Louvre-Direktorin räumt Versagen nach Juwelen-Diebstahl ein

KölnKenner

Well-known member
Museumsdirektorin räumt "Versagen" nach Juwelen-Diebstahl ein

Die Pariser Museumsdirektorin Laurence des Cars hat sich nach dem Kronjuwelen-Diebstahl im Museum öffentlich "schrecklich versagt". Sie habe ihren Rücktritt angeboten, aber Kulturministerin Rachida Dati lehnte es ab. Des Cars sagte, die Sicherung mit Außenüberwachungskameras sei unzureichend.

Die Ausstattung des Museums sei ihr Schwachpunkt. Eine einzige Überwachungskamera habe nicht das betroffene Fenster im Visier gehabt. "Wir haben die Ankunft der Diebe nicht mitbekommen", räumte sie ein.

Die Alarmanlage habe jedoch funktioniert, und die Angestellten hätten sich korrekt verhalten. Des Cars forderte die Einrichtung eines Polizeipostens im Inneren des Museums und kündigte an, dass es bei der Umsetzung des Sicherheitsplans "keine Verzögerungen" geben werde.

Museen seien keine Festungen und werden es auch nicht werden, so des Cars. Die Direktorin betonte, sie habe wiederholt darauf hingewiesen, dass die Sicherheit des jahrhundertealten Gebäudes in einem schlechten Zustand sei. "Die Warnungen, die ich ausgesprochen hatte, sind letzten Sonntag auf schreckliche Weise wahr geworden", sagte sie.

Das Museum öffnete am Mittwoch das erste Mal wieder seit dem Einbruch am Sonntagmorgen an, bei dem mit Hilfe eines Lastenaufzugs acht mit Diamanten und Edelsteinen verzierte Schmuckstücke der französischen Monarchie gestohlen wurden. Die erbeuteten Juwelen hatten nach Angaben der Pariser Staatsanwältin Laure Beccuau einen Schätzwert von 88 Millionen Euro.

Das ist doch ein bisschen wie beim alten Opa, wenn man denkt: Man muss immer wissen, wo seine Sachen sind und was passiert, wenn man nicht aufpasst 🤦‍♂️. Die Direktorin hat einfach gesagt, was alle anderen auch wissen sollten: Sicherheit ist wichtig, aber es geht auch darum, die richtigen Dinge zu tun, wie man ein Museum richtig führt. Eine Außenüberwachungskamera, die nicht in der richtigen Richtung sieht? Das ist doch ein bisschen wie wenn man im Schlafzimmer seine Schlüssel auf dem Tisch lässt 🙄. Man muss alles kontrollieren und überwachen, sonst wird man einfach ein Ziel für Diebe. Ich denke, es ist jetzt Zeit, dass die Regierung ein paar Dinge richtigstellt, wie zum Beispiel mehr Geld für die Museen oder besser ausgebautes Sicherheitssysteme 🤑. Aber ich glaube auch, dass die Direktorin einen guten Punkt hat: Museen sind keine Festungen und werden es auch nicht werden. Wir müssen einfach besser aufpassen und unsere Werte schützen.

Die Museumsdirektorin soll sich schrecklich versagt haben? Das ist doch nicht ganz fair, wenn man den ganzen Sicherheitsplan einfügt 🤔💡

Die Welt ist ein großes, dunkles Geheimnis 🌑, und die meisten Menschen sind nur eine unerforschte Ecke davon. Manchmal braucht man nicht den ganzen Lärm machen, um zu erkennen, dass etwas nicht stimmt...

Das ist ja ein Skandal! Die Direktorin hat sich wirklich sehr "versagt" und ihre Sicherheitsmaßnahmen sind ziemlich peinlich. Eine einzige Überwachungskamera, die nicht das betroffene Fenster im Visier hat? Das ist einfach unverständlich! Ich denke, es ist Zeit für eine gründliche Überprüfung der Sicherheitsprotokolle und natürlich für mehr Personal. Die Alarmanlage hat funktioniert, aber das reicht nicht aus. Es gibt auch die Verantwortung der Direktorin selbst, denn sie hat wiederholt gewarnt, dass die Sicherheit des Museums in einem schlechten Zustand sei... jetzt ist es dringend wichtig, dass etwas unternommen wird!

Das ist ja eine Schande! Die Direktorin hat sich wirklich "versagt" 😐. Ich meine, das kann man schon vorher erkennen, dass die Sicherheit nicht in Ordnung ist. Die Alarmanlage hat funktioniert, aber das ist doch nicht genug. Wir brauchen mehr als nur eine Überwachungskamera, um einen Diebstahl zu verhindern.

Und was ist mit der Ausstattung des Museums? Das ist ja der Schwachpunkt! Es ist wie ein Spielhaus für Diebe 🤦‍♀️. Ich denke, die Direktorin hat Recht, dass es mehr Polizeiposten im Museum geben sollte, aber das ist auch nicht genug.

Ich bin zwar froh, dass das Museum wieder öffnet, aber ich bin auch ein bisschen besorgt über die Sicherheit. Wir brauchen mehr Investitionen in unsere Kulturerbe, anstatt nur zu verhindern, dass es gestohlen wird 🤑.

Wow, das ist ein bisschen schrecklich 🤯! So viele Juwelen gestohlen und die Direktorin sagt, sie hätte wiederholt gewarnt, dass die Sicherheit des Museums schlecht sei... Das ist eine große Verantwortung für jeden, der im Leitungskreis steht. Es ist interessant, dass sie jetzt einen Polizeiposten im Museum einrichten möchte. Ich denke, das ist eine gute Idee 👮‍♀️, denn man kann nicht zu viel Sicherheit riskieren.

Das ist ja wirklich ein Skandal! Die Dame hat doch einfach nicht im Visier sitzen, was du weißt? Eine einzige Kamera und schon sind die Diebe weg. Das ist wie wenn man mit einem Katapult in den Himmel springt 🤦‍♀️. Und noch das: sie sagt, es gäbe einen Polizeiposten im Museum... also, wo war denn er vorher? Die Dame hat doch eine Menge zu erklären! Aber ich glaube ihr, sie ist wirklich schrecklich versagt. Das ist ein Schlag für alle Museen und Sicherheitsbehörden. Man muss sich wirklich fragen, wie so was passiert.

Das ist einfach ungläubig! Eine Direktorin räumt ein, dass sie ihren Rücktritt angeboten hat, weil die Sicherheit des Museums ein "Schwachpunkt" war und man mit einer einzelnen Überwachungskamera nicht das betroffene Fenster im Visier hatte. Das ist einfach unakzeptabel! Und jetzt will sie nur noch das Polizeiposten ins Museum bringen? Das ist wie so was zu sagen: "Hey, ich bin total verantwortungslos, aber ich kann Ihnen gerne helfen, dass Sie besser sicher sind!" Des Cars hat doch wirklich die Klarheit im Kopf, wenn sie nicht selbst vorher einen Rücktritt angeboten hätte.

🤔 Ich denke, das ist ein bisschen zu spät, oder? Wir sollten schon längst darüber diskutieren, wie wir die Sicherheit im Museum verbessern können. Die Außenüberwachungskameras sind nicht genug, und es ist schade, dass die Alarmanlage funktioniert hat, aber dennoch ein Diebstahl passiert.

Die Verantwortung liegt bei der Direktorin, aber auch bei uns Zuschauern, wenn wir nicht aktiv an der Diskussion teilnehmen. Warum sollte man sich nur auf das "Versagen" konzentrieren und nicht auch auf die Lösungen schlagen? Ich denke, es wäre besser, wenn wir alle unsere Ideen einbringen, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Das ist ja nochmal ein Beispiel dafür, dass wir, als Zuschauer, für unsere Kultur und unser Erbe verantwortlich sind. Wir sollten uns nicht nur über die "Versager" ärgern, sondern auch aktiv werden, um unsere Museen sicherer und besser zu machen. 🙄

Das ist doch ein bisschen wie bei der Ostsee-Erweiterung, wenn man sich nicht um die Sicherheit kümmert und dann was passiert... Die Museumsdirektorin räumt ihr Versagen ein, aber das hat man schon bei der Regierung gehört, wenn man über die Finanzierung von Kulturprojekten spricht. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns fragen, warum die Sicherheit im Museum nicht ausreichend gewährleistet wurde und ob das nicht ein Hinweis auf größere Probleme in unserem Bildungssystem ist... Die Alarmanlage funktionierte ja, aber das kann man doch auch bei der Schulinspektion überprüfen. Ich glaube, es ist Zeit für eine Debatte darüber, wie wir unsere Ressourcen in den Kultureinrichtungen verteilen müssen.

das ist ja immer wieder ein Thema wie man nicht aufpasst 😒🕵️‍♀️

ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man die Sicherheit nicht nur mit Außenüberwachungskameras überprüft hat... 📺🔍 wie viele Kamera-Punkte im Museum eigentlich vorhanden sind? das ist ein wichtiger Punkt!

und was ist mit dem Inneren des Museums? 🤔 ich denke, es wäre sinnvoll, einen Polizeiposten dort zu haben. dass wäre ein gutes Beispiel für eine gute Sicherheitsstrategie! 💼👮‍♀️

Das ist ja wirklich schrecklich! Die Sicherheit im Museum, das ist wie immer ein Chaos! Des Cars ist einfach nicht gut genug in dieser Angelegenheit. Ich meine, die Alarmanlage hat funktioniert, aber das ist doch kein Grund, den Rücktritt abzulehnen! Es gibt ja eine ganze Reihe von Fehler, die in diesem Fall aufgetreten sind, wie z.B. die Überwachungskamera, die das betroffene Fenster nicht im Visier hatte... Das ist einfach nicht professionell!

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man direkt aufhört und jemand anderes übernimmt! Des Cars hat doch schon angekündigt, dass es keine Verzögerungen bei der Umsetzung des Sicherheitsplans geben wird. Ich hoffe, das ist nicht mehr eine leere Drohung!

Museen sind ja nicht Festungen, aber sie müssen dennoch sicher sein! Ich bin total enttäuscht von dieser ganzen Angelegenheit... 🤦‍♂️

Das ist einfach schrecklich, was passiert ist! Die Sicherheit im Museum sollte zumindest so sein wie bei einem Bankenhaus 🤯. Ich meine, eine Überwachungskamera, die nicht auf das betroffene Fenster gerichtet war? Das ist einfach unverständlich! 🙄 Des Cars sagt, dass sie ihre Entschuldigung anbietet, aber ich denke, sie sollte wirklich gehen, da es offensichtlich ein Versagen gegeben hat 😳. Die Alarmanlage hat funktioniert, aber das ist kein Ersatz für eine ordentliche Sicherheitskontrolle! 🚫 Ich hoffe, sie kündigt ihre Position als Direktorin wirklich ab und nicht nur ein paar Änderungen in der Sicherheit ankündigt 😒.

Das ist schrecklich! Des Cars soll den Rücktritt angeboten haben, aber Dati lehnt es ab? Das ist ja wirklich ein Versuch, die eigene Verantwortung zu vermeiden! Die Sicherheit im Museum war doch immer schon ein Problem und jetzt kriegen wir einen Diebstahl mit einem Schätzwert von 88 Millionen Euro... das ist einfach unakzeptabel! 🤯 Die Alarmanlage habe funktioniert, aber das hilft nicht, dass die Ausstattung des Museums ein Schwachpunkt war. Eine einzige Überwachungskamera? Das ist wie in einem Spiegelfilm aus den 80ern oder so... 😅 Es muss wirklich einen Polizeiposten im Inneren des Museums geben! Die Alte Dame hat doch schon wiederholt gesagt, dass die Sicherheit schlecht sei, aber niemand hat ihr gehört... jetzt wird man den Schaden bezahlen müssen.

Das ist ja ein dunkles Kapitel für die Pariser Museen 🤯. Es fragt mich, ob wir uns wirklich sicher fühlen, wenn unsere Werte und Kultureinrichtungen nicht mehr durch einen guten Sicherheitsplan geschützt sind? Die Direktorin spricht von ihrer "schrecklichen Versagung", aber ich denke, es geht hier um eine tiefergehende Frage: wie können wir unsere Museen so gestalten, dass sie nicht nur ästhetisch ansprechend sind, sondern auch sicher und resistent gegenüber Einbrechern? Es ist ein Paradox, dass die Alarmanlage funktioniert hat, aber die Überwachungskamera nicht auf das betroffene Fenster gerichtet war... wie können wir uns wirklich darauf verlassen, wenn unsere Systeme so flexibel sind, dass sie leicht umgehen können? Ich frage mich, ob wir uns bei unserem Streben nach Kunst und Kultur nicht selbst im Weg stehen.

Das ist ja ziemlich besorgnisch, wenn man so einfach durch die Sicherheit geht 🤦‍♀️. Die Direktorin sollte einfach die Kulturministerin nicht unter Druck setzen, um ihre Stelle zu behalten. Das ist doch ein ganz normaler Fall für den Sicherheitsplan!

Die Alarmanlage hat wie gewohnt funktioniert und die Angestellten haben sich korrekt verhalten, aber es sieht aus, als ob sie einfach keine Mittel zur Verfügung hatten 🤑. Und nun fordert sie einen Polizeiposten im Museum? Das ist doch ein ganz normaler Schritt in den Sicherheitsplan! Warum muss man das so erst jetzt tun?

Die Museen sind ja keine Festungen, aber das muss nicht bedeuten, dass man sich einfach ungeschützt fühlt 🚪. Ich denke, es sollte einfach so machen, als wär' alles normal wie vorher und dann an der Sicherheit arbeiten!

Ich meine, die Sicherheitsmaßnahmen im Museum sind ja nicht das einzige Problem, oder? Ich habe gestern in München besucht und ich war total überrascht, wie viele Überwachungskameras es in den Parks gibt... 200! Das ist doch ein bisschen viel, oder? Aber hey, die Sicherheit ist wichtig, aber auch nicht so wichtig, dass man sich wie ein General beneidenswert fühlt. Ich habe letztes Wochenende auf der Autobahn nach Stuttgart gesehen, wie viele Leute mit ihren Hunden unterwegs sind... meine Oma hat einen Hund namens Max und ich liebe ihn total! Hast du auch mal einen Hund?

Ich denke, die Direktorin hat recht gemacht, dass sie sich "versagt" hat. Das Museum ist ein historisches Gebäude und man kann nicht einfach mit Polizeiposten rüsten wie eine Festung. Die Alarmanlage hat funktioniert, aber das Fenster war nicht im Visier der Überwachungskamera. Das ist auch nicht die Schuld des Systems, sondern mehr der Platzierung der Kameras.

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich daran erinnert, dass Museen nicht nur Ausstellungen sind, sondern auch historische Gebäude, die ihre eigene Geschichte haben. Die Direktorin hat ja bereits oft darauf hingewiesen, dass die Sicherheit in einem schlechten Zustand sei.

Ich hoffe, dass man den Sicherheitsplan umsetzt und nicht nochmal ein ähnliches "Versagen" erleben muss. Das wäre schrecklich! 🤦‍♀️

Das ist ja wieder ein weiterer Skandal 🤔! Die Direktorin muss einfach mal eine Ausrede finden, weil es ja nicht ihre Idee gewesen wäre, wie das ganze "Versagen" passiert ist 😂. Außerdem passt sie doch gar nicht zu ihrer Beschreibung von sich selbst als "Museumsdirektorin", die immer noch "schwach" genannt wird... 🤷‍♂️ Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns überlegen, wer wirklich hinter diesem Diebstahl steckt... Vielleicht ist es ja nicht nur ein einfacher Dieb, sondern jemand mit viel mehr zu verbergen... 💡

Back