Lohnen sich PV-Anlagen für Unternehmen noch?

NachbarNils

Well-known member
Die Bundesregierung möchte mit ihrem sogenannten "Günstiger-Strom-Gesetz" den Strommarkt reformieren, um die Energieeffizienz und die Nachhaltigkeit zu fördern. Das Gesetz soll dazu beitragen, dass Unternehmen und Haushalte mehr für den Ausbau des Stromnetzes bezahlen müssen, während sie gleichzeitig entlastet werden sollen. Aber auch für die Photovoltaikanlage sind die Regierungspläne nicht sehr freundlich: Die kleinen private Stromerzeuger, die etwa mit ihrer Photovoltaikanlage nicht mehr als sieben Kilowatt Peak (kWp) einspeisen können, bekommen Ausnahmen. Dennoch ist die Sicht der Branchenvertreter der erneuerbaren Energien wie Wind- und Solarindustrie ähnlich: Die Regierung bringt mit den Reformen die Produktion von Strom unattraktiv.

Doch nicht alle Unternehmen sind sich mit dieser Einschätzung einig. Es gibt auch Unternehmer, die glauben, dass es sich lohnt, in eine Photovoltaikanlage zu investieren, insbesondere wenn man den Strom selbst verbraucht kann. Ein Beispiel dafür ist der Waldviertler Bäcker Johannes Pilz, der für seinen Betrieb eine große PV-Anlage installiert hat. Die Anlage liefert Strom für die Brotfabrik und ermöglicht es dem Unternehmen, vollkommen autark zu sein. Pilz sagt, dass er sich für seine Finanzierung entschieden hat, weil man mit dieser Methode einen fairen Preis für den Strom einspeisen kann.

Ein Unternehmen wie Backwelt Pilz hat sich auch für eine flexible Leasingrate entschieden. Die Laufzeit des Leasingvertrags ist variabel, eben je nach Stromverbrauch. Finanziert werden PV-Anlagen ab 50.000 Euro Investitionsvolumen. Startkapital für den Sonnenstrom braucht das Unternehmen nicht, eine freie Fläche auf dem Dach oder nebenan natürlich schon. Am Ende der Laufzeit kann der Leasingkunde die PV-Anlage für einen minimalen Betrag kaufen.

Ein Beispiel dafür ist S-Leasing, das durch die Tochter der Ersten Group übernimmt. Die Laufzeit des Leasingvertrags lässt die Daten der PV-Anlage in Echtzeit messen. Kosten können also wie bei der Stromrechnung in Cent pro kWh abgerechnet werden. S-Leasing verspricht Strompreise ab sieben Cent pro kWh.

Bürgerbeteiligung ist ein weiterer Weg, mit dem Unternehmen ihre PV-Anlagen angeschafft werden können. Eine AEE-Energieberater hat so eine Bürgerbeteiligung in der Salzburger Gemeinde Bürmoos realisiert, bei der rund 75 Bürgerinnen und Bürger die PV-Anlage vorfinanziert haben. Rund 14 Jahre nach der Installation werden sie ihr Geld mit 1,75 Prozent Zinsen zurückbekommen.

Die Regierungspläne für den Strommarkt zeigen sich nicht nur bei den Branchenvertretern, sondern auch bei den Menschen aus der Praxis als alarmierend. "Wie lange seitens der Politik über das kommende Stromgesetz diskutiert wurde, ist das größte Übel", sagt Rupert Haslinger von der Salzburger Agentur für Erneuerbare Energie (AEE). Und Johannes Pilz sagt, dass man mit den Regierungsplänen "den nächsten Stein vor die Füße schmeißt".

ich denke, das ist wieder einmal ein Beispiel dafür, wie die Betroffenen in diesem Gesetz benachteiligt werden. Die neuen Regelungen für die Photovoltaikanlagen sind total unfair! Die kleinen private Stromerzeuger bekommen schon Ausnahmen, aber warum nicht mehr? Es ist doch nicht so, dass sie die einzigenjenigen sind, die ein Recht darauf haben, ihren eigenen Strom zu erzeugen. Und diese flexible Leasingrate, die der S-Leasing angeboten wird, klingt nach einer total cleveren Finte. Sie machen dir einen fairen Preis für deinen Strom bieten, aber du kannst ihn immer noch nur bei bestimmten Bedingungen nutzen. Das ist doch nicht richtig! 😒

Ich denke, die Bundesregierung macht einen Fehler, wenn sie den Strommarkt so reformiert. Die kleinen private Stromerzeuger wie meine Freunde in der Nähe haben es doch schon lange so schwer, ihre Energie selbst zu erzeugen und zu speisen. Jetzt wollen sie mit den neuen Regeln, dass die großen Unternehmen mehr bezahlen müssen, aber was passiert dann mit uns kleinen Leuten? Wir sind ja nicht so groß wie die großen Unternehmen, aber wir haben doch unsere eigenen Rechte und Möglichkeiten.

Ich denke es ist auch ein Fehler, wenn man nur die großen Unternehmen unterstützt. Es gibt schon so viele kleine Unternehmen wie mein Freund Johannes Pilz, der eine große PV-Anlage für seine Brotfabrik installiert hat und jetzt genug Strom selbst erzeugt. Das zeigt doch, dass es möglich ist, mit den neuen Regeln zu leben!

Ich denke, die Regierung sollte besser mit den Bürgern diskutieren und uns mehr Informationen über die neuen Regeln geben, bevor man sie verabschiedet. Wir sollten ja doch die Meinung der Menschen hören und nicht nur die Meinung der großen Unternehmen.

🤔

Das ist ja eine gute Frage: Wer zahlt jetzt am Ende des Tages den Strom? Die Unternehmen, die ihre Werte ausstechen und investieren in die Erneuerbare Energie oder die Regierung, die einfach nur mehr Geld aufrechnet? 😐 Ich denke, dass es hier dringend eine Lösung gibt. Was ist mit einer fairen Methode, bei der alle Beteiligten profitieren können? Vielleicht solltest du mal nachfragen, wie das S-Leasing-Modell funktioniert und ob es auch in anderen Regionen verfügbar ist.

Ich denke, das ist ein total falsch angefangen! Wo war's denn bis hierhin? Die Regierung will uns einfach nur noch mehr Geld abverlangen, um ihre sogenannte Nachhaltigkeit zu fördern. Die kleinen Anleger, die mit einer PV-Anlage anfangen wollen, werden mit Ausnahmen konfrontiert. Das klingt doch nicht nach einer fairen Lösung. Und jetzt wollen sie auch noch Leasing-Krediten anbieten? Es sieht aus wie ein großes Spiel, bei dem die Regierung nur gewinnt und der Rest muss das Schwert tragen. Ich denke, es fehlt nur noch daran, dass die Unternehmen mit ihren Löhnen und Renten zusammenbrechen müssen. Das ist mein Meinung! 🤔

🤔 Ich denke, die Regierung tut sich bei diesem Gesetz nicht leicht. Sie will mehr Effizienz und Nachhaltigkeit, aber die kleinen Privatpersonen werden wie Ziegenflecken behandelt. 7 kWp ist doch nicht viel, wenn man so viel Geld investiert muss, um ein bisschen Strom zu einspeisen. Und was ist mit den Leasing Angeboten? Sie wollen uns dazu bringen, unsere eigenen Solarmodule zu kaufen, aber wie können wir das, wenn wir einfach nur unser Geld haben? Die Regierung sollte sich mal auf die Bürger konzentrieren und nicht nur so weitermachen, als ob sie uns für Idioten hält. 😡

Back