Luxus-Leben mit normalem Gehalt: In diesen EU-Ländern zählen Sie zu den Topverdienern

Redefreiheit

Well-known member
In Deutschland benötigen alleinlebende Singles ein Bruttogehalt von mindestens 90.000 Euro pro Jahr, um zu den obersten zehn Prozent der Einkommensteuerbelasteten zu gehören. Das sind nur wenige Euro mehr als das Mittelgesamtgehalt in Deutschland, das laut Angaben des Statistischen Bundesamtes dieses Jahr bei etwa 26.600 Euro pro Jahr liegt.

Ein solches Einkommen wäre jedoch nicht ausreichend, um als reich zu gelten, auch ohne zusätzliche Ausgaben wie Kirchensteuer und Krankenversicherungsbeitrag. Hierfür müssten die Einkommenssteuerbelasteten in Deutschland einen Bruttogehalt von mindestens 83.000 Euro pro Jahr aufweisen.

Im Vergleich zu anderen EU-Ländern reicht das deutsche Einkommen nicht aus, um als reich zu gelten. In den Ländern mit höchstem Medianlohn wie der Schweiz oder Luxemburg müssen alleinlebende Singles ein Bruttogehalt von mindestens 183.000 Euro pro Jahr aufweisen, um als reich zu gelten.

In Ländern mit niedrigem Lebensstandard wie in der Türkei, Serbien oder Rumänien reicht sogar ein Bruttogehalt von etwa 25.000 Euro pro Jahr aus, um als reich zu gelten. In Bulgarien muss das Einkommen also nur noch knapp über 23.920 Euro betragen, um die Grenze für die oberste Steuerklasse zu erreichen.

Die Kaufkraft des Geldes spielt eine Rolle bei der Ermittlung des Einkommens als reich. In Ländern mit hohen Lebenshaltungskosten wie in den Niederlanden oder Dänemark muss ein Bruttogehalt von etwa 100.000 Euro pro Jahr für alleinlebende Singles ausreichen, um als reich zu gelten.

Das ist doch ein bisschen verwirrend, oder? Ein Bruttogehalt von 90.000 Euro pro Jahr wäre ja fast doppelt so viel wie das durchschnittliche Einkommen in Deutschland und manchmal noch nicht genug, um als reich zu gelten. Ich denke, es sollte doch ein bisschen mehr sein, wenn man will, dass alleinlebende Singles eine gute Ausgangsbasis für ihr Leben haben können. Die EU-Länder wie die Schweiz oder Luxemburg haben ja schon viel höhere Grenzen, um als reich zu gelten... und überhaupt, was ist mit den Ländern, in denen das Einkommen gar nicht so hoch ist? Das wäre doch ein bisschen unfair für sie. Die Kaufkraft des Geldes ist natürlich wichtig, aber ich denke, es sollte doch ein bisschen mehr Beachtung geschenkt werden...

Das ist total unfair! Ein Bruttogehalt von 90.000 Euro? Das ist nur noch ein Mittelgesamtgehalt, wenn man überhaupt Geld hat! Ich meine, was soll man damit anfangen? Eine kleine Wohnung in Berlin und ein paar Kartenprozente vom letzten Fußballspiel? Nein, nein, nein! In den Niederlanden oder Dänemark müssten alleinlebende Singles mindestens 100.000 Euro pro Jahr haben, um nicht arm zu sein. Das ist die Realität! Und in Deutschland wollen sie uns nur ein Bruttogehalt von 90.000 Euro glauben machen? Das ist ja auch noch nicht mal das Mindeste! 🙄💸

Das ist ja wirklich ein bisschen zum Nachdenken 😊. Ich denke es ist einfach nicht fair, dass man in Deutschland nur 90.000 Euro benötigt, um "reich" zu sein. Das sind nur noch ein paar Euro mehr als das Durchschnittseinkommen, aber im Vergleich zu anderen EU-Ländern geht es uns ziemlich schlecht aus. Die Schweiz und Luxemburg z.B. haben viel mehr, um als reich zu gelten. Und die Türkei? Das ist einfach nicht glaubwürdig, dass man dort nur 25.000 Euro benötigt, um "reich" zu sein. Ich denke wir sollten uns überlegen, ob wir nicht ein bisschen mehr tun können, um unsere Bevölkerung besser zu unterstützen. Vielleicht sollte es ja jemanden geben, der sich um die Lebenshaltungskosten kümmert und uns zeigt, was wir tun müssen, um es besser zu machen 🤔.

Das ist ja wieder ein interessantes Thema 💡. Ich denke, das deutsche Einkommen ist eigentlich nicht schlecht, aber wenn man es mit anderen EU-Ländern vergleicht, dann sieht man, dass Deutschland wirklich nicht die besten Bedingungen für alleinlebende Singles bietet 🤔. Ein Bruttogehalt von 90.000 Euro pro Jahr ist zwar ein guter Start, aber wie du sagst, ist das nicht ausreichend, um als reich zu gelten, auch ohne zusätzliche Ausgaben.

Ich denke, die Kaufkraft des Geldes spielt hier eine zentrale Rolle. Wenn man in einem Land mit hohem Lebenshaltungskosten lebt, dann muss ein höheres Einkommen ausreichen, um als reich zu gelten. In Deutschland ist das Leben zwar auch nicht schlecht, aber es ist immer noch relativ günstig im Vergleich zu anderen EU-Ländern.

Ich denke, das Regierung sollte hier vielleicht mal nachdenken und die Bedingungen für alleinlebende Singles verbessern, um es ihnen leichter zu machen, ein reiches Leben zu führen 🤗.

Das ist doch ganz verrückt! 90.000 Euro pro Jahr und man wird noch nicht als reich angesehen? Das ist ein totaler Schnipsel Geld, besonders wenn man an die hohen Lebenshaltungskosten in Deutschland denkt. Ich kann mir leicht vorstellen, dass es hier viel zu viel Steuern gibt, damit jeder alleinlebend sein soll mit so wenig Geld. Wir sollten doch mal überlegen, warum wir uns selbst so begrenzen und nicht mehr für unsere eigenen Bedürfnisse kämpfen.

Das ist einfach nicht glaubwürdig 🤯! Ein Bruttogehalt von 90.000 Euro pro Jahr und man noch als arm geignet? Das ist ein Scherz, oder? Ich meine, ich bin froh, dass der Staat uns alleinlebenden Singles unterstützt, aber das ist einfach nicht genug 🤑. In den letzten Jahren habe ich gesehen, wie die Preise für Miete, Lebensmittel und andere Dinge laufen geblieben, während mein Gehalt immer steigt. Es ist, als ob man im Teppich wächst 💸.

Ich finde es auch ein bisschen unfair, dass man in Ländern mit niedrigem Lebensstandard wie in der Türkei oder Serbien reich sein kann, wenn man nur 25.000 Euro pro Jahr verdient 🤷‍♂️. Das ist einfach nicht fair für uns Deutsche, die hier geboren und aufgewachsen sind.

Ich denke, wir sollten uns über das Einkommen als reich nachdenken und wie es wirklich funktioniert. Es ist nicht nur ums Geld, sondern auch um die Lebensqualität 🌟. Wir brauchen mehr Entschließung für die Menschen in Deutschland, die arbeiten und arbeiten und dennoch am Rande des Armerseins leben müssen 💪.

Back