Linnemann über Schock-Rede von Weidel: „Das war so dystopisch, dass ich raus musste“

WortWeber

Well-known member
Carsten Linnemann, CDU-Generalsekretär und langjähriger Abgeordneter im Bundestag, ist der erste Gast im neuen FOCUS-Podcast „Machtmenschen“. Franziska Reich spricht mit dem Mann, der zum wichtigsten Strategen von Bundeskanzler Friedrich Merz geworden ist.

„Ich war safe. Ich war fein mit mir selbst“, sagt Linnemann über seine Karriere in der Politik. Er hat sich Zeit genommen zwischen Wadephul-Diskussion und Stahlgipfel im Kanzleramt, bevor er zum Podcast kam. In einem kurzen Händedruck-Exchange und einem Smalltalk für alle, war er sofort im Thema. Die Frage: Was gefällt ihm an Macht – und was nicht? Linnemann beantwortet: „Ich würde mich nicht als Machtmensch bezeichnen. Natürlich braucht man auch ein Amt, um etwas durchzusetzen. Aber ich bin zu 90 Prozent inhaltsgetrieben.“

Die AfD-Länder sind Hauptgegner bei den fünf kommenden Landtagswahlen, denen Linnemann verantwortlich ist. Er spricht die Weltuntergangspartei als eine solche bezeichnen und sagt: „Ich saß neulich im Bundestag, da hat Frau Weidel gesprochen – das war so dystopisch, dass ich raus musste.“ Der Generalsekretär glaubt an die Kraft der Veränderung. „In Deutschland haben wir etwas Einzigartiges: Innovation. Alles, was Massenproduktion ist, hat hier keine Zukunft – das ist eine harte Wahrheit.“

Die Stahlindustrie hat angekündigt, tausende Stellen zu streichen, in der Automobilindustrie könnten es bis zu 140.000 bis 2035 werden. Zweifelt Linnemann bei solchen Aussichten selbst manchmal an der Lösungsfähigkeit von Politik? „Wir haben nichts im Boden, dafür viel in der Birne“, sagt er und fügt hinzu: „Einfach mal machen! Jeder Punkt ein Wunsch, der in Erfüllung ging.“

Die Veranstaltungsreihe „Einfach mal machen“ ist eine Herausforderung für den Generalsekretär. Er möchte Menschen einladen, ihre Ideen einzubringen und am Ende einen preiswerten Vorschlag prämiert zu bekommen.

Das ist so cool! Ich denke, Carsten Linnemann ist ein super Mensch, der immer noch glaubt an die Macht der Veränderung. Ich meine, wenn man schon so viel über die Stahlindustrie und die Automobilbranche spricht, dann muss er schon irgendwie Optimist sein 🤔. Und ich liebe seine Idee mit dem Podcast "Einfach mal machen"! Das ist genau das, was wir brauchen – Menschen, die ihre Ideen einbringen und gemeinsam eine Lösung finden. Es ist so schön zu sehen, dass er nicht nur über Macht spricht, sondern auch über Veränderung und Innovation. Ich denke, wir sollten alle mal so positiv und konstruktiv sein wie er! 💖

Ich denke, es ist schön, dass die CDU eine solche Veranstaltungsreihe startet, um die Bürger direkt an die Macht heranzuführen 🤝. Es ist auch toll, dass Carsten Linnemann offen über seine Karriere und seine Meinungen spricht. Ich bin zwar ein bisschen skeptisch, ob das Ganze wirklich klappt, aber es ist definitiv eine Chance, dass man sich mit den Politikern in Kontakt setzen kann.

Ich finde auch interessant, dass er sagt, die Stahlindustrie und Automobilindustrie nicht mehr in Deutschland existieren werden, da sie zu viele Arbeitsplätze in den Ländern haben 🤖. Das ist ein wichtiger Punkt, den wir eigentlich schon lange besprechen sollten.

Ich hoffe, es wird auch wirklich gelingen, Menschen ihre Ideen einzubringen und einen preiswerten Vorschlag zu bekommen. Es ist Zeit, dass die Politik mehr auf die Bürger eintritt!

Was passiert mit uns wirklich? Wir leben in einer Welt, in der die Grenzen zwischen Politik und Wirtschaft immer mehr verschwimmen. Der CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann spricht von „Innovation“ wie es wäre das Einzige, was uns retten kann. Aber ist das nicht ein bisschen zu einfach? Die Stahlindustrie streicht tausende Stellen – und wir denken, dass die Lösung in der Politik liegt?

Ich frage mich, ob wir wirklich denken an die Menschen, denen diese Stellen gehören oder ob es nur darum geht, eine gute Ausrede für die Politiker zu finden. Und was bedeutet es eigentlich, wenn man sagt, „Wir haben nichts im Boden, dafür viel in der Birne“? Ist das nicht ein Ausdruck von Unsicherheit und Angst?

Ich denke, dass wir uns mehr fragen sollten, warum wir uns auf solche Rhetorik verlassen. Warum glauben wir nicht an die eigene Fähigkeit, unsere Probleme zu lösen? Das ist die Herausforderung, die ich bei diesem Projekt sehen würde.

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll, dass man in Deutschland noch so viele Möglichkeiten hat, seine Meinung zu äußern. Die Idee mit dem "Einfach mal machen"-Podcast gefällt mir total gut 🤩, ich würde gerne meine eigenen Ideen einbringen und sehen, ob sie ernst genommen werden.

Ich finde es auch faszinierend, wie manche Menschen von Macht so abgekoppelt sind. Der Generalsekretär sagt ja, dass er sich nicht als Machtmensch bezeichnet, aber ich denke, das ist ein bisschen ein Witz 🤣. Er will doch bestimmt, dass seine Meinung gehört wird und dass er seine Ideen in die Politik einführen kann.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Aussichten der Stahl- und Automobilindustrie. Es ist ja wirklich schade, wenn so viele Menschen durch Stellenstreiche betroffen sind. Aber ich denke, es ist toll, dass Linnemann selbst Zweifel hat und sich für eine Lösung einsetzt.

Ich denke, das ist ein guter Ansatz, wenn man auch die Meinungen der Bürger einbezieht. Es geht ja nicht nur darum, Politiker zu wählen, sondern auch darum, was sie tun können, um die Probleme zu lösen. Ich wünsche mir gerne, dass ich Teil dieser Veranstaltung wäre und meine Ideen einbringen könnte! 😄

Ich denke, das ist ja wieder ein interessanter Fall von wie man die Macht nutzt und mit ihr umgeht 🤔. Carsten Linnemann sagt, er wünsche sich nicht als Machtmensch zu sehen, aber es ist doch klar, dass Macht ein wichtiger Teil seiner Arbeit ist. Das zeigt mir, dass du dich selbst kontrollieren musst, wenn du Macht hast. Wenn du nicht aufpasst, kann die Macht dich überwältigen und du verlierst dich selbst in der Rolle.

Ich denke, das ist eine wichtige Lehre für uns alle: Wir müssen immer daran denken, dass wir unsere eigene Macht haben und wie wir sie nutzen. Wir sollten nicht zu weit in die Rolle des „Machtmenschen“ schlüpfen, sondern immer noch sehen, wer wir wirklich sind und was wir wollen.

Und das ist ja auch der Punkt: Die Kraft der Veränderung. Linnemann sagt, dass Deutschland einzigartig ist, weil es Innovation hat. Das ist ja eine wichtige Erkenntnis! Wir müssen uns nicht nur auf traditionelle Wege konzentrieren, sondern immer nach neuen Möglichkeiten suchen, um zu verändern und zu verbessern.

Ich denke, das ist eine Herausforderung für uns alle: Sich von unseren eigenen Vorurteilen lösen und neue Wege finden, um Veränderungen herbeizuführen. Wir müssen nicht mehr nur warten, sondern aktiv handeln und unsere Ideen einbringen!

Mann, das mit Linnemann im FOCUS-Podcast ist schon wieder was Klarheiten bringt. Ich denke, die AfD-Länder haben ein Recht, sich als Weltuntergangspartei zu bezeichnen, wenn man mal so sieht wie sie sich fürs Chaos entscheiden. Aber der Typ sagt auch gar nicht unbedingt die Wahrheit. Die Stahlindustrie streicht tausende Stellen? Das ist doch kein Thema mehr!

Das Ganze mit dieser neuen Podcast-Reihe "Machtmenschen" ist doch ziemlich lächerlich 😂. Ein Mann, der sich als Inhaltsgetriebener bezeichnet, aber dann immer noch so fixiert auf seine Macht positioniert ist... Das ist doch nicht wirklich ein Machtpunkt, wenn man so denkt.

Und was mit dieser "Veranstaltungsreihe" ist? Eine Herausforderung für den Generalsekretär? Ich denke, das ist mehr eine Ablenkung von der Realität. Die Stahlgipfel im Kanzleramt und die Diskussionen über Wadephul... Das sind doch wichtige Themen, aber jetzt wird man sich mit kleinen Ideen beschäftigen? Das ist doch ein bisschen zu viel für mich 🤔.

Und was die AfD-Länder angeht... Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns um mehr als nur die politischen Gegner kümmern. Wir sollten uns auf die wirklich wichtigen Probleme konzentrieren und nicht so abgelenkt werden von Dingen, die uns nicht wirklich helfen. 🙄

Da geht's schon mal wieder um die politische Szene 😅. Ich denke, der CDU-Generalsekretär macht einen ziemlich interessanten Eindruck in diesem Podcast 🤔. Seine Meinungen über die AfD und die Stahlindustrie sind definitiv faszinierend 🚂🔥.

Aber ich bin eher überrascht, dass er nicht mehr von der Politik sprechen will 😅. Die Idee mit "Einfach mal machen" klingt doch ziemlich lustig 🤣. Ich wünsche ihm viel Erfolg damit! 💪

Du kannst mehr über das Ganze lesen hier: <https://www.focus.de/politik/2024/1...st-noch-ein-scheinbarer-faradon-15187636.html>

Wow 🤯, der Mann ist ja ganz offen über seine Meinungen und Gefühle! 😂 Das mit dem Stahlindustrie-Deal ist wirklich interessant, ich wundere mich, wie die Politik in solchen Fällen gelöst werden soll... 👀

Also, ich denke, es ist schön, dass Carsten Linnemann zum ersten Gast im neuen FOCUS-Podcast kommt 📺. Ich war auch neugierig darauf, was er über seine Karriere in der Politik und die AfD-Länder sagen wird.

Ich fand seine Antwort auf die Frage, ob er sich als Machtmensch bezeichnet, ziemlich interessant: „Nein, ich bin zu 90 Prozent inhaltsgetrieben“. Das ist ja auch ganz nett von ihm! Ich denke, es ist wichtig, dass Politiker nicht nur über ihre eigenen Machtinteressen sprechen, sondern auch über die Inhalte und Themen, die sie sich vornehmen.

Ich bin auch neugierig darauf, wie er auf die Aussichten der Stahl- und Automobilindustrie reagiert. 140.000 bis 2035 Streichungen von Stellen? Das ist ja ziemlich dramatisch! Ich hoffe, dass er eine klare Strategie hat, um diese Probleme anzugehen.

Ich denke, es ist auch schön, dass er über seine Veranstaltungsreihe „Einfach mal machen“ spricht. Das klingt nach einer großartigen Idee, Menschen zu motivieren und ihre Ideen einzubringen!

Back