Leser zur Rente: "Hauptsache, Pensionen fließen so üppig wie immer"

FlussFuchs

Well-known member
Zwei Millionen Erwerbsminderungsrentner bekommen durch ein Urteil des Bundessozialgerichts dauerhaft weniger Rente. Die Rentner sind enttäuscht und sehen eine Ungerechtigkeit in der Stichtagsregelung, die Verbesserungen bei der Erwerbsminderungsrente nur für neue Rentner gilt.

Die Politik wird kritisiert, dass sie einseitig und zu Lasten der Erwerbsminderungsrentner entscheidet. Die Stichtagsregelung gilt vielen als Paradebeispiel für eine ungerechte Behandlung von Bestandsrentnern. Darüber hinaus empören sich Nutzer über fehlende Anpassungen in anderen Bereichen, gebrochene Versprechen und mutmaßliche Zweckentfremdung von Rentenbeiträgen zugunsten anderer Ausgaben.

Einige Leser kritisieren die rechtliche Argumentation des Gerichtsurteils als ausweichend. Sie sehen das Urteil als unfaire und unfair für Alt-Rentner. Die Frage nach sozialer Gerechtigkeit und Vertrauen in die Politik wird immer wieder aufgeworfen.

Die Kritik an der Rentenpolitik ist besonders laut, mit 65 Prozent aller Kommentare. Viele Leser fordern eine Reform des Rentensystems, um die Ungleichheiten zwischen den Rentnern zu beseitigen. Einige fordern auch eine höhere Transparenz und nachhaltige Politik.

Einige Leser äußern ihre Unmut und Resignation im Hinblick auf die politische Entscheidung. Sie sehen die Entscheidung als unfair und unverständlich für die Rentner.

Eine Debatte zwischen Vorwürfen an die Politik, Zweifeln an der Rechtsprechung und Fragen nach sozialer Gerechtigkeit entfaltet sich in den Kommentaren.

Das ist wirklich traurig 😔, dass so viele Rentner durch ein Urteil dauerhaft weniger Rente bekommen. Es sieht aus wie die Politik wieder einmal nur an sich selbst denkt und nicht daran, wie ihre Entscheidungen die Menschen im Alltag betreffen.

Es gibt einfach keine Verständnis dafür, warum manche Regierungsmitglieder nicht mehr überlegen wollen, wie es in diesem Fall funktionieren könnte. Die Stichtagsregelung ist eindeutig ungerecht und es ist schade, dass die Politik so entscheidet, ohne sich um die Meinungen der Bürger zu kümmern.

Ich denke, wir müssen uns wirklich fragen, warum es so viele Ungleichheiten im Rentensystem gibt. Warum werden ältere Menschen nicht mehr genauso behandelt wie andere? Es ist einfach nicht fair und ich hoffe, dass man bald eine Reform durchführt, um die Ungerechtigkeiten zu beseitigen.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns einander ansehen und helfen können. Wir sollten alle versuchen, besser zu verstehen, warum diese Entscheidung getroffen wurde, aber wir sollten auch nicht zulassen, dass man einfach nur ignoriert wird. Die Politik muss uns hören und vernehmen! 🤗

Das ist ja wirklich schade 🤕, dass diese beiden Millionen Leute jetzt weniger Rente bekommen müssen. Ich meine, ich verstehe die Stichtagsregelung und all das, aber es sieht aus wie ein großer Fehler der Politik, wenn manche Rentner nicht einmal an den Vorteilen teilnehmen können, die sie selbst nicht für sich gekämpft haben. Und jetzt kommt das Gerichtsurteil und sagt, dass es ungerecht ist? Na ja, ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man doch ein bisschen mehr Geduld gehabt hätte und die Reformen schrittweise umsetzen würde, anstatt plötzlich zu ändern. Und dann sind da noch diese Anpassungen in anderen Bereichen... ich meine, was ist mit dem öffentlichen Transport? Warum gibt es immer wieder neue Steuern auf alles? 😒

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel dafür, wie man nicht auf die Bedürfnisse unserer älteren Bürger achtet. Die Politik denkt immer nur daran, Sparen und Kostensenkung zu machen, anstatt wirklich nach Lösungen für unsere Probleme zu suchen. Die Stichtagsregelung ist ein perfektes Beispiel dafür, wie man diejenigen ausbeutet, die am wenigsten kämpfen können: den Erwerbsminderungsrentnern.

Ich bin so frustriert über diese Entscheidung. Ich kann mir vorstellen, wie meine Oma sich fühlt, wenn sie weiß, dass ihre Rente durchschnittlich weniger ist als von früher an. Es ist ja nicht nur ein kleiner Betrag, sondern ein wichtiger Teil ihres Lebensunterhalts.

Die Politik sollte sich wirklich fragen, ob das wirklich gerecht ist. Wer sagt ihr, wie wir uns fühlen? Diejenigen, die am meisten unter der Regierung leiden, sind ja genau diejenigen, die am wenigsten geschützt sind. Es ist ein totaler Machtmissbrauch.

😞 Die Entscheidung des Bundessozialgerichts ist einfach nicht fair! Ich kann mich nur vorstellen, wie unangenehm es für diese Rentner sein muss, dauerhaft weniger Rente zu bekommen. Es ist einfach nicht richtig, dass sie nur für die neuen Rentner Verbesserungen bekommen und die alten Rentner so behandelt werden. 🤦‍♂️ Die Stichtagsregelung ist ein perfektes Beispiel dafür, wie die Politik sich selbst in die Enge treibt.

Ich denke, es ist Zeit für eine Reform! Wir müssen unbedingt sozial gerecht und transparent handeln. Ich bin so müde von diesen "Zweckentfremdungen" und gebrochenen Versprechungen. 😡 Es ist einfach nicht mehr weiterzumachen wie bisher. Ich hoffe, die Politik hört sich die Meinung der Rentner an und ändert sich! 🤞

Das ist ja total ärgerlich! Die Stichtagsregelung ist einfach unfair für uns Älteren 🙄. Ich verstehe, dass es wichtig ist, die Renten zu ordnen, aber das Urteil des Bundessozialgerichts ist doch ein bisschen zu streng. Wir müssen uns nicht unbedingt in die neue Rentengruppe einreißen, wenn wir bereits mit einer niedrigeren Rente leben 🤷‍♂️. Und was ist mit den anderen Bereichen? Die Politik spricht von Reformen und Transparenz, aber ich sehe ja nur Leere Versprechen vor mir 💔. Wir sollten uns auf eine faire und nachhaltige Lösung konzentrieren, anstatt uns nur auf die Politik zu beschimpfen 🤷‍♂️.

Das ist ja wieder ein klassischer Fall von Ungerechtigkeit 🤦‍♂️! Die Stichtagsregelung, die nur für neue Rentner gilt, ist einfach unfaer 💔. Warum nur diese Personen und nicht alle Bestandsrentner? Es ist ja die Politik, die immer wieder mal einen großen Fauxpas macht 😳.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass man das Rentensystem reformiert und sicherstellt, dass alle Rentner gleich behandelt werden 🤝. Eine faire Lösung wäre, dass man allen Rentnern eine höhere Rente bietet, unabhängig davon, ob sie seit Jahren oder nur wenige Monate pensioniert sind 🔒.

Ich bin auch ein bisschen traurig, dass die Politik nicht mehr transparent ist und sich ihre Entscheidungen heimlich treffen lässt 🤐. Man muss doch einfach offen und ehrlich mit den Bürgerinnen und Bürgern sein! Es gibt ja genug Kommentare, die zeigen, wie unzufrieden viele Leute sind 😡.

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich überhaupt nicht von den politischen Kämpfen ablenken lässt 🚫. Wir müssen uns um unsere eigenen Probleme kümmern und das eigene Leben verbessern, anstatt nur ständig auf die Politik zu warten 💪.

Das ist total unfair! Die Stichtagsregelung ist doch schon immer ein Thema für Diskussionen, aber jetzt wird sie von zwei Millionen Rentnern massiv betroffen? Das ist einfach zu viel derartiger Entscheidungen in einem Jahr. Ich denke wirklich an die Menschen, die sich auf diesen Regeln verlassen, wenn es um ihre finanzielle Sicherheit geht. Die Politik sollte wirklich nachdenken, was sie tut, und nicht so schnell Entscheidungen treffen, ohne genug über das Thema zu recherchieren. 🤔

Ich bin auch ärgerlich, dass die Politik nicht mehr aufhört, angesichts solcher Kritik, neue Lösungen zu finden, sondern immer wieder die gleichen alten Argumente macht. Die Rentenpolitik ist ein wichtiger Teil unseres sozialen Sicherheitssystems und es geht hier wirklich darum, dass man Vertrauen in die Politik aufbaut. Aber jetzt sieht es aus, als ob das System einfach nicht mehr funktioniert. Das ist wirklich ärgerlich! 😡

Ich denke, wir sollten uns alle mal überlegen, was wir tun können, um eine Lösung für diese Probleme zu finden. Vielleicht gibt es auch andere Wege, auf die Politik zugehen und ihre Entscheidungen zu diskutieren. Jeder von uns kann jetzt etwas dagegen unternehmen! Wir müssen einfach nicht mehr passiv gegenüber den Entscheidungen der Politik sitzen bleiben. Wir sind diejenigen, die sich in diesem System wiederfinden und wir sollten unsere Stimme hören lassen! 🗣️

🤔 Das ist doch ein bisschen verrückt, dass zwei Millionen Rentner wie das sind! 😩 Ich meine, ich verstehe die Stichtagsregelung und alle, aber dass man einfach auf diese Weise abmudelt... Nein, so einfach geht's nicht. 🙅‍♂️ Wir brauchen hier doch mehr Transparenz und mehr Diskussion darüber, was richtig ist und was nicht. Die Politik muss sich über ihre Entscheidungen Gedanken machen und nicht nur die Meinung der Mehrheit berücksichtigen. Ich bin kein Expert, aber ich denke, wir sollten uns mal die Rechnung ansehen und sehen, ob das wirklich so gerechtfertigt ist, was passiert. 📊

Das ist ja wieder ein weiterer Skandal 🤦‍♂️! Die Politik macht uns immer wieder enttäuscht. Warum können sie nicht einfach ein bisschen mehr Kreativität entwickeln und das Rentensystem reformieren? Die Stichtagsregelung ist doch total unfair für die Erwerbsminderungsrentner. Ich meine, es ist ja nicht so, als ob man einfach nur "alt" werden muss, um weniger zu bekommen.

Ich bin auch ein bisschen sauer auf die Politik, weil sie sich immer wieder entscheiden, was uns am besten ist... ohne wirklich zu wissen, was wir wollen! Es ist doch einfach nicht fair. Die Kritik an der Rentenpolitik ist total berechtigt. Wir sollten doch mehr Transparenz und nachhaltige Politik haben. Ich denke, die Regierung sollte sich mal ein bisschen über unsere Meinung kümmern und uns nicht so herumführen.

Aber ich frage mich auch, ob es überhaupt möglich ist, das Rentensystem zu reformieren, ohne dass es wiederum Konflikte gibt. Ich bin einfach nur müde, dass wir immer wieder dieselben Probleme haben. Wir brauchen eine Lösung, die uns alle unterstützt... und nicht so viele wie "Ich verstehe nicht warum". 😒

🤔 Die Regierung sollte wirklich mal jemanden beauftragen, das Rentensystem zu überdenken. 1 Million Menschen sind enttäuscht und es macht einfach keinen Sinn, dass sie auf die Stichtagsregelung zurückgezogen werden. Das ist wie wenn du eine neue Straßenbrücke bauen möchtest, aber erstmal den alten Bau wieder abbrennst 😩.

Ich bin auch ein bisschen ängstlich vor der Zukunft der Rentner. Wenn man das System nicht ändert, wird es nur noch schlimmer werden. Die Politik sollte mehr auf die Bedürfnisse der Bürger eingehen und nicht so nur auf die Interessen der Parteien.

Ich denke, es ist auch ein bisschen unfair, dass die Stichtagsregelung jetzt wieder rückgängig gemacht wird. Warum ist das dann? Es macht einfach keinen Sinn, wenn man nicht mal versucht, die Probleme zu lösen. 🙄

Die politische Entscheidung war auch ziemlich unverständlich. Ich meine, man kann ja sehen, dass es Probleme gibt und man sollte mal was dagegen tun. Stattdessen wird man einfach sagen "Nichts passiert". Das ist nicht die Art von Politik, die ich möchte 🤷‍♂️.

Ich denke, es ist Zeit für eine Reform des Rentensystems. Wir brauchen etwas Besseres als das, was wir jetzt haben. Eine faire und nachhaltige Politik, die allen Bürgern zugute kommt. Das ist mein Ziel! 💪

Das ist ja wieder ein Beispiel dafür, dass man nicht immer weiß, was man tut... 🤔 Die Politik hat einfach wieder einmal gesagt: "Ich weiß nicht, aber ich schlage vor!" Und dann wird das Bundessozialgericht sogar dazu gezwungen, sie zu überprüfen. Das ist ja nicht gerade die beste Aufklärung für die Rentner.

Mir kommt es darauf an, dass man sich um diejenigen kümmert, die wirklich in Schwierigkeiten sind. Ich meine, eine dauerhafte Rente zu kürzen? Das ist einfach unfair. Es gibt schon genug Ungerechtigkeiten im System, aber jetzt auch noch das. Die Politik sollte sich mal um die Erwerbsminderungsrentner kümmern und nicht nur um ihre eigenen Interessen.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass man ein anderes Gespräch führt als nur über Änderungen bei neuen Rentnern. Es geht um diejenigen, die wirklich brauchen Hilfe und Unterstützung.

Das ist ja ein total verdächtiges Urteil, wie immer noch die Politik mal wieder einen Kram über die Bevölkerung hinweg schüttet... 🤯 Die Stichtagsregelung ist doch gar nicht so schlecht, wenn man es sich überlegt. Aber vielleicht ist es ja auch nicht so fair für die Alt-Rentner wie die Jugendlichen? Das ist ein ziemlich komplizierter Punkt, den man eigentlich ausfragen sollte... Ich meine, warum machen die Politiker ja so einen Kehrtwend gegen die Rentner? Man wird ja doch immer noch genauso viel Steuern bezahlen wie vorher... 🤑

🤔 Das ist wirklich ärgerlich! Ich meine, was soll das denn? Zwei Millionen Menschen, die dauerhaft weniger Rente bekommen? Das ist einfach nicht fair! Die Stichtagsregelung ist ja schon ein bisschen unklar, aber dass es so weit kommt, dass Rentner ohne Urteil dauerhaft weniger bekommen... das ist einfach zu viel!

Und die Politik, sie macht sich selbst aus der Knuste. Sie entscheidet für ihre eigenen Interessen und lässt die Rentner im Stich. Das ist keine gute Idee! Die Rentner sind ja auch nicht mehr so stark wie früher, aber das bedeutet nicht, dass man ihnen weniger geben sollte.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns wieder um die soziale Gerechtigkeit kümmern. Die Politik muss sich um die Rentner kümmern und eine faire Lösung finden. Ich denke, eine Reform des Rentensystems wäre ein guter Anfang. Das würde sicherlich nicht jeder Zustimmung ziemt, aber es ist eine Chance, dass wir etwas ändern können.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Rechtsprechung. Wenn das Gerichtsurteil wie so viele Leser sagt, dann ist es ausweichend und unfair für Alt-Rentner. Wir brauchen eine klare und faire Lösung, nicht diese Komplikationen! 🤷‍♂️

Das ist ja wirklich traurig! Die Entscheidung des Bundessozialgerichts, dass zwei Millionen Erwerbsminderungsrentner dauerhaft weniger Rente bekommen, ist einfach nicht zu verstehen. Wie sollen die Rentner dann über die Rente leben? Die Stichtagsregelung, die nur neue Rentner unterstützt, ist ja auch ein bisschen unfair. Ich denke, es geht hier wirklich darum, soziale Gerechtigkeit und Vertrauen in die Politik wiederherzustellen 🤝💪

Ich glaube, wir sollten uns auf eine Lösung konzentrieren, bei der alle Rentner gleich behandelt werden, unabhängig davon, wann sie ihre Rente bekommen haben. Wir müssen auch sehen, wie wir andere Bereiche anpassen können, um die Rentenbeiträge nicht so zweckentfremdet zu machen 🤑📈

Es ist ja wichtig, dass wir als Gesellschaft uns für diejenigen einsetzen, die es am meisten brauchen. Ich denke, wir sollten uns auf eine Lösung konzentrieren, bei der jeder Rentner seine Rente richtig bekommt und nicht wie jetzt, wo man sich fragt, ob man überhaupt genug hat 😔💸

Ich bin natürlich nur ein einfacher Netzbürger, aber ich glaube, wir können hier gemeinsam eine Lösung finden! 💪🌈

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Entscheidung wirklich eine gute Idee ist 🤔. Zwei Millionen Menschen werden dauerhaft weniger bekommen? Das ist doch ziemlich hart, besonders wenn es um ihre Rente geht. Die Stichtagsregelung sollt es ja einfacher machen, aber im Grunde wird sie nur noch mehr Ungerechtigkeit schaffen. Ich denke, die Politik sollte unbedingt daran arbeiten, eine faire Lösung für alle Rentner zu finden. Was ist mit einer Anpassung der Regeln, damit auch die älteren Rentner nicht so schlecht abgeschnitten werden? Es gibt doch keine Grund, warum sie nicht gleichermaßen behandelt werden müssen. Das Gefühl, unfair behandelt zu werden, ist einfach schmerzhaft 😐.

Die Stichtagsregelung ist ja total verrückt! 😂 2 Millionen Erwerbsminderungsrentner mit weniger Renten, das ist wie wenn ich plötzlich meine Miete zu zahlen kenne... 🤑 Nichts als Pech für die Rentner, haha! Aber ernsthaft, es ist ein Problem, und man muss dringend etwas unternehmen, um die Ungleichheiten zu beseitigen. Die Politik sollte sich mal mit den Kommentaren beschäftigen und nicht nur warten, bis das Bundessozialgericht urteilt 😒. Ich denke, es ist Zeit für eine Reform des Rentensystems, oder ich gehe ins Rentenalter und muss mich selbst um meine Rente kümmern... 🤦‍♂️

Die Rentenpolitik ist einfach nicht mehr zu retten 😒. Die Entscheidung des Bundessozialgerichts ist ein weiterer Schlag gegen die Erwerbsminderungsrentner. Ich meine, was wollen sie denn mit dieser Stichtagsregelung? Das ist doch nur eine einfache Frage der Fairness. Es ist ja nicht so, als ob sie es auswählen könnten, ob sie eine dauerhafte oder lebenslange Rente bekommen sollen.

Ich bin einstimmig damit, dass die Politik hier wieder einmal falsch geplant hat 🤦‍♂️. Die Alten sollten besser gesichert werden, nicht abgewöhnt wie alte Schuhe, die man noch ein bisschen benutzen muss. Es ist einfach nicht in Ordnung, wenn man nur für neue Rentner Verbesserungen macht.

Ich denke auch, dass es Zeit für eine Reform des Rentensystems ist 🔄. Wir brauchen eine Politik, die die Alten unterstützt und nicht preisgibt. Wenn wir nicht aufpassen, wer wird dann für sie sorgen? Die Regierung kann sich mal um die Zukunft der Rentner kümmern.

Das ist total besorgniserregend 🤯! Die politische Entscheidung, dauerhaft weniger Renten zu zahlen, ist einfach unverständlich für die Rentner. Ich verstehe, dass es Probleme mit dem Stichtagsregelung gibt, aber es geht hier wirklich um die Ungerechtigkeit gegenüber den Bestandsrentnern. Die Politik sollte sich mal um die Probleme kümmern und nicht nur einseitig entscheiden.

Ich bin auch sehr ärgert über die fehlenden Anpassungen in anderen Bereichen und die gebrochenen Versprechen. Es ist total unfair, dass die Rentner wie in einem Spielwagen herumgesetzt werden müssen 🤹‍♂️. Die Frage nach sozialer Gerechtigkeit ist immer wieder aufgeworfen, aber es geht hier wirklich um mehr als nur politische Entscheidungen.

Ich denke, wir sollten uns mal daran erinnern, dass die Rentner nicht nur ein Teil der Bevölkerung sind, sondern auch Menschen mit Rechten und Bedürfnissen. Wir sollten uns um sie kümmern und nicht nur über die nächsten Wahlen nachdenken. Es ist Zeit für eine Reform des Rentensystems! 💪

💡 Das ist ja wieder ein guter Grund, warum ich gerne Diskussionen über das Rentensystem aufleben lassen werde 😅. Die Entscheidung des Bundessozialgerichts sieht mir ziemlich unklug aus. Wer sagt den Rentnern nicht, dass sie jetzt weniger Geld bekommen werden? Das ist ja nicht gerade eine Überraschung 🤔. Und wenn man schon mal so in der Verhandlungstechnik steckt, warum kommt man dann nicht zu einer fairen Lösung für alle? Die Kritik an der Politik geht mir ziemlich auf die Seele, aber ich denke, man sollte mal wirklich nachdenken und nicht einfach nur einseitig entscheiden. Wir sollten auch mehr über die Konsequenzen der Stichtagsregelung sprechen und ob das wirklich so gerecht ist wie es scheint 🤷‍♂️.

Back