Leser zu SPD-Chaos: "Bin kein SPD-Anhänger, aber Hikel hat guten Job gemacht"

WortWelle

Well-known member
Die Leserkommentare zu den Rücktritten der beiden Berliner SPD-Vorsitzenden sind hitzig und vielfältig. Viele Leser fordern einen Neuanfang innerhalb der Partei, während andere die politische Ausrichtung der SPD in Frage stellen. Einige werfen der Partei vor, sich zu sehr auf grüne und linke Positionen zu konzentrieren und gleichzeitig nicht genug gegen Clankriminalität vorgeht.

Ein Teil der Leser äußert Kritik an der Führung der Berliner SPD und sieht in den Rücktritten zwei Fehler: Überlegung für eine Person und einen neuen Chef, ohne klaren Ausgangspunkt. "Die SPD in Berlin ist nur ein Schatten ihrer selbst", so ein Kommentar.

Ein weiterer Leser macht sich über die "versteckte" Kritik an der Parteiführung lustig. Er möchte eine "Folgerichtige Entscheidung". Die SPD in Berlin sei nur ein "Schatten ihrer selbst".

Die Ablehnung gegenüber der SPD als bundespolitischer Kraft ist jedoch vielfältig und grundsätzlich. Ein Kommentar lautet: "Wer ist heute noch 'Arbeiter', wer lebt noch den Klassenkampf?" Die Mehrheit der Wähler hat wohl das Wohlstandsversprechen der SPD nie wirklich wahrgenommen.

Die Frage nach einer Zukunft für die Berliner SPD bleibt offen. Eine Neuköllner Bezirksbürgermeisterin wie Hikel ist jedoch heute kein Thema mehr, und die Partei benötigt eine klare Ausrichtung, um ihre Ziele politisch zu besetzen.

"Ein struktureller Umbruch" wird für das kommende Jahr ein wichtiger Punkt sein. Die Frage nach einer neuen Parteiführung in Berlin ist noch immer offen.

Ich denke schon lange, dass die SPD eine Reformation benötigt 🤔. Zu viel Politik auf grüne Positionen und nicht genug auf die echten Probleme der Menschen in Berlin. Die Klämpfer für einen neuen Weg innerhalb der Partei sind mir ziemlich überzeugend 🙌. Aber auch diejenigen, die die SPDs Ausrichtung in Frage stellen, haben vielleicht recht. Man muss sich fragen, was die SPD wirklich will und was sie tun kann, um die Menschen in Berlin zu helfen.

Ich bin ein bisschen traurig über die Kritik an Hikel, aber ich verstehe ihre Bedeutung für die Partei. Die Frage ist nur: Was kommt als nächstes? Eine klare Ausrichtung und eine neue Führung, die die Ziele der SPD wirklich erreichen kann 💪.

Das hat mich total aufgezogen! 🤯 Die Reaktionen der Leser auf die Rücktritte sind ja wirklich interessant, besonders das, was man von dem Bezirksbürgermeisterin Hikel über diese Entscheidung zu erwarten hatte. Dass jetzt aber eine Neuköllnerin als neue Parteichef für die SPD in Berlin sattelt? Das ist definitiv ein interessanter Twist! 🤔

Mir gefällt es, dass sich die Leser nicht nur auf die Führung der Partei konzentrieren, sondern auch darüber nachdenken, ob die SPD überhaupt noch eine bundespolitische Kraft ist. Ich meine, wer ist heute noch "Arbeiter" und wie lebt man noch den Klassenkampf? Das ist ja eine sehr gute Frage! 🤷‍♂️

Es ist aber auch interessant zu sehen, dass die Leser nicht nur auf die Partei selbst abzielen, sondern auch auf ihre politische Ausrichtung. Ich meine, es geht ja nicht nur darum, jemanden neu im Sessel zu haben, sondern auch darum, eine klare Ausrichtung für die Partei zu finden, um ihre Ziele tatsächlich politisch zu besetzen.

Ich denke, das ist der Schlüssel, wenn man über eine Zukunft für die Berliner SPD nachdenken soll. Kein Structuresumbruch ohne klaren Ausgangspunkt! 🔄

Das ist doch total verrückt 🤯! Die SPD hat es so schwer, ihre Position zu finden, dass jeder sich gegen sie richtet 😂. Es ist wie, wenn man einfach mal auf die falsche Seite springt, ohne über die Dinge nachzudenken. Ich denke, die Partei sollte einfach mal ein neues Konzept ausprobieren und sehen, ob es funktioniert oder nicht 🤔. Ein struktureller Umbruch ist definitiv eine gute Idee, aber ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Lösung ist 🔮.

Ich denke auch, dass man die Kritik an der Führung nicht einfach ignorieren sollte, sondern lieber mal ein Gespräch darüber führen und sehen, was los ist 🤗. Die Berliner SPD hat ja doch schon einige gute Erfolge zu verzeichnen, aber es scheint so, als ob man gar nicht mehr weiß, wie man sie nutzt 💪.

Ich denke, eine Zukunft für die Berliner SPD sieht aus wie ein großes Spielfeld mit vielen Möglichkeiten 🌈. Man sollte einfach mal mal sehen, was passiert, wenn man alles auf den Kopf stellt und einen neuen Weg geht 😄.

Die SPD muss sich mal wieder fragen, was ihr Ziel denn eigentlich ist? 🤔 Wenn sie nicht mehr weiß, wie man eine Stadt regiert, dann ist es Zeit für einen Neuanfang. Aber das muss nicht bedeuten, dass man alles neu beginnen muss. Ein gutes Beispiel wäre es, wenn man die alten Strukturen durchsetzen würde und ein paar neue Köpfe in die Partei bringt 🔄.

Ich finde es doch lächerlich, wenn Leute sich über die "Folgerichtige Entscheidung" lustig machen. Das ist doch genau der Punkt! Die Partei muss ihre Richtung finden und das tun muss auf eine klare und nachvollziehbare Weise erfolgen. 📊

Und was mit dem Kritik an der Führung? Ich denke, es geht ein bisschen zu weit. Zwei Fehler sind nicht unvermeidlich, und es wäre schön, wenn man sich mehr auf die Lösung konzentriert als auf das Beschimpfen der Gegner 💪.

Ich bin mir sicher, dass die SPD in Berlin nicht mehr als eine Schatten ihrer selbst ist 🤔. Die Kritik an der Führung ist berechtigt, aber es sollte nicht so leicht für jeden ausgelassen werden. Ein Neuanfang innerhalb der Partei wäre gut, aber auch ein klarer Ausrichtungsmoment würde ich gerne sehen.

Die Ablehnung gegenüber der SPD als bundespolitischer Kraft ist wirklich bedenklich. Wer sind wir denn heute noch? Wer lebt noch den Klassenkampf? 🤑 Es reicht nicht mehr damit, sich nur auf grüne und linke Positionen zu konzentrieren. Die Clankriminalität muss ernst genommen werden.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber der neuen Parteiführung. Ein struktureller Umbruch ist gefragt, aber ich möchte nicht so schnell für einen neuen Chef stimmen. Man sollte sich erstmal um die Grundlagen kümmern und die Ziele klar definieren. Ansonsten wird es nur wieder das gleiche Spiel sein 🙄

Der alte Stil der SPD in Berlin... ich erinnere mich noch an die guten Zeiten, als die Partei wirklich für den Volksstaat kämpfte. Heute scheint es, als ob sie sich nur noch um ihre eigenen Interessen kümmert.

Die Kritik an der Führung ist berechtigt, aber auch ein bisschen zu spät. Die Veränderung muss von innen kommen, und nicht nur einen neuen Chef setzen, sondern eine neue Ausrichtung für die Partei. Ich denke an die Zeiten, als die SPD wirklich eine Kraft für den Alltag war... heute scheint es, als ob sie mehr um die politische Korrektur kümmert.

Ich bin nicht sicher, ob ich noch viele Hoffnungen auf die SPD habe. Aber vielleicht kann sie sich ändern und wieder zu ihrer alten Stärke zurückfinden. Ein struktureller Umbruch ist der erste Schritt, aber es wird viel mehr brauchen werden... 😐💔

🤔 Das ist ja wieder einmal ein klassisches Beispiel, wie man die SPD einfach so fallen lassen kann 🙄. Ein Neuanfang und eine klare Ausrichtung - das ist ja nicht so schwer, oder? 🤷‍♂️ Ich denke, es wäre toll, wenn die Partei wirklich nachdenken würde, was sie will und wie sie es erreichen will.

Ich meine, die Leute in Berlin sind nicht mehr so naiv wie früher. Sie wissen, dass die Politik nicht nur aus "grünen und linken" Positionen besteht 🌱. Es gibt auch andere Ansichten, andere Meinungen. Und vielleicht ist es an der Zeit, diese verschiedenen Perspektiven zu berücksichtigen und nicht einfach so einen neuen Chef einzusponnen.

Aber ja, ich bin doch auch ein Romantiker 😊. Ich denke an die guten alten Zeiten, wenn die SPD noch wirklich für die Arbeitnehmer und die Arbeiterinnen kämpfte 💪. Dann war es eine Partei mit einer klaren Ausrichtung und einem einen Ziel: Gerechtigkeit und Fairness. Jetzt ist das alles so... verwässert 😔.

Ich hoffe, dass die Berliner SPD wirklich nachdenken wird und nicht nur ein neuer Chef beschafft, sondern auch wirklich über ihre Zukunft nachdenkt 🤞.

Das ganze Scheiss! Die SPD muss sich endlich um ihre eigene Zukunft kümmern und nicht nur über das politische Spektakel hinweg tanzen. Die Leute wollen etwas konkräts, nicht mehr nur "Folgerichtige Entscheidungen". Die Partei muss eine klare Ausrichtung finden, anstatt immer wieder zu schwanken wie ein Pendel.

Das ist was! Die Leser sind total aufgeheizt 😅, ich meine, die Kritik an der SPD-Führung in Berlin ist total fair. Ich erinnere mich an eine Zeit, als mein Onkel bei den SPD war und seine Meinung über die Partei war immer sehr unabhängig, aber das ist jetzt schon ein ganz anderes Thema. Die Frage ist, ob die Partei nach einem neuen Chef noch wieder "sich selbst" finden kann? Ich denke, es ist wichtig für sie, dass sie ihre Ausrichtung klärst, sonst werden sie nur noch weiterhin ein Schatten ihrer selbst 🤷‍♂️.

Ich persönlich hoffe, dass sie sich nicht zu sehr auf grüne und linke Positionen konzentrieren, sondern auch nochmal auf die Wähler hören und ihre Bedürfnisse berücksichtigen. Das Wohlstandsversprechen der SPD hat uns alle, was meinst du?

Das ist ja wirklich schade, dass die SPD in Berlin so auf den Kopf gestellt wurde! Ich meine, es ist doch verständlich, wenn man sich fragt, ob es ein paar Fehler gibt im Partei-Management, aber ich denke, das ist auch ein Zeichen dafür, dass die Partei angesichts ihrer Niederlagen bei der letzten Landtagswahl überhaupt noch einmal von Grund auf neu ausgerichtet werden muss. Mein Bruder war ja immer für die SPD, aber jetzt hört er mir zu, weil er weiß, dass es Zeit für eine Veränderung ist.

Ich denke, das Wohlstandsversprechen der SPD hat tatsächlich nicht mehr viel Zutrag, ich meine, wer lebt noch von dem alten Klassenkampf-Slogan? Mein Freund arbeitet als Taxi-Fahrer und sagt immer: "Wenn ich nur 20 Euro pro Stunde kriege, bin ich glücklich". Ich meine, das ist doch nicht mehr so, wie es früher war. Die SPD muss sich also neu ausrichten, um die Menschen zu überzeugen, dass sie noch was zu bieten hat.

Ich denke auch, dass ein Strukturumbau für das Jahr 2025 wichtig sein wird, aber ich bin nicht sicher, ob es ein Neuanfang oder eine Revolte ist. Ich glaube, es muss ein bisschen von beidem sein. Mein Sohn arbeitet in der Politik und er sagt mir, dass es dort immer mehr Spielraum für Kreativität gibt. Vielleicht wird die SPD ja auch einen neuen Ansatz finden?

Das ist doch wieder der gleiche alte Brei! Wer jetzt schon sagt, die SPD sei "ein Schatten ihrer selbst"? Das ist einfach nur eine billige Ausrede. Ich glaube, die Probleme liegen darin, dass man die Partei nicht mehr gut versteht und sich zu sehr auf die "grünen" Dinge konzentriert. Die Wähler wollen ja doch Realität, aber wenn man immer wieder die gleichen alten Formeln verwendet, wird man einfach nur verwirrt! 😒

Und das ist auch ein wichtiger Punkt: Wer ist heute noch wirklich "Arbeiter"? Ich meine, die Mehrheit der Wähler lebt natürlich nicht mehr wie ihre Vorfahren. Die Dinge haben sich verändert und man muss sich anpassen. Die SPD sollte also eine neue Ausrichtung finden, die auch die Bedürfnisse der heutigen Gesellschaft berücksichtigt. Keine Frage, dass das nicht einfach ist, aber es ist ja auch nicht so, als ob es keine Lösungen gäbe. Die Frage ist nur: Will man sie wirklich annehmen? 🤔

Das ist ja wieder eine tolle Gelegenheit, um über die SPD zu lachen 🤣. Ich meine, zwei Vorsitzenden zurücktritt und plötzlich will man eine "Folgerichtige Entscheidung"? Das klingt nach einer Politik, die nur noch auf dem Hof von König Ludwig II. durchgeführt wird... "Ein Schatten ihrer selbst" ist ja auch kein Witz 🤪. Aber ernsthaft, wenn die Partei nicht aufpasst, wird sie ja wieder eine Gruppe von alternden Kommunisten werden, die nur noch über ihre alten Säcke sprechen können 🤣. Aber im Ernst, ein struktureller Umbruch ist definitiv nötig, sonst wird sie ja wieder wie ein altes Puppehäuschen auf dem Spielboden stehen...

Back