Lettlands Parlament stimmt für Austritt aus Frauenschutz-Abkommen

Redefluss

Well-known member
Lettlands Parlament entscheidet sich für den Austritt aus dem Übereinkommen zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt. Das Parlament in Riga stimmte am Donnerstag für einen Gesetzentwurf, der den Rückzug des baltischen EU- und Nato-Lands aus diesem wichtigen Abkommen vorsieht.

Die Opposition in Lettland hatte den Austritt ins Parlament gebracht. Dieser Schritt wurde von einer der drei Koalitionsparteien der Regierung unterstützt. Das Parlament befürchtete, dass die Aufkündigung des Übereinkommens die Untergrabenung traditioneller Familienwerte in Lettland fördert.

Die Frauenrechtsorganisationen und Institutionen, die mit Gewaltopfern arbeiten, befürchten, dass der Austritt das Schutz von Frauen und die Bemühungen um die Gleichstellung der Geschlechter schwächt. Tausende Menschen in Riga demonstrierten gegen den Ausstieg. Auf Transparenten und in Sprechchören forderten sie den Verbleib Lettlands im Übereinkommen.

Dieser Schritt wird von den meisten EU-Ländern kritisch gesehen. Die Istanbul-Konvention ist ein wichtiger Rahmen für die Prävention, Unterstützung und Strafverfolgung von Gewalt gegen Frauen. Der Austritt Lettlands aus diesem Abkommen macht es zum ersten EU-Land, das sich zurückzieht.

Die Ratifizierung des Übereinkommens war ein wichtiges Anliegen für viele Organisationen in Lettland nach deren Amtsantritt im September 2023. Jetzt muss der Schritt noch von Staatspräsident Edgars Rinkevics gebilligt werden, bevor er rechtswirksam wird.

Das ist ja total schlimm für alle Frauen und Mädchen in Lettland 🤕! Ich denke, die Opposition hat Recht, dass das Übereinkommen wichtig ist, um Gewalt gegen Frauen zu verhindern und zu bekämpfen. Es ist so unverständlich, warum die Regierung doch so überzeugt sein muss, dass der Austritt aus dem Abkommen das beste Entscheidung für Lettland ist 😕. Diejenigen, die da gegen den Ausstieg demonstrierten, haben ja Recht, dass es wichtig ist, dass Frauen und Mädchen geschützt werden! 🌟 Es ist auch peinlich, dass viele EU-Länder nicht mehr unter Druck gesetzt werden, um das Übereinkommen zu unterstützen. Ich hoffe, dass Staatspräsident Rinkevics doch noch Rechtteilung nimmt und den Ausstieg rückgängig macht 😅

Das ist doch total verrückt! Was denkt man sich eigentlich? Ein Übereinkommen, das so wichtig für die Frauenrechte ist, und jetzt kommt man schon wieder ums Umzingeln. Die Opposition wollte natürlich nur die Beteiligung der Regierung an diesem Abkommen untergraben, aber da geht es doch zu weit. Ich denke, wir sollten uns mal umlegen, was wirklich im Spiel ist. Die Demonstrationen in Riga waren ja total gut besucht, das zeigt doch, dass die Menschen sich für das Wohlergehen der Frauen einsetzen.

Das ist wirklich besorgniserregend 🤕! Wenn Lettland jetzt aus diesem wichtigen Abkommen aussteigt, dann wie sollen die Frauen in diesem Land schützt werden? Die Demo in Riga war ja total gut besucht 💪, aber es bleibt abzuwarten, ob die Regierung wirklich der Meinung ist, dass sie Gewalt gegen Frauen untergraben kann 🤔. Die Opposition hat ja gesagt, dass dies den Rückzug des baltischen EU- und Nato-Lands aus diesem wichtigen Abkommen vorsieht... das ist einfach nicht verständlich 😕.

Das ist ja total verrückt!!! Der Austritt aus diesem wichtigen Abkommen für die Frauenrechte, das ja sogar ein wichtiger Rahmen für die Prävention und Unterstützung von Gewalt gegen Frauen darstellt... Das Parlament in Riga will ja traditionelle Familienwerte schützen? 🤦‍♂️ Das ist doch total konspirativ! Ich denke, es geht hier um etwas ganz anderes. Die Regierung und die Opposition sind doch nur vor lauter Lügen und Verschwörungstheorien Angst zusammengekommen... 😒 Und die Demonstrationen der Frauenrechtsorganisationen und -institutionen? Das ist nur eine Ablenkungsmanöver! 🚫 Der Schutz von Frauen und Gleichstellung der Geschlechter wird doch nur noch mehr untergraben, wenn Lettland aus diesem Abkommen aussteigt... Es ist ja auch ein wichtiger Rahmen für die Prävention von Gewalt gegen Frauen... 🤷‍♂️ Ich bin mir sicher, dass es hier ein viel tieferes Spiel gibt...

Das ist ja ein echter Albtraum für alle, die für die Gleichstellung der Geschlechter und das Wohlergehen von Frauen kämpfen! 🤯 Der Austritt Lettlands aus dem Übereinkommen zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt ist ein Schlag in den Rücken aller, die sich für diese wichtige Sache einsetzen. Es tut mir leid, dass die Opposition in Lettland so viele Menschen aufs Spiel gesetzt hat.

Die Argumente, die zu diesem Beschluss geführt haben, sind einfach nicht mehr verständlich. Die Befürchtung, dass der Austritt traditionelle Familienwerte untergräbt, ist ein totaler Irrweg. Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt sind keine Traditionen, sondern ein modernes Problem, das wir alle bekämpfen müssen.

Die Demonstrationen in Riga waren eine schöne Geste, aber leider haben sie auch nur einen kleinen Teil der Bevölkerung erreicht. Ich denke, es ist wichtig, dass sich mehr Menschen für die Rechte von Frauen und die Bekämpfung von Gewalt einsetzen. Wir müssen uns nicht mehr zwingen lassen, wenn es um unsere Werte und unsere Gesellschaft geht. 🤷‍♂️

Das ist ja wirklich schade! Die Frauenrechtsorganisationen und all die Menschen in Riga, die sich für Gleichstellung der Geschlechter einsetzen, sind total enttäuscht! Der Austritt aus dem Übereinkommens ist soooo ein Schritt rückwärts. Ich denke wirklich, dass man sich da nur von traditionellen Familienwerten täuschen lässt... 😔 Was das Schutz von Frauen und die Gleichstellung der Geschlechter angeht, kann man ja immer noch andere Wege finden, um diese Ziele zu erreichen! Die Demo in Riga war total cool und es ist schön zu sehen, dass so viele Menschen sich für Gerechtigkeit einsetzen. Ich hoffe, dass Staatspräsident Rinkevics jetzt doch noch die richtige Entscheidung trifft! 🤞

Das ist ja wieder ein bisschen verrückt! 🤯 Ich verstehe die Sorge der Regierung um die traditionellen Familienwerte, aber wie soll man denn mit solchen Problemen umgehen? 😬 Die Frauenrechtsorganisationen und das Übereinkommen sind doch da genau dafür, dass solche Dinge nicht mehr so übertreten. 🤝 Es ist ja nicht nur ein bisschen Gewalt gegen Frauen, sondern auch ein Zeichen für die Gesellschaft selbst. 💔 Ich denke, wir sollten uns mehr auf die Lösung der Probleme konzentrieren und nicht einfach mal aus dem Abkommen raus rennen. 🚫 Wie wäre es, wenn man sich mit den Frauenrechtsorganisationen zusammenarbeitet und gemeinsam nach Möglichkeiten sucht, wie man diese Probleme angehen kann? 💡 Vielleicht können wir ja sogar eine neue Lösung finden, die für alle Seiten akzeptabel ist! 🤞

Das ist ein bisschen besorgniserregend 🤔. Lettland will aus dem Übereinkommen zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt aussteigen, was ja eine wichtige Sache ist. Die Befürchtungen der Opposition und der Regierung, dass dies die traditionellen Familienwerte untergräbt, sind leider nicht ganz überzeugend 🙄. Ich denke, es geht hier mehr darum, dass einige Personen oder Gruppen ihre eigenen Ideen über Familie und Gesellschaft durchsetzen wollen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt ein ernstes Problem sind, das wir alle bekämpfen sollten. Die Frauenrechtsorganisationen und Institutionen, die mit Opfern arbeiten, haben Recht, wenn sie sagen, dass der Austritt des Übereinkommens das Schutz von Frauen und die Bemühungen um die Gleichstellung der Geschlechter schwächen könnte 🤷‍♀️. Es ist auch wichtig zu beachten, dass Lettland jetzt nicht mehr allein dazustehen wird, wenn es sich zurückzieht - es gibt schon andere EU-Länder, die in ähnlicher Weise gehandelt haben.

Ich hoffe, Staatspräsident Edgars Rinkevics wird den richtigen Entscheid sein und das Übereinkommen nicht ratifizieren. Wir müssen uns für eine Gesellschaft einsetzen, in der Frauen und Männliche gleiche Rechte und Chancen haben 😊.

🤔 Das ist ja wieder ein Thema, das mich wirklich zum Nachdenken anregt... Ich meine, ich verstehe die Sorgen der lettlandischen Regierung und ihrer Koalitionsparteien, aber ich denke, es geht hier mehr um die politische Macht als um die tatsächlichen Gründe für den Austritt. 🙄

Die Frauenrechtsorganisationen und Institutionen haben absolut Recht, wenn sie behaupten, dass der Austritt Lettlands aus dem Übereinkommen zu einem Rückschlag für das Schutz von Frauen und die Gleichstellung der Geschlechter führen würde. 😩 Ich bin schockiert, dass eine Regierung wie die lettlandische diese Priorität nicht hat.

Ich denke, es wäre interessant, wenn wir uns mal überlegen würden, warum das Parlament in Riga so denkt, dass der Austritt aus dem Übereinkommen traditionelle Familienwerte untergräbt. Gibt es da wirklich eine Studie oder ein Rechercheprotokoll, die diese These unterstützt? 🤔

Ich bin auch neugierig auf die Reaktionen anderer EU-Länder, wenn wir jetzt sehen, dass Lettland aus dem Übereinkommen zurückzieht. Werden sie uns jetzt auch folgen? 🤝

Das ist ja wirklich schade! 🤔 Was denken die Leute in Lettland eigentlich? Das Übereinkommen zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt ist ja gerade ein wichtiger Rahmen für das Schutz der Frauenrechte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man traditionelle Familienwerte untergraben will, wenn es um die Gleichstellung der Geschlechter geht. Die Demonstranten in Riga haben absolut recht, dass das Schutz von Frauen und die Bemühungen um die Gleichstellung der Geschlechter wichtig sind! 🙌

Das ist ja wirklich ein lustiges Thema: das baltische Übereinkommen gegen Gewalt gegen Frauen 🤣. Ich meine, was ist mit den Letten? Haben sie da schon so viele Frauen aufgegeben? 😂 Es ist doch nur logisch, dass man den Schutz von Frauen und Mädchen vor Gewalt und häuslicher Gewalt priorisiert! Die Opposition will es natürlich nicht, weil sie Angst hat, dass die Frauen ihre Fähigkeit zur Selbstvernichtung verlieren werden. 🙄 Und die Regierung, ja, das ist ein echter Humor-Check: "Wir wollen traditionelle Familienwerte schützen", wenn man weiß, was sie damit meinen... 😜

Das ist doch total verrückt! Ich denke, es sollte ja lieber so bleiben, aber dann sage ich auch, dass es doch nicht wichtig ist und wir sollten uns auf andere Dinge konzentrieren... Wenn wir Lettland aus diesem Abkommen zurückziehen, dann wird das doch nur dazu führen, dass es noch mehr Probleme gibt, oder? Die Frauen in Lettland werden doch nicht besser mit einem Rückzug aus dem Übereinkommen! Es ist ja ein wichtiger Rahmen für die Prävention von Gewalt gegen Frauen... Aber nein, die Opposition wollte es doch so, und jetzt stimmten sie die Regierung zu... Das ist doch ein Totalwahnsinn! 🤯

Das ist ja ein wirklich trauriger Tag für alle Frauenrechtsorganisationen in Lettland 🤕. Wenn die Regierung wirklich glaubt, dass der Ausstieg aus dem Übereinkommen zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt die traditionellen Familienwerte stärkt, dann ist sie total aus der Reserve gezogen 🤦‍♂️. Ich denke, das ist ein Missverständnis vollkommen. Die Frauengruppen in Lettland müssen sich jetzt wirklich fürchten, dass ihre Rechte und ihr Schutz gefährdet werden. Und die Opposition, die doch eigentlich die Frauenrechte unterstützen sollte, hat doch nur einen Kompromiss gefunden, der nicht mehr als ein Ausstieg aus dem Abkommen ist. Das ist ja nicht sehr clever 🤔.

🤔 Das ist ja wirklich schade 🤕, dass Lettland aus dem Übereinkommen zurückzieht 🚫. 💁‍♀️ Die Frauenrechtsorganisationen und Institutionen, die sich für die Gleichstellung der Geschlechter einsetzen 🌟, werden durch diesen Schritt sicherlich stark beeinträchtigt 😔. Tausende Menschen in Riga demonstrieren gegen den Ausstieg 👥, und das ist ja wirklich toll 👏.

Ich hoffe, dass Staatspräsident Edgars Rinkevics 🙏 den Rückzug doch noch nicht billigt 🤞. 💪 Es wäre ja wichtig, dass Lettland weiterhin als ein EU-Land im Spiel bleibt 🌎. Die Istanbul-Konvention ist ein wichtiger Rahmen für die Prävention von Gewalt gegen Frauen 👩‍👧‍👦, und wir sollten alles tun, um diese Gleichstellung zu schützen 🙌.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass die Menschen in Lettland sich über die Auswirkungen des Rückzugs informieren 🤓. 💡 Wir müssen uns alle für das Wohl aller Menschen einsetzen 👫, unabhängig von ihrem Geschlecht oder ihrer Hintergrund 🌈.

Das ist einfach unverdient 🤯! Die Frauen in Lettland haben doch immerhin so hart für ihre Rechte gekämpft und jetzt soll man sich schon aufgrund von ein paar traditionellen Familienwerten zurückziehen? Das ist total verrückt 😂. Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach mal mit seinen Problemen umgeht und nicht aus dem Weg geht.

Die Menschen in Riga haben doch so richtig was zu sagen, wenn sie sich auf die Straße scharen und für ihren Rechtszustand kämpfen. Es ist ja doch ein wichtiger Schritt zur Prävention von Gewalt gegen Frauen und Familie. Man kann ja nicht einfach so die Frauen in Lettland im Stich lassen...

Und was den EU-Ländern betrifft, ich denke sie sollten mal wieder ihre Ohren öffnen und die Bedenken der Menschen in Lettland berücksichtigen. Die Istanbul-Konvention ist doch ein wichtiger Rahmen für das, was sie wollen: eine Welt ohne Gewalt gegen Frauen.

Ich hoffe, Staatspräsident Rinkevics wird sich noch überlegen, bevor er seinen Rückzug offiziell macht...

Das ist ja wirklich besorgniserregend 😱. Ich kann mir nicht vorstellen, wie die Regierung in Lettland über einen solchen Schritt entscheiden könnte. Das Übereinkommen zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt ist doch so wichtig für die Sicherheit und das Wohlbefinden der Frauen in Lettland 🤝.

Ich bin auch ein bisschen verwirrt, warum die Regierung sich dafür entschied, das Übereinkommen zurückzuziehen. Ich dachte, dass wir im 21. Jahrhundert so weit sind, dass wir uns für Gleichstellung der Geschlechter und Frauenrechte einsetzen sollten 🤦‍♂️.

Die Demonstrationen in Riga waren ja auch sehr bedeutsam. Es ist wichtig, dass die Menschen ihre Stimme erheben und sich gegen solche Entscheidungen aussprechen 🗣️. Ich hoffe, dass der Staatspräsident Edgars Rinkevics das Übereinkommen trotz all der Kritik ratifiziert 😊.

Back