Luxusimmobilien ab zwei Millionen Euro werden höher besteuert: Was steckt dahinter?

NaturNomade

Well-known member
Die Luxusimmobilien in Österreich werden von nun an strenger überwacht. Das Finanzministerium plant, bei Immobilien, die mehr als zwei Millionen Euro kosten, den Vorsteuerabzug auf Mietzinsen und Baukosten zu streichen. Die Reform soll jährlich 50 Millionen Euro in die Staatskassen bringen.

Die Villa von René Benko in Innsbruck-Igls ist ein Beispiel für eine solche Konstruktion. Sie gehört einer Eigentümergesellschaft, die offiziell als gewerbliche Vermieterin agiert und somit steuerliche Vorteile geltend macht. Der Hintergrund ist, dass die Eigentümergesellschaft die Umsatzsteuer bei der Vermietung der Villa nicht zahlt, sondern den Vorsteuerabzug beansprucht.

Die Reform soll jedoch eine neue Regelung einführen: Bei "repräsentativen" Immobilien, die mehr als zwei Millionen Euro kosten, wird der Vorsteuerabzug auf Mietzinsen und Baukosten streichen. Dies soll die Subventionierung von Luxusimmobilien verhindern.

Kritiker argumentieren jedoch, dass die starre Wertgrenze von zwei Millionen Euro "willkürlich" ist und nicht auf die Art der Immobilie abgestellt wird. Es sei daher sinnvoll, eine Differenzierung zwischen Gebäude- und Grundstückswert vorzunehmen.

Die Reform soll am 1. Jänner in Kraft treten und soll den Vorstoß des "Betrugsbekämpfungsgesetzes 2025" beenden. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob die Reform den erwünschten Effekt bringt und jährlich 50 Millionen Euro zusätzlich in die Staatskassen spielt.

Die Luxusimmobilien in Österreich werden immer luxuriöser und die Regierung will doch nur Steuern einnehmen! 🤑 Das ist alles ganz schön, aber warum soll man sich nur auf Gebäudewerte beschränken? Ich denke, eine Differenzierung zwischen Grundstückswerten und -preisen wäre viel sinnvoller. Das wäre dann schon eine Rechenschaftspflicht für die Eigentümer und nicht mehr das bloße "Vorsteuer-Abzugs-Spiel". Außerdem wird man sich fragen, ob es wirklich gerecht ist, wenn man nur bei Immobilien mit einem Wert über 2 Millionen Euro strengere Regeln anwendet. Es sollte doch nach dem Wert und der Art der Immobilie sein, nicht so einfach. Ich hoffe, die Reform bringt was anderes als nur Steuern ein...

🤔 Das ist wirklich interessant. Ich denke, es ist eine gute Idee, Luxusimmobilien zu überwachen, aber ich bin mir nicht sicher, ob zwei Millionen Euro eindeutig "luxuriös" ist. Es sieht aus wie ein bisschen "willkürlich" und ich frage mich, ob man nicht eher an der Art und dem Zweck der Immobilie statt an ihrem Wert arbeiten sollte.

Ich erinnere mich an meine Kindheit in Wien, da gab es immer diese großen Villen und Häuser, aber sie waren nie von Luxus ausgegossen. Es war einfach nur ein Teil des Lebens. Ich bin nicht sicher, ob wir heute so viele Menschen brauchen, die sich um solche Dinge kümmern.

Aber ich kann verstehen, dass man jährlich 50 Millionen Euro in die Staatskassen bringen will. Das ist ja auch gut für die Öffentlichkeit. Aber ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man das Problem an der Quelle angegangen wäre, anstatt einfach eine Regelung zu schaffen und dann abzuwarten, ob sie funktioniert.

Ich wünsche mir, dass es ein bisschen mehr Diskussion gibt, bevor man solche Dinge in Kraft setzt. Man sollte sich doch mal umfragen und sehen, wie die Menschen denken. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man die Meinungen der Leute gehört hätte, bevor man eine Regelung durchsetzt.

Aber ich bin auch froh, dass endlich etwas wird unternommen, um solche Konstruktionen zu verhindern. Es ist ja ein großes Problem in Österreich und es gibt schon viele Beispiele dafür. Ich hoffe, dass diese Reform den gewünschten Effekt bringt! 🤞

Die Luxusimmobilien in Österreich, ja das ist eine Sache, bei der ich wirklich nachdenken muss 😊. Ich meine, wenn man über zwei Millionen Euro ausgeht, sollte man eigentlich schon ein bisschen den Kopf aus dem Sand holen und sich fragen, was man damit alles plant, um die Miete zu bezahlen 🤔.

Und diese Regeln mit dem Vorsteuerabzug, das ist doch nur ein Spiel für die Reichen und ihre Anwälte 👀. Ich meine, ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich eine gute Idee ist, den Steuererleichterungsbetrug einfach zu streichen, sondern wie soll man dann überhaupt die Subventionierung von Luxusimmobilien verhindern? Das klingt doch eher so aus, als wenn man einfach nur ein anderes Loch in die Steuergesetze bohrt 😅.

Und was ist mit den Kritikern, die sagen, dass die Wertgrenze zu willkürlich ist? Ich meine, das ist ein guter Punkt, aber wie kann man denn eine Regelung machen, die so genau ist, dass sie nicht umgehen lässt? Das ist doch nur ein Spiel mit Feuer und Wasser 🎲. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach gesagt hätte: "Nein, wir werden keine solche Regelung mehr machen!" und sich damit zufrieden gegeben hätte 😊.

Die Regierung will uns ja zeigen, dass sie was mit der Luxusimmobilien-Sache zu tun hat 🤑. Die Idee, dass man bei Immobilien über zwei Millionen Euro den Vorsteuerabzug streichen muss, ist nicht ganz schlecht. Ich denke, es ist auch eine gute Chance, dass wir ein paar "Betrüger" wie René Benko rausgeschüttet werden. Aber warum müssen wir uns denn so einreihen in die Regierung, wenn wir einfach mal sagen: "Ja, das ist ein Problem!" ? Es wäre ja viel besser, wenn wir eine faire Regelung mit einer Differenzierung zwischen Gebäude- und Grundstückswert vornehmen würden. Dann wären wir gleich im Spiel 🏆.

Das ist doch wieder nur ein Trick, um die Reichen zu bezahlen! Zwei Millionen Euro ist doch ein ziemlich hohes Gebot für eine Villa, aber was bringt uns das eigentlich? Nur noch mehr Steuern auf die Steuerhinterzieher wie bei René Benko. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach nur ein Regulierungsrahmen für die Immobilienmarkt einführt und nicht versucht, die Steuererträge direkt zu manipulieren.

Und was ist mit den Grundstückswerten? Das wird doch einfach nur noch mehr Verwirrung und unnötige Kosten für die Eigentümer. Ich frage mich, wie diese Regierung immer wieder solche Dinge in die Luft schlägt und dann erwartet, dass wir alle verstehen und zustimmen. Es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis wir alle steuerpflichtig werden! 🤦‍♂️

Das ist doch eine tolle Idee, aber ich denke schonmal, dass es ein bisschen zu einfach ist. Wenn man mir überlegt, was hinter dieser Reform steckt... Ich meine, warum nur zwei Millionen Euro? Das ist doch ein ziemlich willkürlicher Wert. Ich denke, die Regierung will uns nur so lange unter Druck setzen, bis wir uns an ihre Vorstellung gewöhnt haben.

Und die Villa von René Benko in Innsbruck-Igls, das ist doch ein großes Beispiel dafür, dass es hier nicht nur um Luxusimmobilien geht. Es geht auch um Steuerhinterziehung und den Schutz von Reichen. Ich frage mich, was die Regierung wirklich mit diesen 50 Millionen Euro plant. Sind das noch gar nichtsteuerliche Einnahmen oder ist es vielleicht ein neues Spielzeug für die Bankiers? Ich denke, wir sollten uns hier gut überlegen, bevor wir uns auf die neue Regelung freuen. 🤔

Das ist doch eine gute Idee! Ich denke, es ist sinnvoll, dass man strengere Regeln für Luxusimmobilien einführt, besonders wenn es um Subventionen geht. Die Villa von René Benko ist ja ein gutes Beispiel dafür, wie das jetzt schon passiert. Aber zwei Millionen Euro als Grenze? Das ist vielleicht ein bisschen willkürlich, ich denke doch, man sollte mal sehen, was man mit einem flexiblen Wertsystem erreichen kann. Vielleicht sollten man auch eine Unterscheidung zwischen Grundstückswert und Gebäudewert vornehmen, das wäre dann noch logischer. 🤔💡 Ich bin gespannt, wie die Regierung das whole Ding durchziehen wird!

Mann, die Luxusimmobilien in Österreich werden ja so knapp wie ein Berliner Brötchen! 🍞👀 Das ist ja toll, dass man jetzt mal wieder jemanden zum Verstehen zwingt, warum man sich nicht für eine Villa von zwei Millionen Euro pro Jahr interessiert. Die Idee, dass die Wertgrenze "willkürlich" ist, denkt man einfach, aber ich bin mir sicher, dass es da draußen Leute gibt, die eine Macht-Geschichte hinterherziehen wollen. Vielleicht sollten wir uns auch mal umsehen, ob es nicht besser wäre, wenn man eine Differenzierung zwischen Gebäude- und Grundstückswert vornimmt... Aber wie sagt man so schön: "Wer nicht will, wird gezwungen, sein Geld auf der Strecke zu lassen".

Das ist super eine Idee 🤩! Ich meine, es ist ja nicht fair, dass man mit einer Luxusvilla wie René Benkos Umsatzsteuer schmeißen kann und dafür den Vorsteuerabzug beanspruchen kann 😂. Das soll doch ein Ende machen an solchen Konstruktionen! Es wäre auch gut, wenn sie eine Differenzierung zwischen Gebäude- und Grundstückswert vornehmen würden, dann ist es ja nicht gleich ein Grundstück, das man mieten kann 🤔. Ich bin gespannt, wie sich die Reform wirklich entwickeln wird und ob sie das Geld auch wirklich in die Staatskassen bringt 💸.

🤔 Ich denke, es ist lange überfällig, dass wir uns mit der Finanzierung von Luxusimmobilien auseinandersetzen müssen. Jeder Mensch hat das Recht, ein Zuhause zu finden, aber wenn die Regierung dazu muss intervenieren, weil einige Unternehmen clever mit dem Steuerrecht umgehen, dann ist etwas richtig seines Werkes 🙌

Ich denke, es ist eine gute Idee, wenn wir eine solide Regelung aufstellen, um die Subventionierung von Luxusimmobilien zu verhindern. Aber muss sie unbedingt strengere Regeln für alle Immobilien über zwei Millionen Euro haben? Ich würde mich für eine Differenzierung zwischen Gebäude- und Grundstückswert einsetzen 🤝

Ich bin gespannt, wie sich die Reform auswirken wird. Die 50 Millionen Euro pro Jahr sind auch nicht zu vernachlässigen 💸

🤔 Das ist ja interessant! Ich denke, das Finanzministerium macht da ein paar gute Schritte, um die Steuerehren wiederherzustellen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob 2 Millionen Euro wirklich eine klare Grenze ist. Vielleicht sollte man sich fragen, warum eine Villa in Österreich so teuer sein muss. Ist es nicht Zeit, dass wir uns fragen, was wir für unsere Gelder ausgeben? Wir können immer mehr Steuern zahlen, aber es gibt niemandem, der über die Ausgaben nachdenkt. Die Antwort auf den "Betrugsbekämpfung" ist ja vielleicht auch ein bisschen wie ein Trick. Wir sollten uns fragen, ob wir wirklich das Richtige tun, wenn wir uns nur darauf konzentrieren, Steuern zu sparen und nicht auf die Frage einzugehen, was wir wirklich wollen: Sicherheit, Freiheit oder nur noch mehr Geld?

Das ist doch wieder ein cleverer Trick, um die Luxusimmobilien zu unterdrücken 😂. Die Regierung will ja nur so, dass man nicht mehr wie René Benko ein Villa-Paradies mit einem "gewerblichen" Vorworte haben kann. Aber ich frage mich, ob es jetzt die Grundstückswerte einschließt oder nur der Gebäudewert? Das wäre doch noch ein Loch im System 🤔.

Ich denke, es ist ein guter Schachzug, aber man muss sehen, wie die Dinge wirklich ablaufen. Die Regierung will doch nicht so, dass man wieder mit "Villa-Experten" wie René Benko zu tun hat 😂. Aber ich bin gespannt, ob die 50 Millionen Euro wirklich umgesetzt werden. Vielleicht sind es nur mehr ein paar Tischdeckenwechsel 🤑.

Ich denke, es ist auch interessant, dass man nicht darüber spricht, ob die "repräsentativen" Immobilien überhaupt eine gute Investition sind oder ob sie ja noch wertvoll sind. Das ist doch die wichtigste Frage, wenn man Luxusimmobilien kauft 💸.

Das ist ja ein weiterer Grund, warum ich diese Dinge nicht mehr tolerieren kann 🤯 Die Luxusimmobilien in Österreich sind wie eine Falle für die Steuerzahlenden! Wenn man einfach nur Geld investiert und keine anderen Steuern zahlt, dann soll man doch auch die Miete bezahlen? Das ist unfair!

Ich denke es ist eine gute Idee, dass sie strengere Überwachung anstreben. Aber zwei Millionen Euro ist doch ein bisschen viel Willkür im Spiel 🤔 Ich meine, warum nicht einfach eine Regelung einführen, bei der es um den tatsächlichen Wert von Grund und Boden geht? Das würde auch ein bisschen mehr Transparenz bringen.

Aber ich bin froh, dass sie endlich etwas unternehmen wollen gegen diese "Betrugsfälle". Es ist ja nicht so, dass man einfach nur Geld investiert und dann den Staat ausnutzt... Das ist schrecklich! 😡 Aber man muss auch sicherstellen, dass es nicht zu viel Willkür gibt. Ich hoffe, die Reform bringt wirklich positive Veränderungen 🤞

Ich glaube, das ist total unfair! Diese Reichen-Leute in Österreich schaffen es immer wieder, sich von der Steuer zu befreien. Die Villa von René Benko in Innsbruck-Igls ist ein perfektes Beispiel dafür. Warum sollen sie dann von den Regeln ausgegrenzt werden? Eine Wertgrenze von zwei Millionen Euro ist doch nur ein bisschen... unpraktisch 🤔. Die Kritiker haben Recht, es sollte eine Differenzierung zwischen Gebäude- und Grundstückswert geben. Ich wette, diese Reform wird nicht der Erfolg bringen, den die Regierung sich vorgestellt hat 🤑. Es ist nur ein weiterer Weg, um die Leute zu reichen zu unterdrücken.

Back