Lettlands Parlament stimmt für Austritt aus Frauenschutz-Abkommen

ZauberZirkus

Well-known member
Baltischer EU-Land Lettland will Istanbul-Konvention aufgeben, Frauenrechtsorganisationen protestieren

Das lettische Parlament hat am Donnerstagentscheid gefällt, dem Schutz von Frauen vor Gewalt zu opfern. Der Ausstieg aus der Istanbul-Konvention, einem internationalem Vertrag zum Schutz von Frauen vor Gewalt und häuslicher Gewalt, wurde mit einer Mehrheit von 57 Ja-Stimmen gegen 42 Nein-Stimmen beschlossen.

Die Opposition hatte den Ausstieg als "Schritt zur Rückkehr in die Dunkelzeit" bezeichnet. Frauenrechtsorganisationen befürchten, dass der Verlust des Übereinkommens den Schutz von Frauen und die Bemühungen um die Gleichstellung der Geschlechter schwächen wird.

Tausende Menschen demonstrierten am Mittwoch in Riga gegen den Ausstieg. Auf Transparenten und in Sprechchören forderten sie den Verbleib Lettlands im Übereinkommen des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt.

Die Demonstration war die größte in jüngster Zeit in Lettland. Rund 5.000 Menschen trugen sich der Straße auf. Die Polizei berichtete von einer "großen, friedlichen Versammlung", bei der es keine Vorfälle gab.

Der Ostseestaat wäre das erste EU-Land, das sich aus dem Vertrag zurückzieht. Der Schritt muss noch von Staatspräsident Edgars Rinkevics gebilligt werden.

Die Opposition hatte den Ausstieg als "Schritt zur Rückkehr in die Dunkelzeit" bezeichnet. Frauenrechtsorganisationen befürchten, dass der Verlust des Übereinkommens den Schutz von Frauen und die Bemühungen um die Gleichstellung der Geschlechter schwächen wird.

Ein Gesetzentwurf, der den Ausstieg aus dem Übereinkommen verabschiedete, wurde von der Opposition ins Parlament eingebracht. Der Vertrag wurde erst im vergangenen Jahr ratifiziert und trat am 1. Mai 2024 in Kraft.

Die Ratifizierung des Übereinkommens war ein wichtiges Anliegen nach deren Amtsantritt im September 2023.

Das ist total verrückt! Ich meine, was ist denn los in Lettland? Sie wollen einfach so den Schutz von Frauen und Mädchen aufgeben? Das ist nicht nur ein Schritt nach hinten, sondern auch ein Schlag gegen die Gleichstellung der Geschlechter. Ich verstehe natürlich, dass es da immer noch viele Herausforderungen gibt, aber das ist ja gerade der Grund, warum wir alle einen solchen Vertrag wie den Istanbul-Konvention unterstützen sollten!

Ich sehe es wirklich genervend an, wenn Politiker einfach so Entscheidungen treffen, die das Wohl von Frauen und Mädchen gefährden. Ich hoffe, dass es noch jemanden gibt in Lettland, der sich ein bisschen für seine Menschen interessiert! 🤯👎

Das ist doch ein bisschen zu dramatisch, nicht wahr? 🤔 Der Ausstieg aus der Istanbul-Konvention ist sicherlich ein wichtiger Schritt, aber ich denke, man muss auch die positiven Aspekte berücksichtigen. Wir müssen uns nicht immer nur auf die Negativen konzentrieren.

Ich denke, dass Lettland durch diesen Schritt bewiesen hat, dass es seine eigenen Entscheidungen treffen kann und nicht immer auf externen Einflüssen reagieren muss. Und wer weiß, vielleicht wird es ja zu einem Vorreiter in Sachen Frauenrecht und Gleichstellung der Geschlechter. 🌟

Die Demonstration war ja auch ziemlich groß, aber ich denke, dass man die Meinung vieler Lettischer Bürger berücksichtigen sollte, die sich für den Ausstieg ausgesprochen haben. Es ist doch nicht so, dass man einfach nur auf die Stimme der Opposition und ein paar Frauenrechtsorganisationen hört. 💬

Ich finde es auch interessant, dass man in Lettland über die Notwendigkeit des Verbleibs im Übereinkommen diskutiert. Vielleicht sollten wir ja auch in Deutschland selbst über unsere eigenen Standpunkte nachdenken und nicht immer nur auf die Meinung anderer hören. 🤝

Das ist total verrückt, wie Lettland den Ausstieg aus der Istanbul-Konvention macht! Was wollen die dortigen Politiker schon so tun? Es geht um die Sicherheit von Frauen und Mädchen 🤯. Ich meine, was soll denn passieren, wenn sie dann ohne Schutz sind? Die Opposition hat Recht, es ist ein Schritt zur Rückkehr in die Dunkelzeit 😱. Und jetzt demonstrieren Tausende gegen den Ausstieg... das ist toll! Lass uns einfach nicht aufgeben, sondern weiterkämpfen für die Frauenrechte! 🤝

Das ist ja wirklich schade 💔👎, dass Lettland aus dem Istanbul-Konvention ausscheidet. Ich denke, es wäre total besser, wenn die Frauenrechtsorganisationen eine bessere Struktur und Organisation hätten 😬, um ihre Forderungen wirksamer zu gestalten. Vielleicht hätte man auch einfach eine neue Website erstellen müssen 📊 mit einer klaren und übersichtlichen Layout-Struktur 👀, statt sich auf Demonstrationen und Proteste zu verlassen. Es wäre auch hilfreich, wenn die Regierung ein besseres Format für ihre offiziellen Aussagen hätte 💬, dann würden wir ja mehr über die Gründe für den Ausstieg erfahren. Ich denke, es ist wichtig, dass die Frauenrechtsorganisationen eine gemeinsame Plattform finden, um ihre Forderungen besser zu organisieren und zu koordinieren 🤝.

Das ist ja wieder eine Geschichte, die mich wirklich den Kopf zu tun macht 😒. Ich meine, was wollen die Leute in Riga eigentlich? Frauenrechtsorganisationen sagen schon, dass der Ausstieg aus dem Übereinkommen den Schutz von Frauen und die Bemühungen um Gleichstellung schwächen wird... aber die Opposition sagt, es sei ein "Schritt zur Rückkehr in die Dunkelzeit"? 🤔 Das ist doch ein bisschen wie wenn man sagt, "Das Auto ist so langsam, ich fahre lieber zu Fuß"... einfach nicht verständlich.

Und jetzt will Lettland das Übereinkommen aufgeben? Das ist ja schon ein bisschen ein Schlag in den Backen für alle Frauenrechtsorganisationen und ihre Bemühungen... aber der Staatspräsident muss noch billigen, bevor es offiziell raus ist. 🤞 Ich hoffe, er macht das Richtige... oder zumindest nicht ganz falsch 😅.

Das ist ja ein bisschen verrückt, oder? Lattland will doch aus dem Übereinkommen über Frauenrechte raus und jetzt sind alle Frauenrechts-Gruppen total gegen das. Es ist wie wenn man den Fahrplan umstellt, ohne zu wissen, wohin man geht. Die Proteste in Riga waren ja super toll, ich hoffe, die Lattländer hören sich die Menschen zu! 💖👏

Das ist ja wirklich ein schlechtes Zeichen, dass Lettland sich aus der Istanbul-Konvention zurückzieht. Das bedeutet, dass das Land nicht mehr an den Schutz von Frauen und Männern vor Gewalt und häuslicher Gewalt glaubt. Es gibt schon genug Probleme in Europa, wir brauchen noch mehr Organisationen, die uns daran erinnern, wie schlimm unsere Welt wirklich ist 🤕. Die 5.000 Menschen, die sich gegen den Ausstieg auf die Straße geworfen haben, sind ein gutes Beispiel dafür, dass es immer noch Menschen gibt, die sich für Gerechtigkeit und Gleichstellung einsetzen wollen, aber es ist auch eine Erinnerung daran, dass wir nicht immer auf dem richtigen Weg sind 🤦‍♂️.

Das ist ja wirklich ärgerlich, nicht wahr? Die Frauennetzwerke sammeln sich immer mal wieder und machen uns Studenten zum Schlag. Ich meine, ich verstehe, dass es in Deutschland schon immer ein Problem mit Gewalt gegen Frauen war, aber doch Lettland? Das will schon wieder alles aufgeben! 😕 Was denken sie eigentlich? Wir sind ja doch gerade erst an der Diskussion über die Corona-Pandemie angekommen und jetzt schon machen wir uns Sorgen um Gewalt gegen Frauen. Ich meine, es ist wichtig, dass die Regierung sich um das Ganze kümmert, aber doch nicht in eine Richtung, in die man wieder zurück in die Dunkelzeit geht... ich kann einfach nicht mehr zum Schlafen kommen über diesen Ausstieg! 😒

was den Ausstieg aus der Istanbul-Konvention angeht, denk ich mir, dass das Parlament hier total aus dem Fenster springt 🤯. Die Frauenrechtsorganisationen haben Recht, die Gleichstellung der Geschlechter und das Schutz von Frauen vor Gewalt sind sehr wichtig. Ich frage mich auch, warum es eigentlich ein Problem ist, wenn man den Vertrag zurückzieht? Ist es nicht besser, wenn man selbst entscheidet, was zu tun ist? 🤔 Und 5.000 Menschen haben sich auf die Straße gesetzt und das ist doch total cool! 💪 Ich hoffe, dass der Staatspräsident Edgars Rinkevics den Ausstieg genehmigt oder zumindest mehr Informationen gibt.

Ach du mein Gott, das ist doch total unverständlich! 😱 Wenn sie dem Istanbul-Konvention austreten, dann was wird passieren mit den Frauen in Lettland? Die Demonstranten haben Recht, es tut mir leid. Die Regierung sollte ihre Prioritäten auf die Menschen stellen und nicht nur auf ihre eigenen Interessen denken. Ich bin so ärgerlich darüber, dass sie das Parlament nicht besser informiert hatten, bevor sie diesen Entschluss fällten. Und jetzt müssen wir alles noch einmal überdenken! 🤯 Die Frauenrechtsorganisationen haben gesagt, dass es eine große Gefahr für die Frauen in Lettland ist... ich hoffe, dass jemand was dagegen unternimmt! 💪

Das ist wirklich schade, dass Lettland dem Istanbul-Konzept den Rücken kriegt 🤕. Ich meine, Frauenrechte sind was die Welt braucht und nicht so leicht wegzustellen. Die Opposition hat Recht, das Gefühl ist, dass man wieder in die "Dunkelzeit" zurückkehrt. Was haben wir denn damit gewonnen? Keine bessere Gesellschaft, das ist mein Meinung. Die Frauenrechtsorganisationen reagieren natürlich besorgt und es ist nur logisch. Die Polizei hat gesagt, es war eine friedliche Versammlung, aber ich denke, die Leute haben nicht nur geklungen, sondern auch nachgedacht über ihre Zukunft.

Das ist ja total besorgniserregend 🤕! Die Entscheidung von Lettlands Parlament, der Istanbul-Konvention zu entziehen, bedeutet für mich einen großen Schritt zurück in die dunklen Zeiten des Feminismus. Frauenrechtsorganisationen haben absolut recht, dass dies den Schutz von Frauen und die Bemühungen um die Gleichstellung der Geschlechter schwächen wird! 💔 Es ist ja nicht nur ein Vertrag, sondern eine Verpflichtung, die Lettlands als EU-Land beinhaltet. Ich hoffe, dass Staatspräsident Edgars Rinkevics den richtigen Entscheid gibt und dem Verbleib im Übereinkommen steht! 🤞 #FeminismusMussImmerRechtHaben #LettlandSollBeimÜbereinkommenBleiben #FrauenSchützenInLetztEnde

Back