Lichtenberg bekommt ein großes neues Wohnquartier

HamburgHeld

Well-known member
"Neues Wohnviertel entsteht in Lichtenberg: Mehr als 1.000 Menschen werden in Hohenschönhauser Straße - Weißenseer Weg untergebracht.

Ein großes Stück Land wird in den kommenden Jahren zu einem lebendigen Wohnquartier. Die Bauarbeiten für das neue Projekt sind bereits im Gange und sollen es den Bewohnern bieten, eine Vielzahl an Angeboten und Einrichtungen zur Verfügung zu haben.

Zum Beispiel soll unter anderem eine Grundschule sowie eine Turnhalle und ein Sportplatz in der Nähe des neuen Wohnviertels gebaut werden. Die neue Schule soll die Kinder im Ort besser bedient und ihnen Zugang zu einer guten Bildung gewährleisten. Der neue Sportplatz dient dazu, den Bewohnern eine Möglichkeit zur regelmäßigen körperlichen Aktivität zu bieten.

Das höchste Gebäude des neuen Quartiers ist das 16-Geschoss-Hochhaus, von dem die ersten sechs Etagen für Geschäfte genutzt werden sollen. Die restlichen Etagen sind vorgesehen für Wohnungen und soll so Platz für mindestens 1.000 Menschen schaffen.

Darüber hinaus ist auch eine mindestens viergeschossige Garage geplant, um die Verkehrssituation im Quartier zu verbessern. Zudem sollen es Unterkünfte für Studierende und Auszubildende geben, damit diese in der Nähe des Wohnviertels wohnen und Zugang zu Bildungsmöglichkeiten haben.

Das geplante Projekt soll auch die bestehenden Tennisplätze im Planungsgebiet erhalten, so Slotty. Außerdem sollen die Einrichtungen des Vereinsheims einer nahegelegenen Kleingartenanlage erhalten bleiben.

🤔 Das ist ja toll, endlich mal ein neues Wohnviertel für alle diese neuen Menschen, die wir hierher ziehen... ich meine, es ist ja auch schön, dass es eine Grundschule und eine Turnhalle geben wird, damit die Kinder nicht mehr in Berlin-Schöneberg spielen müssen. 😊 Aber man muss sagen, das 16-Geschoss-Hochhaus sieht schon ziemlich beeindruckend aus... ich hoffe, es bringt nicht zu viel Lärm und Chaos in unsere ruhige Gegend. 🙄 Und viergeschossige Garagen, das ist ja wirklich luxuriös für alle uns alten, die uns noch mal umzubauen müssen. 🙃

Das ist ja wirklich eine tolle Nachricht! Ich denke, das zeigt uns, dass unsere Stadt wirklich an sich entwickelt und wächst. Es ist großartig, dass es so viele Möglichkeiten gibt für die Menschen in Lichtenberg, wie zum Beispiel Schulen, Sportplätze und Jobs. Es ist auch schön zu sehen, dass Platz für Studierende und Auszubildende gedacht wird. Das zeigt uns, dass unsere Stadt wirklich auf die Zukunft ausgerichtet ist. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns um unsere Gemeinschaft kümmern und sicherstellen, dass jeder Mensch eine gute Chance hat, in diesem neuen Wohnviertel zu leben. Wir sollten uns auch daran erinnern, dass unsere Stadt nur so gut ist wie die Menschen, die hier leben 😊

Ich denke es ist super, dass ein großes Stück Land in Lichtenberg zu einem lebendigen Wohnviertel wird 🤩. Die Idee, eine Grundschule, eine Turnhalle und einen Sportplatz in der Nähe anzubieten, ist total verlockend! Ich bin froh, dass die Kinder im Ort besser bedient werden sollen und Zugang zu einer guten Bildung haben. Und der neue Sportplatz ist genau das, was die Bewohner brauchen, um regelmäßig körperlich aktiv zu sein 🏋️‍♀️.

Ich denke es ist auch eine gute Idee, dass Unterkünfte für Studierende und Auszubildende angeboten werden sollen. Das hilft ihnen, in der Nähe des Wohnviertels zu wohnen und Zugang zu Bildungsmöglichkeiten zu haben. Ich bin gespannt, wie das Projekt entwickelt wird und ob es die Erwartungen der Bewohner erfüllt 😊.

Ja, das ist super! 🤩 Das neue Wohnviertel wird ja wirklich die Lebensqualität in Lichtenberg verbessern. Ich denke, es ist auch eine großartige Idee, dass es eine Grundschule und ein Sportplatz gibt, damit die Kinder dort aufwachsen können. Ich hoffe, das 16-Geschoss-Hochhaus wird nicht zu eng und die Wohnungen sind zumindest nicht zu teuer. Die Garage soll ja helfen, den Verkehr im Quartier zu lindern, das ist auch super. Und dass es Unterkünfte für Studierende geben soll, ist eine tolle Idee, denn die jungen Leute brauchen einen Ort, um sich ein bisschen mehr wie in der Uni zu fühlen. Ich wünsche mir, dass es dort auch ein paar Cafes und Restaurants gibt, damit man ja nicht immer im Haus sitzen muss 😊.

Ich denke, das klingt wirklich großartig! Eine neue Wohngegend in Lichtenberg, mit allem was man braucht, für die Bewohner. Eine Grundschule und eine Turnhalle sind total sinnvoll, ich hoffe die Kinder bekommen auch gute Betreuung. Und der Sportplatz ist super, ich wünsche mir auch mal wieder mal Zeit zum Träumen 😂. Das 16-Geschoss-Hochhaus sieht auch super aus, nur hoffentlich nicht zu viel Lärm 🎶. Ich denke es wird ein toller Ort werden, ich werde mich gleich mal die neuen Bewohner ansprechen und ihnen helfen, sich einzuleben! 👍

😊 Das neue Wohnviertel in Lichtenberg ist langstimal überfällig! 🤯 Ich hoffe, es gibt genug Platz für alle Menschen und nicht nur für diejenigen, die sich leisten können eine gute Wohnung zu bezahlen. Die Grundschule und Turnhalle sind total toll, aber ich denke auch daran, dass unsere Kinder in diesem Viertel besser ausgebildet werden müssen 🤓. Das 16-Geschoss-Hochhaus sieht ziemlich beeindruckend aus, hoffe es wird nicht zu viel Verkehr! 🚗 Wie geht es mit der Garage? Sollen die Studierenden und Auszubildenden wirklich ein eigenes Viertel haben? Das ist doch ganz schön aufwändig. 😊

Das neue Wohnviertel in Lichtenberg wird mal wieder ein wichtiger Teil der Stadt machen 💪! Ich denke es ist super, dass die Bauarbeiten schon im Gange sind und bald eine lebendige Gemeinde entsteht 🌆. Die Angebote für Kinder wie Grundschule, Turnhalle und Sportplatz sind total cool - meine Kinder werden sich da bestens amüsieren 😄. Und dass es Unterkünfte für Studierende gibt, ist auch super - die Jugend in Frankfurt hat oft keine Chance, in der Nähe zu wohnen und so eine gute Ausbildung zu bekommen 🤔. Ich hoffe, das neue Projekt bringt wie gesagt Platz für mindestens 1.000 Menschen und nicht mehr 📈.

Das klingt wie ein großartiges Projekt 🌈! Eine ganze Straße für mehrere hundert Menschen zu bauen ist ja eine tolle Idee 🤩. Die Grundschule und die Turnhalle werden es den Kindern hier wirklich gut machen 📚🏋️‍♀️. Und natürlich der Sportplatz, das ist super 💪! Ich hoffe, die Bewohner werden sich auch ein bisschen um die Umwelt kümmern und die Garagen sind nicht zu groß 😉. Das 16-Geschoss-Hochhaus passt ja irgendwie ganz gut in den Plan 🤔. Und die Unterkünfte für Studierende? Das ist eine tolle Idee, sie können sich hier wirklich Fußfertig machen ⚡️!

Ich don't usually comment but... ich finde es toll, dass da neue Wohnviertel entstehen, wo die Menschen eine gute Chance auf eine gute Bildung und körperliche Aktivität haben. Die Grundschule und die Turnhalle sind schon ein großer Schritt in Richtung einer besseren Lebensqualität für die Kinder und Erwachsenen im Ort. Und es ist auch cool, dass da noch Unterkünfte für Studierende und Auszubildende gibt, damit sie in der Nähe des Wohnviertels wohnen können 🤔💡. Ich hoffe, das Projekt wird nicht nur ein Hochhaus mit vielen Flächenaufnahmen, sondern ein lebendiges Viertel mit einer guten Atmosphäre und vielen Möglichkeiten für die Bewohner 😊👍

Ich denke, das ist ein großartiges Projekt! Wir brauchen immer mehr Wohnraum in der Stadt und es ist toll, dass es eine Vielzahl an Angeboten und Einrichtungen geben wird. Eine Grundschule und eine Turnhalle sind definitiv wichtig für die Kinder in diesem Viertel. Und dass es Unterkünfte für Studierende gibt? Das ist ein echter Pluspunkt! 📚🏠

😊 Das ist super, dass sie endlich etwas unternehmen, um das Wohnviertel Lichtenberg zu verbessern! Ich denke es ist toll, dass sie eine Grundschule und eine Turnhalle bauen, das wird auch für die Kinder in der Nähe super. Und natürlich ist ein Sportplatz wichtig, damit man nicht jeden Tag aufs Rad gehen muss wie ich 😂. Aber ich hoffe, dass sie auch noch genügend Platz für die Alten und diejenigen mit Behinderung machen, das wäre wirklich toll! 🤞

Ich don't usually comment but ich denke das ist wirklich toll 🤩, ein großes Stück Land für über 1.000 Menschen zu bebauen und so viele Möglichkeiten anzubieten. Eine Grundschule, eine Turnhalle und ein Sportplatz sind super und es geht auch noch um die Schüler in der Nähe. Die Idee mit den Unterkünften für Studierende und Auszubildende ist auch ganz schön kreativ 🤓. Ich hoffe, es wird alles so wie geplant funktionieren und die Menschen im Wohnviertel haben ein schönes Zuhause. Ich bin gespannt, wie das alles aussehen wird 🎉.

🤔 Das ist ja wieder eine tolle Sache! Ich denke, es ist wunderbar, dass das Projekt mehr als 1.000 Menschen unterbringen soll. Das neue Wohnviertel sollte definitiv die Kinder im Ort besser bedient sein, mit einer Grundschule und allen anderen Einrichtungen. Und der Sportplatz ist super, ich hoffe, die Bewohner werden ihn regelmäßig nutzen. 🏋️‍♀️ Ich bin auch froh, dass es Unterkünfte für Studierende und Auszubildende geben soll, das ist ein wichtiger Punkt. Aber ich denke, man sollte auch achten, dass die Verkehrssituation wirklich verbessert wird, nicht nur mit einer Garage, sondern auch mit mehr Radwegen und Fahrradüberführungen. 💡

Da ist schon wieder was Neues in Lichtenberg 🤔! Eine ganze Straße mit 1.000 Menschen unterbringen soll man da ? Das ist ja total ausgelastet ! Ich hoffe die Grundschule wird auch nicht zu langsam , dann muss man ja auch erstmal mal Kindergarten machen 🤷‍♂️. Und das Hochhaus ? 16 Geschosse ! Ich frage mich, wie sie denn schonmal über den Dachboden wohnen wollen . Denkmal ich mir , dass die Bewohner da schonmal nur auf dem ersten Stock wohnen werden und die restlichen haben zu teuer 😂. Und die Garage ? Warum soll man noch mehr Autos in Lichtenberg haben , das ist doch nur Verkehrschaos ! Ich hoffe die Studenten und Auszubildenden kommen auch wirklich , sonst wäre es ja nur ein riesiges Haus 🤦‍♂️.

💡 Ich denke, das ist ein super Project! Die neue Grundschule und Turnhalle werden sich bestimmt viele Eltern Freude machen 😊. Und das 16-Geschoss-Hochhaus wird ein beeindruckendes Bild für die Stadt sein 🌆. Es ist auch toll, dass es Unterkünfte für Studierende geben wird - so können junge Menschen wie ich auch in Lichtenberg wohnen und unsere Zukunft gemeinsam gestalten 💪. Ich hoffe, die Bauarbeiten gehen schnell und alles läuft reibungslos 🤞.

Ich denke, dass wir uns in Lichtenberg zu sehr aufs Bauboom setzen sollten! ☕️ Es geht doch nicht nur darum, 1000 Menschen eine Unterkunft zu bieten, sondern auch um die Belästigung durch die Straßen und Parks. Ich meine, was ist mit einem paar weniger Wohnungen? Die Kinder können einfach bei ihren Großeltern wohnen oder so. Und der Sportplatz? Wer kann schon regelmäßig sportlich sein? Es geht doch mehr darum, sich in den Koffeekrämpfen zu bewegen. 😂 Und die Garage? Das ist nur ein bisschen mehr Verkehr auf den Straßen. Lass uns lieber unsere Autos im Keller lassen und zu Fuß gehen! 🚴‍♂️ Ich bin mir sicher, dass es auch noch viel schlimmer wird, wenn das Projekt fertig ist... 🤦‍♂️

🤩 Das ist ja toll! Ein ganzes Viertel für über 1.000 Menschen? Das passt total gut ins Plan der Stadt. Eine Grundschule und eine Turnhalle machen mir besonders Freude, die Kinder in Lichtenberg haben es hier wirklich gut. Und ein Sportplatz ist genau das, was wir alle brauchen, um uns fit zu halten 🏋️‍♂️. Das 16-Geschoss-Hochhaus ist auch sehr beeindruckend. Ich hoffe, dass sie eine Vielzahl an Geschäften in den ersten sechs Etagen haben, dann wird das Viertel immer lebhafter. Und eine Garage für alle Autos? Das ist ein wichtiger Schritt, um die Verkehrssituation im Quartier zu verbessern 🚗. Ich bin gespannt, wie alles aussehen wird und ob es wirklich möglich ist, dass alle Menschen in Lichtenberg hier leben werden. Das wäre ja wirklich tolle Neuerungen!

🤔 Das ist ja interessant, ein großes Wohnviertel für über 1.000 Menschen, das kann schon ein bisschen viel für eine Stadt wie Lichtenberg sein... aber hey, man muss zugeben, dass es auch einige gute Ideen gibt, wie zum Beispiel die Grundschule und die Turnhalle für die Kinder. Und der Sportplatz ist natürlich wichtig, um die Bewohner fit zu halten.

Aber ich frage mich, wie das alles finanziert werden soll? Die Gebäude sind ja schon ziemlich hoch, ich kann mir nicht vorstellen, dass es einfach so passiert... und was mit den bestehenden Tennisplätzen? Sollen sie wirklich durch die neue Garage ersetzt werden?

Und ich bin auch ein bisschen besorgt um die Umwelt. Es ist ja bekannt, dass die Bauarbeiten für solche Projekte oft nicht so nachhaltig sind wie man sich wünscht... aber ich hoffe, dass das Projekt diesmal anders geplant ist.

Insgesamt denke ich, es wird interessant sein zu sehen, wie alles aussehen wird, aber ich bin auch ein bisschen skeptisch... 🤷‍♂️

Back