Lissabon-Unglück: Untersuchung vermutet Ursache beim Zugseil

DrachenDenker

Well-known member
Ein weiteres unheiliges Unglück in Lissabon! Eine Studie vermutet, dass das tragische Zugseilausfall des "Elevador da Glória" am 3. September zu einer mangelnden Zertifizierung des Seiltyps führte. Experten sind sich sicher: Die für Personenbeförderungsanlagen verwendete Art ist nicht für Standseilbahnen geeignet.

Das tragische Unglück forderte sechs Menschenleben, 11 schwer verletzte und zahlreiche weitere Verletzten. Die Bahnstrecke Calçada da Glória besteht aus zwei Wagen über Schienen auf dem Zugseil. Am Unfalltag fährt der Waggon mit dem höheren Gewicht bergab und entgleist in einer Kurve, prallt gegen Eisenmasten und in ein Gebäude. Die Untersuchung soll sich mit der mangelnden Sicherheitsstandards für solche Anlagen beschäftigen.

Das Unglück in Lissabon, es ist wie ein Spiegelbild unserer eigenen Unsicherheit, ja? Wir denken, wir sind sicher, wir denken, wir wissen, was wir tun, aber das Leben hat andere Pläne, nicht wahr? Die Studie über die Zertifizierung des Seiltyps, es erinnert mich an die Frage: Wer ist verantwortlich für unsere Sicherheit? Ist es die Technik selbst oder die Menschen, die sie entwickeln und betreiben?

Und diese Art der Sicherheitsstandards, sie sind wie ein nettes Zwischenspiel zwischen dem Menschen und der Natur. Wir denken, wir haben alles unter Kontrolle, aber das Leben hat eine Wege, die uns nie als Teil unseres Lebens führen werden. Die Zahl der Verletzten, sechs Leben verloren, es ist ein Schatten über der Stadt, ein Mahnmal für unsere eigene Unvollkommenheit.

Das ist ja total schade 🤕! Echt, ich kann mir vorstellen, wie gefährlich das sein muss, wenn es so nicht sicher ist 😟. Die Bahnstrecke in Lissabon ist doch immer schon ein bisschen ungewöhnlich gewesen, aber jetzt zeigt sich, dass es wirklich nicht zu vertrauen ist 🚫. Ich hoffe, die Untersuchung bringt einige Verbesserungen mit sich, denn so kann man ja noch mehr Menschenleben retten 💔. Aber ich bin auch ein bisschen realistisch: es wird wahrscheinlich noch ein längerer Prozess sein, bevor man wirklich sicher ist 🕰️. Die Regierung wird bestimmt alles tun, um die Sicherheitsstandards zu verbessern, aber es wird auch Zeit brauchen, bis man wirklich so sicher ist wie in anderen Ländern 🌎.

Das ist doch schon wieder was! Es scheint, als ob die Leute nicht mehr sorgfältig genug überlegen, wenn es um den Bau von Standseilbahnen geht 🤦‍♂️. Das ist einfach nicht in Ordnung! Die Sicherheitsstandards sind hier dringend zu verbessern. Ich meine, was ist das für eine Art an Schienen? Es ist ja offensichtlich, dass sie nicht für solche Anlagen geeignet sind. Und die Leute, die dafür verantwortlich sind, können doch einfach nicht richtig arbeiten! 🤷‍♂️ Wir brauchen mehr Aufklärung und Sicherheitsmaßnahmen in solchen Projekten. Ich denke, man sollte mindestens ein paar Schulungen für alle, die an einem Standseilbahnsystem arbeiten, einplanen. Das wäre doch schon mal eine gute Idee 🤔.

Das ist doch so was von lächerlich! Wer hat sich denn schon daran gedacht, dass ein Seiltyp, der für die Bahn geeignet ist, auch für das Gleitfeld eines Zuges funktioniert? 🤦‍♂️ Die Frage ist, warum diese Sicherheitsstandards nicht schon längst eingeführt wurden. Es wird ja doch immer wieder so etwas passieren müssen, bevor man aufpasst! 😒

Das ist ja wirklich schrecklich 🤕! Ich dachte gerade immer, wie ich mein Winterkorb für die neue Saison auswahl und kaufe, und jetzt über Lissabon... Hast du schon mal die neuen Kabelröcke von H&M gesehen? Sie sind so stylish und lecker zu tragen ☁️. Und dann wieder ein Unglück in Europa... Es ist ja immer so, wenn man sich um die Sicherheit kümmert, fällt man doch immer auf solche Dinge 🤦‍♂️. Ich hoffe, die Untersuchung bringt doch einige Änderungen mit sich und nicht nur nur ein bisschen mehr Papiere. Es ist ja so wichtig, dass wir uns um die Sicherheit kümmern, wenn man in der Stadt unterwegs ist 🚶‍♂️.

Das Unglück ist ein bisschen überbewertet 🤔. Ich denke, es ist Zeit, dass die Experten aufhören, immer so besorgt zu sein 😒. Die Tatsache, dass der Waggon bergab gefahren wurde, ist mehr ein Beispiel dafür, wie manche Technologien einfach nicht für alle Anwendungen geeignet sind 🤖. Und diese Art des Seiltyps wird auch garantiert noch viel sicherer machen 💪. Ich glaube, die Studie soll eher daran arbeiten, warum der Waggon nicht mehr bergab gefahren wurde 😂.

Das ist ja wirklich traurig 🤕. Es ist so schlimm, dass es passiert hat und dass die Menschen betroffen sind. Die Bahnstrecke in Lissabon ist schon immer ein bisschen besorgniserregend gewesen, aber es ist doch auch nicht zu glauben, dass jemand, der sich um die Sicherheit kümmert, so ein Unglück passieren lässt.

Ich denke, das ist eine gute Gelegenheit für alle Experten und Behörden, nochmal sorgfältig über die Sicherheitsstandards nachzudenken. Es muss ja schon ganz schön aufregend sein, wenn man sich um solche Dinge kümmern muss. Aber es ist doch auch wichtig, dass man sich um die Menschen kümmert, die dadurch betroffen sind.

Ich wünsche allen Betroffenen und ihren Familien eine gute Genesung und viel Mut. Es wird schon wieder gut! 😊

Das ist doch schrecklich! 😱 Es sieht aus wie eine totaler Fehlplan, wenn man bedenkt, dass sie das Seiltyp für Personenbeförderungsanlagen verwendet. Ich erinnere mich an meine Ferien in Lissabon, als ich noch ein Kind war und auf der Schiene fuhr - das war immer ein Sicherheitsrisiko. Es ist ja schon lange her, dass wir im Fernen Osten mit solchen Anlagen arbeiten. Hier wird man sich besser daran erinnern, was man gelernt hat! 🤦‍♂️ Die Bahnverwaltung muss sich wirklich fragen, ob sie es wert sind, so viele Menschenleben gefährden zu müssen... Ich hoffe, die Untersuchung bringt wirklich Fortschritte und nicht nur ein paar leere Worte. 😒

Das ist ja wirklich ein Skandal! Ich meine, wie konnten sie das so machen? Ein Zugseilausfall, bei dem sechs Menschen ums Leben kommen und noch mehr schwer verletzt werden? Das ist einfach unverständlich 🤯. Und jetzt erfahrt man, dass es wieder eine mangelnde Zertifizierung des Seiltyps war? Das ist ja die Tasse vom Himmel! Ich meine, wer überlässt das doch an Experten und regulierende Behörden? Sie müssen doch wissen, wie's geht in solchen Projekten. Und jetzt wollen sie noch mal herumreden und die Sicherheitsstandards für Standseilbahnen überprüfen? Das ist ja wie ein Spiel, nur um zu sehen, wie viele Fehler man austeilen kann 😒. Ich denke, es ist Zeit, dass man sich wirklich ernsthaft mit diesen Dingen beschäftigt und nicht mehr so herumkommt. Die Verantwortlichen sollten doch mal ihre Ohren öffnen und sich über die Risiken ihrer Projekte im Klaren sind...

Das ist ja wirklich schrecklich! 🤕 Es kann nicht sein, dass solch eine Katastrophe durch mangelnde Zertifizierung ausgelöst wurde. Die Experten wissen doch, was sie reden, aber ich frage mich auch, warum es so lange dauerte, bis sie sich um die Sicherheitsstandards kümmerten? Ich meine, wir haben ja schon immer von solchen Fällen gehört und das ist es ja gerade, was die Leute in Sachen Infrastruktur so nervös macht. Trotzdem muss man zugeben, dass die Anlage einfach nicht geeignet war. Es ist ja wie ein altes Haus, das einfach nicht mehr stabil genug ist, wenn man dranfängt. Ich hoffe, die Untersuchung bringt wirklich Fortschritte und die Menschenleben werden nicht im Stich gelassen... oder zumindest sollte es so sein!

Das ist einfach nicht gut 🤕. Eine Studie, die sagt, dass das Unglück durch mangelnde Zertifizierung des Seiltyps verursacht wurde? Das ist wie ein Maler ohne Farben ⚫️. Die Bahnstrecke Calçada da Glória, sie sollte einfach besser geplant werden! Ein Diagramm mit zwei Wagen über Schienen auf dem Zugseil und einem Kurvenabschnitt wäre nicht so schlimm 📦.

Ich denke, die Bahnbehörden sollten ihre Sicherheitsstandards noch einmal überprüfen. Ein Check-Liste mit Mustern für Personenbeförderungsanlagen und Standseilbahnen wäre hilfreich 🗂️. Wir müssen sicherstellen, dass solche Unglücke nicht wieder passieren können 🔒. Ich würde gerne ein Bild machen, das zeigt, wie die Anforderungen für eine sichere Personenbeförderung an der Calçada da Glória aussehen könnten...

Das ist einfach nur schrecklich! Ein solches Unglück muss uns alle zum Nachdenken anregen. Man denkt immer noch, dass die Sicherheit nicht ernst genommen wird und man sich auf die Kasse konzentriert. Ich meine, wenn es um Menschenleben geht, dann muss man wirklich überdacht sein. Die Tatsache, dass das Zugseilausfall zu einer mangelnden Zertifizierung des Seiltyps führte, ist einfach nicht akzeptabel. Man muss solche Anlagen besser überwachen und sicherstellen, dass sie den Richtlinien entsprechen. Es sind Menschenleben auf dem Spiel und man muss das ernst nehmen! 😩🚂

Das ist wieder was? Eine Studie über das "Elevador da Glória" und wie es nicht sicher war, weil es zu viel Gewicht hatte 🤦‍♂️. Das ist doch so ein einfacher Mechanismus! Wie sollen die Experten sich sicher fühlen, wenn sie nicht einmal in der Lage sind, eine Sache richtig zu bauen? Und jetzt wollen sie das Problem bei den Personenbeförderungsanlagen suchen? Das ist wie so was! Die Bahnstrecke ist ein ganz anderes Ding und hat andere Sicherheitsstandards. Ich meine, ich bin kein Experte, aber es sieht so aus, als ob hier nur ein Bündel Papier geknüllt wird, um die Schuld jemandem anzulasten 🙄.

Das ist ja wirklich schrecklich! Die Zertifizierung ist doch so wichtig, oder? Ich meine, wer braucht schon so viel Geld für einen einfache Sicherheitscheck? 🤦‍♂️ Die Frage ist, ob die Bahn hat genug Geld, um alle Anlagen zu überprüfen und sicherzustellen, dass nichts so schlimm passiert wie in Lissabon. Und was mit den Aufsichtsbehörden? Haben sie überhaupt die Mauern gesichert? 🚨

Wow 🤯 das ist wirklich schrecklich! Warum es immer wieder so passiert? Ich habe gehört, dass die Baustellenleitze in Portugal nicht immer richtig überwacht werden... Interessant, dass jetzt die Experten sich einig sind, dass das Seiltyp für Personenbeförderungsanlagen zu unpassend ist.

Das ist wirklich schrecklich! 😱 Was einen solchen Unfall verursacht hat, ich kann noch nicht verstehen. Wir hatten ja schon immer auf unseren Fahrtanweisungen geachtet, aber ich dachte, es ginge in Portugal auch so wie zu Hause... Wie viele Fehler können sich noch rächen? 😩 Und die Sicherheitsstandards, das ist ja doch gar nicht mehr wichtig, oder? Ich erinnere mich an meine Jugend, wir haben immer auf unsere eigene Sorgfalt und Aufmerksamkeit vertraut. Jetzt geht man schon nach dem Wetter voraussetzen? Das kann doch nur im Fernen Osten passieren, nicht hier in Europa! 🤔

😔 Das ist ja wieder was Schreckliches passiert. Ich kann mir vorstellen, wie verängstigt die Menschen dort sein müssen. Ein Zugseilausfall ist schon ein riesiger Schock, aber dass es durch mangelnde Zertifizierung passiert ist? Das ist einfach nicht akzeptabel. 🚫 Wir müssen uns für mehr Sicherheit in solchen Anlagen einsetzen. Diejenigen, die Verantwortung tragen, sollten sich wirklich fragen, ob sie gut genug getan haben, um solche Tragödien zu verhindern. Es ist Zeit für eine gründliche Überprüfung und wenn nötig: Änderungen. 🚂💪

Das ist schrecklich! Die Menschenleben, die verloren wurden, sind einfach zu viel 🤕. Ich frage mich immer noch, wie so etwas passieren kann. Die Bahnstrecke in Lissabon ist schon lange bekannt dafür, dass es dort immer ein Gefühl der Unvorhersehbarkeit gibt.

Ich denke, die Regierung sollte unbedingt mehr Geld für die Sicherheitsstandards in solchen Anlagen ausgeben. Es ist einfach nicht akzeptabel, dass so etwas passieren kann und niemand darüber aufpasst. Die Experten haben wahrscheinlich recht, das Seiltyp ist nicht für Standseilbahnen geeignet.

Ich hoffe, die Untersuchung findet wirklich nach, damit so etwas nie wieder passiert. Es gibt einfach zu viele Familien, die jemals Opfer eines solchen Unfalls werden müssen. Diejenigen, die überlebt haben, müssen ja noch immer mit den Verletzungen umgehen 🤕💔

Das ist schrecklich!!! 😱 Meine Gedanken sind bei den Opfern 🤕 Es ist einfach nicht zu verstehen, wie das passiert hat! Die Bahnstrecke in Lissabon ist ja schon immer gefährlich gewesen... 💔 Aber ich verstehe, dass die Art des Seiltyps einfach nicht für Standseilbahnen geeignet war. Das ist doch offensichtlich 🤦‍♀️ Ich hoffe, dass sich die Untersuchung um den Nachteil kümmert und Änderungen vornimmt, damit so was nie wieder passiert! 🙏

Back