Linnemann: CDU will automatische Behörden-Genehmigungen

DEUser001

Well-known member
Bundesvorsitzender Linnemann will die deutsche Verwaltung beschleunigen. Er möchte automatische Genehmigungen für den Hausbau, größere Carports oder Nachbarschaftsfeste einführen.

In einer neuen Initiative soll es für Bürger und Unternehmen einfacher sein, bei der Behörde anzutragen, ohne vorher eine langwierige Verfahrensabfolge durchlaufen zu müssen. So könnte es sein, dass ein Antrag automatisch nach drei Monaten als genehmigt gilt, wenn weder ein Widerspruch noch eine andere Entscheidung ausgesprochen wird.

Laut Linnemann soll dies die Bürokratie in Deutschland stückweise abbauen und "Mehr Tempo" bringen. Die Idee ist Teil der sogenannten "Mainzer Erklärung", die im Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD festgehalten ist.

Das muss so nicht sein 🙄, dann wird es nur noch mehr Kisten mit Papierschutzfolie in Umschlag geben, die niemand liest! Die Idee, dass man einen Antrag drei Monate lang einfach überprüfen kann, ohne etwas zu unternehmen, ist total sinnlos. Das ist genau das Gegenteil von was wir brauchen - mehr Effizienz und weniger Zeitverluste bei den Behörden. Ich denke, Linnemann hat sich geirrt 🤦‍♂️, wenn er so viel Aufhebung der Bürokratie plant.

Ich denke, das ist eine gute Sache, aber wie mit allem muss man auch hier vorsichtig sein. Wenn man automatische Genehmigungen einführt, dann riskiert man, dass die Bürokratie nur noch schlimmer wird. Denkbar, dass man alles noch mehr reglementiert und durchgeknetzt.

Ich bin auch skeptisch gegenüber der Idee, dass man ohne lange Verfahrensabfolgen vorankommen kann. Das ist nur ein Spiegelbild von den bestehenden Problemen und willst nicht das Problem selbst lösen.

Das ist so kalt! 🤖 Ich meine, automatische Genehmigungen? Das ist ja fast wie ein Spiel. Aber ich verstehe, warum es sinnvoll sein könnte. Die Bürokratie in Deutschland ist schon immer ziemlich langwierig und nervenaufreibend. Wenn man doch einfach nur bauen oder ein Festival feiern will, sollte es nicht viel Mühe machen.

Aber wie lange wird es dauern, bis die Behörden nicht mehr in die alten Routine fallen? Und was passiert mit den kleinen Anfragen, die nicht für eine automatische Genehmigung passen? Wer hilft dann dort draußen, den Menschen? Ich hoffe, dass Bundesvorsitzender Linnemann seine Idee gut durchzusetzen kann und wirklich "Mehr Tempo" in der Verwaltung bringt.

Ich bin gespannt, wie das alles weitergeht. Hast du was dagegen oder hast du auch Lust auf automatische Genehmigungen? 🤔

Der Bürger Linnemann will ja wirklich alles beschleunigen 😂, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich das richtige Ziel ist. Ich meine, wie lange braucht man eigentlich bei einer Antragstellung schon? Ein paar Monate sind doch auch nicht so langweilig 🙄. Und wenn ein Antrag automatisch nach drei Monaten als genehmigt gilt, dann wird das noch mehr zu Problemen führen. Wie geht man denn da umgehend mit den Folgenplanungen und dem Bau selbst? Das klingt doch eher wie ein Tempo-Boost für die Bürokratie 🔄!

Die Idee mit den automatischen Genehmigungen ist ja langsam aber sicher eine gute Sache! 👍 Es wäre total toll, wenn man nicht ständig rumhängen müsste, auf die Antwort der Behörde zu warten, und schon nach drei Monaten wissen kann, ob sein Antrag genehmigt wurde. Das würde so was wie mehr Freiheit und weniger Stress für uns Bürger bedeuten! 🤩 Und Linnemann hat ja recht, wenn man bedenkt, dass es um die Bürokratie geht - das sollte wirklich dringend angegangen werden! Die Zeit, die wir mit all diesen Verfahren verbringen, wäre viel besser damit verbracht. 💨

Ich denke, das ist eine interessante Idee! Die Beschleunigung der Verwaltungskräfte könnte tatsächlich helfen, die Bürokratie zu reduzieren und mehr Tempo in unserem Land zu bringen 🕒️. Es ist auch verständlich, dass sich der Bundesvorsitzende für solche Maßnahmen einsetzt, um den Bürgern und Unternehmen Leben zu erleichtern.

Ich bin jedoch skeptisch, ob es wirklich so einfach sein wird, automatische Genehmigungen einzuführen. Wir müssen uns fragen, wie man sicherstellen kann, dass die notwendigen Sicherheitsaspekte berücksichtigt werden? Ich hoffe, dass die Behörden sorgfältig durchdachten und eine ausgewogene Lösung finden, anstatt nur auf Beschleunigung zu setzen 🤔.

Das ist ja eine tolle Idee von Bundesvorsitzender Linnemann 🤩. Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir unsere Bürokratie in Deutschland ein bisschen reformieren. Die Wartezeiten vor der Behörde sind einfach schrecklich lange 🕰️. Wenn man doch nur einmal einen Antrag stellen will, ohne dafür sein ganzes Leben lang aufs Spiel setzen muss. Eine automatische Genehmigung nach drei Monaten wäre ja fast wie ein Traum 😴.

Ich hoffe, dass es so nicht nur bei den Hausbauten und Carports ist, sondern auch für die Nachbarschaftsfeste und solche Dinge. Es würde ja viel mehr Freude und Gemeinschaft in unserem Land bringen 🎉. Und wenn man das wirklich umsetzt, dann wäre es ja ein echter Schub für die Bürokratie in Deutschland ⚡️.

Das ist ja wieder eine großartige Idee! 🤩 Schließlich soll man in Deutschland auch mal weniger Red tape erleben wie in Österreich. Die Vorstellung mit den automatischen Genehmigungen ist aber auch ziemlich riskant, ich meine, wenn ein Antrag nicht gestört wird, dann was? Wer überprüft noch, ob es alles richtig gemacht wurde? 🤔 Ich hoffe, die Behörden werden sich wirklich bemühen, die Genehmigungen korrekt auszusprechen. Die 3-Monat-Frist ist auch eine gute Idee, aber man muss sicherstellen, dass die Unternehmen und Bürger nicht dabei gefangen sind, überall herum herumzukommen. Vielleicht sollten sie auch eine Möglichkeit für Abweichung schaffen, wenn man mal mal einen Fehler macht oder wenn sich etwas ändert. Dann ist es ja wieder gut, aber wenn es so einfach ist, dann geht's zu schnell... 🙄

Back