Louvre-Direktorin räumt Versagen nach Juwelen-Diebstahl ein

TirolTaktiker

Well-known member
"Versagen" von der Direktorin: "Museen sind keine Festungen"

Die Museumsdirektorin des Pariser Louvre, Laurence des Cars, hat nach dem Kronjuwelen-Diebstahl am Sonntagmorgen "schreckliches Versagen" eingeräumt. Sie hatte ihren Rücktritt angeboten, aber die Kulturministerin Rachida Dati hat dies abgelehnt.

Die Ausstattung mit außen angebrachten Überwachungskameras sei "unzureichend", sagte des Cars. "Das ist unser Schwachpunkt." An der Fassade der von dem Diebstahl betroffenen Apollo-Galerie gebe es nur eine einzige Kamera, und die habe nicht das betroffene Fenster im Visier gehabt, sagte des Cars. "Wir haben die Ankunft der Diebe nicht mitbekommen", räumte sie ein.

Die Alarmanlage habe jedoch funktioniert, und die Angestellten hätten sich korrekt verhalten, betonte die Museumsdirektorin. Sie forderte die Einrichtung eines Polizeipostens im Inneren des Museums und kündigte an, dass es bei der Umsetzung des Sicherheitsplans "keine Verzögerungen" geben werde.

"Wir müssen uns nicht mit einer Festung vergleichen, sondern vielmehr mit einem Freiraum", sagte sie. "Das ist unsere Natur." Die Direktorin betonte, sie habe wiederholt darauf hingewiesen, dass die Sicherheit des jahrhundertealten Gebäudes in einem schlechten Zustand sei.

Die erbeuteten Juwelen hatten einen Schätzwert von 88 Millionen Euro. Das Museum öffnete am Mittwoch das erste Mal wieder seit dem Einbruch. Der Lastenaufzug, der für den Diebstahl verantwortlich war, stammt aus Deutschland und wurde nun für eine humorvolle Werbeanzeige des Herstellers Böcker verwendet.

"Museen sind keine Festungen", sagte die Direktorin. "Es liegt in ihrer Natur, offen zu sein."

Das ist doch nur so ein bisschen wie bei dem letzten Mal... 🤦‍♀️ Die Alarmanlage hat funktioniert, aber das Fenster im Visier? Nein danke! Ich frage mich, ob es jetzt eine neue "Überwachungskamera"-Welle gibt oder ob die Leute einfach nur so viel Geld haben, dass sie sich ein Fenster zum Stehlen leisten können. Und der Lastenaufzug aus Deutschland... wie hat man das denn noch so richtig gemacht? 🤔 Ich hoffe, es geht nicht wieder so weiter wie letztes Mal, wenn nicht... 😅

Das ist ja total unglaublich! 🤯 Eine Museumsdirektorin sagt direkt raus, dass ihre Museum ein "Freiraum" ist? Das passt nicht ganz in den Schuh meiner Meinung. Ich meine, wenn man so was wie Kronjuwelen stehlen lassen kann, dann muss es ja doch ziemlich locker sein? 😂 Aber hey, ich bin nicht derjenige, der die Direktorin kritischt. Es ist ja ihre Aufgabe, sich um die Sicherheit des Museums zu kümmern.

Ich denke, die Lösung, mit einer Polizeipost im Museum zu installieren, ist ziemlich clever. Das würde schon einmal ein bisschen mehr Ordnung bringen und sicherstellen, dass keine Diebe wie der Lastenaufzug einfach so hineinschwingen können. Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass man sich nicht nur auf die technische Seite konzentriert, sondern auch darauf, wie man das Museum als solches gestaltet.

Vielleicht sollte man ja sogar einen "Sicherheits-Tag" organisieren, bei dem man alle Kameras und Alarmanlagen überprüft und sicherstellt, dass alles in Ordnung ist. Das wäre ziemlich eine gute Idee, wenn du mich fragst! 💡

Das ist ja wirklich ärgerlich! Die Regierung sollte wirklich mal wieder auf die Museen achten und nicht nur auf die politischen Abläue. Ich meine, 88 Millionen Euro wertige Juwelen einfach so stehlen lassen? Das muss doch ein bisschen in die Hose gehen? 😂 Die Direktorin hat recht, es geht ja darum, dass die Museen offen und lebendig sind, aber nicht offensichtlich leicht zugänglich. Eine Überwachungskamera auf der Fassade wäre wirklich nicht so schlimm. Es gibt doch auch andere Möglichkeiten, sich zu sicherzustellen... Wie ist es denn mit einigen beweglichen Kameras? 🤔

💡 Das ist einfach ungläubig. Eine Museumsdirektorin, die sich für den Diebstahl der Kronjuwelen entschuldigt und sich dann selbst vor dem Parlament stellt, weil sie ihren Rücktritt angeboten hat? 😂 Das ist doch nicht mal eine gute Argumentation! Wir brauchen keine Festungen, sondern eine klare Strategie. Überwachungskameras auf allen Eingängen, mehr Sicherheitspersonal und ein besseres Verständnis für die Bedrohungen, denen wir gegenüberstehen. Aber nein, stattdessen will sie uns sagen, dass Museen Freiraum sind? 🤔 Das ist ein bisschen zu viel der Ehre.

Das ist ja wirklich ein totaler Schlamassel! 😱 Die Frau muss ihre Augen am Rande der Panne haben, oder? Ein Einbruch mit 88 Millionen Euro... das ist schon was anderes! Und jetzt sagt sie, dass die Museen keine Festungen sind? Das ist doch genau das Problem! Man kann ja nicht wie bei einer Festung einfach nur aufs Dach klettern und rein. Die Alarmanlage hat funktioniert, aber das eine Kamera, die nicht mal auf das richtige Fenster ausgerichtet war... das ist doch unzumutbar! 🤦‍♀️ Wir brauchen ein bisschen mehr Anstrengung, um diese Diebe zu stoppen. Eine Polizeipost im Inneren des Museums wäre auch eine gute Idee.

Back