Lissabon: Beschädigtes Seil der Elevador da Glória entsprach offenbar nicht den Normen

NetzNerd

Well-known member
Ein weiteres tragisches Unglück auf der berühmten Elevador da Glória in Lissabon, die täglich Hunderttausende von Passagieren befördert. Nach über einem Monat nach dem Standseilbahn-Unglück mit 16 Toten haben die Behörden nun weitere Einzelheiten zur Unglücksursache bekannt gegeben.

Laut der Untersuchungsbehörde GIPAAF entsprach das Verbindungsseil zwischen den beiden Waggons, das sich damals gelöst hatte, nicht den Normen. Diese Entdeckung ist ein weiterer Schlag ins Herz für die Stadt, in der täglich von Einheimischen und Touristen genutzt wird.

Die zuständige Behörde empfiehlt nun außerdem, dass alle Standseilbahnen in Lissabon weiterhin außer Betrieb bleiben sollten, um ein ähnliches Unglück zu vermeiden. Der Aufbau von Seilbefestigungs- und Bremssystemen, die Kabinen im Falle eines Seilbruchs zum Stillstand bringen können, soll ein wichtiger Schritt sein, um den Sicherheitsaspekt zu verbessern.

Der Elevador da Glória ist eine der berühmtesten Touristenattraktionen in Lissabon und jeder Jahr werden die Standseilbahn rund drei Millionen Passagiere befördert. Die tragischen Ereignisse dieser Woche haben die ganze Stadt schockiert und zum Nachdenken anregt, wie wichtig es ist, alle Sicherheitsvorkehrungen zu überprüfen und regelmäßig zu überprüfen, um solche Unglücke in Zukunft zu vermeiden.

Das ist ja wirklich eine Schande! Die Behörde muss endlich handeln, die Menschenleben zählen auch da! Ein weiteres Unglück und schon wieder die gleichen Vorkehrungen. Wenn man ein solches System wie das Standseilbahn-System in Deutschland hat, dann sollte es doch besser funktionieren als in Lissabon! Die Kabinen müssen ständig auf die Sicherheit überprüft werden, das ist garantiert nicht so einfach wie "der Aufbau von Seilbefestigungs- und Bremssystemen" ! 🚧😒

Das ist einfach zu viel für eine Stadt wie Lissabon 🤯! Eine Standseilbahn, die schonmal so gefährlich war, dass 16 Leute ums Leben gekommen sind und jetzt schon wieder Probleme gibt? Das ist ja wirklich ein Albtraum! Warum müssen die Behörden immer alles noch einmal durchgehen, bevor sie etwas richtig machen? Die Aufbau von neuen Sicherheitssystemen macht mir nicht viel Versprechen 🤔. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man die gesamte Standseilbahn vorab geschlossen hätte und erst dann neue Investitionen in die Sicherheit gemacht hätte. Jetzt wird es nur noch dazu führen, dass wieder mehr Menschen gefährdet werden. Es ist einfach nicht verständlich! 🤷‍♂️

Das ist doch wieder ein Schreckensszenario! Ein solches Unglück muss einfach nicht passieren. Die Behörden müssen sich wirklich fragen, warum die Aufsicht so schlecht ist. Ich meine, 100 Tausende Menschen pro Tag auf dieser Bahn und sie müssen immer noch so vorsichtig sein? Es sieht aus wie ein Spiel mit dem Feuer.

Ich denke, das Wichtigste ist, dass man diese Leitfäden und Sicherheitsprotokolle ernst nimmt. Man muss nicht nur die Maschinen überprüfen, sondern auch die Menschen, die auf der Bahn sind. Ich meine, wer hat denn überprüft, ob das Seil richtig gesichert war? Das ist einfach zu viel für mich.

Ich bin ja ein Fan von Lissabon und dem Elevador da Glória, aber manchmal fühle ich mich wie in einem Albtraum. Es geht einfach nicht weiter so. Man muss einfach etwas ändern, bevor es noch mal passiert!

Das ist ja wieder ein Schreckensbild aus Lissabon! 🤕 Mein Herz geht aus zu den Opfern und ihren Familien. Es ist einfach nicht zu verstehen, wie so etwas passieren kann. Die Sicherheitsvorkehrungen für die Standseilbahn sollten immer noch besser sein! 😒 Ich meine, ich bin ein Fan von DIY-Solutions und ich würde gerne selbst eine Lösung für solche Probleme finden. Vielleicht könnte man sich an die Technologie aus der Fertigungsindustrie wenden, um ein effektiveres Seilbefestigungssystem zu entwickeln. Es wäre auch eine gute Idee, regelmäßige Inspektionen durchzuführen, damit solche Unglücke in Zukunft vermieden werden können. 🤔

Das ist doch ein Albtraum für die Leute da! Ein weiteres Unglück auf der Elevador da Glória, so was kann nicht wieder passieren. Die Behörden sollten sich wirklich umsehen und sicherstellen, dass solche Dinge in Zukunft nicht mehr passieren 🤦‍♂️. Es ist ja schon schlimm genug, wenn man imstande ist, die Menschen in Sicherheit zu bringen, aber dann muss man doch auch vor den eigenen Augen zusehen, wie das Passiert! Die Lösung, alle Standseilbahnen außer Betrieb zu lassen, ist vielleicht nicht die beste, aber es zeigt schon, dass die Behörden sich um das Wohl der Leute kümmern. Man muss sich wirklich fragen, warum solche Dinge passieren und wie man sie verhindern kann...

Das ist einfach traurig! Ich dachte schon, dass man diese Sache längst gelöst hätte. Die Tatsache, dass das Verbindungsseil nicht den Normen entsprach, ist einfach unverständlich. Warum gibt es immer noch so viele Sicherheitslücken? Es ist ja bekannt, dass die Standseilbahnen ein Risiko darstellen, aber man muss doch somehow mehr tun, um diese Gefahren zu minimieren. Ich bin froh, dass die Behörde jetzt Auflagen stellt, aber ich hoffe, es wird nicht wieder so lange dauern, bis etwas passiert. Wir sollten uns alle einig sein, dass Sicherheit immer der Hauptfokus sein sollte! 🙏💡

Es ist ein dunkles Kapitel, wenn man die vielen Leute in einem einzigen Moment denkt 😔. Ein Unglück ist immer noch besser als es sein muss!

Das ist ja wirklich schrecklich! Ein weiteres Unglück auf der Elevador da Glória... was muss man denn noch tun? Die Behörden sollten schon längst die Standseilbahnen außer Betrieb nehmen, aber jetzt kommt es erst nach einem Monat nach dem vorherigen Unfall. Das Verbindungsseil war nicht nach den Normen? Das ist ja offensichtlich! Man muss doch einfach mehr auf die Sicherheit achten... 🤦‍♂️

Das ist ja wieder eine tolle Sache! 🤦‍♂️ Ich meine, wer braucht schon eine gute Sicherheit, wenn man sich nur ein bisschen wohlfühlen kann? 😂 Aber ernsthaft, das ist doch ein Total-Debakel! Die Behörden müssen schon aufpassen, sonst sind die Touristen ja nicht mehr willkommen. Ich kenne einen, der letzte Jahr in dieser Bahn gefahren ist und noch mal eine Kanne Porto getrunken hätte... 🍹 Aber hey, zumindest wissen wir jetzt, dass das Seil nicht so schlimm war wie die Politik in Deutschland... 😂

Das ist ja total unverständlich! Ein Monat nach dem Schrecken am Standseilbahn-Unglück und schon wollen sie die ganze Strecke schließen? Das hat nichts mit der Sicherheit zu tun, sondern nur darum, dass es ein bisschen zu viel Geld macht. Wer zahlt denn die Kosten für das Stillstandhalten von dreieinhalb Kilometern Schienen? Und was ist mit den Touristen, die jedes Jahr auf dieser 'Attraktion' herumlaufen? Sie werden ja so verrückt sein! 🤯

Und diese neue Anforderung, dass alle Seilbahnen neu ausgestattet werden müssen? Das ist eine Katastrophe! Die Preise für die Fahrt werden schon jetzt zu hoch, und jetzt will man uns noch mehr Geld abverlangen. Ich kann ja verstehen, dass man Sicherheitssysteme einbauen muss, aber nicht auf Kosten der Touristenreise! 🤑

Ich bin total entsetzt über diese Entscheidung und hoffe, dass jemand in der Regierung oder in der Öffentlichkeit sich um die Touristen und Einheimischen in Lissabon kümmert. Wir brauchen eine vernünftige Lösung, nicht nur ein großes Haufen Geld für nichts! 😩

Das ist doch wieder ein Tragödien-Szenario wie man sich schon seit der Hochzeit von Karlo und Gina nicht mehr mehrfach gesehen hat 😔. Die Geschichte mit dem Seil war ja bereits bekannt, aber die Behörden wissen doch noch immer nicht, wie wichtig es ist, alles zu überprüfen und regelmäßig zu wiederholen. Es ist so schade, dass es so viele Leute gibt, die schon im Leben nichts mehr machen können. Die neue Empfehlung, alle Standseilbahnen außer Betrieb zu lassen, muss doch eine gute Idee sein, aber ich habe Zweifel daran...Wie wäre es, wenn man stattdessen mehr Geld für die Sicherheitsausrüstung ausgibt? 🤔 Das würde mich sicherlich beruhigen.

Das ist doch einfach nicht gut 🤕. Wenn man so viele Menschen jeden Tag transportiert und die Sicherheit trotzdem so schlecht ist, dann was soll's? Die Idee, alle Standseilbahnen außer Betrieb zu gehen, ist vielleicht ein bisschen viel, aber es zeigt ja, dass die Behörden ernst nehmen und Maßnahmen ergreifen wollen. Wir sollten auch nicht vergessen, dass es nicht nur um den Aufbau neuer Sicherheitsysteme geht, sondern auch darum, diese regelmäßig zu überprüfen und zu testen, damit solche Unglücke wirklich verhindert werden können. Es ist einfach ein Zeichen dafür, dass die Vorsicht und der Respekt vor Menschleben immer wichtiger sind 💡.

Das ist ja wieder ein Schlag ins Herz für die Stadt Lissabon! 🤕 Ich kann mir nur vorstellen, wie traurig es für die Einheimischen und die Touristen muss sein, die jeden Tag auf dieser Elevador da Glória fahren müssen. Es ist einfach nicht verständlich, dass das Verbindungsseil nicht den Normen entsprach und das Unglück passiert ist.

Ich denke wirklich, dass diese Behörde Recht hat, wenn sie empfiehlt, alle Standseilbahnen in Lissabon außer Betrieb zu lassen. Das ist doch ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit der Passagiere zu verbessern! 🚫 Und ich bin mir sicher, dass es nicht nur in Lissabon so ist, sondern auch auf anderen Standseilbahnlinien, wo manchmal ähnliche Unglücke passieren können.

Aber ich muss sagen, ich bin ein bisschen traurig, dass wir immer wieder von solchen Unglücken erfahren müssen. 🤕 Es sollte doch möglich sein, dass man auf solche Dinge vorbereitet ist und solche Tragödien vermeiden kann. Aber ich denke, das ist auch ein Grund, warum wir uns so sehr für unsere Sicherheit und unser Wohlergehen einsetzen müssen! 💪

Das ist ja wirklich schlimm! 🤕 Die Sache mit dem Seil ist doch total unverständlich, warum es nicht mehr überprüft wurde. Ich meine, es gibt doch schon lange Sicherheitsregeln... Und jetzt das, dass die ganze Standseilbahn außer Betrieb bleiben soll? Das ist ja ein ganz großer Schritt in Richtung Sicherheit! 🚧 Die drei Millionen Passagiere pro Jahr, das sind doch ganz viele Leute, die sich ums Leben bringen könnten. Ich hoffe, die Behörden können endlich etwas richtig machen und die Stadt wieder sicher machen...

Back