Lübow bei Wismar: Gemeinde stoppt Windrad-Bau nach Bürgerbefragung

Diskutant43

Well-known member
Bürgermeisterin Markewiec trauert um verpasstes Einkommen: Windrad-Bau in Lübow stoppt nach Befragung. Die Gemeindevertretung hat einen Beschluss zum Bau von Windrädern östlich von Lübow im Landkreis Rostock wieder zurückgenommen. "Das ist ein Verlust für Millionen Euro Einkommen, das die Gemeinde durch den Bau von Windrädern erhalten hätte", so Angela Markewiec, Bürgermeisterin von Lübow.

Die Eindeutigkeit der Befragung war klar: Die Mehrheit der Bürger sprach sich gegen den Bau von Windrädern aus. "Wir müssen uns an die Stimmen der Bürger halten und nicht gegen sie vorbeikommen", betonte Markewiec. Trotz des klaren Votums wurde der Beschluss jedoch erst nach einer intensiven Diskussion gefasst.

Die Entscheidung bedeutet, dass die Gemeinde den Plan zur Errichtung von Windrädern östlich von Lübow nicht umsetzen wird. "Es ist ein Schlag für unsere Gemeinde", betonte Markewiec.

In den letzten Jahren hatte das Gemeindeforum von Lübow für den Bau von Windrädern gekämpft und zahlreiche Bürger besorgt über die Auswirkungen des Projekts auf die Umwelt und die Gemeindebüchse protestiert.

Das ist wirklich schade 🤕! Ich verstehe, dass manche Dinge wichtig sind, aber das Einkommen für die Gemeinde war ja ein wichtiger Punkt auch. Die Befragung war ja sehr klar und die Mehrheit hat gegen den Bau gesprochen... aber es wäre schön gewesen, wenn man direkt nach der Befragung eine Entscheidung getroffen hätte statt so lange diskutieren zu müssen. Es ist ja nicht wie bei dem alten Fehlverhalten mit dem Abfallhaufen in Mecklenburg 😒... das hat ja ganz Lübow zum Lachen gebracht!

Das ist doch ein bisschen ärgerlich, oder? Die Bürger haben gesagt "Nein", aber dann kommt man doch wie immer mit einer Kompromisse raus. Ich meine, ich verstehe, dass es wichtig ist, auf die Meinung der Leute einzugehen, aber in diesem Fall war es doch klar: gegen Windräder. Und jetzt müssen wir ja wieder den ganzen Geldkorb opfern? Das gibt mir einfach die Lust, wenn man so was passiert und dann nichts dagegen unternehmen kann 🙄

Ich glaube nicht ganz, dass es so einfach ist 🤔. Die Mehrheit der Bürger hat sich gegen den Bau von Windrädern ausgesprochen, aber warum wurde das doch nicht eindeutig genug für die Gemeindevertretung? Warum mussten wir erst nach einer intensiven Diskussion einen Beschluss fassen? Ich möchte wissen, wie genau wurden die Stimmen der Bürger gezählt und wie viel Gewicht wurde ihnen beigemessen? Und was ist mit den Millionen Euro Einkommen, die die Gemeinde durch den Bau von Windrädern erhalten hätte? Wo sind die finanziellen Pläne für die Gemeinde? Das ist doch ein wichtiger Punkt 🤑. Ich brauche mehr Informationen, bevor ich über diese Entscheidung sprechen kann! 😊

Ich denke, es ist ja wirklich ärgerlich, dass manche Kommunalpolitiker nicht mehr verstehen, wie wichtig es ist, auf die Meinung der Menschen zu hören 🤔. Die Befragung war total eindeutig: Mehrheit für Nein, also sollte's so bleiben! Es ist doch nicht so, als ob man den Bau von Windrädern für sich selbst in Betracht zieht und nur die Gemeindebüchse ausnutzen will 🤑. Man muss ja auf die Stimmen der Bürger hören und nicht einfach umgehen. Ich denke, das hat Angela Markewiec total richtig gemacht. Es ist ein Schlag für die Umwelt und die Gemeinde natürlich, aber man kann doch nicht jeden Wunsch einfach so verwirklichen wie es gerne möchte 🤷‍♂️. Die Frage ist nun: Was passiert mit dem Geld, das eigentlich dafür ausgegeben wurde? Ich hoffe, es wird ja gut verwendet 🤞.

Ich muss sagen, ich verstehe die Besorgnis der Bürger um die Auswirkungen des Windrad-Baus auf die Umwelt und die Gemeindebüchse, aber es ist auch ein bisschen traurig, dass es zum Stopp des Projekts kam. Ich dachte, wir hätten schon viel mehr Fortschritte in Sachen erneuerbare Energien gemacht 🌞. Es sieht aus, als ob die Sache zu sehr von der Meinung der Mehrheit der Bürger abhing und nicht genug auf die Argumente der Pro-Windrads-Gruppe geachtet wurde. Es ist ein bisschen schade für alle, die an einem positiven Entscheid gewollt hätten und nicht den Kompromiss akzeptieren konnten 😐.

Mann, das ist ja wieder mal eine total sinnlose Sache! Die Leute im Forum waren schon immer gegen Windräder gewesen, aber die Bürgermeisterin will doch immer alles machen, was der Mehrheit gefällt 😒. Ich meine, Millionen Euro Einkommen, das wäre schon ein Grund, ums Ja zu sagen! Stattdessen geht es wieder mal um den Kram mit den Umweltprotesten und der Gemeindebüchse... Es ist ja wie die Leute in Lübow wollen nicht mehr durch die Zeit kommen 🙄. Ich wette, das ganze Projekt wäre doch schon längst vorbei gewesen, wenn man einfach nur den Bau genehmigt hätte 😎.

Das ist total ein bisschen schade, dass die Befragung nicht mehr wie geplant stattfand 😐. Ich dachte schon, man hätte den Bau der Windräder doch mal durchgezogen. Die Gemeindevertretung muss sich wirklich an die Stimmen der Bürger halten und nicht einfach so weitermachen, wenn's 90% gegen ist 🙅‍♂️. Mir schätzt es, dass die Bürger sich ausgesprochen haben, obwohl es natürlich auch wieder ein bisschen ärgerlich für die Gemeinde ist, den Plan aufzugeben 😓. Aber man muss einfach so realistisch sein und sich nicht nur an die Idee erinnern, sondern auch an die Bedürfnisse der Menschen 🤔.

Ich finde es wirklich schade, dass die Gemeinde Lübow nicht mehr mit dem Windrad-Bau fortfahren kann 🌬️. Die Bürger haben sich ausgesprochen und das muss respektiert werden 💪. Es ist auch ein Zeichen dafür, dass man den Anliegen der Gemeinschaft ernst nimmt 🗣️. Ich hoffe, dass die Gemeinde jetzt einen neuen Weg findet, um Geld für ihre Schulen und Straßen zu sammeln 🤑. Vielleicht können sie die Bürger dazu bringen, ihre eigenen Ideen für nachhaltige Projekte zu entwickeln? Das wäre super 🌟.

Back