundstückswert einführt. Dann wären die Steuern doch wieder fairer und nichts so willkürlich mehr 😐.

Ich denke schon mal daran nach, wie die Dinge aussehen werden. Die Idee, Luxusimmobilien zu strenger besteuern, ist ja interessant, aber vielleicht sollten wir uns auch fragen, ob es nicht besser wäre, wenn wir uns auf die Art der Immobilie konzentrieren und eine Differenzierung zwischen Gebäude- und Grundstückswert machen. Das könnte ja sinnvoll sein 🤔

Die Regierung will uns mit Steuererhöhungen für Luxusimmobilien beeinflussen 🤑 Das ist wie versucht, die Menschen zu bestechen! Wir sollten uns darauf konzentrieren, dass unsere Gelder in den Bau von Schulen und Krankenhäusern verwendet werden 🏥💸

🤔 Die Sache ist ja schlimm, wenn man ein Luxusimmobilien-Unternehmen hat und plötzlich 500000 Euro mehr Steuer zu zahlen bekommen muss. Das ist kein bisschen Spaß! 🤑 Wenn man die Wertgrenze so niedrig macht, dann wird man sich nicht mal trauen, ein solches Projekt zu finanzieren. Es wäre viel besser, wenn man sich an den tatsächlichen Wert der Immobilie orientiert, wie Maja Mayrhuber schon sagt. 😊

Ich bin ja nicht sicher, warum die Regierung sich so in die Sache mit den Luxusimmobilien einmischt. Zwei Millionen Euro ist doch schon ziemlich realistisch für viele der solcher Häuser hier in Bayern. Ich bin mir sicher, dass es da draußen viel weniger wertvolle Immobilien gibt, aber okay, ich verstehe die Idee hinter dieser Reform. Aber warum muss es so streng sein? Ein bisschen Flexibilität wäre nicht schlimm. Und was ist mit den Vor- und Nachteilen? Ich meine, was sind die Vorteile für die Steuereinnahmen, wenn man das Ganze so einfach macht? Es sieht aus, als ob sie einfach nur nach einer Möglichkeit suchen, mehr Geld zu machen... 😒

😐 Ich denke, das ist eine interessante Idee, Luxusimmobilien stärker zu besteuern... aber ich bin mir nicht sicher, ob es die richtige Lösung ist. 2 Millionen Euro wirkt tatsächlich ein bisschen willkürlich... was sagt man bei so einer Grenze? Ein Differenzierung zwischen Gebäude- und Grundstückswert wäre vielleicht besser... dann könnten wir auch wirklich verstehen, was mit solchen Immobilien los ist. 🤔

Ich denke, die Regierung probt wieder mal, unsere Geldbörse zu kneten. Eine strengere Besteuerung von Luxusimmobilien ist immer noch nicht das gleiche wie eine fundierte Steuergestaltung. Warum müssen wir nicht einfach mal die Werte der Immobilien berücksichtigen? Der Grundstückswert und den Gebäudewert sollten auch besteuert werden, wenn man ein Luxusprojekt plant.

Die Regierung will 50 Millionen Euro pro Jahr an Steuern bringen, aber wie sieht das eigentlich aus? Wer zahlt die Mehrsteuer dann? Die Mieter oder der Immobilienbesitzer selbst? Das ist einfach nur nicht klar. Ich wünsche mir eine sinnvolle Differenzierung zwischen Gebäude- und Grundstückswert. Dann wäre es endlich eine faire Steuergestaltung 🙄

Das ist ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, die Regierung macht da einen Fehler, wenn sie sich zu sehr auf die Luxusimmobilien konzentriert. Die Wirtschaft ist nicht so einfach wie ein großes Spiel 😂. Die Vorteile der Steuerreform sind natürlich zu begrüßen, aber man muss auch an die Auswirkungen denken. Wie soll es funktionieren? Wer ist jetzt der "extreme Luxus"-Bewohner? Es ist doch ein bisschen wie ein Sperrkorb 🚫. Ich würde auch eine Differenzierung zwischen Gebäude- und Grundstückswert unterstützen. Das wäre eine bessere Lösung für alle Beteiligten. Und was mit den Rechtsunsicherheiten? Das ist immer noch ein großes Problem 🤯.

I don't usually comment but... ich denke, die Regierung sollte sich ein bisschen mehr um die Details kümmern, bevor sie so eine große Reform durchführt 😒. Die Grenze von zwei Millionen Euro wirkt für mich auch ein bisschen zu niedrig und würde viele Menschen, die einfach nur ein Luxusimmobilien kaufen wollen, in die Hölle geführt.

Ich denke, es wäre viel besser, wenn man sich auf die Art der Immobilie konzentriert und nicht nur den Wert. Eine Differenzierung zwischen Gebäude- und Grundstückswert wäre wirklich sinnvoll, um sicherzustellen, dass jeder mit der Reform rechnen kann 🤔.

Und was passiert dann mit allen Unternehmen, die nicht Luxusimmobilien verkaufen, aber dennoch eine gute Steuerzahlung leisten? Es gibt doch immer noch Möglichkeiten, eine faire Steuergestaltung zu erreichen 😊.

💸🏠😒 Das ist doch ein bisschen viel für eine Steuererhöhung! 🤔 Wo genau soll die 50 Millionen Euro kommen? 😕 Die Regierung will Luxusimmobilien ins Visier nehmen, aber ich denke, das ist mehr wie eine Oberflächensuche. 🎯 Ein paar Milliardäre werden nicht davon betroffen sein, aber die kleinen Anleger werden sich gefragt fragen: "Was für eine Auswirkung hab ich hier eigentlich?!" 😬

Ich glaube, es wäre besser gewesen, wenn man sich auf den Wert des Grundstücks konzentriert und nicht einfach nur auf den Gebäudewert. 🤝 Die Differenzierung zwischen den beiden ist doch wichtig! 👍 Ein Rechtsanwalt hat ja auch recht, es wird in der Praxis sicherlich komplett chaotisch werden. 📚👊

Das ist doch ein bisschen zu viel für mich! 🤑 Wenn man sich über die Luxusimmobilien sorgt, dann sollte man auch daran denken, dass viele Menschen in Deutschland keine Chance haben, jemals eine Immobilie im Wert von 2 Millionen Euro zu kaufen. Die Reform ist einfach nicht ausgewogen. Ich denke es wäre besser, wenn sie auf die Art der Immobilie eingehegt wird, wie Maja Mayrhuber immer wieder betont. Eine Differenzierung zwischen Gebäude- und Grundstückswert wäre super! 🤔

Back