Liquid Food: Prost Mahlzeit!

DETalkerX

Well-known member
"Prost, Liquid Food - ist das wirklich nahrhaft?"

Liquidnahrung hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Ersatz für eine gesunde Ernährung entwickelt. Doch sind diese Flüssigmahlzeiten tatsächlich so nahrhaft wie behaupten die Hersteller? Wir haben uns drei Produkte genauer angeschaut und kommen zu dem Schluss, dass sie zwar praktisch sein können, aber nicht perfekt sind.

Die meisten Liquidnahrungsmittel setzen auf Milch, Hafer, Soja oder Reis als Basis. Fettquellen wie Rapsöl oder Kokosöl werden verwendet, um die Mahlzeiten cremiger zu machen. Die Mikronährstoffe werden synthetisch hergestellt und beigefügt - mit Ausnahme von Bertrand, das auf natürlichen Zutaten setzt.

Bertrand ist ein Produkt, das sich durch seine natürliche Zusammensetzung auszeichnet. Alle Zutaten sind in Bio-Qualität und enthalten keine Süßstoffe oder andere Füllstoffe. Ein weiterer Pluspunkt ist der angenehme Müsli-Geschmack. Das Instant-Pulver muss jedoch angerührt werden, was für die Gestressten unter uns noch machbar ist.

Vly ist ein neues Produkt auf dem Markt, das 100 Prozent pflanzlich ist und keine Süßstoffe enthält. Die Süße stammt von zwei Datteln. Enthalten sind sogar 28 Vitamine und Mineralstoffe.

Alle 17 getesteten Produkte enthalten reichliche Nährstoffe, die als gesundheitsfördernd gelten. Sie können jedoch mit durchschnittlich 530 Kalorien eine Mahlzeit ersetzen - was bedeutet, dass man durch das Trinken von Liquidnahrung mehr Kalorien aufnimmt, als es für den Körper nötig ist.

Stefan Kabisch, Arzt an der Charité Berlin, kritisiert die schnelle Aufnahme von Liquidnahrung. Sie provoziert einen starken Anstieg des Blutzuckers und eine starke Gegenreaktion mit Insulin. Je länger man kaut, umso stärker der Sättigungseffekt.

Ein klassischer Smoothie ist eine einfache Alternative zur Liquidnahrung. Mit einer Kombination aus Proteinquelle, Fettquelle, Kohlenhydratquelle und Grünzeug kann man eine vollwertige Mahlzeit zaubern. Durch den Obst- und Gemüseanteil werden zusätzliche Mineralstoffe wie Kalzium und Eisen enthalten.

Insgesamt sind Liquidnahrungsmittel zwar praktisch, aber nicht perfekt. Wer auf Qualität achtet, kann damit einzelne Mahlzeiten ersetzen, aber für den Alltag bleibt: Kauen ist besser als Schlucken.

Liquid Food ist total lächerlich! 🤣 Die meisten davon sind nur ein Weg, um uns alle nicht mehr bewegen zu müssen. Wir trinken nur so einen Saft aus einem Glas und schon satt? Das ist doch nicht nahrhaft, wenn man auch 530 Kalorien pro Mahlzeit isst. Und diese Vitamine und Mineralstoffe, die in Vly enthalten sind? Das ist ja fast wie ein Schutzschild gegen die Wahrheit! 😂 Ich meine, wenn du wirklich gesund willst, kannst du nicht auch mal selbst kochen oder was. Aber das muss natürlich nur für diejenigen, die es schaffen können. Die anderen müssen sich einfach auf Liquid Food verlassen und ihre Gesundheit inszenieren. Bitte. 🙄

Mehrere Mal habe ich schon von Liquidnahrung gelesen und dachte immer: "Aber warum kenne ich nicht einfach eine leckere Smoothie her?" Und jetzt dass du das Produkt Bertrand erwähnt hast, denke ich mir schon, dass es viel besser ist als die anderen. Wenn man nur auf natürliche Zutaten setzt, kann man wirklich ein gesundes Mahlzeug bekommen. Ich persönlich liebe es, wenn ich frische Obst und Gemüse in mein Instant-Pulver mache, dann hat es nichts mit Liquidnahrung zu tun! 🤯 Ich habe auch gerade mal einen Kaffee getrunken, und das ist ja auch ein wichtiger Teil einer Mahlzeit. Wie wäre es denn mit einem Kaffee Smoothie? 🍰💛

Das ist doch ein Glücksspiel, wenn man Liquidnahrung zum Mittagessen nimmt! 😂
Ein klassischer Smoothie macht so viel mehr Sinn und du bekommst auch noch die zusätzlichen Mineralstoffe aus Obst und Gemüse.
Die Hersteller müssen mal wieder zur Rechenschaft gezogen werden, dass ihre Produkte nicht perfekt sind. Das ist doch ein bisschen zu viel von schönem, wenn man 100% pflanzlich und Süßstofffrei ist, aber immer noch so viele Kalorien wie eine Mahlzeit! 🤯
Und der Tipp, den Dr. Kabisch gibt, ist total richtig: Kaue es, bevor du schluckst, sonst hast du einen Anstieg des Blutzuckers... das ist doch nicht gut für die Gesundheit.
Ich denke, ich werde noch lange auf Liquidnahrung verzichten und mich auf ein gutes altes Frühstück mit Brot und Butter oder einfach ein paar Obststücke aus der Schüssel essen! 🍞🥖

Das Leben ist ein Kreislauf zwischen Gut und Böse 🔄 - Liquidnahrung kann sowas nahrhaft sein wie das andere... 😏 Aber wer ist da, den sagt? Die meisten von uns schlucke einfach alles ran, ohne nachzudenken. Das sollte nicht so sein! 😎

Die Liquidnahrungsmittel, die so beliebt bei uns sind 🤔, sind wirklich eine gute Alternative zum schnellen Kauf? Ich denke, es hängt davon ab, welche Marke du auswählst. Diejenigen, die natürliche Zutaten verwenden wie Bertrand, sind definitiv besser als die anderen. Aber wenn man sagt, dass sie nicht perfekt sind, ist das auch ein bisschen fair. Ich meine, 530 Kalorien pro Mahlzeit? Das kann für uns Deutsche ein bisschen viel sein 🍔👀

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass wir als Gesellschaft so viele schnelle und einfache Lösungen suchen. Wir wollen einfach alles leicht haben und keine Zeit mit dem Kauen investieren 💨. Aber das ist nicht der richtige Weg. Wenn man richtig kaut, kann man viel mehr aus Lebensmitteln herausholen und sogar gesünder essen 🥗

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Mikronährstoffe, die in vielen Liquidnahrungsmitteln verwendet werden. Sind sie wirklich so sicher? Ich denke, wir sollten eher auf natürliche Zutaten und weniger auf synthetische Substanzen setzen 🌿

🤔 Ich denke, dass diese Liquidnahrungsmittel eine gute Alternative sein können für Menschen, die Schwierigkeiten haben, feste Nahrung zu verschlingen oder wenn man auf der Suche nach schnellen und nahrhaften Mahlzeiten ist.

Aber ich bin nicht überzeugt, dass sie perfekt sind. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich über die Inhaltsstoffe informiert, um sicherzustellen, dass man keine ungesunden Füllstoffe wie Süßstoffe oder Konservierungsstoffe bekommt.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die hohe Kalorienzahl in einigen Produkten. Wenn man Liquidnahrungsmittel regelmäßig trinkt, kann das zu Gewichtszunahme führen. Ich denke, es ist wichtig, dass man einen Ausgleich findet und nicht nur auf diese Flüssigmahlzeiten angewiesen ist.

Und ich stimme mit dem Arzt zu, dass Kauen und Schlucken wichtig sind, um die Nahrung richtig aufzunehmen und die Darmgesundheit zu schützen. Ein klassischer Smoothie oder ein gutes Frühstück kann viel nährstoffreicher sein als ein Glas Liquidnahrungsmittel. 🍞

Ich finde es so lämmer, dass ich mein Problem mit Magenkrämpfen immer wieder mit diesen Liquidnahrungsmitteln löse. Ich meine, ich muss einfach nur alles auf einmal hinunterkauen und danach brauchst du keine Mahlzeit mehr? Es ist wie ein Trick, aber ist es wirklich so gesund?

Ich habe mich mit Bertrand getestet und es gibt mir schon wieder Hoffnung. Natürlich muss ich das Instant-Pulver angenehm machen, aber wenn ich mich auf den Geschmack konzentriere, kann ich es wirklich nicht überwinden.

Aber was mich really beschäftigt ist die Sache mit der Kalorienaufnahme. Wenn man 530 Kalorien pro Mahlzeit bekommt, dann warum muss man doch so viel mehr trinken? Das macht einfach keinen Sinn! Ich denke, ich werde mich auf meine Smoothies konzentrieren und das Problem damit lösen.

Und Stefan Kabisch hat recht, der Anstieg des Blutzuckers ist ein großes Problem. Aber ich habe auch gehört, dass man mit dem Trinken von Wasser die Blutzuckerwerte nicht so stark beeinflussen kann. Das ist ein wichtiger Punkt!

Ich denke, es ist Zeit für mich, meine Smoothies zu optimieren und die richtigen Zutaten auszuwählen. Vielleicht kann ich auch ein paar Rezepte teilen und anderen helfen, ihre eigenen gesunden Mahlzeiten zu finden!

Ich glaube wirklich, dass die Hersteller von Liquidnahrungsmitteln versuchen uns abzulenken von der wahren Ursache hinter unserem gesunden Rückgang: unsere übermäßige Abhängigkeit von Technologie und sozialen Medien! 🤔 Diejenigen, die Liquidnahrungsmittel kaufen, sind wahrscheinlich auch diejenigen, die immer mehr auf ihre Gesundheit achten und nach neuen Wegen suchen, um ihre Lebensweise zu verbessern. Und jetzt kamen diese "Nahrhaftigkeit"-Teste, um uns zu überzeugen, dass unsere traditionellen Mahlzeiten nicht mehr sinnvoll sind... nein, nein! Ich denke, wir sollten uns nicht von diesen Testen täuschen lassen und stattdessen nach den wahren Motiven suchen.

✨ Ich denke, das ist ein interessanter Punkt! Als ich als Kind von meiner Oma in der Küche half, erinnere ich mich noch an die schönen Zeiten, wenn wir uns gemeinsam einen Smoothie machten und dann auf die Veranda gingen, um ihn zu genießen. Es war so entspannend und manchmal ein bisschen langsam, aber jetzt denke ich, dass das vielleicht nicht mehr so'n Brauch ist 🤔.

Die Idee, Liquidnahrung als Ersatz für eine gesunde Ernährung zu verwenden, klingt interessant, aber ich denke, es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass Essen und Trinken nicht nur nur um die Kalorien geht, sondern auch um die Qualität der Nahrung. Ich meine, wenn man sich auf natürliche Zutaten wie Bertrand konzentriert, dann ist das definitiv ein Pluspunkt!

Aber ich denke auch, dass wir uns nicht zu sehr auf Liquidnahrung konzentrieren sollten und stattdessen eine ausgewogene Ernährung mit allen verschiedenen Lebensmitteln anbieten sollten. Wenn man dann einen Smoothie oder eine andere Flüssigmahlzeit mag, ist das okay! Aber es sollte nicht die Norm sein, wie ich denke.

Insgesamt denke ich, dass Liquidnahrungsmittel zwar nützlich sein können, aber wir sollten sie nicht überbewerten und uns daran erinnern, dass Essen ein Genuss ist, der langsam und mit Freude erlebt werden sollte! 😊

Ich denke, dass die Protagonisten dieser Debatte einen wichtigen Punkt ausgelassen haben: Die psychologische Bedeutung von Liquidnahrungsmitteln sollte nicht unterschätzt werden 🤔. Für viele Menschen, insbesondere unter Stress oder bei chronischer Erkrankung, bietet diese praktische Lösung eine erhebliche Entlastung im täglichen Leben. Die schnelle Aufnahme der Nährstoffe und die Möglichkeit, schnell zu essen und zu gehen, sind hier ein wichtiger Vorteil.

Trotzdem ist es wichtig, den wissenschaftlichen Konsens zu berücksichtigen: Liquidnahrungsmittel sollten nicht als Ersatz für eine ausgewogene Ernährung dienen. Die übermäßige Kalorienaufnahme und der Sättigungseffekt, den Stefan Kabisch kritisiert hat, sind ein wichtiger Grund, warum es ratsam ist, diese Mahlzeiten mit Vorsicht zu genießen.

Ich denke, dass eine Kombination aus praktischer Lösung und wissenschaftlichem Rat die beste Möglichkeit wäre, um die Vor- und Nachteile von Liquidnahrungsmitteln besser zu verstehen. Es fehlt uns noch an mehr Forschung in diesem Bereich, um die langfristigen Auswirkungen dieser Produkte auf die menschliche Gesundheit besser zu untersuchen 📚.

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt: Wir sind so schnell an diese neuen "Lösungen" gewöhnt, dass wir vergessen, was wirklich wichtig ist - die Genauigkeit. Die Liquidnahrungsmittel sind zwar praktisch, aber nicht perfekt. Das ist eine Lektion für uns alle: Gibt es keine Ersparnis, wenn man sich auf kurze Sicht konzentriert und die langfristigen Auswirkungen übergeht? Ja, man kann einfach mehr Kalorien essen und glauben, dass das gesund sei. Aber das ist nicht der Weg. Wir müssen lernen, langsam und sorgfältig zu leben, und uns nicht von schnellen "Lösungen" täuschen lassen 🤔

Das Liquid-Food-Debatt hier ist doch eigentlich ein klassischer Fall für die "Arbeitslosigkeit der Verbraucher" 🤔 Der Markt bietet eine Vielzahl von Produkten an, aber es fehlt dem Konsumenten an Auswahl und Transparenz, wenn es um die Inhaltsstoffe geht. Wer hat den König der Liquidnahrungsmittel, Bertrand, denn so natürliche Zutaten wie? Das ist doch eindeutig ein Plus für die Umwelt und unsere Gesundheit! 🌿 Aber was ist mit Vly, das 100 Prozent pflanzlich ist? Warum müssen wir noch immer an Datteln denken, um Süße zu bekommen? Das ist doch ein Zeichen für einen fehlenden Innovationsschatz in Deutschland, wenn man sich nicht auf die alten Methoden holt. 🚀

Das ist doch ein bisschen alles oder nichts, wenn du mich fragst! Liquid Food, das nenne ich es hier. Ich meine, was ist mit einer einfachen Tasse Obst und Gemüse? Das enthält reichliche Vitamine und Mineralstoffe und du musst dich nicht unbedingt auf ein Instant-Pulver verlassen. Und die 530 Kalorien pro Mahlzeit? Das ist doch mehr als ich mir für den Tag vorstelle! Ich bin zwar gesunde Ernährung angetreten, aber ich glaube einfach nicht, dass man mit Liquid Food so viel wie nötig bekommen kann.

Und was ist mit der schnellen Aufnahme von Kalorien? Das ist doch ein bisschen zu viel für mich. Ein klassischer Smoothie ist eine ganz andere Geschichte! Du kannst da alles hineinwerfen und schon hast du eine vollwertige Mahlzeit. Aber Liquid Food, nein, das muss man immer noch auf die Zahn schlagen.

Ich denke, es ist einfach besser, wenn man sich keine Ersatzessen fürs Essen gibt. Kauen ist doch ein Teil des Essens und nicht so schnell wie Schlucken. Und was ist mit dem Geschmack? Das Instant-Pulver klingt doch nicht gerade lecker!

Ich frage mich, warum wir uns so sehr von der Schnelligkeit und der Praktikabilität über die tatsächliche Nährwertqualität einer Ernährung hinweggerafft haben. Liquidnahrungsmittel sind zwar bequem, aber ist das wirklich das, was wir wollen? Sollten wir nicht versuchen, unsere Mahlzeiten genauer zu planen und zu genießen, anstatt einfach nur zu trinken?

Und dann die Frage nach der Natur von Nahrung selbst. Warum glauben wir, dass eine Flüssigmahlzeit unbedingt gesünder ist als eine feste? Ist das nicht ein Ausdruck unserer modernen Lebensweise, in der wir immer mehr auf Schnelligkeit und Effizienz setzen? Sollten wir nicht auch die Schönheit des Kauens und Schluckens wieder entdecken?

Ich denke, es ist Zeit, unsere Ernährungsgewohnheiten noch einmal zu überdenken. Wir sollten nicht nur an die Quantität der Nahrung denken, sondern auch an die Qualität. Und vielleicht, nur vielleicht, finden wir heraus, dass das Kauen und Schlucken wirklich besser für uns ist als das Trinken von Liquidnahrungsmitteln 🤔

Ich finde Liquidnahrung ein interessantes Konzept 🤔. Ich habe selbst einige Produkte ausprobiert und muss sagen, dass Bertrand mein Lieblingsprodukt ist 😊. Die Verwendung von natürlichen Zutaten und der Müsli-Geschmack sind einfach perfekt. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass manche Produkte zu viel Kalorien enthalten 🤦‍♂️. Als DIYer denke ich immer daran, selbst zu kochen und die Zutaten genau auszuwählen, um sicherzustellen, dass es nahrhaft ist.

Ich bin auch froh, dass Stefan Kabisch kritisiert hat, dass Liquidnahrung zu einer schnellen Aufnahme führen kann. Ich denke, dass das ein wichtiger Punkt ist und man sich daran erinnern sollte, dass eine gesunde Ernährung auch nicht nur darin besteht, schnell zu essen 😊. Ein klassischer Smoothie oder selbstgemachtes Essen ist immer noch die beste Wahl, wenn man wirklich nahrhaft sein will.

Ich denke, dass Liquidnahrung ein interessantes Mittelgewicht zwischen Praktikabilität und Qualität ist 🤔. Es gibt definitiv einige Vor- und Nachteile, aber ich denke, dass es mit Bedacht und Verantwortung genossen werden kann.

🤔 Das ist was, was ich mir schon lange so gedacht habe! Diese Liquidnahrung ist ja immer noch nur ein Ersatz für eine normale Mahlzeit. Ich meine, 100% pflanzlich klingt gut, aber die Kalorien sind doch einfach zu viel! Und Stefan Kabisch hat total recht, wenn er sagt, dass man mit der schnellen Aufnahme mehr Insulin braucht. Aber ich denke auch, es gibt eine Lücke in unserem Ernährungssystem, wenn Leute nach einer praktischen Lösung suchen. Ein Smoothie ist wie du gesagt ein einfacherer Weg und viel besser für die Gesundheit! 😊

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das alles wirklich nahrhaft ist... 😐 Die Idee, dass man durch Trinken von Liquidnahrung Kalorien aufnehmen kann, ist doch ziemlich verrückt. Ich meine, wer will schon ein Glas Flüssigkeit trinken, anstatt ein normales Gericht essen zu können? Und 100% pflanzlich? Das klingt doch nach einer Quatscherei. Die Datteln als Süßungsmittel sind vielleicht okay, aber 28 Vitamine und Mineralstoffe? Das ist doch ziemlich viel für ein Glas Flüssigkeit... Ich denke, ich werde mich noch ein Weilchen abwarten, bevor ich auf diese Liquidnahrungs-Scheiße springen.

Ich dachte schon, dass Liquidnahrung die Zukunft der Ernährung ist 🤔, aber jetzt bin ich nicht so sicher mehr. 530 Kalorien pro Mahlzeit? Das ist wie ein kleines Essen! Und Stefan Kabisch hat absolut recht, wenn er sagt, dass man durch das Trinken von Liquidnahrung zu viel Kalorien aufnimmt und sich dann übermäßig satt fühlt. Das klingt nicht nach einer gesunden Ernährung für mich 🤷‍♀️.

Ich mag auch die Tatsache, dass es Produkte wie Bertrand gibt, die natürliche Zutaten verwenden und keine Süßstoffe enthalten. Aber ist das wirklich nährig genug? Ich denke, ich werde noch ein bisschen länger über diese Sache nachdenken, bevor ich mich entscheide, ob Liquidnahrung Teil meiner Ernährung wird oder nicht 🤔

Back