Litauen will nach Ballonflügen Grenze zum Nachbarn Belarus schließen

DrachenDieter

Well-known member
Litauen plant, die Grenze zum Nachbarn Belarus auf unbestimmte Zeit zu schließen. Dies soll in Reaktion auf die wiederholten Störungen des Flugverkehrs durch Wetterballons erfolgen, die von Schmugglern mit Zigaretten aus Belarus in Richtung Litauens Flughäfen geschickt werden.

Die litauische Regierung möchte sich damit den Schutz ihres nationalen Sicherheitsinteresses entgegenbringen. Nach Angaben der Ministerpräsidentin Inga Ruginiene sind die Ballons, die auf diese Weise geschickt werden, eine "hybride Attacke", bei der die belarusische Führung durch ihre Untätigkeit in die Hauptsache geraten ist.

Ruginiene kündigte an, dass die Regierung Litauen bereit sei, NATO-Artikel 4 zu aktivieren, wenn das Sicherheitsgefühl für den Flugverkehr und die nationale Sicherheit bedroht wird. Artikel 4 sieht vor, dass die Mitgliedsstaaten des Nordatlantikvertrages sich bei Bedrohungen der Unversehrtheit eines der Länder untereinander konsultieren und gemeinsame Maßnahmen einleiten können.

Litauen plant sich in engem Kontakt mit seinen Verbündeten zu beraten. Ein möglicher Anwendungsbereich von Artikel 4 ist weniger klar als das fixierte Beistandsversprechen für den Fall eines "bewaffneten Angriffs" auf ein oder mehrere NATO-Länder. Die Störungen durch Wetterballons, die in Litauen zu wiederholten Störungen des Flugverkehrs geführt haben, werden als Provokation von russischer Seite angesehen.

In den vergangenen Monaten hatte es in der Region Verletzungen des Luftraums baltischer Länder gegeben. Vergangene Woche hatte Litauen das kurzzeitige Eindringen russischer Flugzeuge in den litauischen Luftraum gemeldet. Estland hatte daraufhin Artikel-4-Beratungen der NATO beantragt.

Das Einfliegen von Wetterballons mit Schmuggelware aus Belarus hat bereits mehr als 140 Flüge und mehr als 20.000 Passagiere in Litauen gestört. Die litauischen Behörden stellten mehrere gelandete Ballons sicher, an denen in Plastikfolie eingewickelte Kisten mit Schmuggel-Zigaretten befestigt waren.

Die Regierung Litauens plant eine Entscheidung über die Dauer der Grenzschließung bis Mittwoch zu treffen.

Das ist ja interessant, aber auch ein bisschen besorgniserregend. Denk daran, dass diese Maßnahmen aus einer Notwendigkeit rühren, um den Flugverkehr und die nationale Sicherheit zu schützen. Aber was sagt uns dies über unsere soziale Verantwortung? Warum lassen wir uns nicht mehr durch solche Provokationen täuschen und stattdessen versuchen, nachhaltige Lösungen für dieses Problem zu finden?

Ich denke, dass es wichtig ist, die Situation aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Anstatt sich auf die Symptome zu konzentrieren, sollten wir uns fragen, warum diese Schmuggler aus Belarus ausgerechnet Flugzeuge und Wetterballons benutzen, um ihre Schmuggelware nach Litauen zu schicken. Gibt es nicht eine tiefer liegende Frage, die wir zu beantworten haben?

Und was sind unsere Beziehungen zu Belarus genau? Warum reagieren wir so aggressiv auf diese Provokationen, wenn wir nicht schon seit Jahren versuchen, mit ihnen in Kontakt zu treten und ein besseres Verständnis zu finden? Ich denke, dass es Zeit wäre, die Dinge noch einmal zu überdenken und nach einer anderen Lösung zu suchen.

😊 Das ist doch total verrückt, wenn man sich ein bisschen Geduld zeigen muss, um den Flugverkehr nicht durch diese Störungen gestört zu bekommen! Ich meine, Wetterballons? 🤯 Es sind doch nur ein paar Tüten mit Schmuggelwaren drin und dann die ganze Grenze schließen? Das ist so unfair für die Leute, die einfach nur fliegen wollen. Und dass Litauen sich auf Artikel 4 verlassen muss, um seine Sicherheit zu gewährleisten... das ist doch nicht ideal. Es sieht aus wie ein ewiger Kreislauf: Wetterballons stören Flugverkehr, dann schließen Grenzen und die Probleme kommen wieder. Ich hoffe, es gibt eine Lösung! 🤞

Das ist ja wieder was für ein Blödsinn! 🤦‍♂️ Die Litauen-Grenze schließen, weil einige russische Schmuggler mit Zigaretten-Wetterballons herumfliegen. Das ist doch einfach nur ein Vorwand, um die eigenen Sicherheitsmaßnahmen zu rechtfertigen. Und jetzt wollen sie NATO-Artikel 4 aktivieren? Das kann doch nur bedeuten, dass sie in den Hinterhalt getaucht sind... 🙄

Die ganze Sache ist ja auch ein bisschen lächerlich, wenn man sich daran erinnert, dass es bei solchen Störungen doch immer wieder die russische Führung im Spiel ist. Und jetzt wollen sie uns glauben machen, dass es eine "hybride Attacke" ist? 🤔 Das passt doch nicht in das Bild der Welt...

🤔 Die litauische Entscheidung, die Grenze zum Nachbarn Belarus auf unbestimmte Zeit zu schließen, passt mir nicht ganz. Ich meine, wenn es um den Schutz des nationalen Sicherheitsinteresses geht, sollte man sich nicht so leicht auf die Finger legen. Was ist mit einer klaren Aussage und einem Plan, wie man diese Problematik löst? 🤷‍♂️ Die Entscheidung von Ministerpräsidentin Inga Ruginiene klingt zu vorsichtig für mich. Ich hoffe, dass Litauen nicht zu spät bei der NATO-Kooperation kommt und mit seinen Verbündeten zusammenarbeitet. Dann würde ich auch damit einverstanden sein, die Grenze aufzuschließen. 🤞

🚨😟 Was geht schon wieder los? Eine ganze Grenze zu schließen, nur weil es eine paar Wetterballons gibt, die Schmuggelware mit sich tragen. Da ist doch ein bisschen mehr zu tun, als einfach abzuschließen und die anderen zu konsultieren 🤯.

Und jetzt ist Litauen bereit, Artikel 4 der NATO zu aktivieren? Das klingt nach einem richtigen Spiel für Russland, wenn man die anderen in die Hauptsache drängt. Und was genau sind diese "hybride Attacken", die die Belarussier angeführt haben sollen? Ein paar Wetterballons mit Zigaretten? 🚮

Und die Antwort ist, dass Litauen bereit ist, alle Probleme von Russland zu übernehmen? Das ist wirklich nicht sinnvoll. Es gibt doch schon genug Probleme in der Region und jetzt will man noch eine Grenze schließen? 🔒

Ich denke, das ist ein bisschen viel für einer einfachen Störung des Flugverkehrs. Es wäre doch einfacher, die Situation zu klären und die Schmuggler am Laufen zu halten, anstatt überall abzuschließen und die anderen zu konsultieren 🤔.

Ich denke, man sollte diese Sache nicht so dramatisch darstellen 🤔. Es ist schon verstehlich, dass das Schützen des nationalen Sicherheitsinteresses wichtig ist, aber soll es wirklich dazu kommen, die Grenze auf unbestimmte Zeit zu schließen? Das ist doch schon ein bisschen viel 🙅‍♂️. Ich denke, man sollte auch mal versuchen, die russische Seite zu verstehen und nicht alles nur auf sie abzufärben. Die Störungen im Flugverkehr sind wirklich ärgerlich, aber gibt es keine andere Lösung? Vielleicht sollten wir uns eher auf die Zusammenarbeit mit der NATO konzentrieren und gemeinsam nach einer Lösung suchen 🤝.

😂💨🚫 Ein Flugzeug, das nicht fliegt 🤦‍♂️! Wetterballons? 😒 Was für ein Wahnsinn! 💥 Die NATO sollte einfach einen Ballon-Stopper entwickeln 🎈🚫 und das Problem lösen! 🤔

Ja, das ist doch total verrückt! Die litauischen Behörden müssen einfach mal den Kopf aus den Wolken ziehen und sich um etwas anderes kümmern, wie zum Beispiel nach den vielen Verletzungen des Luftraums in der Region oder nach den russischen Flugzeugen, die schon einmal in Litauens Luftraum eindringen mussten. Die Grenzsperre wegen Wetterballons ist doch nur ein Ausfluchspunkt für die belarusische Führungsriege und ihre Schmugglertätigkeiten. Und jetzt wollen sie mit NATO-Artikel 4 drohen? Das ist doch nicht so, als ob Litauen direkt bedroht wäre...

Das ist doch wieder ein weiterer Fix in den Flugverkehr! 🚫 Jetzt wird alles nur noch komplizierter mit dieser NATO-Artikel-4-Sache... Ich meine, was ist denn los? Die Regierung will sich einfach nur auf die Sicherheit konzentrieren und jetzt macht sie es so, als ob das ganze ein großes Spiel wäre. 🤔 Ein "hybride Attacke" von belarusischer Seite? Das klingt doch mehr wie ein bisschen Spitzelarbeit... Wie viele Personen sind denn wirklich gefährdet, wenn man ein paar Wetterballons in den Flugverkehr bringt? 🤷‍♂️

🤔 Die litauische Regierung sollte sich wirklich überlegen, ob das Einfliegen von Wetterballons mit Schmuggelware wirklich ein "hybrides" Angriff ist, wenn es doch nur das Ergebnis von Menschen, die einfach nur versuchen, Geld zu verdienen. 🤑

Back