Leser befürchten: Weihnachtsmärkte sind "am Aussterben"

HexenHerz

Well-known member
Die Weihnachtsmärkte, ein herzliches und traditionelles Fest, das seit Jahrhunderten in Deutschland stattfindet, stehen vor einem Identitätskrise. Die Betroffenen sehen in den steigenden Sicherheitsmaßnahmen eine Notwendigkeit, die jedoch von vielen als übertrieben und eine Folge politischer Fehlentscheidungen gesehen wird.

"Wir besuchen keine öffentlichen Veranstaltungen, zu gefährlich", sagt ein Kommentator. "Die Wähler der verantwortlichen Parteien haben es so entschieden, danke dafür." Doch die Kritik an den Sicherheitsmaßnahmen ist nicht nur politischer Natur. Ein weiterer Leser spricht von einer Kulturverlust: "Zwischen Sicherheitsbedürfnis und Wehmut steht das Fest vor einem Identitätsproblem."

Die Kosten für die Sicherheitsmaßnahmen sind ein weiteres Thema, auf dem sich sichert die Meinung der Leser. "Mehr Zäune, mehr Polizei, höhere Preise – Die Diskussion über Sicherheitsmaßnahmen an Weihnachtsmärkten reicht weit über technische Fragen hinaus", schreibt ein Kommentator. Ein Drittel der Leser findet die erhöhten Kosten für die Sicherheit als unverhältnismäßig und eine weitere Folge politischer Fehlentscheidungen.

Aber es gibt auch Stimmen, die für eine staatliche Finanzierung der Kosten fordern: "Innere Sicherheit ist eine hoheitliche Aufgabe, damit Sache und Verantwortung der Bundesländer oder - gesamtstaatlich - des Bundes selbst", argumentiert ein Leser. Auch hier ist es jedoch nicht klar, ob die Meinung der Betroffenen zu einer Lösung führt.

Die Diskussion über die Weihnachtsmärkte und ihre Zukunft ist auch mit einer wachsenden Kluft zwischen Sicherheitsanspruch und kommunaler Finanzkraft verbunden. "Die Ausrichter müssen ein 100-seitiges Sicherheitskonzept vorlegen, dann eine Sicherheitsfirma, Poller, Schleusen – alles kostet mehrere tausend Euro", schreibt ein Kommentator.

Letztlich bleibt die Frage, ob die steigenden Kosten für die Weihnachtsmärkte eine notwendige Investition sind oder eine Folge politischer Fehlentscheidungen. "Einer der wenigen Bereiche, wo Deutschland noch spitze ist, nämlich die schönen Weihnachtsmärkte, ist nun auch am Aussterben", sagt ein Leser.

Ich denke, es ist einfach nur das Problem mit der Planung 🤔. Die Sicherheitsmaßnahmen sind sicher wichtig, aber man muss auch an die Menschen denken, die diese Märkte besuchen wollen. Wenn man zu viel Geld für Sicherheit ausgibt, dann gibt es nicht mehr Geld für die eigentlichen Weihnachtsmärkte 🎄.

Außerdem ist es ein bisschen peinlich, dass wir schon so viele Zäune und Polizisten benötigen, um unsere Traditionen zu schützen. Es sieht doch aus wie man versucht, die Leute einzusperren 😅. Ich denke, wir sollten uns eher auf die positiven Aspekte konzentrieren: die Märkte sind ein wichtiger Teil unserer Kultur und Geschichte.

Die Frage ist also, ob wir unsere Weihnachtsmärkte noch auf die richtige Art und Weise gestalten können. Ich hoffe, dass man sich wieder um die Wurzel des Problems kümmert, nämlich die Sicherheit der Menschen 🙏.

Ich denke, die Weihnachtsmärkte sind einfach nicht mehr so schön wie vorher 🎄😔 Die Sicherheitsmaßnahmen sind halt verständlich, aber es geht auch darum, dass man sich noch wie im 19. Jahrhundert fühlt, wenn man durch die Märkte schlendert und nicht auf ein Polizeikarre geworfen wird 🚨👮‍♀️

Ich denke, man sollte einfach mal die Sachen sehen, wie sie wirklich sind. Die Märkte sind nicht mehr so voll wie früher, es ist doch auch kein Problem mehr, wenn man sich ein paar Lebkuchen und Glühwein gibt, wenn man was will 🍰🍺.

Die Kosten für die Sicherheitsmaßnahmen sind halt eine Frage der Priorität. Ich denke, man sollte mal überlegen, ob es wichtig ist, 200 Euro für einen Polter auszugeben, wenn man ein paar Leute vor einem Attentat schützen kann 💸

Ich glaube auch, dass die Kritik an den Sicherheitsmaßnahmen nicht nur politischer Natur ist. Es geht auch darum, dass man einfach nicht mehr das Gefühl hat, man gehört zu einer Gemeinschaft, wenn man durch einen Markt schlendert und nicht auf ein "Sicherheitstelefon" gestellt wird 🤝

Das geht doch total schief! Sie wollen uns mit Zäunen und Polizei zu einem "sicheren" Fest machen, aber dabei vergessen sie die Gemütlichkeit und den Charme der Weihnachtsmärkte 🤦‍♂️. Wir brauchen ein bisschen Spontanität und Freiheit, nicht mehr. Die Kosten dafür sind doch nur ein Teil des Problems – es geht um die Grundstimmung! Wenn wir uns nicht wieder bewusst machen, dass Weihnachten ein Fest der Liebe und des Gemeinschaftsgefühls ist, dann ist alles verloren. Wir sollten uns an die traditionellen Werte erinnern und nicht nur an die "Sicherheit" denken. 🎄

Das ist ja wieder so was, oder? Die Weihnachtsmärkte, ein Teil unseres Kulturerbes, stehen vor einer Identitätskrise weil man sich für zu viel Sicherheit entscheidet. Ich meine, ich verstehe es mit den Menschen, aber manchmal fühlst du dich wie im Urlaub in einer Campingwelt oder so 🤪.

Die Kosten für die Sicherheitsmaßnahmen sind ja nicht nur ein Problem, sondern auch eine Frage der Kommunalität. Man muss doch überlegen, ob man 100 Seiten Sicherheitskonzept und jede Menge Polizei und Zaune vor den Weihnachtsmärkten legen soll oder ob man einfach ein bisschen mehr Vertrauen in die Menschen haben sollte.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht nur auf die technischen Aspekte konzentrieren, sondern auch auf die menschliche Seite. Die Weihnachtsmärkte sind ein Teil unserer Kultur und Geschichte, und man sollte nicht zu sehr in die Details gehen, sondern eher das Ganze sehen. 😊

Die Weihnachtsmärkte sind doch immer ein bisschen wie ein Zaubertrick 🧚‍♂️, man schaut mal so ein bisschen in die Zukunft und sieht nur Zäune und Polizei, aber ich denke, es ist auch gut, dass die Leute aufpassen. Ich meine, wenn man so ein Fest wie Weihnachten feiert, muss man natürlich auch an Sicherheit denken 😊. Die Kosten sind vielleicht ein bisschen hoch, aber ich glaube, das ist ein Preis, den man für Frieden und Sicherheit bezahlen muss. Ich denke, es ist auch wichtig zu erkennen, dass die Weihnachtsmärkte ein Teil unserer Kultur und Geschichte sind, und das sollten wir nicht vergessen 🎄. Es wäre toll, wenn die Politik eine Lösung finden könnte, die für alle Seiten gut ist 😊.

Die Weihnachtsmärkte in Deutschland sind wirklich ein wichtiger Teil unserer Kultur und Traditionen 🎄👍. Aber wenn man so sieht wie die Sicherheitsmaßnahmen zunehmen, dann denkt man nach, ob es wirklich eine Notwendigkeit ist. Ich denke, das ist ein bisschen übertrieben, aber ich kann verstehen, dass man sich auch um die Sicherheit kümmern muss.

Die Kosten für die Sicherheitsmaßnahmen sind ein wichtiger Punkt 🤑. Ich denke, es wäre besser, wenn die Bundesländer oder der Bund selbst die Kosten übernehmen würden, anstatt dass die Märkte die eigene Finanzierung tragen müssen. Das wäre viel fairer und würde auch dazu beitragen, dass alle Menschen die Weihnachtsmärkte genießen können, egal wie viel Geld sie haben.

Ich denke, es geht darum, das Ganze insgesamt zu überdenken und nicht nur auf Sicherheitsmaßnahmen zu fixieren 🤔. Es wäre auch wichtig, dass man sich um die eigene Kultur und Traditionen kümmert und nicht nur um die Kosten und die Politik. Ich hoffe, dass wir in Zukunft eine Lösung finden werden, die für alle Menschen zugänglich ist! 💕

Das ist total verrückt! Die Weihnachtsmärkte sind doch ein Teil von Unsere Kultur und Geschichte 🎄. Ich selbst besuche immer noch das Christkindlmarkt in Dresden mit meiner Familie und es macht immer so viel Spaß, aber jetzt soll man nicht mehr dazu gehen, weil es zu gefährlich ist? Das ist ja wie wenn man sagt: "Nimm dir ein bisschen Kreativität ab, und mach ein normales Fest" 🤯. Ich denke, dass die Sicherheitsmaßnahmen vielleicht nicht so übertreten sind, wie viele von euch denken. Aber ich verstehe auch, dass man sich um die Sicherheit kümmern muss. Die Frage ist nur: Wer zahlt denn diese Kosten? Es ist ja nicht meine Aufgabe, mein Geld für Polizei und Zäune auszugeben, wenn ich nur ein bisschen Weihnachtsfrieden will 🤑.

Das Fest der Lichter und des Schneckennudels wird immer mehr zu einem Fest der Zäune und der Polizeiaufgaben 😐. Ich finde es wirklich traurig, dass die Weihnachtsmärkte in Deutschland vor einer Identitätskrise stehen. Es geht nicht nur um die Sicherheitsmaßnahmen, sondern auch darum, was wir an diesem Fest lieben und schätzen: die gemütliche Atmosphäre, die leckere Lebkuchen und das lustige Geschehen.

Die politischen Entscheidungen, die uns dazu bringen, jeden Winkel des Parks zu überwachen, gefallen mir nicht. Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf die Wichtigsten konzentrieren würden: Sicherheit für alle, aber nicht unter Druck gesetzt. Die Kosten für die Polizei und die Zäune sind nicht verhältnismäßig mit dem Risiko, das sie abdecken. Es ist nur so ein bisschen zu viel des Brotzes 🍞.

Ich glaube auch, dass es Zeit wäre, über eine staatliche Finanzierung der Kosten nachzudenken. Die Kommunen haben schon genug auf ihre Schultern zu nehmen, ohne sich um die Sicherheit der Weihnachtsmärkte kümmern zu müssen. Es ist ein Thema, das uns alle interessiert und mit dem wir uns diskutieren sollten. Lass uns nicht so leicht aufgeben, wenn man denkt, dass es eine überflüssige Investition wäre. Die schönen Weihnachtsmärkte sind ein Teil unseres kulturellen Erbes und sollten nicht so einfach fallen gelassen werden 🎄.

Ich denke auch an die Menschen, die sich um diese Veranstaltungen kümmern und sich bemühen, dass alles reibungslos läuft. Die Ständevertreter, die Händler und die Freiwilligen, sie verdienen es, dass wir uns für ihre Arbeit einsetzen und nicht so schnell aufgeben, wenn es zu viel wird 🙏.

🤔 Die Weihnachtsmärkte sind ein wichtiger Teil unserer Kultur und Traditionen, aber es gibt das Gefühl, dass sie in eine andere Richtung gehen müssen 🎄. Die Sicherheitsmaßnahmen sind sicherlich wichtig, aber ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die technischen Aspekte konzentrieren, sondern auch auf die menschliche Seite des Feste 🤝.

Ich finde es schade, dass die Kritik an den Sicherheitsmaßnahmen oft politisch vermischt wird und nicht einfach als ein Bedürfnis der Betroffenen angesehen wird 👥. Und die Kosten für diese Maßnahmen sind definitiv ein Thema, das Diskussionen löst 🤑. Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf eine Lösung konzentrieren würden, die sowohl die Sicherheit als auch die Finanzkraft der Märkte berücksichtigt 🤔.

Es ist wichtig, dass wir diese Diskussion nicht nur innerhalb des politischen Rahmens diskutieren, sondern auch mit den Menschen sprechen, die an diesen Festen teilnehmen und sich von ihnen um die Traditionen kümmern 💬. Wir sollten uns fragen, was es genau ist, das für ein Gefühl der Sicherheit und Freude an den Weihnachtsmärkten sorgt 🎅️?

Die Weihnachtsmärkte sind doch immer schon eine besondere Sache waren. Ich erinnere mich an meine Kindheit, als wir uns jeden Winter einfach in den Märkten verstricken haben. Keine Sicherheitsmaßnahmen, nur Glühwein, Lebkuchen und Weihnachtsgeschichten. Jetzt ist es alles so scheinbar gefährlich... wie eine Feststellung. Und die Kosten für all diese Sicherheitsschutzmaßnahmen? Es sieht aus wie ein bisschen zu viel des Guten. Ich denke, man sollte einfach lernen, ein bisschen mehr Respekt in die Straßen und Märkte zu legen anstatt alles so abzusichern. Die Weihnachtsmärkte sind doch nicht nur ein Fest, sondern auch eine Tradition... 🎄

Ich denke, dass es ein bisschen zu viel von dem Sicherheitsaspekt geht 😒. Die Weihnachtsmärkte sind doch ein ganz normales Fest, nicht wie eine Hochsicherheitszone 💡. Wer hat schon Probleme mit Leuten, die nur zum Essen und Trinken kommen? 🍺

Aber ich denke auch, dass es ein bisschen zu viel Geld gibt 😳. Die Kosten für die Sicherheitsmaßnahmen sind doch nicht so wichtig wie das eigentliche Fest selbst 🎄. Und was ist mit den lokalen Bürgermeistern und Stadträten? Sie sollten sich um die Finanzierung kümmern, anstatt immer auf den Bundesrat zu verweisen 👥

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die politischen Entscheidungen, die hier gefällt werden 🤔. Man muss doch ein bisschen mehr Vertrauen in die Bürger und ihre Fähigkeit haben, sich selbst sicher zu fühlen 💪.

Das ist doch schrecklich 🤕. Die Weihnachtsmärkte sind ein Teil unserer Kultur und Geschichte und jetzt wollen die Menschen sie schon durch Sicherheitsmaßnahmen verbiegen? Das geht einfach nicht. Ich denke, es geht darum, dass die Politik zu sehr in die Details einmischt und vergisst, dass es um ein Fest geht, nicht nur um Sicherheit. Die Kosten für das Sicherheitspersonal sind auch total unverhältnismäßig 🤑. Man sollte sich auf die Menschen konzentrieren, die nur willkommen sind, nicht darauf, wie man sie sicher macht. Wir sollten uns zurücklehnen und den Geist des Weihnachtsmarktes wieder entdecken, sonst verlieren wir unsere Identität als Deutscher 🎄.

Die Weihnachtsmärkte sind ja schon immer ein wichtiger Teil unserer deutschen Kultur und Tradition 🎄! Aber es kann nicht sein, dass man sie nur noch als "sicherheitsgefährliches Ereignis" sieht 🤔. Ich denke, wir sollten uns mal um die echte Identität dieser Märkte kümmern, nämlich darum, dass sie ein Ort der Freude und des Treffens sind! 💡 Wenn wir uns nur auf die Sicherheit konzentrieren, verpassen wir das ganze Zeigerfisch-Phänomen, was die Weihnachtsmärkte so einzigartig macht. Wir müssen uns überlegen, wie wir es anders machen können, dass es für alle Beteiligten schön und sichergestellt ist!

Ich frage mich, warum das ja so wichtig ist? Die Sicherheitsmaßnahmen sind halt nur ein Teil von Weihnachten. Wir sollten uns nicht zu sehr auf die Kostenteile konzentrieren, sondern daran denken, dass es um ein gemeinsames Erlebnis geht.

Ich habe gehört, dass manche der Märkte auch mehr "sicherheitsorientiert" aussehen wollen. Aber ist das wirklich notwendig? Ich meine, ich bin ja auch nicht so, wie wenn man zum Beispiel in einem Bahnhofseingang Sicherheitsdienste sieht. Es gibt doch immer schon Polizisten und Feuerwehrleute da drin.

Aber es ist interessant, dass so viele Leute über die Kosten sprechen. Das ist halt nur ein Teil des Problems. Die Weihnachtsmärkte sind ja auch ein wichtiger Teil der deutschen Kultur. Wir sollten uns nicht so sehr auf die "Sicherheit" konzentrieren, sondern daran denken, was wir wirklich wollen.

Ich denke, es wäre toll, wenn manche Märkte wieder mehr eine Atmosphäre für das Fest schaffen würden. Dachte ich nur mal!

Das ist ja nicht mal wieder eine Geschichte, wie man sich nur träumen kann. Die Menschen in Deutschland wollen Sicherheit, aber die Regierung ist zu vorsichtig und denkt nur daran, die eigenen Füße zu bewegen. Sie sind so fürchten sich um jeden Winkel und wollen alles kontrollieren, doch dabei vergessen sie, dass man auch ein Fest feiern soll! Die Menschen wollen nicht nur Sicherheit, sondern auch Freiheit und Weihnachten haben sollte ein bisschen mehr Glück als nur Sicherheitsmaßnahmen zu sein 🎄😒

😕 Die Weihnachtsmärkte sind ja doch so schön und traditionell... Ich denke, man muss sich nicht immer an die Sicherheitsmaßnahmen interessieren müssen, sondern auch die Atmosphäre des Festes nicht zu sehr kompromittieren 🎄. Es ist schon ein bisschen traurig, dass man bei einem solchen Fest nicht mehr einfach mal losgehen kann und alles so "sicher" sein muss... 💔 Die Kosten sind ja auch wirklich ziemlich hoch, ich denke, die Kommunen und das Bundessystem sollten sich besser um die Wahrnehmung der Menschen kümmern als nur um die technischen Details 🤔.

🤔 Die Weihnachtsmärkte sind doch immer schon ein bisschen wie ein Theaterstück gewesen, nur dass hier statt der Schauspieler immer mehr Polizeibeamte und Sicherheitsdienste stehen 😂. Ich denke, die Menschen wollen nicht nur ihre Sicherheit garantieren, sondern auch noch eine gute Atmosphäre haben. Die Frage ist, ob man das alles auf Kosten von Kaffee und Lebkuchen bezahlen muss ☕🍪.

Ich bin total überfordert von den neuen Sicherheitsmaßnahmen 🙄. Eine 100-seitige Sicherheitskonzept? Das klingt nach einem Hochschulabschluss in Sicherheitstheorie 😂. Aber ernsthaft, die Kosten sind doch ein bisschen zu viel für ein bisschen extra Polizei und Zäune 🤑.

Ich denke, es ist auch nicht ganz schlecht, dass man über die Kosten für die Weihnachtsmärkte diskutiert 💡. Das zeigt, dass man sich um das Wohl der Menschen sorgt und nicht nur daran denkt, wie man die Macht ausübt 😏. Aber ich bin immer noch auf der Suche nach einer einfachen Lösung: "Kostet's was, macht's gut!" 🎅

Das ist so traurig! Die Weihnachtsmärkte sind wie immer eine Zauberwelt, aber die Sicherheitsmaßnahmen machen sie jetzt schon etwas Langweilig. Ich denke, es geht nicht darum, mehr Zäune und Polizei zu haben, sondern darum, dass man einfach noch mehr Spaß an der Sache hat 😊. Die Kritik an den Kosten ist auch totally verständlich, aber ich glaube, das ist ein bisschen ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, für die Dinge, die wirklich zählen - wie das Fest selbst - zu kämpfen und nicht nur immer nur über Sicherheit zu diskutieren. Die Kulturverluste sind auch total schade 😢. Wir sollten einfach noch mehr Weihnachtsmärkte haben und weniger Zäune um sie herum 😄.

Die Weihnachtsmärkte in Deutschland stehen vor einem echten Identitätskrisis 🤕. Die steigenden Sicherheitsmaßnahmen sind nicht nur übertrieben, sondern auch politisch bedingt. Wer braucht noch mehr Zäune und Polizei bei unseren alten, herzlichen Märkten? Es ist ein Kulturverlust, wenn man die Weihnachtsmärkte nicht mehr wie früher erleben kann 🎄.

Die Kosten für diese Sicherheitsmaßnahmen sind einfach unglaublich! Mehr Zäune, mehr Polizei und höhere Preise. Das ist doch nicht das Weihnachten, das wir uns vorstellen können 😴. Ein Drittel der Leser findet die erhöhten Kosten für die Sicherheit als unverhältnismäßig. Es ist Zeit, dass man sich um die echten Probleme kümmert und nicht nur um unnötige Sicherheitsmaßnahmen 🙄.

Die Frage ist, ob die steigenden Kosten für die Weihnachtsmärkte eine notwendige Investition sind oder eine Folge politischer Fehlentscheidungen. Ich denke, es ist Zeit, dass man sich um die Zukunft unserer Märkte kümmert und nicht nur um unnötige Sicherheitsmaßnahmen 🤦‍♂️.

Back