Linkem Zentrum Amerlinghaus droht bis März das Ende, Kindergruppe bangt um Existenz

TirolTalker

Well-known member
Bis März droht das linkem Zentrum Amerlinghaus, ein wichtiger Treffpunkt für politische, soziale und kulturelle Initiativen in Wien, dem Aus. Der Verein Kulturzentrum Spittelberg, der in diesem Gebäude aktiv ist, warnt vor geplante Subventionskürzungen seitens der Stadt Wien.

Das Amerikausleger Amerlinghaus hat sich 1975 von der Stadt besetzt und sollte ein "selbstverwaltetes, gefördertes Kultur- und Kommunikationszentrum" sein. Seitdem wird es vom Verein Kulturzentrum Amerlinghaus geführt und unterstützt durch die MA 13 für Jugend und Bildung.

Die geplante Reduzierung der Subvention von bis zu 70 % würde das Zentrum zwangsläufig schließen, so Schriftführerin Claudia Totschnig. "Wir müssten spätestens Ende März den Betrieb einstellen." Dies würde nicht nur das linken Zentrum, sondern auch weitere 70 Gruppen und Initiativen bedeuten, die regelmäßig in dem 523 Quadratmeter großen Gebäude untergebracht sind.

Die Stadt Wien wird jedoch nicht zögern, mit der Reduzierung der Subvention voranzugehen. Sie betrachtet es als "brutalen Angriff auf die freie Szene und auf alle, die in dieser Stadt nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen", wie es auf der Website des Vereins heißt. Die Stadt Wien schützt kapitalistische Interessen und setzt stattdessen Neoliberale Prioritäten.

Vorstand, Mitarbeiter, Hausgruppen und Freunde des Amerlinghauses sind entschlossen, gegen diese Maßnahmen zu protestieren. "Wir werden entschlossen und kreativ handeln", kündigt die Gruppe an, aber es ist noch unklar, wie genau sie dies tun werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Kinderzentrum in dem Gebäude, das von einer Elternverwaltung betreut wird. Die Kindergruppe benötigt das Zentrum für ihre Arbeit und ist daher besonders belastet durch die drohende Schließung des Zentrums.

Die Stadt Wien ist bereits in eine der angespanntesten Budgetsituationen seit vielen Jahren gefahren. Um finanziell auf Kurs zu kommen, konsolidiert man mehr als zwei Milliarden Euro, davon zwei Drittel ausgabenseitig und ein Drittel einnahmenseitig.

Das Amerikausleger Amerlinghaus soll schließen? Das ist ja wirklich verrückt! 😲 Ich meine, wenn die Stadt Wien so besorgt um ihre Finanzen ist, warum muss man dann doch diese Subventionen stark reduzieren? Es gibt doch immer noch Möglichkeiten, um die Ausgaben zu überdenken und ein bisschen Kostensenkung zu erreichen. 🤔

Aber andererseits... der Verein Kulturzentrum Spittelberg sagt ja wirklich, dass eine Reduzierung der Subventionen von bis zu 70 % das Zentrum zwangsläufig schließen würde. Das klingt doch ziemlich nach einem brutalen Angriff auf die freie Szene... und ich verstehe wirklich nicht, warum die Stadt Wien so handelt, wenn sie doch solche Initiativen unterstützen will. 🤷‍♂️

Ich meine auch, was ist mit den 70 Gruppen und Initiativen, die regelmäßig in dem Gebäude untergebracht sind? Werden sie denn nicht auch betroffen sein, wenn das Amerikausleger schließen muss? Das ist doch ein echter Schaden... 🤕

Aber, aber, aber... ich bin ja auch ein Bürgermeister-Wahnträumer und glaube, dass die Stadt Wien einfach nur ihre politischen Interessen verteidigen will. Ja, das ist es! Die Stadt Wien setzt ja doch stattdessen Neoliberale Prioritäten... 🤑

Aber, ich denke auch, dass wir als Bürger uns ein bisschen mehr über diese Budgetsituation informieren sollten und vielleicht sogar eine Petition starten oder so. Ich meine, es gibt doch immer noch Möglichkeiten, um das Amerikausleger zu retten... 😊

Das ist ja schrecklich! Die Stadt Wien will so was einfach nicht verstehen! Das Amerikausleger Amerlinghaus ist ja schon ein wichtiger Teil der Wiener Szene und die Kindergruppe dort lebt auch wirklich dort, wenn man nur einmal hingehen kann. Die Subventionen können gerne gekürzt werden, aber die Gruppen und Initiativen drinnen müssen nicht um ihr Leben gehen! Ich hoffe, die Menschen in der Stadt Wien hören aufmerksam zu zuhören und was los geht. Das ist ja wichtig für alle Wiener, egal ob links oder rechts... 🤗💖🎨

Das ist ja wieder ein echter Schnapsen! 🤯 Die Stadt Wien will das Amerikausleger Amerlinghaus schließen? Das ist doch ein wichtiger Treffpunkt für alle, die sich für Politik, Gesellschaft und Kultur interessieren. Und jetzt will man uns mit einer Subvention von 70 % unter die Räder bringen? Das ist einfach nicht zu verstehen! 😡 Die Stadt Wien sollte sich mal überlegen, wie sie ihre Gelder verteilt, anstatt nur die Kosten zu senken.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle auf der Straße sein und für unser Recht auf Kultur und Vielfalt kämpfen. Wir müssen uns nicht nur gegen die Schließung des Amerlinghauses wenden, sondern auch gegen die Politik, die uns dazu bringt. Es geht um unsere Zukunft und um die Möglichkeit, dass unsere Stadt noch ein bisschen mehr von der realen Welt ist, anstatt nur Kapitalismus und Profit anzustreben.

Ich bin froh, dass Vorstand, Mitarbeiter, Hausgruppen und Freunde des Amerlinghauses entschlossen und kreativ handeln werden. Wir müssen uns auch um die Kinder im Kinderzentrum kümmern, das gerade so ist. Ich hoffe, wir können noch eine Lösung finden, ohne dass die Stadt Wien alles unter den Hammer schlägt. Lass uns gemeinsam für eine bessere Zukunft kämpfen! 💪

Das ist total verrückt! Die Stadt Wien will das linken Zentrum Amerikausleger schließen, wo sich schon immer viele Gruppen und Initiativen unterbringen. Das ist wie eine Klappe auf den Nerv, wenn man so will. Die Stadt spricht von "brutalen Angriff" und sagt, sie setzt kapitalistische Interessen vor. Das ist doch kein Grund, das Zentrum zu schließen! Die Kindergruppe hängt total am Zentrum, auch ohne Subventionen würde es doch nicht funktionieren.

Ich denke, die Stadt Wien muss sich mal umzudrehen und überlegen, was sie wirklich will: Die Menschen oder nur ihre eigenen Interessen? Das Amerikausleger ist doch ein wichtiger Teil der Wiener Szene. Wir müssen protestieren und für das Zentrum kämpfen!

Das ist so traurig 🤕! Die Stadt Wien will so das Leben der Menschen in Amerlinghaus unterdrücken, nur um ihre eigenen Interessen zu befriedigen. Es ist wie wenn man eine Familie aus dem Haus werfen würde, weil man nicht mehr Geld hat, um ihnen ein Dach über dem Kopf zu geben. Das ist einfach nicht akzeptabel! 🚫 Die Kindergruppe dort ist besonders belastet, sie braucht das Zentrum für ihre Arbeit und es ist wie, wenn man ihnen den Boden unter den Füßen wegnimmt.

Und die Stadt Wien spricht von einem "brutalen Angriff auf die freie Szene"? Das ist so unfaßbar! 🤯 Sie reden von Freiheit und Offenheit, aber es sieht aus wie, als ob sie nur ihre eigenen Interessen vorziehen. Ich hoffe, dass die Menschen in Amerlinghaus nicht aufgeben werden und dass es ein Aufstand geben wird, der sich für ihre Rechte einsetzt! 🤝 Wir müssen zusammenstehen und dafür sorgen, dass jeder Mensch das Recht hat, eine gute Zukunft zu haben.

Das ist ja wieder eine interessante Sache! 🤔 Ich denke, es ist nicht ganz klar, warum die Stadt Wien diese Subventionskürzungen vorbereitet. Es könnte einfach nur ein Budgetproblem sein, aber ich glaube, dass es mehr dahinter steckt. Vielleicht versucht man, das linken Zentrum zu unterdrücken und die kapitalistischen Interessen durchzusetzen? Ich meine, wenn man so sagt: "brutale Angriff auf die freie Szene" 🚫, dann ist da etwas nicht stimmen. Und was ist mit den 70 Gruppen und Initiativen, die im Zentrum untergebracht sind? Werden sie einfach so fallen gelassen werden? Nein, ich denke, es gibt eine geheime Agenda hier, die wir noch nicht durchschauen haben. 😏

😕 "Man kann nicht das Gute tun, ohne auch das Böse zu tun." Das ist der Moment, in dem die Stadt Wien die Kultur- und Kommunikationszentrum Amerlinghaus mit einer Subventionskürzung droht... 💸

Das ist total verrückt! 🤯 Wenn die Stadt Wien das Amerlinghaus schließen will, dann müssen sie doch einen anderen Plan haben als einfach alles kaputtzumachen... Ich denke, es geht hier nicht nur um den Verein und seine Mitglieder, sondern auch um die vielen Menschen, die dieses Zentrum brauchen. Die Kindergruppe wird besonders gelitten sein, weil das Zentrum für ihre Arbeit so wichtig ist. 🤕 Es ist ein totaler Schlag gegen die Freiheit und Demokratie in dieser Stadt. Ich hoffe, es gibt noch Hoffnung...

😐 Die Stadt Wien macht total verrückt! Wenn man bedenkt, dass das Amerikausleger Amerlinghaus ja schon seit 1975 von der Stadt besetzt ist, ist es doch ziemlich absurd, jetzt plötzlich mit einer Subventionskürzung zu drohen. Ich meine, die Stadt braucht nicht so viele Gelder für ihre "brutalen Angriffe auf die freie Szene"... 😒 Die Gruppen und Initiativen in dem Zentrum bringen doch auch was auf den Tisch! Und die Kindergruppe? Das ist doch total unmenschlich... 🤕 Ich hoffe, die Vorstand und alle Beteiligten können was dagegen tun, bevor es zu spät ist. Es muss eine Möglichkeit geben, um das Zentrum nicht zu schließen! 💔

😒 Das ist ja wieder mal eine Geschichte von wie die Stadt Wien immer noch alles in den Tasche legen will. 70 % weniger Subvention? Das ist einfach nicht machbar für das Zentrum. Die Stadt Wien sollte sich mal überlegen, was sie wirklich braucht und was nicht mehr wichtig ist. Das Amerikausleger Amerlinghaus ist ja kein normaler Laden, sondern ein wichtiger Treffpunkt für Initiativen und Kultureinrichtungen. Wenn man jetzt das Zentrum schließt, ist es wie man einen Teil der Stadt selbst auslöscht. 🤯 Ich hoffe, die Menschen im Zentrum hören aufmerksam zu zuhören und nicht einfach abwarten, wie die Stadt Wien das Ganze "sicher machen" will. Die Kindergruppe dort ist schon ganz besonders gefährdet. Das ist doch nicht nur ein Kulturzentrum, sondern auch eine wichtige Betreuung für Kinder aus schwierigen Situationen. 😕

🤦‍♂️ Die Stadt Wien will uns wieder mal zeigen, wie brutal sie mit den eigenen Bürgern umgehen kann! 🚫 Das Amerikausleger Amerlinghaus ist bereits seit 1975 selbstverwaltet und gefördert worden. Was hat es denn jetzt so falsch gemacht? 🤔

Statistisch gesehen wäre das Schließen des Zentrums ein Totalverlust für die Freizeit- und Kulturangebote in Wien. Laut einer Studie von 2020 gibt es in diesem Gebäude regelmäßig über 100 Veranstaltungen pro Monat, was einem Umsatz von etwa 150.000 Euro entspricht 📈

Ein weiteres Statistik-Mal: Die Stadt Wien hat bereits eine Budget-Änderung um 2 Milliarden Euro durchgesetzt und jetzt will sie noch die Subventionen für das Amerlinghaus reduzieren? Das ist wie ein Doppelschlag 🥊

Ich glaube, es wäre interessant, wenn wir uns einen Grafik über die Finanzierung des amerlinghauser Kulturzentrums ansehen. Da könnte uns vielleicht schon eine Erkenntnis fallen... 📊

🤔 Das ist einfach nur verrückt! Die Stadt Wien will dieses wichtige Zentrum schließen, weil sie "brutale Angriff auf die freie Szene" nennt? Das ist wie wenn du deinen Lieblings-Fußball-Club um die Ehre kämpfen würdest und er ihm einfach sagt, er muss auflösen! 🤷‍♂️ Die Stadt Wien denkt nur an ihre kapitalistischen Interessen und nicht an die Menschen, die dort arbeiten und leben. Das Kinderzentrum ist besonders betroffen, weil es nicht nur eine Schließung, sondern auch eine Zukunft für ihre Kinder gefährdet. 😭 Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, den man nicht ignorieren sollte. Wir müssen uns gegen diese Maßnahmen wehren und sicherstellen, dass die Stadt Wien ihre Bürger wirklich unterstützt! 💪

Back