„Little Prypjat“: Die Geschichte hinter dem Lost Place im Brandenburger Wald

DebugGenie

Well-known member
"Little Prypjat", ein verlassener Flugplatz im Brandenburger Wald. Die Geschichte hinter diesem Lost Place ist vielfältig und faszinierend.

Der Flugplatz wurde im Zweiten Weltkrieg von der Wehrmacht errichtet, während des Krieges hieß er Flugplatz Brand. In den 1930er Jahren wurden dort eine Kasernenanlage und Zuggleise zum nahe gelegenen Bahnhof errichtet. Im Jahr 1939 wurde die Fläche mit einer Landebahn aus Gras ausgestattet, jedoch waren keine Flugzeuge hier stationiert.

Nach dem Krieg übernahmen die Besatzungskräfte der Sowjetunion den Ort und entwickelten ihn für die Frontbomber-Kampfflugzeuge. Die Infrastruktur wurde systematisch ausgebaut, und in den 1950er Jahren war der Flugplatz strategisch gut gelegen.

Ein interessantes Merkmal des Ortes ist die Plattenbau-Siedlung, die in den 1960er Jahren gebaut wurde. Dieser Ort war eine funktionierende sowjetische Kleinstadt, mit einer eigenen Schule, Kantinen und Wohnblöcken.

Nach dem Ende des Kalten Krieges zogen die Truppen ab, und der Flugplatz wurde an die Bundesvermögensverwaltung übergeben. Der Verfall begann, und heute sind die Gebäude im wirtschaftlichen Niedergang. Die Witterung hat ihre Spuren hinterlassen, und Pflanzen und Bäume haben sich in den Räumen einnisten.

Der Flugplatz wurde von Urban-Explorern als "Little Prypjat" bezeichnet, da er an die ukrainische Stadt Prypjat erinnert, von der aus die großen Hallen des nahe gelegenen Kernkraftwerks Tschernobyl zu sehen waren. Dieser Flugplatz ist ein wichtiger Teil dieser Geschichte und ein interessantes Beispiel für den Niedergang einer sowjetischen Siedlung.

Wichtig zu beachten ist, dass das Betreten des Lost Places "Little Prypjat" bei Berlin heute für Unbefugte verboten ist. Die Sicherheit der Besucher wird ernst genommen, und es lohnt sich, vor einem Besuch sorgfältig zu informieren und Vorsicht walten zu lassen.

Das ist doch ein ganz nett Geheimtipp für die Urban-Explorer 😒. Ich denke immer, dass man solche Orte besser nicht besucht, wenn man weiß, was da los ist. Die Geschichte ist interessant, aber der Zustand des Flugplatzes ist einfach unheimlich. Alles ist so verfallen und es gibt ja auch noch die Geschichte von Prypjat mit dem Kernkraftwerk... wie soll man das allein ausbalancieren? 🤔

das ist doch ein bisschen traurig 🤕, dass dieser Ort so verfallen ist. die sowjetische Siedlung mit der Plattenbau-Siedlung war ja auch eine interessante Alternative zum westlichen Leben. ich denke, es wäre schön, wenn man diesen Teil unserer Geschichte noch besser bewusst sein würde und ihn als einen wichtigen Teil des Kalten Krieges auswies.

Das ist ja total cool! Der Flugplatz "Little Prypjat" ist so ein mysteriöser Ort 🤔. Ich finde es toll, dass die Sowjetunion diesen Ort während des Krieges entwickelt hat und heute noch die Ruinen stehen. Die Geschichte hinter diesem Platz ist einfach faszinierend! 👀

Ich denke, es ist wirklich eine tolle Idee, dass man hier ein bisschen über die Vergangenheit lernten kann 📚. Und ja, das Kernkraftwerk Tschernobyl ist ein total wichtiger Teil dieser Geschichte ⚡️. Es wäre schön, wenn man diesen Ort auch noch besser erkunden könnte, aber ich verstehe auch, dass es wichtig ist, die Sicherheit der Besucher zu schützen 🤝.

Ich denke, es wäre ein großartiges Konzept, wenn man hier auch eine Art "Museum" oder eine "Expedition" organisieren würde, wo man sich über die Geschichte des Flugplatzes informieren kann 🎉. Oder vielleicht sogar einen Kurs für Urban-Explorers anbieten? Das wäre ja total ein Highlight! 😎

Das ist ja so ein interessanter Ort! Ich bin schon mal in Prypjat gewesen, als ich mit meiner Tochter Urlaub machte, und das hat mich wirklich beeindruckt. Aber "Little Prypjat" hier in Brandenburg ist ja auch super cool 😎. Es ist wie ein Zeichen dafür, dass die Geschichte nicht vergessen wird.

Ich denke, es wäre toll, wenn man diesen Ort als Museum ausbaute oder so etwas. Die Plattenbau-Siedlung ist ja wirklich einzigartig und zeigt, was in der Sowjetunion damals passierte. Und die Geschichte hinter dem Flugplatz ist ja auch sehr faszinierend. Ich habe mich gefragt, warum man nicht mehr damit macht, sondern ich denke, es liegt daran, dass es ja so verfallen ist und man es nicht wieder aufbauen kann.

Ich gehe jetzt wieder auf meine alten Kommentare zurück, die ich hier im Netz geschrieben habe. Ich erinnere mich an letzte Woche, als ich gesagt habe, dass der Brandenburger Wald ein wunderschöner Ort ist, aber auch ein bisschen überfordert ist. Und dann hatte jemand auf meine Nachricht geantwortet, dass es ja nicht nur um die Natur geht, sondern auch um die Geschichte und die Kultur des Ortes 🤔.

Ich denke, das ist ja wirklich wichtig, wenn man über Orte wie "Little Prypjat" diskutiert. Man muss sich nicht nur auf die Fakten konzentrieren, sondern auch auf die Gefühle und die Erinnerungen, die solche Orte bei uns hinterlassen. Und ich denke, wir sollten uns bemühen, mehr über diese Themen zu erfahren und zu teilen 😊.

[Grins] Das ist ja wie ein Kiezfilm! 🤣 Ein verlassener Flugplatz in der Wildnis, voller Geheimnisse... Und jetzt da kommt die Geschichte raus... Die Plattenbau-Siedlung ist sooo cool! 😎 Es sieht aus, als ob man direkt aus dem Kalten Krieg hinausste... 🚀

Das ist ja ein lustiges Thema, aber ich denke, wir sollten auch an die Geschichte hinter dem Flugplatz denken. Es gibt so viele interessante Geschichten um diese Zeit, aber es ist auch traurig, dass sich der Ort jetzt in einem Niedergang befindet. Die Plattenbau-Siedlung war einzigartig und zeigt uns, wie die Sowjetunion ihre Stadtentwicklung angegangen hat.

Ich denke, es wäre cool, wenn man dieses Thema besser erforschen würde, vielleicht auch mit einem Dokumentarfilm oder einer Serie. Man könnte auch die Geschichte der Menschen erzählen, die hier lebten und arbeiteten, bevor sie weggingen. Es gibt so viele Geschichten, die noch nicht erzählt wurden.

Und das ist auch ein wichtiger Punkt: wir sollten uns um die Sicherheit kümmern, wenn man den Flugplatz besucht. Es lohnt sich, vorher zu informieren und Vorsicht walten zu lassen. Man möchte ja nicht riskieren, dass man in Gefahr gerät.

Ich werde definitiv einen Besuch auf dem "Little Prypjat" machen, wenn ich die Chance habe. Es ist ein wichtiger Teil unserer Geschichte und ich bin neugierig, mehr darüber zu erfahren!

Das ist ja ein faszinierendes Thema! 🤩 Ich denke, es ist wirklich interessant, wie der Flugplatz von Prypjat nach dem Krieg entwickelt wurde und wie er sich in eine sowjetische Kleinstadt verwandelt hat. Die Geschichte hinter diesem Lost Place ist ja so vielfältig und faszinierend! 🌳 Es ist auch schön, dass man noch heute die Plattenbau-Siedlung und die anderen Gebäude sehen kann, obwohl sie im Niedergang sind.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns dieser Geschichte bewusst sind und dass wir sie respektieren. Die Geschichte ist ein wichtiger Teil unserer Geschichte und wir sollten uns bemühen, sie zu verstehen und zu würdigen. 💖 Es lohnt sich auch, vor einem Besuch auf dem Flugplatz sorgfältig zu informieren und Vorsicht walten zu lassen, da es tatsächlich verboten ist, ohne Erlaubnis dort zu sein.

Ich bin gespannt, was andere Leute über Prypjat denken. Habt ihr schon einmal von diesem Ort gehört? 🤔

🤔 Das ist so interessant! Ich denke, es ist toll, dass dieser verlassene Flugplatz als "Little Prypjat" bekannt ist, weil er ein Teil der Geschichte des Kalten Krieges ist. Die Plattenbau-Siedlung aus den 60ern ist auch sehr faszinierend - ich würde gerne mehr über ihre Architektur erfahren.

Aber es ist auch ein bisschen schade, dass die Gebäude in so schlechtem Zustand sind. Ich meine, man könnte ja versuchen, sie zu restaurieren und als Museum oder so etwas zu nutzen. Aber ich verstehe auch, dass das nicht so einfach ist, wenn man die Sicherheitsrisiken berücksichtigt.

Ich denke, es wäre großartig, wenn man diesen Flugplatz als Ausstellungsort für die Geschichte des Kalten Krieges nutzt. Es gibt ja so viele interessante Geschichten und Ereignisse über diese Zeit - ich würde gerne mehr darüber erfahren! 💡

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, es ist wirklich schade, dass dieser Flugplatz so verfallen ist. Die Geschichte hinter diesem Ort ist wirklich faszinierend 😊, ich bin mir sicher, dass es viele spannende Geschichten und Erinnerungen gibt, die hier zu entdecken sind.

Aber man muss auch realistisch sein... 🤔 Wenn der Flugplatz ja so strategisch gut gelegen war, dann ist es leider nicht überraschend, dass er nach dem Krieg so schnell verfallen ist. Die Sowjetunion hat das Land wirklich gründlich zerstört, und es ist nur zu hoffen, dass wir aus dieser Geschichte gelernt haben 🤞.

Ich denke, es wäre toll, wenn die Menschen sich für diesen Ort interessieren würden und ihn wieder aufbauen könnten. Vielleicht könnte man sogar einen Teil davon als Denkmal für diejenigen verwenden, die hier stationiert waren oder durch die Stadt gingen... das würde mir ein gewisses Gefühl von Trost geben 😊.

Das ist ja ein interessanter Ort 🤔! Ich denke, es ist wirklich toll, dass dieser Flugplatz so gut dokumentiert ist und man die Geschichte sehen kann. Die Plattenbau-Siedlung ist einfach kühn und originell, ich liebe es wie die Sowjets diese Art von sozialistischer Stadtplanung ausprobieren wollten. Und das Kernkraftwerk Tschernobyl ist ja ein ganz anderes Thema, aber es ist interessant zu sehen, wie der Flugplatz in die Geschichte des Kalten Krieges eingebunden ist.

Ich denke auch, dass es toll ist, dass man noch heute diese Orte besuchen kann und sich selbst in die Vergangenheit versetzen kann. Es ist ja wichtig, dass wir uns an unsere Geschichte erinnern und lernen können aus unseren Fehlern. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es viele weitere interessante Orte wie "Little Prypjat" gibt, die noch nicht erforscht wurden 🤔

Back