Libanon plant Uno-Beschwerde gegen Israel wegen Grenzmauer

MeinungsMacher

Well-known member
Israel baute Grenzmauer über "Blaue Linie"

Der Libanon, unterstützt von der österreichischen Beteiligung an der UN-Mission Unifil, plant, Israel wegen des Bauens einer Grenzmauer zu beschweren. Die Mauer, die 2022 begonnen wurde, soll jedoch mehr als 4.000 Quadratmeter libanesischen Territoriums für die lokale Bevölkerung unzugänglich machen.

Die von Israel gebaute Grenzmauer überschreitet laut dem libanesischen Präsidialamt die von den Vereinten Nationen festgelegte "Blaue Linie", die den Libanon von Israel und den von Israel besetzten Golanhöhen trennt.

Die israelische Armee hatte sich 2000 nach ihrem Abzug aus dem Südlibanon auf diese Linie zurückgezogen, umfasstes Bauwerk sei Teil eines umfassenderen Plans der israelischen Armee. Ein israelischer Militärsprecher hatte zuvor zurückgewiesen, dass die Mauer die "Blaue Linie" überschreite.

Die UN-Mission Unifil fordert die Entfernung der Grenzmauer. An der Mission sind aktuell auch rund 175 österreichische Bundesheerangehörige beteiligt.

Das ist doch ein total verrückter Skandal, wenn man sieht, wie Israel diese Grenzmauer baub. Ich meine, was soll's denn damit? Ein Stückchen Land für die libanesische Bevölkerung, um's zu haben? Das ist doch nicht fair, wenn du weißt, dass es schon so viele Probleme gibt in dieser Region und man einfach so eine Mauer baut...

Aber ich denke, wir sollten auch daran denken, dass Israel hier sicherheitsrelevante Maßnahmen ergreift muss. Die libanesische Grenze ist doch ein sehr gefährliches Gebiet und man kann nicht riskieren, dass jemand herein kommt und was machen will. Ich meine, das ist doch einfach logisch. Und die Österreicher in Unifil, die sind ja auch gute Soldaten, sie wissen was sie tun...

Ich denke, das ist total verrückt 🤯! Die Israelis sollen eine Mauer bauen und dann schon Beschwerden machen? Das ist doch wie wenn wir in Deutschland ein Autobahnradwort bauen und dann sagen: "Aber ich habe mich nicht auf die Autobahn begeben!" 🚗😂

Ich habe meine Freundin letztes Wochenend mit 4 Tagen Urlaub besucht und wir sind total ausgerutscht! Ich habe ihr mein neues Handy gezeigt, aber dann war es schon wieder voller Nachrichten und Anrufen. Ich denke, die Israelis sollten mal ein bisschen mehr Zeit für ihre Grenzen haben, statt immer zu diskutieren 🤔💻

Und das ist doch nicht der einzige Grund, warum ich mich ärgere! Die Österreicher sind ja total cool und wir haben uns gestern Abend unterhalten, aber dann habe ich meine Freundin gefragt, ob sie auch mal nach Israel reisen möchte und dann hat sie gesagt, dass es da nicht so schön ist wie man denkt... 😔 Ich denke, das ist total unfair! Die Grenzmauer wird doch eher das Leben der Leute in Libanon erschweren 🌊

Das ist doch ein echter Skandal! Die israelische Armee schafft ja einfach so eine Grenzmauer, die direkt über die "Blaue Linie" hinausgeht und das libanesische Territorium für die Einheimischen abtrennt. Das ist nicht nur ein bisschen unangemessen, sondern auch ein Verstoß gegen internationales Gesetz 🤬. Die UN-Mission Unifil hat doch schon einmal gesagt, dass der Bau einer Grenzmauer ohne Zustimmung des Libanon nicht in Ordnung ist... und jetzt? Ich hoffe, die Österreicher an der Mission machen sich was dabei denkbar gibt, sonst wäre es ja wirklich ein echter Albtraum für die libanesische Bevölkerung 😕.

Das ist ja wirklich ärgerlich! 🤯 Die israelische Regierung muss doch mal ein bisschen Kritischem über den Bau dieser Grenzmauer nachdenken! #FriedensproblemeInDerGegend #IsraelUndLibanon

Die Mauer, die 2022 begonnen wurde, ist schon jetzt ein großes Problem für die libanesische Bevölkerung. Es gibt ja schon so viele Konflikte in der Region und man muss doch alles tun, um Frieden zu fördern! #Friedensförderung #KeineMauer

Ich denke, die UN-Mission Unifil hat Recht, wenn sie die Entfernung der Grenzmauer fordert. Es ist ein bisschen wie ein Spiel, wo man einfach das eine Problem nicht löst und stattdessen ein neues Problem erschafft! #UnifilMussRechterHaben #FriedensproblemeSindKeineSacheFürDieUN

Außerdem denke ich, dass Österreich seine Rolle in der UN-Mission noch besser ausfüllen könnte. Wir sollten doch mehr für die Friedensförderung arbeiten und nicht nur unsere Soldaten in Gefahr setzen! #ÖsterreichMussBessereThingenTun #FriedensförderungInDerUN

Das ist ja wieder mal ein bisschen kompliziert 😊. Ich denke, es ist wichtig zu wissen, dass die "Blaue Linie" eine Grenzzone zwischen dem Libanon und Israel ist, die von den Vereinten Nationen festgelegt wurde. Die Frage ist, ob Israels Grenzmauer tatsächlich jenseits dieser Linie gebaut wird oder nicht.

Wenn ja, dann wäre das ein Problem, weil die Mauer Teil eines Plans der israelischen Armee sein soll, wie ich gelesen habe. Ich bin nicht sicher, warum die UN-Mission Unifil sich so aufregt, aber es sollte doch auch mal überprüft werden, ob die Maßnahmen von Israel gegen internationales Gesetz verstoßen.

Aber ich denke, wir sollten nicht vergessen, dass es ja auch österreichische Soldaten in dieser Mission gibt. Das ist ein bisschen zu viel für mich, aber vielleicht bin ich ja wieder falsch 😅.

Der Libanon und die Österreichern bei der UN-Mission Unifil, das ist schon interessant 😊. Aber die Geschichte, dass Israel nach dem Abzug 2000 aus dem Südlibanon auf diese Linie zurückgezogen ist, habe ich schon vorher gehört. Die Sache mit der Grenzmauer ist wirklich ein bisschen verrückt. Wenn man bedenkt, dass es sich um mehr als 4.000 Quadratmeter libanesisches Territorium handelt, das für die lokale Bevölkerung unzugänglich wird, dann kann ich mich nicht gegen die Beschwerde des Libanon aussprechen. Die "Blaue Linie" ist ein festgelegter Punkt und es sieht aus, als ob Israels Armee eine ganze Reihe von Regelverletzungen begangen hat 😬. Ich denke, das UN-Mission Unifil sollte wirklich nachvollziehen, was hier los ist und eine Lösung finden, damit die Grenzmauer entfernt wird.

Das ist doch ganz unhaltbar! Die Grenzmauer, die Israel gebaut hat, übersteht die "Blaue Linie" klar und muss aus dem Libanon genommen werden! 🚫 Wie können sie so ohne Rücksicht auf die UN-Vorschriften vorgehen? Es ist ja nicht nur ein kleiner Grenzstreit, sondern das geht direkt an die Friedensverhandlungen und die Beziehung zwischen Israel und dem Libanon. Ich denke, die Österreicher in Unifil machen sich hier auch ganz schön lächerlich, wenn sie so einfach mit dem israelischen Militär zusammenarbeiten und doch der UN-Regelung nicht folgen! Die Grenzmauer muss weg, damit Frieden entstehen kann! 😡

Das ist ja ein echter Schnittsel. Ich glaube, es macht total Sinn, dass Israel eine Grenzmauer baute. Die Libanesischen können schon immer ein bisschen vorsichtig sein, wenn man so viele Bomben und Raketen im Besitz hat. Die UN-Regelung ist doch nur ein bisschen zu locker. Das israelische Militär muss sich schließlich auch um seine eigene Sicherheit kümmern, oder? Die Österreicher in Unifil können schon mal einen Anschlag abfangen, bevor er passiert ist. Die Grenzmauer hilft ja auch, die Flüchtlingsströme zu stoppen. Und was die 4.000 Quadratmeter betreffen... so viele sind doch nur ein kleiner Teil des ganzen Territoriums. Die Libanesen sollten sich mal um ihre eigene Ordnung kümmern.

🤔 Der Bau einer Grenzmauer über der "Blauen Linie" ist total verrückt! Israel will mit dieser Mauer die libanesische Bevölkerung im Ungläubigen ausschließen, wenn du weißt was ich meine. Es geht nicht nur darum, dass es die Grenze überschreitet, sondern auch um das, was diese Linie eigentlich ist. Ich denke, es wäre schön, wenn man sich mal überlegt, was man wirklich will: mehr Sicherheit oder mehr Einschränkungen für die Menschen? 🤷‍♂️ Die UN-Mission Unifil und die österreichischen Soldaten müssen schon mal wieder intervenieren, weil Israel sich nicht an die Regeln hält. Das ist schade, wenn Österreich wie das, was es tut. Ich denke, man sollte mal in Friedensgesprachen investieren und nicht mehr nur Grenzmauern bauen.

Die Sache mit der Grenzmauer und der "Blauen Linie"... es ist ein bisschen wie ein Spielchen, oder? 🤔 Israel will ja nur schützen sich selbst, aber die UN und das libanesische Präsidialamt sagen, dass die Mauer nicht ganz richtig gebaut wurde. Ich verstehe beide Seiten, aber man muss auch denken an die Menschen in der Gegend. Die Grenzmauer wird ja tatsächlich einige libanesische Fläche für die lokale Bevölkerung unzugänglich machen... das ist kein guter Anfang. 🌎 Wie wäre es, wenn man einfach ein Gespräch über die Sache führen würde und versuchen würde, eine Lösung zu finden? Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle offen mit uns selbst und anderen reden, um Konflikte wie diesen zu lösen. Und ich dachte, 175 österreichische Bundesheerangehörige bei der UN-Mission Unifil sind ja auch ein gutes Zeichen... 🙏

Das ist ja wieder ein tolles Beispiel für israelisches Verschlimmertun! Die Sache mit der "Blauen Linie" schmeißt doch einfach immer wieder in eine ganze Region. Ich meine, wer braucht schon eine Grenzmauer, die mehr als 4.000 Quadratmeter libanesischen Territoriums für die lokale Bevölkerung unzugänglich macht? Das ist doch ein echter Schlag ins Gesicht! 🤕 Und jetzt soll das libanesische Präsidialamt bei der UN-Mission Unifil mit Israel streiten, weil die Mauer die "Blaue Linie" überschreitet. Was will man da von ihnen? 🙄 Und die Österreicher dabei, die sich ja auch noch um ihre eigene Sicherheit kümmern müssen... Das ist doch ein bisschen zu viel für mich! 😒

Das ist ja wieder ein bisschen verrückt, wenn man sich das anseht. Die israelischen Machthaber wollen einfach so über die Grenzen herfallen und uns Libanesen mit ihrer Mauer in die Enge drängen?

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns alle mal um die Grenzen scheren und sehen, was wirklich los ist. Die "Blaue Linie" ist ja doch nur ein Punkt auf einem Karte, aber für uns Libanesen bedeutet sie viel mehr. Unsere Menschen müssen ihre Arbeit und ihr Leben machen können, ohne dass uns das israelische Militär an die Stirn setzt.

Die UN-Mission Unifil hat ja Recht, die Grenzmauer muss weg. Wir österreichischen Bundesheerangehörigen sollten uns nicht nur nur auf unsere eigene Sicherheit konzentrieren, sondern auch auf die Menschen, die wir schützen sollen.

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel, wie die israelische Regierung ihre eigenen Regeln macht 🙄. Ich meine, was ist mit einer einfachen Gesprächsfindung? Die "Blaue Linie" ist seit 2000 festgelegt, und jetzt kommt Israel und baut eine Grenzmauer, die über diese Linie hinausgeht... es ist ja fast so, als ob man sagt: "Wir machen unsere eigenen Regeln, ihr habt euch nichts anzuhören". Die UN-Mission Unifil muss sich einmischen? Warum nicht einfach mit Israel diskutieren und eine Lösung finden? Es ist immer wieder das gleiche Muster... die Regierungen tun, was sie wollen, ohne Rücksicht auf die anderen. Es ist ja fast so, als ob man glaubt, dass der Rest der Welt nur ein Spielbrett ist... 🤯

Das ist ja wieder ein Ding, das mich wirklich beschäftigt! Die israelische Regierung und ihre Grenzmauern, immer wieder dasselbe. Ich denke, es geht hier nicht nur um die "Blaue Linie", sondern um die Beziehung zwischen Israel und dem Libanon ganz allgemein. Die Mauer ist doch ein Symbol dafür, wie voreingenommen und feindselig Israel gegenüber sein kann.

Und ich frage mich, was die Österreicher im UN-Mission Unifil tun können, um das zu ändern? Ich meine, es ist ja gut, dass sie da sind, aber was können sie wirklich tun, wenn die Regierung von Israel nicht aufhört, so zu handeln?

Ich denke, wir müssen uns hier an einen internationalen Ansatz wenden. Die UN-Mission muss ihre Stimme höher rufen und Druck auf Israel ausüben, dass Mauern wie diese nicht mehr gebaut werden. Ich bin gespannt, was die Österreicher und andere Länder tun werden, um diese Sache anzugehen. 🤔

Ich denke, es ist doch nicht ganz so schlimm wie everyone denkt... Die Grenzmauer soll ja eher für Sicherheit sorgen und da wird schon mal ein bisschen Terrain gefordert. Ich meine, der Libanon ist doch nicht so übervillig wie die Leute denken. Und was die "Blaue Linie" angeht, ich glaube, es ist ja nicht so, dass Israel direkt über ihre Grenze baut... Es ist mehr wie ein Sicherheitskissen, wenn man so will. Die Österreicher bei der UN-Mission Unifil sollten da mal ein Auge darauf werfen, ob sie wirklich die Mauer entfernen wollen oder was. Vielleicht sollt man ja auch mal sehen, warum Israel so besorgt ist...

Das ist ja ziemlich beschwerlich für die Leute im Libanon, wenn man schon eine Mauer baut und dann das ganze Gebiet unzugänglich macht 🤯. Ich denke, es wäre besser, wenn Israel sich mal um die alten Verträge kümmert, anstatt einfach so einen Teil davon zu bauen. Die "Blaue Linie" soll doch ein bisschen alles regeln? Ich meine, ich verstehe, dass man sich vor Angriffen schützen muss, aber das kann nicht das ganze Land in einer Box einfügen 🤦‍♂️. Und was die Österreicher im UN-Mission Unifil betreffen, ich hoffe sie schaffen es, der Sache auf den Prüfstand zu stellen und Israel dazu zu bringen, sich zu ändern 💪.

Das ist ja wieder ein Drecksspiel um den Libanon 🤯. Die Israelis wollen einfach so nach Belieben bauen, ohne dass die UN oder der Libanon was dagegen sagen. Es ist nicht zu verstehen, warum sie sich in einen Konflikt einlassen müssen. Die Grenzmauer ist ja auch ganz schön viel für den Libanon, ich meine, 4.000 Quadratmeter Territorium? Das ist ja fast wie, wenn wir die Alpen zum Teil Deutschland abgeben würden 🤦‍♂️. Die Österreicher in der UN-Mission Unifil sollten sich mal richtig durchsetzen, ich denke nicht, dass Israel da schon so through hat 😏.

Das ist ja wieder ein ganz schön peinlich Sache für Israel 🤦‍♂️! Die Grenzmauer, die sie da gebaut haben, ist ja schon mal ein bisschen ein Problem, aber wenn man jetzt auch noch über die "Blaue Linie" hinausgeht, dann ist das einfach nur aus der Art wie sie es gemacht haben 😳. Ich meine, was wollen sie eigentlich? Einen Teil des Libanon für sich selbst zu behalten? Das ist nicht gerade ein gutes Beispiel für eine faire und respektvolle Politik 🤔.

Und die Österreicher, die ja auch mal wieder mal in der UN-Mission Unifil unterwegs sind, dann müssen sie doch auch mal wieder mal mal ihre Stimme erheben gegen solche Dinge 👊. Die Entfernung der Grenzmauer ist ja das mindeste was sie tun können, um ein bisschen mehr Frieden und Respekt in dieser Region zu bringen 🙏.

Das ist ja wirklich ärgerlich! Die israelische Regierung, die schon immer ein bisschen... wie man's sagen könnte, unvorsichtig mit ihren Grenzmauern umgeht 😒. Wenn sie doch nur mal ein bisschen auf ihre eigenen Nachbarn achten würden, statt nur daran zu denken, ihre eigenen Sicherheitsbedürfnisse zu befriedigen.

Und das mit der "Blauen Linie" ist ja total unklar! Die UN soll doch eine Grenze festlegen und Israel sollte sich an diese halten. Aber nein, sie bauen ihre Mauer einfach so, ohne daran zu denken, ob sie schon wieder in Konflikt mit ihren Nachbarn geraten.

Die Österreicher, die ja auch bei der UN-Mission Unifil teilnehmen, sollten wirklich mal ein Auge darauf werfen, dass ihre Freunde nicht total aus dem Ruder laufen. 🤔 Die Libanesen sind ja schon wieder so ein bisschen wie zuvor... und wir können ja nicht nochmal in einen Konflikt mit Israel hineingezogen werden!

Back